Erfahrungsbericht Vista

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 10GB würden ausreichen dann sind aber nur 200MB frei.
      Mit powercfg -hibernate off werden 2,5GB frei ,sofern man kein Standby braucht ausreichend.

      Die neue coole Funktion Stromsparen legt das Notebook trotzdem schlafen und das Hoch und Runterfahren hat ein ENDE und auf Knopfdruck steht das System innerhalb von Sekunden zum arbeiten bereit.

      15GB reichen im Prinzip auch aber viele sind nicht in der Lage das System von installierten Programmen zu trennen.

      Habe C:\ nur für die Installation D:\Anwendungen E:\Games ect

      Man muss auch bedenken das die Wiederherstellungspunkte an Volumen zunehmen daher minimum 20GB für jemanden der nicht so fit ist.
      Nutze die Systemwiederherstellung selber nicht habe Acronis True Image 10


      Beschäftige mich gerade mit der Auslagerungsdatei die Konfiguration hat andere Wirkung wie bei XP .Dazu in einen anderen Thread später mehr,diese kann man auch von C:\umllegen auf andere Partitionen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell_XPS ()

    • jo, so mache ich das auch immer
      habe für alles eine eigene partition

      ist halt ziemlich einfach für otto-normalo
      die dateien immer so zu installieren oder
      zu speichern wie windows es vorgibt

      allerdings ist nach ner zeit windows so zugemüllt
      und man blickt gar nicht mehr durch

      mit mehreren partitionen ist alles deutlich
      strukturierter und windows bleibt auch länger fix
    • ja da bin ich voll und ganz deiner Meinung,dann noch regelmässig O&O Defrag die einzelnen Partitionen nach Access defragmentieren,dann flutscht alles

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell_XPS ()

    • Original von Roadrunner
      Braucht man eigentlich einen Virus scan beim Vista reicht da nicht die Firewal??
      Wenn man keine infizierten mails öffnet sollte man eigentlich nichts auf seinen Rechner bekommen und keine hackerseiten öffnet???
      Roadi


      [IRONIE]
      Och nö.. solange du nicht auf "Virus installieren" klickst, kann dir nichts passieren.. Ich verspreche sogar dass du mit Virenscanner nur mehr nervige Meldungen wegklicken musst als ohne!
      [/IRONIE]
      Im Ernst: Die Einstellung ist gefährlich! Vista macht es Viren durch die UAC zwar einigermaßen schwer, was aber nicht heißt dass nicht noch einiges möglich sein kann. Firewall und Virenscanner sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge und das eine kann nicht die Aufgabe des anderen ersetzen. Zu "keine Hackerseiten öffnen" muss ich wohl kaum noch was sagen.. einmal stellen die wenn du nen aktuellen halbwegs vernünftigen Browser benutzt wohl die geringste Gefahr dar, zum andern hast du es im seltensten aller Fälle selbst in der Hand, auf welche Seite dich eine schon geöffnete weiterleitet (Sei es durch Links oder durch Meta-Refreshes).

      Gruß,
      VanDimitri
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • also bei mir sind 15gb mit eigene dateien ca. 1gb und ruhezustand knapp an der grenze.

      viele programme möchte man ja dann doch der einfachheit halber auf c: haben und viele games legen ihre save games auch in den pers. ordner also rechne hier genügne speicherplatz ein.

      grundsätzlich sollten aber 15 gb nur für vista + auslagerungsdatei und ruhezustandsdatei reichen.

      plan aber genügned speicher für sonstiges ein.
    • Original von Juretic
      ist ja das was ich meine jeder macht das anders ich würde nie auf die idee kommen irgendetwas auf C:\ zu speichern.

      Jop.. sicher, Otto Normaluser installiert alles so wies vorgegeben ist in C:\Programme, aber das Schema System/Daten/Softwarepartition getrennt ist erstaunlicherweise doch weit verbreitet. Dabei wüsste ich nie mich mit wem abgesprochen zu haben ^^
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Hi leute
      ich habe mir mal die mühe gemacht einen Erfahrungsbericht mit Windows Vista zu posten, damit ihr einen Einblick in das "WOW" (oder doch nicht?) Vista bekommt. Getestet wurde das ganze auf ner Testpartion (20GB) auf meinem XPS. Getestet 2 tage nach der Veröffentlichung, Vista Ultimate Final.
      Als Vista-Gegner, hoffe dass ich trozdem aus neutraler Position schreiben konnte.

