Kubuntu 8.10 - Treiber etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kubuntu 8.10 - Treiber etc.

      Hallo,
      ich beistze ein XPS M1330 welches (wie wahrscheinlich die meisten) mit Vista läuft. Nun überlege ich auf Kubuntu 8.10 umzusteigen. Auf meinem Dektop hab ich mich damit schon angefreundet ;)

      Jetzt stellen sich mir folgende Fragen. Zum einen: Wie sieht die Treiber-Lage für das Notebook aus? Sollte man mit der DELL-Ubuntu CD installieren und von dort upgraden oder sollte alles laufen wenn man sich die aktuellste Ubuntu-CD runterlädt? Wie würdet ihr da vorgehen?

      Des Weiteren habe ich mal irgendwann gehört (als es darum ging evtl. XP auf den Laptop zu spielen - jetzt aus Performancegründen) dass das mit dem Support schwierigkeiten geben könnte. Ich habe noch ca. 3 Jahre support und natürlich wenig lust jedes Mal, wenn mal etwas sein sollte erst wieder Vista auf den Laptop zu spielen, damit der Support überhaupt etwas macht. Ist dem wirklich so? Also wäre da die einzige Möglichkeit der DualBoot?

      Ich hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt dann mal die Virtualisierungsmöglichkeiten des Prozessors zu testen und so ein windows auf dem Rechner zu haben - nur für alle Fälle (wobei das DELL wohl kaum reichen wird oder?).

      Also wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen, bzw. was habt ihr für Erfahrungen mit Ubuntu/Kubuntu auf dem M1330 gemacht?

      Viele Grüße
      r0n1N
      XPS M1330
      Core 2 Duo T7500
      White-LED Display
      160 GB (7.200 U/Min)
      GeForce 8400M GS
      Kubuntu 8.10 Intrepid - KDE 4.2
    • *den Thread wieder nach oben bring*

      Gibts hier nicht so viele Linuxer im Forum? Oder sind meine Fragen einfach nur blöd? :P

      Könnt ihr mir denn sonst vllt Tipps geben wo ich noch infos finde bevor ich die Aktion angehe? Auf die schnelle hab ich so bei google nix gefunden ..

      Grüße
      r0n1N
      XPS M1330
      Core 2 Duo T7500
      White-LED Display
      160 GB (7.200 U/Min)
      GeForce 8400M GS
      Kubuntu 8.10 Intrepid - KDE 4.2
    • Hallo,

      Also wenn Vista nicht viel Platz braucht, würde ich Dual-Boot machen, dann sollte es auch keine Probleme mit MediaDirect geben ("Killerbutton"), oder u.U. mit dem Dell-Support. Wenn allerdings ein eindeutiger Hardwaredefekt vorliegen sollte dann müssen die das auch so reparieren.

      Ich denke es sollte treibermäßig alles von Haus aus laufen, vielleicht findest du hier auch noch Infos:
      Debian Installation - Tipps
      Ob das Problem mit dem Touchpad noch aktuell ist weiß ich nicht, aber das ist ja lösbar ;)

      Ich benutz' inzwischen nur noch Ubuntu, habe aber XP mit VirtualBox drauf, falls ich mal Word etc. für Gruppenarbeiten an der FH brauche. Das läuft soweit ganz gut, entweder auf einer anderen Arbeitsfläche so dass man mit Strg+Alt+Rechts/Links umschalten kann, oder noch besser im "Nahtlosen Modus". Alles ist damit natürlich nicht möglich, wie z.B. aufwendige 3D Sachen.

      Auf der Dell-Ubuntu-CD ist glaube ich noch zusätzlich eine DVD-Software dabei, sowie kleinere Konfigurations-Anpassungen. Ich glaube aber die CD kriegt man normal nicht so einfach von Dell.

      Gruß
      Martin
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Danke erstmal für die ersten Infos!

      Also bezüglich des Supports: Hab grad mit dem DELL XPS Support gesprochen und der Mann von der Technik hat mir gesagt, dass es ihnen egal sei, was für ein System ich drauf habe. Der Hardware Support würde natürlich weiterhin greifen und der Softwaresupport sei ja eh schon nach 30 Tagen abgelaufen. Von daher grünes Licht!

