Wie 2 Fritzbox 7270 per LAN einrichten? Kabel Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie 2 Fritzbox 7270 per LAN einrichten? Kabel Deutschland

      Hallo,


      ich habe einen Kabel Deutschland Internet Anschluss im Keller, hier steht die 1. Fritzbox von Kabel Deutschland. Dort gehe ich auf einen Switch vom LAN 2 Anschluss der Box.

      Im 1 OG schließe ich an den Netzwerkanschluss einen weitere Fritzbox 7270 an. Dieses Kabel geht an der Box in LAN 1.

      Die Box im Keller ist so konfiguriert:
      DHCP Aktiv, die Box im OG hat eine feste IP bekommen.

      Nun habe ich das Problem das ich hier immer Internet Abbrüche habe.

      Wo liegt hier der Fehler? Auch WLAN im OG bricht immer wieder ab direkt neben der BOX.

      AVM sagt ich könne 2 Boxen nur per WDS (WLAN verbiinden 1x Basisstation und 1x Repeater) was aber nicht geht da ich vom Keller kein WLAN nach oben bekomme (Stahlbeton).

      Wenn ich es so mache wie ich es gemacht habe kommt es zu diesen Abbrüchen laut AVM.


      Wer hat eine Lösung?

      Danke
    • RE: Wie 2 Fritzbox 7270 per LAN einrichten? Kabel Deutschland

      Hi,

      keine Ahnung ob ich dich richtig verstanden habe aber hast du das Routing von der oberen Box auf die untere richtig gemacht?

      Ich habe zwei FritzBoxen immer so betrieben (7170 und 7270) und hatte keine Probleme.

      Also Box1 (Keller) bekommt das Kabelmodem an LAN1, LAN2 Switch für obere Etage, Box2 bekommt an LANx das Netzwerkkabel vom Switch, Box2 bekommt als Routing-Ziel die IP von Box1. Wichtig du solltest in der Konstellation nur einen DHCP-Server nutzen also einen der Boxen abschalten.
      Ist das W-Lan von Box1 und Box2 an?

      Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • Hallo, WLAN ist bei beiden an.


      Wo stelle ich das Routing ein?

      Meinst du diese:
      Statische Routing-Tabelle
      Geben Sie statische Routen in Ihrem lokalen Netzwerk an. Diese Einstellung ist nur erforderlich, wenn Ihr lokales Netzwerk aus mehreren Subnetzen besteht und diese Subnetze nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind.


      Was gebe ich hier für eine IP ein? Die feste von Kabel Deutschland?

      Richtig in der 2. Box? Bei dieser ist DHCP aus und eine feste eigene IP eingestellt.


      Danke schon jetzt für die Unterstützung
    • Hi,

      Also bei der 7270 findest du die Option unter:

      Einstellungen -> System -> Netzwerk dort den Reiter "IP-Einstellungen"
      dort dann "IP-Routen"

      In der Maske gibst du die Daten von der Box im Keller ein. Damit machst du der Box oben klar, dass alle Anfragen (Bsp. Internet oder DHCP) unter der Adresse von Box ein geklärt werden. Die Box1 im Keller kann somit neue DHCP Adressen vergeben oder bei Kalble Dtl. eine Webseite holen etc.

      Die IP von Kabel Dtl. braucht nur das Modem, allem was dahinter hängt ist dies Adresse egal und du kannst in deinem Netzwerk (oder Netzwerke) machen was du möchtest.

      Gib mal ein kurzes Feedback ob es geklappt hat.

      Grüsse Nick
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • Hallo Nick,

      danke.

      habe nun die Box im Keller mit der IP 192.168.0.10 die Box im EG hat 192.16.0.11.

      Die im Keller hat DHCP aktiviert

      Geben Sie die IP-Einstellungen hier an.

      IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen

      DHCP-Hostname fritz.fonwlan.box

      Die im EG hat dies deaktiviert.Bei IP Routen habe ich der BOX im EG die IP der Box im Keller eingegeben

      192.168.0.10
      255.255.255.0
      Gateway habe ich auch wieder 192.168.0.10 die IP der Box im Keller eingegeben.RICHTIG??


