Grafikkarte backen !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diesen Thread ist echt der HAMMER!!! Falle fast um vor lachen...:D
      Habe keine defekt Grafikkarte, aber jetzt weiss ich was zu tun ist wenn diese nicht mehr tut! :)

      @Off-Topic: Funktioniert das auch mit der Freundin/Frau wenn diese nicht mehr will? =)

      EDIT:
      [Blockierte Grafik: http://img197.imageshack.us/img197/2460/burnynt.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von The-Saint ()

    • RE: Ich schul' um von IT auf Bäcker ...

      Original von puzuma
      Moin zusammen,

      so langsam krieg ich Übung im Lappi-Zerlegen... Hab' die Karte heute das DRITTE mal gebacken - und sie geht wieder. Hoffentlich kommst die Ersatzkarte bald, sonst pack ich da mal Pizza mit rein.


      Wo haste bestellt und welche?
    • wie weit muss man die Graka zerlegen?

      hallo zusammen

      ich bin soweit dass ich meine graka mit den kupfernen kühlstäben ausgebaut habe. muss ich nun die 4 6-eck-schrauben entfehrnen um in den backofen zu geben oder nicht?
      mein problem ist dass ich im moment kein entsprechendes werkzeug habe um diese schrauben zu entfehrnen -.-

      danke für rasche antwort

      mfg nosja
      Inspirion M1710
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2(CPU) T7200 @ 2.00GHz 2.00GHz
      RAM: 3.00GB
      WIN 32Bit-Betriebssystem
      Graka: NVIDIA GeForce Go 7900 GS Treiberversion: 7.15.11.7431
    • Original von Jay-R
      Interessant, wie es ausschau funktioniert es bei vielen, nur auf dauer ist es wohl nichts.
      Werde es auch mal die Tage probieren.


      Nichts für Ungut, aber ich denke auf dauer ist ziemlich relativ... Ich habe diese Methode im März ausprobiert (Siehe Bericht Seite 1) und seitdem sind keine weitere Probleme aufgetaucht, ganz im gegenteil habe es noch etwas übertaktet und es wird locker mit dem zusätzlichen Last fertig 550MHz/600MHz/1,24V. Was seitdem auch noch sicher ist, daß es dabei um ein Produktionsfehler handelt seitens Nvidia. Es passierte da, wo auf einmal bleihaltige Lötmaterial nicht mehr verwendet werden durfte und Nvidia hatte leider nicht viel erfahrung mit dem neuen Material was die beim Reflow angewendete Temperaturen und Druck angeht. Auf jeden fall werden diese Lötstellen mit der Zeit korrodiert und damit lässt natürlich die Leitfähigkeit nach was zu dem Problemen führt (Bildfehler in form von Artefakte) Nvidia hat ein ziemlich hohe strafe zahlen müssen an DELL und MSI, aber die bereits verbaute Karten konnten sie natürlich nicht zurückrufen es wäre die aufgabe von Dell, was sie nicht getan haben obwohl die ein beachtliche summe von Nvidia´s Strafe (~200 million Dollar) eingesackt haben.
      DELL INSPIRON 9400 Royal
      Mobile Intel Calistoga-PM i945PM / Intel Core 2 Duo T7200 2,0 GHz / 2x2048MB OCZ Premium Module / GeForce Go 7900 GS Revision:1 / 17" UltraSharp WUXGA (1920 x 1200) / Seagate 160GB HDD / Windows Vista HP
    • Original von L@sts@mur@i
      Original von Jay-R
      Interessant, wie es ausschau funktioniert es bei vielen, nur auf dauer ist es wohl nichts.
      Werde es auch mal die Tage probieren.


