Welche Nvidia tools, Notebook überhitzt!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Nvidia tools, Notebook überhitzt!

      Hallo,

      ich ärgere mich jetzt schon länger über mein immer wärmer werdendes m1730 (8800m + t7700). heute habe ich seit längerem mal wieder zocken wollen, starte brothers in arms: hells highway und nach 3 minuten schaltet sich mein notebook ab und lässt sich erst nach 20 sekunden wieder hochfahren. beim hochfahren dann die meldung: abgeschaltet wegen hitzeproblem.

      na toll

      ich schreibe jetzt diesen thread weil ich einfach wissen will, welche grafikkarten treiber version und und und die neuste ist und welche ich nehmen soll.

      fangen wir mal von vorne an:

      habe das notebook jetzt über ein jahr, kann ich es gefahrlos öffnen und die lüftergitter von den grafikkarten entstauben oder soll ich dafür meinen dell techniker kommen lassen?

      nun zur software:

      ich habe jetzt schon endlos viele treiber ausprobiert: derzeit bin ich beim 182.06er.
      der 185.20er hat bei mir im 2d modus bluescreens verursacht.

      außerdem möchte ich endlich mal wissen was diese ganzen ominösen sachen sind über die jeder spricht. was ist denn der powermizer. ich habe mitbekommen dass die grafikkarte verschiedene leistungsstufen schalten kann, das soll ds wohl sein, nur wo sieht man welche gerade läuft, wo kann man das einstellen und und und
      welche forceware version soll cih also für ungetrübten spielspass inistallieren. muss ich auch irgendwelche "nforce"-chipsatz dinger installieren?
      was sind die nvidia system tools. da gibts auch diverse versionen, die 6.03 und mal ne 6.10 die älter als die 03er ist (verrückt!!!!)
      was ist ntune, wurde der da nicht integriert?? was ist rivatuner und so weiter.
      das einzige was ich halbwegs verstehe ist der nhancer alles andere ist so doof verwirrend (ntune in system tools integriert, welche forceware version)

      ich erbitte dass das jemand mal schritt für schritt erklärt und mal klarheit in diese ganze nvidia tool und konfigurations-politik bringt.

      habe jetzt alle nvidia treiber von meinem system verjagt mit ccleaner und driver sweeper

      achja welche physx version brauche ich? habe ich auch vom system ausradiert.

      ich habe jetzt also alles komplett nvidia frei und möchte jetzt wissen was ich genau in welcher reihenfolge installieren muss damit meine ageia fein läuft und meine grafikkarten. achja die temperaturen waren im 2d modus bei 84° und die lüfter haben in regelmäßigen zeitabständen mal gut lärm gemacht. also dell techniker kommen lassen und von ihm reinigen lassen oder selbst ?
      Dell XPS M1730:T7700,8800gtx SLI, 2GB RAM, Vista Ultimate, 3 Jahre Support, W-lan N, Sound Blaster, Rucksack --» 2400€

      Phase 1 - 25.02.08
      Phase 2 - 27.02.08
      Phase 3 - 19.03.08
      Phase 4 - 19.03.08
      Phase 5 - 19.03.08

      Vor. Liefer.-Termin: 08.04.2008
    • Hi FaNa,

      Dein größtes Problem dürften Die zugestzten Lüfter sein, wenn Du keine Ahnung von Notebooks hast, lasse es bitte das Book zu öffnen.
      Rufe Dell an und lasse einen Techniker kommen.

      Zu Deinen anderen Fragen hat sich besonders "Dell XPS" ein Moderator sehr lange und ausgiebig dazu geäußert und hat seine Erfahrungen hier zur verfügung gestellt.
      Benutze dazu mal die Suchfunktion.

