Grafikkarte backen !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach 3 Jahren hatte es meine 7950 GTX Grafikkarte gestern nun auch erwischt.
      Die Grafik auf dem LCD wurde verpixelt dargestellt und Windows ließt sich nur noch im abgesicherten Modus starten.
      Bereits sofort nach dem einschalten und auch beim Setupmenu vom M1710 war die Anzeige verpixelt.

      Eine kurze Siuche hier im Forum und schon fand ich den Hinweis zum "backen" der Grafikkarte.
      Da ich auch andere Geräte professionell repariere, nutzte ich zum Backen jedoch nicht den Backofen sondern eine vorhandene BGA Reworkstation IR550A Plus.
      Leider war mir nicht bekannt welches bleifreie Lot bei der Produktion verwendet wurde und da die Schmelztemperaturen zwischen 217°C und 227°C liegen, zog ich mit Hilfe von einem neuen Löt-Profil für die 7950 GTX die Temperatur langsam auf 235°C hoch und hielt diese für 15 sec.
      Danach wurde die Grafikkarte langsam auf die Umgebungstemperatur abgekühlt.

      Nach dem Einbau lief die Karte zumindest gestern auch nach mehreren Stunden zocken wieder fehlerfrei.
      Mal schauen wie lange das hält. Sollte der Fehler noch einmal bei meiner Grafikkarte auftreten, melde ich mich hier.

      Vielen Dank für die immer nützlichen Hinweise hier im Forum.
    • Der Trick scheint auf jeden Fall zu wirken, und es ist offensichtlich ein Serienfehler, da Nvidia ja hohe Geldstrafen an Dell zahlen musste.

      was mich interessiert: bei 100- 130 Grad, (manch einer sogar 230 Grad!!)..
      Daß das verkraftbar ist für die Leiterbahnen, die Legierung der Lötstellen, ok, aber


      ..wie reagieren den die Elkos auf sowas!!

      die sind ja net für so hohe temps im ofen ausgelegt!

      kann da jemand mal Meldung machen, oder besser, Fotos einstellen, ob die Elkos sich nach so einer Ofenaktion verändert haben, ausgebeult sind etc!
      DELL Inspiron 1720 , PM965, IntelCore 2 Duo CPU T7500 ( 2.20GHz, 800 Mhz, 4MB), 3 GB Corsair, 250 GB Seagate ( 7200 rpm, 16 MB), GeForce 8600M GT (256 MB), TrueLife 15.4" 1900 × 1280, 8X dual-layer DVD+/-RW, 9-cell Lithium battery, 2 MP webcam, WIFI 4965 802.11a/g/n, Dell Wireless Bluetooth 355, Ethernet Broadcom 440x 10/100. Partition 1 : Win Vista 32bit Partition 2 : OSX Panther, iDeneb 10.5.7.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jamba ()

    • Hmm du stellst eine Frage:

      ..wie reagieren den die Elkos auf sowas!!


      und Beantwortest sie auch gleich:

      die sind ja net für so hohe temps im ofen ausgelegt!


      Intressant?! Woher weißt du das sie das nicht sind?


      Die Elkos halten das auf jedenfall aus kein Problem, sie sind ja auch schonmal in einer Dampfphase gelötet worden sein oder per Reflow. Die Kondensatoren werden ja nicht per Hand bestückt worden sein =)
      DELL XPS m1530 | smoking black

      ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
      ~ WXGA+ (1440x900) LG
      ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      ~ ArticSilver 5 + Coppermod
      ~ HDD 320GB @ 7200U/min
      ~ 4GB Ram
      ~ Win Xp 32bit
      ~ Dox 182.05 | 650/1300/852
    • Dell M90 Grafikkarte -> Erfahrungsbericht zum backen

      Hallo,

      ich habe einen Dell M90 gebraucht gekauft. Nach 2 Monaten war plötzlich der Bildschirm schwarz und die Grafikkarte defekt. Nachdem ich diesen Beitrag hier gefunden hatte, habe ich es einfach mal probiert und die Karte bei 100°C 30min in den Backofen gelegt. Danach lief das M90 wieder für ca. 2 Wochen. Jetzt habe ich die Grafikkarte (ohne Kühlkörper) für 5min in den 210°C heißen Backofen gelegt. Das war vor 4 Tagen. Nun läuft sie wieder. Mal sehen wie lange. Es scheint auf jeden Fall eine Möglichkeit zu sein, noch mal für eine Zeit auf den Laptop zugreifen zu können. Vielleicht hält es jetzt mit der höheren Temperatur ja auch länger. Mal sehen.