      Es bricht aber immer wieder die Verbindung ab, als ob die Boxen sich abschießen! Box neustarten und es geht wieder für ne weile.

      Box ist nicht defekt habe gerade noch eine Austausch von AVM da zum testen.

      Kannst du mir per PM Screenshots deiner Konfiguration senden?

      Danke für deine Zeit
    • Hallo,


      wie kann es sein das nur die Ebay Seite sehr langsam aufgebaut wird? Teilweise fast 2 Minuten!

      Alle anderen Seiten sind in weniger als 2 Sekunden da?

      Als ob ich ein Problem mit dem Upload habe! Sprich bei Ebay beim Einloggen dauert es extrem lang und beim Einstellen von Artikeln.

      Kann das an einer Einstellung in der Fritzbox liegen?
    • Original von Little-Allien
      habe nun die Box im Keller mit der IP 192.168.0.10 die Box im EG hat 192.16.0.11.

      Ich denk' mal das ist ein Schreibfehler: 192.168.0.11 hast eingestellt, oder?

      Die obere Fritz!Box muss jedoch ihr "Client"-Netz (W-Lan, Lan etc.) in einem eigenen Subnetz haben. Also die obere Fritz!Box sollte z.B. im Subnetz 192.168.1.x ihre Adressen verteilen. Sonst kommen sich beide Fritz!Boxen in die Quere.

      Wo sind überhaupt die Clients angeschlossen? Nur an Fritz!Box OG?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hallo,


      also an der Box im Keller ist eine Fritzbox angeschlossen die auf einen Switch geht und damit alle zimmer mit Netzwerk versorgt.

      Die 2. Fritzbox ist in einem Zimmer an einer der Netzwerkdosen angeschlossen .

      Die Box im Keller hat inzwischen die IP 192.168.0.1 die im 1. Stock hat nun 192.168.0.2, ist hier der Fehler? Sollte ich hier 192.168.1.2 einrichten?

      Können diese dann aber kommunizieren? Ich dachte immer es müssen 192.168.0.xxx immer gleich sein in einem Netzwerk.


      Wie und wo lege ich dann die IP 192.168.1.xxx in der 2. Box ein? DHCP deaktivieren in der 2. Box?

      An der 2. Box werden auch die Drucker angeschlossen.
    • Original von Little-Allien
      Die Box im Keller hat inzwischen die IP 192.168.0.1 die im 1. Stock hat nun 192.168.0.2, ist hier der Fehler? Sollte ich hier 192.168.1.2 einrichten?

      Das ist ganz sicher ein Fehler, denn die obere arbeitet mit ihren LAN Ports damit im gleichen Subnetz wie ihr Uplink (WAN). Das funktioniert nicht.

      Oben die Fritz!Box sollte 192.168.1.2 oder 192.168.1.1 sein.

      Original von Little-Allien
      Können diese dann aber kommunizieren? Ich dachte immer es müssen 192.168.0.xxx immer gleich sein in einem Netzwerk.

      So kann zunächst nur die obere mit der unteren kommunizieren. Anders herum nicht, denn die Firewall der Fritz!Box oben blockiert alles (auch Druckertraffic), der über den WAN Anschluss von unten reinkommt. Also können zunächst die von unten nicht auf dem oben angeschlossenen Drucker drucken.

      Lösungen gibt es mehrere

      a) Drucker unten anschließen. Ist aber evtl. unpraktisch, wenn man dann in den Keller für den Ausdruck laufen muss.

      b) Andere Lösung wäre "oben" und "unten" zu vertauschen. Dazu zieht man ein Kabel aus dem Switch im Keller raus und verbindet die 1. OG Fritz!Box mit der Kabel Deutschland Fritz!Box direkt. Anschließend geht's von der oberen wieder in den Keller zur 2. Fritz!Box und dann zum Switch in alle Zimmer. So kann jeder drucken.

      c) Dritte Lösung wäre einfach nur 1 Fritz!Box zu verwenden. Und die zweite Fritz!Box durch einen weiteren Switch zu ersetzen. Dazu wandert die Kabel Deutschland Fritz!Box vom Keller ins 1. OG.