      1. Installation
      Wie gesagt habe ich eine Testpartition für Vista erstellt, also Vista nicht aufs C: installiert. Zur eigentlichen Installation ist nicht viel zu sagen. Die Auswahl an Einstellungen wurde deutlich verkleinert und auf wenige Sachen beschränkt, z.B. Sprache, Partionswahl oder natürlich die eingabe des Keys.

      Nach der Installation macht Vista einen Preformance-Test, zur Leistungsbeurteilung des Computers.

      2 Eindrücke

      Der Bootvorgang dauert nachezu gleich lange wie beim XP. Der hässliche Bootscreen von XP ist eigentlich kaum verbessert worden, es sieht immer noch dumm aus -.-

      Etwas irritierend fand ich dass Vista die Festplatte auf der es installiert ist standartmässig zu C: definiert, was mich am Anfang etwas irritierte.

      Die neue Benutzeroberfläche "Aero" läuft erstaunlich flüssig und wirkt sich kaum negativ auf die Navigation zwischen den Fenstern aus. Jedoch hatte ich nach ca. 20min genug von dem Aero-Spielzeug und welchselte wieder zu der guten alten win2k oberfläche. Leider musste ich feststellen dass der "hochgelobte" Windows Media Player 11 beim abspielen eines liedes satte 50% Systemrecourcen braucht.. nagut, wer braucht den schon ;)

      Bei mir benuzte Vista nur zum laufen satte 500MB Ram, und auch ohne etwas zu machen mid. 10% der Systemresourcen.

      3. Hardwareerkennung /Treiber

      Fast die ganze Hardware wurde erkannt und eingebunden. Die restlichen Sachen habe ich halt die Treiber von Dell geholt, was schliesslich auch funktionierte. Drucker bzw. Scanner wurden nicht erkannt, da muss man halt warten bis da treiber dafür verfügbar sind.

      5. Software

      natürlich versuchte ich as erstes PS CS2 sowie Dreamweaver 8 zu installieren.. geht natürlich nicht, da es nicht kompatibel ist. CS3 soll dann gehn, Dreamweaver geht sicher irgendwann auch. Nächster versuch, Battlefield 2. geht auch nicht. grafikfehler im menu.. unerträglich. Auch beim connecten wird man rausgeschmissen (invalid OS *g*)..

      5. Fazit

      Vista bietet viel neues, jedoch hats noch sehr viel Fehler. Auch sucht man zimlich lange nach gewissen Einstellungen, da alles anders Angeordnet ist. Vor einem Umstieg würde ich gut schauen, ob die hardware sowie Software auch wirklich kompatiebel ist. es geht manches nicht...

      Jedoch: Auf gar keinen Fall würde ich ein stabil laufendes XP gegen ein Vista eintauschen oder darauf upgraden. Vista wird man sicher brauchen können, jedoch wird das noch ein paar SP's dauern.

      FredRuebli
    • Danke für diesen hilfreichen Post, ich denke das wird vielen "Vista-Neulinegn" helfen oder gar die Kaufentscheidung beeinflussen. :)
      Zu Battlefield 2: Damit es geht musst du das Programm mit Administrator rechten ausfürhen lassen dann gehts. 8)

      Sonst alles gut... :D Ich selber musste schmerzlich hinnehmen, dass unter Vista mein Mikro nicht mehr geht. Hoffe mal das wird mit dem offiziellen Treiber geändert. :( :rolleyes:
      You're ass, you're face...what's the difference?

      XPS 710 --> bald XPS m1730 in "kleinster" Ausstattung :baby:

      Status: Sparen (Spardose gefüllt: | | | | | | | | | | 77 %)
    • Hier
      kann man den Microsoft Kompatiblitätspatch finden ,beinhaltet auch BF2
      Werde weiterhin regelmässig aktualisieren.

      Der Kompatiblitäts Assistent brachte bei mir fasst jede Anendung zum laufen.
      Einfach mal probieren.

      Bin gespannt wann der erste versucht Acrobat Reader 8 zu installieren unter Vista.
    • Original von Markus1
      Zu Battlefield 2: Damit es geht musst du das Programm mit Administrator rechten ausfürhen lassen dann gehts.


      ich weis nicht obs server patches gegeben hat oder so. is schon ne weile her seit ich vista getsetet hab, gut möglich dass EA mal was gearbeitet hat 8|