      Jetzt steht halt immer noch die Frage im Raum wie ich die installation am besten angehe. DELL Installations-CD und dann upgraden (wobei ich ja schon Kubuntu haben möchte, von daher wärs mir eig lieber direkt dieses zu installieren) oder einfach Aktuelle ISO Image runterladen?

      Zum Media Direkt Button - das Programm funktioniert nur mit installiertem Vista richtig? Eigentlich komme ich so gut wie nie an den Button und die Software nutze ich auch nicht, jedoch will ich das Risiko trotz allem nicht eingehen und den als "Killerbutton" so lassen. Welche Optionen habe ich da? (Vista würde ich eigentlich nur ungern im Dualboot installieren, da mir die 160GB dafür etwas zu schade sind)

      VG
      r0n1N
      XPS M1330
      Core 2 Duo T7500
      White-LED Display
      160 GB (7.200 U/Min)
      GeForce 8400M GS
      Kubuntu 8.10 Intrepid - KDE 4.2
    • genau..
      obwohl ich xp benutze, wurde mir bereits da mainboard und die w-lan karte getauscht.
      wenn allerdings bei ihrer "diagnose" per email oder telefon ein software-fehler herauskommt, werden sie dich wohl zu vista verweisen.

      ich hatte auch mal mit der wlan karte treiber probleme, da hat der nette herr mir trotzdem die download links für xp gegeben, bis dann schlussendlich doch der hardware defekt das endergebnis war..^^


      also keine angst, wird schon klappen :)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • der support fragt garnicht nach dem system, aber eins sollte klar sein, wenn mal dein sound o.ä nicht geht, nicht gleich den support anrufen, sondern richtig testen :P

      ich habe nur debian drauf, und gab nie probleme.

      installier dir einfach eine aktuelle kubuntu version
    • Hier hats ebenfalls nur Linux aufm M1530.

      Vista ging nach 20 Minuten den Weg von "Gesehen, gelacht, gelöscht" und wurde durch ein normales Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex ersetzt (keins speziell von Dell).

      Das "Touchpad Problem" ist (war?) zu dem Zeitpunkt (Nov. 08 ) noch aktuell, zumindest mit dem BIOS im Auslieferzustand - ich kann dir jetzt aber nicht vom Stand weg sagen welche Version dass nu genau ist (ich bin grad zu faul extra neu zu booten :) ).

      Der - relativ einfache - Fix fürs Touchpad Problem ist i8042.nomux=1 an die "kernel" Zeile in /boot/grub/menu.lst anzuhängen, danach klappts auch mitm Touchpad :)

      Die generelle Hardware-Unterstützung ist schon arg gut, es gibt nur wirklich wenige Sachen bei denen man manuell "Frickeln" muss - und selbst das sind Sachen die man ohne wirklich tiefschürfende Kenntnisse im Nachhinein zum Laufen kriegt (z.B. Fingerscanner-Unterstützung per IBMs (?) thinkfinger).

      Die eingebaute Webcam funktioniert auch ohne Gebastel z.B. in Skype (/dev/video0), der Chipkartenleser sowieso, sogar die "Mediakeys" funktionieren in Gnome-nativen Programmen.

      Was leider (?) nur teilweise funktioniert ist die mitgelieferte Fernbedienung - die betrachte ich allerdings als Gadget und interessiert mich somit eigentlich weniger.

      So Sachen wie LAN und WLAN sind mit modernen, fertigen, Distri-Kernels ja eh kein (grosses) Problem mehr und eigentlich keiner Erwähnung wert. Firewire hab ich mangels Verwendungszweck noch nicht testen können - HDMI funktioniert nach etwas Konfiguration mit NVIDIAs Binary-Blob Drivern problemlos.

      Zusammenfassung: Linux wird immer Desktop- und Massenmarkttauglicher, jemand der sich nicht davor scheut etwas Zeit darin zu investieren um den "Linux way of things" kennenzulernen und allgemein offen für neues ist, sollte mal einen Blick drauf werfen - welche Distribution das dann ist, ist eigentlich schon fast Geschmackssache (oder, wie so vieles in der F/OSS Welt, Glaubenssache? ;) ).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von phrozen77 ()

    • So habe jetzt erfolgreich Kubuntu installiert :) Bin sehr zufrieden - BIOS update lief auch problemlos soweit :) Auf den MediaDirect Button hab ich jetzt noch nicht gedrückt. Sehe ich das richtig, dass der wenn dann den MBR kaputt schießt? Sprich, wenn ich den sichere sollte mir nix schlimmes passieren, außer dass ich den dann mit ner live-CD wieder zurückspielen muss? Oder kann mir nix passieren, wenn ich die MediaDirect Partition formatiert hab?