      Lg
      M1730-X7800- 8800GTX Sli- 3GB- 2X320GB Samsung Raid0- WinXP/Vista Dual
      M170- M780- 7800GTX- 2GB- 160GB Samsung- WinXP
    • bei youtube gibts ein video das zeigt dir genau wie man den m1730 öffnet an die graka kommst und wieder zusammenbaust.. so habe ich meinen auch mal gereinigt.. und siehe da er wurde nicht mehr so glühend heiss...
      Dell XPS M1710
      17inch UltraSharp WUXGA (1920 x 1200)
      NVidia® GeForce® Go 7900 GTX, 6 MHz / 300 MHz
      Intel Core Duo T2600 2,16 GHz
      2048 MB DDR2 667 MHz
      120 GB HDD
      Windows XP Media
      3D Mark: 4740 (08.11.07)
    • Original von Aberis
      bei youtube gibts ein video das zeigt dir genau wie man den m1730 öffnet an die graka kommst und wieder zusammenbaust.. so habe ich meinen auch mal gereinigt.. und siehe da er wurde nicht mehr so glühend heiss...


      youtube.com/watch?v=yklqhb7PRXY
      das ist teil eins, allerdings auf english

      es gab mal ein video von Dell auf youtube, finde es aber gerade nicht
      Lenovo Thinkpad X220

      Core i5-2520m, Intel 3000Graphics, 320GB HDD, 80GB INTEL 310 msata SSD, 12" IPS LED, 4GB
    • ich habe das gesamte forum durchforstet und die suchfunktion ausgiebig benutzt. außerdem habe ich mir jedes tutorial im performance forum durchgelesen. das problem ist, die sind einfach total veraltet und es gibt nirgendwo gescheite threats in dem mal alles zusammengefasst wird.

      es steht nirgendwo was zu nvidia system tools, zu ntune, zu neuen versionen und welche forceware man am besten benutzt.

      ich wäre wirklich sehr dankbar wenn sich jemand mal zu dem ganzen kuddelmuddel äußern würde, oder einfach mal alle sachen im performance forum killen würde und einen gescheiten artikel schreibt. mitlerweile ist das so unübersichtlich und veraltet. es gibt 0 erfahrungen zu den 180er treibern
      Dell XPS M1730:T7700,8800gtx SLI, 2GB RAM, Vista Ultimate, 3 Jahre Support, W-lan N, Sound Blaster, Rucksack --» 2400€

      Phase 1 - 25.02.08
      Phase 2 - 27.02.08
      Phase 3 - 19.03.08
      Phase 4 - 19.03.08
      Phase 5 - 19.03.08

      Vor. Liefer.-Termin: 08.04.2008
    • Selbe Konfig wie du nur 4GB Riegel RAM drin, Temps im Idle 61-64 Graka, 43-47 CPU, beim Spielen 72-75 Graka, 51-53 CPU!
      Habe letztens die Lüfter mit dem Staubsauger gereinigt, die Lüfter von aussen arretiert. Dadurch sind die Temps um 8 Grad runter.

      Traue mich auch nicht das Gerät auseinander zu bauen, obwohl die Anleitung sehr einfach ist, hab mir die letzten ausgedruckt! Glaube AndiTheAce hatte die reingestellt!
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64
    • habe jetzt den support angerufen: da sie ein systemabsturz haben können sie keine service tag nummern eingeben ahahahah ^^ werde in einer stunde zurückgerufen (eh nicht ;) )
      ich lass mir jetzt einfach einen kommen, aheb mir das youtube video angeschaut, das ist mir viel zu viel frickelei und wenn ich dann noch misst mache ist noch meinen garantie futsch.
      Dell XPS M1730:T7700,8800gtx SLI, 2GB RAM, Vista Ultimate, 3 Jahre Support, W-lan N, Sound Blaster, Rucksack --» 2400€

      Phase 1 - 25.02.08
      Phase 2 - 27.02.08
      Phase 3 - 19.03.08
      Phase 4 - 19.03.08
      Phase 5 - 19.03.08

      Vor. Liefer.-Termin: 08.04.2008
    • Ich hab da ne andere Methode entwickelt. Vielleicht isses nich ganz optimal aber bei mir hilfts bis jetzt:

      Zuerst Rechner aus Netzteil ab und Akku raus.
      Man nehme einen Plastikkabellbinder oder einen anderen schmalen Plastikgegenstand und "arretiere" damit Die Lüfter(Also nur reinhalten damit der Lüfter sich net dreht). Dann blase man kräftig Luft in die Lüfterschlitze hinten am Rechner(also entgegen der normalen Strömungsrichtung). Und sieh da, die ganzen Flusen fliegen unten bei den Lüftern raus. Das wiederhole man alle 2-3 Wochen(oder wenn die GPU bei Vollast 84°C im SLI-Betrieb erreicht) und gut ist.