      Nichts für Ungut, aber ich denke auf dauer ist ziemlich relativ... Ich habe diese Methode im März ausprobiert (Siehe Bericht Seite 1) und seitdem sind keine weitere Probleme aufgetaucht, ganz im gegenteil habe es noch etwas übertaktet und es wird locker mit dem zusätzlichen Last fertig 550MHz/600MHz/1,24V. Was seitdem auch noch sicher ist, daß es dabei um ein Produktionsfehler handelt seitens Nvidia. Es passierte da, wo auf einmal bleihaltige Lötmaterial nicht mehr verwendet werden durfte und Nvidia hatte leider nicht viel erfahrung mit dem neuen Material was die beim Reflow angewendete Temperaturen und Druck angeht. Auf jeden fall werden diese Lötstellen mit der Zeit korrodiert und damit lässt natürlich die Leitfähigkeit nach was zu dem Problemen führt (Bildfehler in form von Artefakte) Nvidia hat ein ziemlich hohe strafe zahlen müssen an DELL und MSI, aber die bereits verbaute Karten konnten sie natürlich nicht zurückrufen es wäre die aufgabe von Dell, was sie nicht getan haben obwohl die ein beachtliche summe von Nvidia´s Strafe (~200 million Dollar) eingesackt haben.


      Vielen dank, mich hat es nämlich schon die ganze Zeit interessiert ob es ein Produktionsfehler sei, oder das die Karten einfach zu heiß werden in den Notebooks.
      Eigentlich könnte man Dell aufordern die Karte umzutauschen, selbst wenn man keine Garantie mehr hat oder?
      Übrigens, ist es normal das meine Karte (7800) im idle 70° hat?
    • 200Milionen kommen schnell zusammen durch den entstandenen Schaden. Für einen Normalverdiener klingt das viel, ist es aber einfach nicht.

      naja Produktionsfehler hin oder her. Die Garantie ist eine freiwillig erbrachte Leistung, wo man sagt, dass das Teil X-Jahre keine Fehler haben wird. Sollte dies der Fall sein, so wird es ausgetauscht!
      Die Gewährleistung von 2 jahren wäre keine freiwillige Leistung. Hier müsstest du nach 6 Monaten nachweisen, dass der Fehler noch vor dem KAuf bestand.
      Ob Garantie oder Gewährleistung - wenn diese ablaufen gibt es halt keine Garantie bzw Gewährleistung, dass das Teil einwandfrei funktioniert.
      Sonst könnte ja jeder kommen und verkaufen dann nie wieder was.

      Meine Freundin hat übrigens ein HP. Dort bekommt man nochmal 2 Jahre oben drauf, falls der Fehler auf das Problem mit Nvidia zurückzuführen ist! Danach ist auch Schluss!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jigs ()

    • Original von Jay-R
      Zu den Schrauben, diese nennt man Torx= Torque, Englisch und steht für Drehmoment.

      Bin der Meinung hier gelesen zu haben, das einige ihre Graka's mit Kühlkörper gebacken habe.


      ja Torx... name hatte ich gerade vergessen X(
      aber ich hab auch gelesen dass man alle papierchen weg machen soll... hab einfach schiss dass es ganz ganz kaputt geht :-/
      und noch etwas: es kann ja garnicht sein dass die "risse" an den lötstellen wieder zusammen schmelzen, da der Smp.>160°C liegt, hab ich mir sagen lassen. oder benutzt nVidia eine besondere Legierung?!

      mfg Nosja
      Inspirion M1710
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2(CPU) T7200 @ 2.00GHz 2.00GHz
      RAM: 3.00GB
      WIN 32Bit-Betriebssystem
      Graka: NVIDIA GeForce Go 7900 GS Treiberversion: 7.15.11.7431
    • Dank diesem Beitrag funktioniert meine 7950GTX nun auch wieder :)

      Meine Symptome:
      - Erst ging der Laptop beim Runterfahren nicht mehr aus.
      - Dann kam im nornmalen Windowsbetrieb die Meldung "Grafikkartentreiber wurde zurückgesetzt" und manchmal war der ganze Bildschirm mit Dreicken überzogen.