      Aber lass' erstmal so machen, dass es prinzipiell läuft u. dann sehen wir weiter. Dann kann man die komplizierteren Sachen machen.

      Original von Little-Allien
      Wie und wo lege ich dann die IP 192.168.1.xxx in der 2. Box ein? DHCP deaktivieren in der 2. Box?

      Ja würde DHCP beim Uplink (= WAN) deaktivieren. Beim LAN natürlich den DHCP Server aktiviert lassen (aber das kann man meist ohnehin nicht abstellen).

      Stell' mal so ein:

      Keller:
      . Fritz!Box 1 WAN Anschluss mit Kabel-Deutschland Modem verbinden. Bzw. wenn ind er Fritz!Box das Kabel-Deutschland Modem enthalten ist entfällt der Schritt.
      . Uplink (WAN) auf PPPoE oder was auch immer Kabel Deutschland für den Zugang verwendet stellen
      . IP Adresse Fritz!Box 192.168.0.1

      1. OG:
      . Fritz!Box 2 WAN Anschluss statisch auf 192.168.0.2, Default Gateway 192.168.0.1 konfigurieren
      . Fritz!Box 2 IP vom LAN jedoch auf 192.168.1.1

      So sollten alle schonmal surfen können. Drucker machen wir später. Probier' das erstmal. Leider hab' ich keine Screenshots von der Fritz!Box GUI, aber die kannst Du ja notfalls liefern, dann kann man das auch korrekt dokumentieren.

      Sowas meinte ich zunächst:
      [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/2159/konfig1.png]

      Und wenn das läuft u. von allen Geräten gedruckt werden können soll, dann ggf. mal darüber nachdenken:

      [Blockierte Grafik: http://img24.imageshack.us/img24/4318/konfig2.png]

      Wie's am besten geht, hängt davon ab, wo welche Geräte sind u. was die alles können sollen u. welche LAN Kabel durch welche Wände schon liegen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Hallo 7oby,

      Danke für deine Zeit und Hilfe, aber irgendwie sitze ich auf der Leitung, ich finde nirgends in der fritzbox die Möglichkeit den WAN Anschluss statisch auf 192.168.0.2 zu setzen.

      Habe als Anlage mal Screenshots meiner Einstellungen gemacht.
      Grafiken fritz.jpg sind vom Keller und die FritzEG sind vom 1. Stock.

      Kann nur Bilder hier hochladen wenn ich im Keller per WLAN mich verbinde, im EG geht nur das surfen aber kein Upload.

      Habe Fotos eben nochmals aktualisiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Little-Allien ()

    • Stell' mal kurz

      Brainfuck-Quellcode

      1. Fritz!Box EG:
      2. -------------
      3. Erweiterte Einstellungen:
      4. + Internet / Zugangsdaten:
      5. + Verbindungseinstellungen: [x] IP-Adresse manuell festlegen
      6. + Primärer DNS-Server : 192.168.0.10
      7. + Sekundärer DNS-Server : (leer)
      und berichte, ob's klappt. Ausführliche Konfig kommt sofort.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Ursprünglich hatte ich an folgende Konfiguration gedacht:

      Brainfuck-Quellcode

      1. Fritz!Box Keller:
      2. -----------------
      3. Erweiterte Einstellungen:
      4. + Internet / Zugangsdaten:
      5. + Anschluss : [x] Internetzugang über LAN 1
      6. + Betriebsart : [x] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
      7. + Zugangsdaten : [x] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
      8. + Verbindungseinstellungen : [x] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname bleibt leer!)
      9. + System / Netzwerk
      10. + IP-Einstellungen : [x] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
      11. + IP-Adresse : 192.168.0.10
      12. + Subnetzmaske : 255.255.255.0
      13. + [x] DHCP-Server aktivieren
      14. + DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.0.20 bis 192.168.0.200
      15. Fritz!Box EG:
      16. -------------
      17. Erweiterte Einstellungen:
      18. + Internet / Zugangsdaten:
      19. + Anschluss : [x] Internetzugang über LAN 1
      20. + Betriebsart : [x] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
      21. + Verbindungseinstellungen: [x] IP-Adresse manuell festlegen
      22. + IP-Adresse : 192.168.0.11
      23. + Subnetzmaske : 255.255.255.0
      24. + Standard-Gateway : 192.168.0.10
      25. + Primärer DNS-Server : 192.168.0.10
      26. + Sekundärer DNS-Server : (leer)
      27. + System / Netzwerk
      28. + IP-Einstellungen : [x] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
      29. + IP-Adresse : 192.168.1.1
      30. + Subnetzmaske : 255.255.255.0
      31. + [x] DHCP-Server aktivieren
      32. + DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.1.20 bis 192.168.1.200
      Alles anzeigen
      Allerdings erscheint es mir, dass man die 2. Fritz!Box auch dumm machen kann. Also der 2. Fritz!Box NAT + Firewall abgewöhnt mit
      [x] Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client).
      Damit sollte Drucken von überall aus funktionieren. Das sähe dann etwa so aus:
      [Blockierte Grafik: http://img5.imageshack.us/img5/396/konfig3.png]

      Alle Fritz!Boxen u. Rechner wären im gleichen Subnetz und die Konfig etwa so:

      Brainfuck-Quellcode

      1. Fritz!Box Keller:
      2. -----------------
      3. Erweiterte Einstellungen:
      4. + Internet / Zugangsdaten:
      5. + Anschluss : [x] Internetzugang über LAN 1
      6. + Betriebsart : [x] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
      7. + Zugangsdaten : [x] Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
      8. + Verbindungseinstellungen : [x] IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen (DHCP-Hostname bleibt leer!)
      9. + System / Netzwerk
      10. + IP-Einstellungen : [x] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
      11. + IP-Adresse : 192.168.0.10
      12. + Subnetzmaske : 255.255.255.0
      13. + [x] DHCP-Server aktivieren
      14. + DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.0.20 bis 192.168.0.200
      15. Fritz!Box EG:
      16. -------------
      17. Erweiterte Einstellungen:
      18. + Internet / Zugangsdaten:
      19. + Anschluss : [x] Internetzugang über LAN 1
      20. + Betriebsart : [x] Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
      21. + Verbindungseinstellungen: [x] IP-Adresse manuell festlegen
      22. + IP-Adresse : 192.168.0.11
      23. + Subnetzmaske : 255.255.255.0
      24. + Standard-Gateway : 192.168.0.10
      25. + Primärer DNS-Server : 192.168.0.10
      26. + Sekundärer DNS-Server : (leer)
      Alles anzeigen
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Hallo 7oby, ein Problem ich finde diese Einstellmöglichkeit auf der 2. Box nicht:
      + System / Netzwerk
      + IP-Einstellungen : [x] Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk
      + IP-Adresse : 192.168.1.1
      + Subnetzmaske : 255.255.255.0
      + [x] DHCP-Server aktivieren
      + DHCP-Server vergibt IP-Adressen von 192.168.1.20 bis 192.168.1.200

      Finde nur das IP Routen siehe Screenshot
    • Original von Little-Allien
      Hallo 7oby, ein Problem ich finde diese Einstellmöglichkeit auf der 2. Box nicht:

      Ich hätte erwartet, dass sich das ändert sobald man in der 2. Box
      Erweiterte Einstellungen / Internet / Zugangsdaten:
      + Betriebsart : [x] Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

      einstellt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von Little-Allien
      Allerdings habe ich mit dieser Variante keinen Empfang über die Box im EG.
      Dies funktioniert leider nicht.

      Was meinst Du mit "Empfang"? Das W-Lan sollte nichts groß damit zu tun haben u. kann man separat konfigurieren.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Hallo 7oby,

      erst einmal Glückwunsch zur "lebenden Legende".

      Bei der 1.Version gieng gar keine Internet Verbindung.

      Habe nun die 2.Version gemacht hier das selbe wie am Anfang bei Ebay geht alles extrem langsam, vermutlich da ich ja Daten sende beim Einloggen und Suchen.


      Hast du eine Idee woran das liegen kann?

      Derzeit gehe ich mit beiden Rechnern per WLAN ins Netzt da ich es erst mal mit WLAN hinbekommen möchte