CPU Kühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo liebe Forengemeinde!

      Sollte dringend einen extrem lauten lüfter wechseln ... nur weis ich nicht durch welchen ... hab schon im internet gesucht und fand immer wieder bestimmte Sockelbezeichnungen.
      Nun meine Frage wie erfahre ich welchen sockel mein Cpu hat und zweitens ab welcher preisklasse bekomme ich einen vernüftigen leisen Kühler

      PC-Anwendungsgebiet: nicht übertaktet, Hauptsächlich officeanwendungen

      ich weiß eigentlich müsste jeder standardlüfter ausreichen, nur scheint der jetzige ein Problem mit seiner Lautstärke zu haben ... putzen etc. hat nichts gebracht
      xps m1710
      was sonst?
    • Was für eine CPU ist denn verbaut?
      Bei Intel kommt eigentlich nur ein Sockel 775 Kühler in Frage, dieser ist schon ungefähr 4 Jahre alt...
      Bei AMD wirds relativ sicher ein AM2 oder 939 sein.

      Auslesen könntest du das ganze mit "CPU-Z"

      Ich geh bei Kühlern gerne nach den Computerbase.de Tests.

      LG Vanadis
    • Also wenn du planst nen Standard CPUKühler zu kaufen, vergiss es! Die sind für Desktop PCs. Auf deiner Laptop CPU sitzt kein Kühler sondern ne Heatpipe die zu nem Gehäuselüfter führt. Wenn dann kannst du höchstens diesen austauschen. Von daher ist dein Sockel völlig egal. Weiß allerdings nicht, was für ne Größe im m1710 verbaut bzw. ob das überhaupt ne Standardgröße mit Standardanschluss iist, dass müssen andere beantworten.

      Edit: Oder reden wir überhaupt nicht über dein M1710???
      XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

      A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tarantyno ()

    • ist ein schon etwas älterer CPU ... Intel Pentium 4 in dem fall müsste der 775 wohl passen
      danke für den link :)

      PS: am laptop schraube ich nicht :) ist ein alter komplett-PC ^^ wird nur für E-banking und solche sachen gedacht .. das problem ist das der schon auf dem desktop extrem krach macht
      xps m1710
      was sonst?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fastfasterxps ()

    • Original von fastfasterxps
      ist ein schon etwas älterer CPU ... Intel Pentium 4 in dem fall müsste der 775 wohl passen
      danke für den link :)


      Pentium 4 ist ein kleiner Sonderfall >> Lies unbedingt mit CPU-Z aus.
      Für den P4 gabs insgesamt 3 Sockel ^^ (Oder warens 4?)
    • Daumenregel: ein vernünftiger Kühler kostet Geld.

      Mit einem Teil aus der 10€ Grabbelkiste wirst du nicht glücklich werden und kannsts im Prinzip auch so lassen wie's ist.

      Ich nehm immer wieder gern was von Zalman, mit ordentlich Kupfer und da wirste dann so um die 50€ auf den Tresen legen müssen.

      Kuck einfach in diversen Shops spez. für Overclocker, da sollte sich was passendes finden lassen.
    • Soweit ichs verstanden habe willst du ja weder overclocken noch nen SilencePC bauen, sondern einfach nur deinen defekten und deshalb lauten Kühler, gegen nen funktionierenden Kühler mit normaler Lautstärke austauschen. Da du mit der Geräuschkullisse deines boxed Kühlers, als der noch funktionierte, zufrieden warst. dürftest jetzt auch ein Teil für 10€ tun.

      Korrigier mich, wenn ich dich falsch interpretiere.
      XPS M1530 - Core 2 Duo T7500, Geforce 8600M GT, 3GB DDR667, 320GB HDD

      A64 X2 4200+ (@2,75Ghz), Radeon HD 4830 (@690/990Mhz), 3GB DDR400, 500GB & 320GB & 250GB HDD