      Ich habe schon vermutet, dass es bald vorbei sein wird mit der Grafikkarte, da ich die Problematik kenne. Ich dachte mir, dann gibst ihr gleich den Gnadentoß. Aber der Furmark lief ohne Probleme durch. Wie immer bei 92°C dreht der Lüfter auf und kühlt sie runter bis 88°C. Dann den 3DMark06 versucht und nach 5 sec reboot und kein Bild mehr.

      Bin dann hier auf den Beitrag gestoßen und dachte mir so ein Schwachsinn, aber mehr als kaputt kann sie ja nicht gehen.

      --> Sie geht wieder :) <--

      Für alle die wie ich keine Garantie mehr haben und einen Backhofen der gut skaliert haben, sollten dies ausprobieren, bevor sie eine teure Ersatzkarte kaufen.

      Ich bin so vorgegangen:
      Grafikkarte mit Kühlkörper und eigene Kühlmodifikation aufs Backpapier neben dran ein Ofentermometer zur Kontrolle. 100°C eingestellt und Timer auf 30min. Bin dann dabeigeblieben und das Ofentermometer hat sich zwischen 100 und 110°C eingependelt. Nach den 30 min habe ich kurz die Tür geöffnet und wieder geschlossen und sie dann 2 Stunden langsam abkühen lassen. Danach hatte sie immer noch 45°C.
    • Verdammt wieso hab ich nich eher das Forum gefunden :evil:
      Hatte erst das Problem das der Bildschirm im normalen betrieb schwarz wurde hab den ausgemacht weißer Bildschirm abkühlen lassen dann lief er normal.
      Da ist mir aufgefallen das der rechte Lüfter nicht lief (wie mir dann später vom Techniker gesagt wurde lag es an der Graka)
      Naja Dell angerufen gesagt das der rechte Lüfter nicht läuft und er schwarzen Bildschirm usw hat er meinte auch Lüfter i.a 280 € 10 Tage zuvor war die garantie abgelaufen :evil: :evil: :evil:
      Naja Techniker kam meinte sind Symptome von der Graka macht bald den a... hoch.
      Lüfter ausgetauscht angemacht danach komische punkte und streifen ;(
      Dell angerufen 300 € Graka tauschen + 280 Lüfter (wollte er erst nicht so richtig zu geben) hab dann gesagt das es bei nen Laptop für 2600 € normalerweise kostenlos sein sollte naja hab mich dann auf 425 € geeinigt + 7900 GTX auf 7950 GTX.
      Techniker kam ausgetauscht lief wunderbar.

      So und nun zum Problem Spiele Far Cry 2 usw läuft alles außer Crysis da kommt immer die selbstabschaltung und wenn ich neu hochfahre steht da Überhitzungsproblem Fehlercode 4001 der Techniker hat die Wärmeleitpaste nicht neu gemacht wo er die Lüfter ausgetauscht hat kann es daran liegen ?
      Währe euch dankbar wenn ihr ne Lösung habt !

      Danke Sebastian
      XPS M1710
      Geforche 7900 GTX 512Mb (2te Karte)
      Win 7 32bit
      4 Gig Ram
      120 Gig HDD
      Centrino Duo 2,16 Ghz
    • Original von XPSM1710
      Verdammt wieso hab ich nich eher das Forum gefunden :evil:
      Hatte erst das Problem das der Bildschirm im normalen betrieb schwarz wurde hab den ausgemacht weißer Bildschirm abkühlen lassen dann lief er normal.
      Da ist mir aufgefallen das der rechte Lüfter nicht lief (wie mir dann später vom Techniker gesagt wurde lag es an der Graka)
      Naja Dell angerufen gesagt das der rechte Lüfter nicht läuft und er schwarzen Bildschirm usw hat er meinte auch Lüfter i.a 280 € 10 Tage zuvor war die garantie abgelaufen :evil: :evil: :evil:
      Naja Techniker kam meinte sind Symptome von der Graka macht bald den a... hoch.
      Lüfter ausgetauscht angemacht danach komische punkte und streifen ;(
      Dell angerufen 300 € Graka tauschen + 280 Lüfter (wollte er erst nicht so richtig zu geben) hab dann gesagt das es bei nen Laptop für 2600 € normalerweise kostenlos sein sollte naja hab mich dann auf 425 € geeinigt + 7900 GTX auf 7950 GTX.
      Techniker kam ausgetauscht lief wunderbar.