      Kann aber sein, daß man den Technikerbesuch nur 1-2 Jahre hinausschiebt. Wegen Hitze hat mein M1730 sich jedenfalls noch net runtergefahren.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • Original von Flint Eastwood
      Ich hab da ne andere Methode entwickelt. Vielleicht isses nich ganz optimal aber bei mir hilfts bis jetzt:

      Zuerst Rechner aus Netzteil ab und Akku raus.
      Man nehme einen Plastikkabellbinder oder einen anderen schmalen Plastikgegenstand und "arretiere" damit Die Lüfter(Also nur reinhalten damit der Lüfter sich net dreht). Dann blase man kräftig Luft in die Lüfterschlitze hinten am Rechner(also entgegen der normalen Strömungsrichtung). Und sieh da, die ganzen Flusen fliegen unten bei den Lüftern raus. Das wiederhole man alle 2-3 Wochen(oder wenn die GPU bei Vollast 84°C im SLI-Betrieb erreicht) und gut ist.

      Kann aber sein, daß man den Technikerbesuch nur 1-2 Jahre hinausschiebt. Wegen Hitze hat mein M1730 sich jedenfalls noch net runtergefahren.



      Hat ich am Anfang auch immer mal gemacht, bringt aber nix.
      Ne Menge von dem Zeug fliegt dann im Notebook rum.
      Bei mir warn die Flusen dann sogar auf Mainboard.
      Wenn schon schnell schnell, dann doch besser Lüfter blockieren und Staubsauger draanhalten, ist zwar auch nicht optimal, aber immer noch besser wie das Zeugs ins Book blasen.
      XPS 1730
      Intel® Core™2 T9500
      NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
      8GB RAM
      RAID-0 2x320 GB (7.200 U/Min.)
    • Original von Aberis
      bei youtube gibts ein video das zeigt dir genau wie man den m1730 öffnet an die graka kommst und wieder zusammenbaust.. so habe ich meinen auch mal gereinigt.. und siehe da er wurde nicht mehr so glühend heiss...

      Man Leute was gebt Ihr hier für Ratschläge???
      Er hat 3 Jahre VOS-Wenn er da selber dranrumfuscht, dann ist die Garantie flöten!
    • Ich wollte nur sagen das mein Lappy auch sau heiß wurde. Ist ja kein staub drinne und nix. Aso habe ich die zuhause abholen lassen. Ich habe 2 neue Grakas bekommen und alle lüfter sind ausgetauscht worden^^ Also einfach bei Dell anrufen oda service chat benutzen^^

      Kostet vorallem nix das reparieren^^

      Lg,
      StormRaven
      XPS M1730
      CORE 2 DUO T7700 2.40GHz
      Saphire Blue
      4GB
      400GB (7200rpm) SATA RAID 0 Stripe (2x200GB)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StormRaven ()

    • Einfach mit nen Kompressor und 4-5 Bar druck ausblasen mache das jedes viertel Jahr und der Techniker meinte so en sauberes Nootebook hat er noch nie gesehen :D

      P.s wer keinen Kompressor hat an der Tanke gibts genug
      XPS M1710
      Geforche 7900 GTX 512Mb (2te Karte)
      Win 7 32bit
      4 Gig Ram
      120 Gig HDD
      Centrino Duo 2,16 Ghz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XPSM1710 ()

    • Original von XPSM1710
      Einfach mit nen Kompressor und 4-5 Bar druck ausblasen mache das jedes viertel Jahr und der Techniker meinte so en sauberes Nootebook hat er noch nie gesehen :D

      P.s wer keinen Kompressor hat an der Tanke gibts genug



      Sei mir nicht böse, aber mit 4-5 bar in ein Notebook reinzublasen, ist schon ein bischen, naja, krank. :rolleyes: :rolleyes:
      XPS 1730
      Intel® Core™2 T9500
      NVIDIA® GeForce® 8800M GTX SLI
      8GB RAM
      RAID-0 2x320 GB (7.200 U/Min.)
    • Also wer sich nicht selber traut das teil zu öffnen Dell anrufen und sagen das der Lüfter nach sehr kurzer Zeit auf vollast geht und so bleibt und das das Notebook seeeeeeeeeeeeehr Heiß wird. (Vorraussetzung das man vor Ort Service hat).
      Dann muss man halt an dem Tag zuhause sein wenn der Techniker kommt und die Lüfter Reinigt.