      Daniel
    • Backen und ReBacken

      Hallo zusammen,

      hier noch ein Backen Erfahrungsbericht.

      Notebook: m1710 mit Geforce 7950 GTX (also der Mutter aller 7er Geforces)

      Die typischen Fehler haben sich nach knapp 4 Jahren in meinem m1710 eingeschlichen:
      - lila Schlieren im Bild
      - Smilies im Textmodus
      - Spontanes Zurücksetzen des Treibers unter Win7
      - Bild schwarz im Windowsbetrieb

      Die Fehler sind recht plötzlich von einem Tag auf den Anderen aufgetreten.

      Nach einigem Schlaumachen kurzerhand Notebook vorsichtig zerlegt und Graka ohne Kühler gebacken.
      Eckdaten: 30 Minuten bei 100° Umluft ohne Vorheizen mit langem Abkühlen bei geschlossener Tür.
      Karte wieder eingebaut. Keine Fehler mehr...... für den Tag.

      Nach zwei Tagen altes Fehlerbild.
      Nach weiteren Backmethoden und Ersatzmodellen in ebay gesucht.
      Nachdem das Ebaybieten aufgrund von Preistreiberei erfolglos war, neuer Backversuch.

      Eckdaten: 30 Minuten bei 100° Umluft ohne Vorheizen, dann 5 Minuten auf 160° angezogen und wieder 5 Minuten auf 100° runter.
      Danach sehr lange Abkühlen lassen bei geschlossener Tür. Nach ca. 2 Stunden Tür auf und bis auf Zimmertemperatur runterkühlen lassen.

      Einbauen. Ausprobieren. Keine Fehler mehr. Volle Leistung und das seit knapp 2 Wochen. Hoffentlich hält es diesmal. JUHU!

      Das war übrigens nur ein Erfahrungsbericht. Keine Anleitung!
    • erfahrungsgemäß wird das aber auch nur 1-2 monate halten...so wie hier bereits user gepostet hatten.
      hoffen wir natürlich nicht für dich.
      andere frage: warum bezeichnest du die 7950gtx als die mutter der 7er? das ist eher der könig :D
      für mich wäre die mutter eher ne 7600er oder sowas :D

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • DN41 schrieb:


      erfahrungsgemäß wird das aber auch nur 1-2 monate halten...so wie hier bereits user gepostet hatten.
      hoffen wir natürlich nicht für dich.
      andere frage: warum bezeichnest du die 7950gtx als die mutter der 7er? das ist eher der könig :D
      für mich wäre die mutter eher ne 7600er oder sowas :D

      DN41
      ... stimmt, bei mir hielts immer nur max 6 Wochen, tendens sinkend. Ich kann nur jedem raten der mit einem M90 ... M6300 noch ernsthaft 1-2 Jahre weiter arbeiten will unbedingt das Angebot zur Garantieverlängerung von weiteren 2 Jahren (max gehen insgesamt 5 Jahre) anzunehmen! Kostet so um die 130 Euro.
    • ... ich kann mich nicht erinnern, daß das bei den SLI-Karten schon mal jemand erfolgreich durchgeführt hat. Die Probleme der Zwillinge haben meist nichts mit fehlerhaften Lötstellen zu tun, sondern mit den fehlerhaften Chips von NVIDIA.
      Natürlich kannst Du dabei auch Glück haben, aber ich wäre skeptisch.
      Ich denke immer noch, daß Deine beste Option die Serviceverlängerung ist, wie wir Dir in Deinem Thread empfohlen haben.

      lg
      Deva
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320