      So und nun zum Problem Spiele Far Cry 2 usw läuft alles außer Crysis da kommt immer die selbstabschaltung und wenn ich neu hochfahre steht da Überhitzungsproblem Fehlercode 4001 der Techniker hat die Wärmeleitpaste nicht neu gemacht wo er die Lüfter ausgetauscht hat kann es daran liegen ?
      Währe euch dankbar wenn ihr ne Lösung habt !

      Danke Sebastian


      es könnte daran Liegen, bei CPU's ist es so das jedesmal wenn man den Kühler abnimmt immer wieder neue Wärmeleitpaste auftragen muss/sollte, bei GPU's wird es nicht anders sein aber ob nur an der fehlenden Paste liegt kann ich dir nicht sagen, trag einfach selbst neue auf gibt es in jedem Computerfachhändler, auch Conrad.
    • moin. hab meine graka nun zum 3ten mal im ofen... beide kühler funzen nicht mehr... muss man die nch dem reinigen wieder speziell einschalten? wenn ja, wie?

      mfg nosja
      Inspirion M1710
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2(CPU) T7200 @ 2.00GHz 2.00GHz
      RAM: 3.00GB
      WIN 32Bit-Betriebssystem
      Graka: NVIDIA GeForce Go 7900 GS Treiberversion: 7.15.11.7431
    • RE: Kühler

      Original von Nosja
      moin. hab meine graka nun zum 3ten mal im ofen... beide kühler funzen nicht mehr... muss man die nch dem reinigen wieder speziell einschalten? wenn ja, wie?

      mfg nosja


      Meinst du mit Kühler die Lüfter? Hattest du die etwa auch mit im Ofen? Ich glaub, das war net so gut.

      Ich hatte bei meiner Radeon9700 Mobility alles runtergebaut und hinterher den Kühlkörper mit neuer WLP montiert.
      XPS M1730 VERKAUFT

      DesktopPC
      i7 870 + 12GB DDR3-1333 CL7 + ZOTAC GTX 470 AMP + 2x500GB 7200 U/min + AW2310+3D-Vision
    • RE: Kühler

      Original von Flint Eastwood
      Original von Nosja
      moin. hab meine graka nun zum 3ten mal im ofen... beide kühler funzen nicht mehr... muss man die nch dem reinigen wieder speziell einschalten? wenn ja, wie?

      mfg nosja


      Meinst du mit Kühler die Lüfter? Hattest du die etwa auch mit im Ofen? Ich glaub, das war net so gut.

      Ich hatte bei meiner Radeon9700 Mobility alles runtergebaut und hinterher den Kühlkörper mit neuer WLP montiert.



      Ich habe die Lüfter nicht mit in den Backofen gestellt. Deshalb denke Ich, dass sie Kaputt sind...
      Werde mich dann mal auf die suche nach 2 passenden Lüfter machen und kaufen -.-
      Inspirion M1710
      Prozessor: Intel(R) Core(TM) 2(CPU) T7200 @ 2.00GHz 2.00GHz
      RAM: 3.00GB
      WIN 32Bit-Betriebssystem
      Graka: NVIDIA GeForce Go 7900 GS Treiberversion: 7.15.11.7431
    • So haben meine Graka wieder mal gebacken g*


      Denkt ihr wenn man die Lüfter eventuell einwenig wärmer stellt das die graka immer heiß ist das dann das problem weniger autaucht ?
      XPS M 1710 2.33GHz 7900Gtx Bluetooth 4Gb Arbeitspeicher Vista Ultimate 32bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 007xxx ()