BitLocker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,


      ich würde mal gerne eure meinungen zu BitLocker kennen lernen..was haltet ihr davon? ist das sicher? gibt es bessere alternativen?

      verlangsamt das ganze das notebook?

      wie ist es, wenn ich eine partition verschlüssel und dann xp verwende...kann cih von da aus mit dem key auf die partition zugreifen?


      würde mcih über einige stellungsnahmen freuen

      gruß
    • Ich arbeite mit TrueCrypt (AES256), die Perfomance ist kaum gesunken, lediglich der Systemstart und grössere Festplattenoperationen dauern länger.
      Von Bitlocker halte ich persönlich nichts, Microsofts Sicherheitskonzepte waren bisher extrem leicht zu umgehen, Bitlocker wahrscheinlich auch.
      TrueCrypt ist zwar etwas schwierig in der Bedienung (weil es so umfangreich ist), aber es gibt im Internet gute Tutorials.

      LG Vanadis

      PS: Soweit ich weiss, kann XP überhaupt nicht auf Bitlocker-laufwerke zugreifen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • hmm...hast du dann die ganze hdd verschlüsselt, oder nur die systemartition?

      ist das risko, dass es hier bei der erstellung zu problemen kommt sehr hoch?

      kann es probleme geben, wenn man mehrere betriebssysteme hat?


      und deine performance ist definitiv im betrieb nicht beeinträchtigt?(wie viel länger dauert das booten etwa?)


      viele fragen;)

      danke
    • Ich habe ein Raid 0 mit zwei Partitionen und kompletter Verschlüsselung beider Festplatten. Achtung, die Datensicherheit ist dabei relativ niedrig, regelmässige Backups sind Pflicht!

      Probleme gibt es eigentlich keine, halte dich einfach genau an die offiziellen Anleitungen.

      Mehrere Betriebssysteme habe ich nie richtig ausprobiert >> hätte mir damals damit das System zerschossen.

      Das booten dauert (wenn man die Passworteingabe weglässt) etwa 5-10 Sekunden länger. Die Ladezeit von Spielen ist auch etwas höher, allerdings vernachlässigbar.