Bundeswehr -> Ausmustern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bundeswehr -> Ausmustern

      Leute, ich hab ein Probolem und zwar den Bund.

      Generell hab ich nichts dagegen, aber ich soll zum 1.4. rein und würde damit meinen Job verlieren (Erst vor einem Monat angefangen) und will im September auf die Schule gehn, was dann auch nicht mehr funktionieren würde!

      Das habe ich als Widerspruch geschrieben, in der Hoffnung, es sein Grund genug. Tja, das war es nicht und der Antrag wurde abgelehnt.

      Was kann ich nun noch machen? Gesundheitlich habe ich eine Brille, was mir nur zu T2 half. (Musterung vor etwas über 1 Jahr)

      Letztes Jahr sind bei mir Allergieen aufgetreten.

      -Pollen
      -Weizen
      -Gräser
      -Tierhaare
      -Milben

      All das habe ich mir jetzt vom Arzt attestieren lassen. Ich leide ganzjährig unter den Allergieen und unter allergiebedingtem Asthma. Muss ab ab und zu leichte Medikamente nehmen.


      Komm ich damit noch aus, muss ich auf eine Neumusterung tendieren? Sorry, aber ich hab keine Ahnung von der Materie und zeitlich brennt es mehr als... :/
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:
    • All das habe ich mir jetzt vom Arzt attestieren lassen. Ich leide ganzjährig unter den Allergieen und unter allergiebedingtem Asthma. Muss ab ab und zu leichte Medikamente nehmen.

      Das würd ich den mal ganz schnell per Einschreiben schicken.
      Also Asthma ist auf jeden Fall ein Ausmusterungsgrund.
      Versuch ist es wert.
    • huch?
      allergisches Asthma ?
      damit habe ich gedacht, dass ich ausgemustert werde... weil ich habe ne hausstaubmilben allergie, und musste deswegen auch schon ab und zu symbicort nehmen...
      hattest du das auch schon bei der musterung? ich habe sie nämlich noch vor mir... ne brille habe ich auch, aber nur 0,5 auf beiden augen...

      wäre nett wenn du das mit dem asthma bei dir genauer erläutern würdest... mache mir nämlich nun einige sorgen ;(

      EDIT: lese gerade das jemand schneller war, also Asthma = ausmuterung? weiß das jemand ganz genau?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BRWeiden ()

    • Gibts nicht auch sowas wie Zivildienst beim THW? Da musst du dann glaub ich für ein paar Jahre alle paar Wochen zu ner Schulung und wirst dann halt im Katastrophenfall (Hochwasser etc.) rangezogen. Das würde ja dann zu deiner Situation passen.

      Wenn die dich nicht ausmustern wollen, wirds jedenfalls schwer und ich würde mir Rat von nem Anwalt holen, anstatt hier nach gut gemeinten aber wenig fundierten Antworten zu suchen.

      Wegen dem Asthma weiß ich nicht, kannst ja aber auch den Bekloppten spielen und nackt zu Musterung gehen oder so :D.
      XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

      A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD
    • Original von KrizAY
      bisl off topic , aber stimmt es eigentlich, dass es von Vorteil ist wenn man sich bei den Fragen (z.B: Was ist 5*3) total bescheurt anstellt ? Habe gehört , dass jemand 3 von 10 richtig hatte und das noch überdurchschnittlich war :P


      Nein, das ist das Dümmste, was man tun kann, denn dann erhält man die Scheißjobs, weil man ja "nix kann". Den Test sollte man meiner Erfahrung nach brav ordentlich machen :)


      MbMn reicht dein Asthma aber aus um ausgemustert zu werden, ist aber auch etwas von der Dienststelle abhängig, der Ulmer Posten ist relativ "easy" in Sachen Ausmusterung :)

      Viel Glück!
      Sieger des Forum-Gewinnspiels
      [ M1710 | Mini10 ]
    • Mit allergischem Asthma kommst du nicht sofort raus. Ich wurde vor 10Jahren mit Allergien (Kräuter,Sträucher,Gräser,Hausstaub,Katzen + allerg. Asthma) nicht ausgemustert und musste zum Grundwehrdienst antreten.
      Mittlerweile werden T3s so wie ich gehört habe aber kaum noch gezogen -> d.h. du könntest versuchen dich noch einmal erneut mustern zu lassen, insofern es da einen Weg gibt, und versuchen auf T3 zu kommen. (was bei Allergien/Asthma Standard ist)