      Wie sieht das aus - auf meinem Desktop PC hab ich auch Kubuntu 8.10 mit KDE 4.2. Da ist unter anderem die Taskleiste leicht gräuclich und durchsichtig. Eigentlich funktionieren bei mir die Effekte auf dem NB nur ist die Taskleiste blau und undurchsichtig - genau so, wie als ich auf meinem Desktop PC nen Prob mit der Grakarte hatte. Also hab in dem Dialog "Hardware Treiber" den empfohlenen installiert, wobei EnvyNG nen älteren empfielt, bei beiden ist das "Problem" da. Woran könnte das liegen?


      VG
      r0n1N

      [Edit] Ich hab auch manchmal so komische Grafikfehler unten in der Taskleiste wo die Icons für Kopete, Bluetooth angezeigt werden .... könnte evtl damit zusammenhängen?!
      XPS M1330
      Core 2 Duo T7500
      White-LED Display
      160 GB (7.200 U/Min)
      GeForce 8400M GS
      Kubuntu 8.10 Intrepid - KDE 4.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von r0n1N ()

    • so, das mit der durchsichtigen Taskleiste hat sich erübrigt ^^ .... Einmal die Größe geändert und schon siehts hübsch aus ;)

      Aber das Problem mit den Grafikfehlern besteht noch und ich find KDE 4.2 manchmal leicht zäh mit den Effekten. Welchen Grafiktreiber würdet ihr mir denn empfehlen?

      VG
      r0n1N
      XPS M1330
      Core 2 Duo T7500
      White-LED Display
      160 GB (7.200 U/Min)
      GeForce 8400M GS
      Kubuntu 8.10 Intrepid - KDE 4.2
    • Original von r0n1N
      Auf den MediaDirect Button hab ich jetzt noch nicht gedrückt. Sehe ich das richtig, dass der wenn dann den MBR kaputt schießt? Sprich, wenn ich den sichere sollte mir nix schlimmes passieren, außer dass ich den dann mit ner live-CD wieder zurückspielen muss?


      Da bin ich mir im Moment nicht sicher, ich glaube aber es passiert nichts. Ich habe meine Partitionstabelle immer zur Sicherheit auf USB-Stick dabei ;)
      In diesem Post ist eine Anleitung zum sichern/zurückspielen:
      Guide: Dell Media Direct und mehrere Partitionen
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Ich habe nun auf die MediaDirect Taste gedrückt - obwohl ich vergessen hatte das direkt nach der Installation zu tun :D

      Also während des laufenden System passierte gar nichts und als der Laptop aus war ging kurz DELL MediaDirect an, wobei kurze zeit später GRUB einfach mein System gebootet hat. Scheint also harmlos zu sein.

      Nur zur Info:
      Bei der installation habe ich die ca. 3GB große FAT32 Partition (ich denke es war die von MediaDirect) gelöscht, aber eine ganz kleine Partition (auf welcher ich DELL Diagnostics vermute gelassen). Im Internet habe ich nämlich auch von der möglichkeit gelesen die Festplatte einfach zu nullen und damit alle Sorgen los zu sein, aber das wollte ich nicht um evtl. DELL Diagnostics bei einem Hardware Defekt starten zu können, wo ich schon kein Windows mehr drauf hab.

      Hoffe ich konnte damit weiterhelfen ;)

      VG
      r0n1N

      P.S. hat noch jemand einen Tipp bezüglich des Grafikkartentreibers. Welcher ist zu empfehlen für die GeForce 8400M GS?
      XPS M1330
      Core 2 Duo T7500
      White-LED Display
      160 GB (7.200 U/Min)
      GeForce 8400M GS
      Kubuntu 8.10 Intrepid - KDE 4.2
    • nimm den 179.28 mit modded.inf..

      edit: ach halt..du hast ja kein windows...
      vergess es einfach.. ;)


      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()