      Du kannst versuchen über deinen Arbeitgeber einen Aufschub von 6Monaten zu bekommen, in Zweifelsfall mithilfe der IHK (gute Kontakte in die Richtung helfen sehr gut). Dann hast du etwas mehr Zeit um eine erneute (Aus-)Musterung anzustreben. In wenigen Fällen kann man via Arbeitgeber+IHK auch ganz von der Liste gestrichen werden. (Mein Chef hat's damals so gemacht. Mit einem frisch ausgelernten Kollegen versuchen wir wenn's soweit ist auch diesen Weg zu gehen).

      Bei mir lief es damals sogar so ab, dass ich 1Woche vor Antritt des Grundwehrdienstes meinen Bescheid erhielt und natürlich garkeine Lust hatte so schnell da zu landen. Am nächsten Tag war ich gleich früh morgens im Kreiswehrersatzamt und habe mich aufgeregt was dieser äußerst kurzfristige Termin soll. Nach etwas Druck wurde ich dann zur Chefin begleitet die mich dann auslachte, von wegen "Sie werden nie einen Aufschub bekommen, da müsste schon eine ganze Firma dran hängen" - das war Dienstags. Am Freitag hatte ich dann den Bescheid, dass ich erstmal nicht antreten muss.

      Als ich dann letztendlich wirklich antreten musste, habe ich bei den Einstellungsuntersuchungen immernoch probiert irgendwie wieder aus der Nummer herauszukommen. Beim Chef der Sanstaffel habe ich dann zumindest erreicht, dass ich zur genaueren Untersuchung (wg Allergien) in's BW-Krankenhaus nach Berlin gebracht wurde. Als ich dem Arzt dort die Situation geschildert habe war dieser sehr Einsichtig und wollte mich tatsächlich ausmustern. Nachdem er dann 10min rausging kam er leider mit der Nachricht wieder, dass es seine Cheffin ihm verbietet.
      Zurück in meiner Kompanie musste ich dann wieder zum Chef der Sanstaffel, der mich nur mit großen Augen anguckte, was ich wieder will, er meinte meine Unterlagen wären verschwunden. Als ich ihm dann vom Arzt in Berlin erzählte fragte er nur: "Wie kann ich ihnen dann jetzt helfen?". Nach 5min hatte ich dann eine komplette Befreiung von allem was mit rausgehen oder Anstrengung verbunden war. Leider war ich dadurch immernoch 3Monate mitten im Nirgendwo gefangen, bis ich für 6Monate auf eine lustige Stelle nach Köln kam.

      Lange Rede kurzer Sinn... sobald du erstmal dort bist, kommst du nicht mehr weg. Es sei denn du machst einen auf Psycho (was zu meinem Quartal nur 3 Leute von mehreren hundert geschafft haben). Versuche vorher mit deinem Chef alle Hebel in Bewegung zu setzen. Der Firma ginge es schlecht und sie ist auf ihre Mitarbeiter angewesen um das Geschäft am Laufen zu halten (nach 1Mon in der Firma klingt das allerdings nicht sehr glaubwürdig).

      Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! Der Bund ist zwar eine Erfahrung, aber keine die man unbedingt machen sollte!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hwaescher ()

    • @Maulwurf: Also solche simplen Fragen hatte es bei mir garnich.
      Bei den Mathe Fragen musste ich wirklich überlegen und hab meinen Taschenrechner vermisst :P

      Naja ich hab da mein bestes gegeben...
      Viel schlimmer als mitm guten schnitt des zu machen ist,
      wenn man durchrutscht und nurnoch ABC-Abwehr und oder Depp-vom-Dienst wird :P
    • RE: Bundeswehr -> Ausmustern

      Bei deinem Asthma solltest du sagen, dass deine Medikamente nicht immer so helfen wie sie sollten.
      Da du auch eine Allergie auf Wiezen hast, solltest du dir von deinem Arzt eine Nahrungsmittelallergie attestieren lassen, mit dem Hinweiß, dass du aufgrund dieser Nahrungsmittelallergie nicht am Katinenessen teilnehmen kannst. Natürlich könntest du im Falle der Aufnahme vom Weizen einen allergischen Schock erleiden.

      Wenn du zur Schule gehen willst besteht zumindest die Möglichkeit, dass du während des Wehrdienstes freigestellt werden kannst.


      Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem. Hatte auch schon Klage eingereicht, bis mich der Bund dann doch noch freigestellt hat und ich später vom Bundesamt für Zivildienst als untauglich geemustert wurde.


      Ich kann dir nur empfehlen dich hier
      zentralstelle-kdv.de/
      bei Herrn Tobiassen zu melden. Der hat was das Thema angeht wohl den klarsten durchblick. Der kann dir dann auch sagen, ob du dir Hoffnung machen kannst.
      M1530
    • reicht dafür heute nicht schon eine Verlobung aus um ausgemustert zu werden?

      die kannst du du doch auf die schnelle arrangieren. ;)
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • heutzutage reicht alles aus, solang dus richtig verpackst^^

      die 2 Typen vor mir bei der Musterung wurden gefragt ob sie lust haben, ham beide nö gesagt und sind ausgemustert worden :P
      Also wenn du glück hast isses echt kein problem^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sanguis ()

    • Ihr habt interessante Vorstellungen von der Bundeswehr und der Musterung ;) ...war 12 Jahre bei dem Verein und es war eigentlich gar ned so schlimm...
      Aber um mal etwas Entspannung bei euch reinzubringen...die Chance heute noch zum Bund zu kommen bzw. gemustert zu werden steht bei 1:10 weil kaum mehr Wehrpflichtige benötigt werden. Wenn ich an die letzten Jahre denke konnte ich die Wehrpflichtigen an einer Hand abzählen die ich innerhalb eines Jahres neu in meine Teileinheit bekommen hab.
      Das Argument von Sanguis von wegen gefragt werden und dann nicht genommen zu werden klappt tatsächlich meistens, hängt aber wohl auch vom zuständigen Kreiswehrersatzamt hab.

      @ Dschinn Warum soll eine Verlobung reichen? Die wo gemustert werden macht keinen Unterschied ob verheiratet, verlobt oder schwul - sind alles keine Ausschlussgründe mehr.

      @ cooljo Schule oder Ausbildung reicht nur zum einmaligen zurückstellen lassen, was viele aber nicht wissen ist das nach der neusten Verordnung damit auch das maximale Einzugsalter nach hinten verschoben wird - soll heißen bei Rückstellung wegen studium bis z.B. 24 greift nicht die alte Altersschwelle von 25 sondern dann 29....

      Gruß...
    • ich meinte nicht die Verlobung reicht für die Ausmusterung, sondern für den Einzug zu dieser staatlich verordneten Zwangsmaßnahme
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Das Problem ist, dass ich in 2 Wochen einrücken müsste !

      Da sich das mit dem Widerspruch so lange rausgezogen hat und ich erst letzte Woche die "ablehnung" bekommen habe.

      Von denr Allergieen wusste ich bei der Musterung vor über 1 Jahr noch nichts, aber ich habe sie im Widerspruch nicht aufgeführt, da ich dachte dass es so reicht. (Ja, dumm von mir)

      Also ich brauche echt schnelle Hilfe, wenn die Atteste nicht reichen, wie ich den einzugstermin dann noch aufschieben kann um eine neumusterung zu erreichen :/
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.i.k.e ()

    • RE: Bundeswehr -> Ausmustern

      mensch lest doch mal meine posts bitte ;)

      Original von M.i.k.e
      ...Ich leide ganzjährig unter den Allergieen und unter allergiebedingtem Asthma...
      XPS M1530 Red, 2,2 GHz T7500 Core 2 Duo, 4 GB Ram, 1440x900 LCD (LG), M8600GT, 320 GB HDD 5400 U/Min, Windows 7 Pro 64 Bit :baby:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von M.i.k.e ()