sound direkt auf den PC aufnehmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sound direkt auf den PC aufnehmen

      Hallo zusammen!
      Ich brauche eine Möglichkeit, audio aus mehreren Mikrofonen (mindestens stereo, lieber 5.1) direkt auf den M1530 aufzunehmen.

      Reicht dafür die integrierte Soundkarte, oder sollte ich mir da was externes kaufen? Wenn ja, kann mir jemand eine Karte empfehlen?

      Was für Mikrofone kommen in Frage? gibt es drahtlose? (auch hier könnte ich eine Empfehlung gebrauchen)

      und schließlich:
      Welche Software würdet ihr mir dafür empfehlen?

      Danke!
      XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
      8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
      Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT
    • RE: sound direkt auf den PC aufnehmen

      Die eingebaute Sigamtelchip hat zwei analoge Eingangskanäle. Du kannst also mit einem speziellen Stero-Mikro oder zwei mono Mikros aufnehmen (mit entsprechendem Splitter). Für alles was darüber hinausgeht benötigst Du zusätzliche externe Soundkarten. Ich benutze für alles was ih Aufnehme Audacity- ist umsonst… genügt aber nicht grade professionellen Ansprüchen.

      5.1 Sound nimmt man nicht auf sondern man mischt ihn ab. Es gibt auch Konstellationen in denen 5 Mikros eingesetzt werden, das ist aber alles eine Wissenschaft für sich und nicht mal eben nebenbei für die Privat-DVD drin. Was hast du denn eigentlich vor?
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TownX ()

    • 2 analoge eingänge? ich dachte 2 aus, und 1 eingang...
      aber ich glaub man kann die im treiber auch umkonfigurieren, weiß aber nicht obs auch für eingänge geht...
      ich benutz als soundkarte die x-fi surround usb 5.1, sehr empfehlenswert, was ausgabe betrifft, eingänge hab ich noch nie benutzt^^

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Die Sigamtel-Karte hat einen Klink-Stecker-Eingang mit zwei getrennten Kanälen. Deshalb sagte ich ja auch, man braucht einen Splitter um zwei Mikros anschließen zu können ;)

      Der Eingang der x-fi hat ürbirgens nur einen Kanal auf einem Mikro-Eingang.
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD
    • achso ok...
      naja mir eigentlich auch relativ egal, da ich das eh kaum nutze...
      trotzdem danke für die fakten ;)

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • also bezüglich 5.1: soviel ich weiß verwendet man normalerweise dafür zwei stereomikros = vier kanäle.
      warum ich das alles wissen will? eine verwante von mir macht hin und wieder konzerte (klassisch) da wärs gut wenn wir mal eine cd brennen könnten oder einen kleinen teil auf eine website laden...
      wir haben mal mit zoom h2 experimentiert aber wenn man das ding auf 4Kanal-Modus schaltet dann ist die Samplingfrequenz statt auf 96kHz nur mehr auf 48kHz - ein hörbarer unterschied (insbesondere für musiker). ausserdem ist auch ein wenig sprache dabei, die im vergleich zur musik natürlich ein wenig untergeht- wäre schön wenn man den entsprechenden kanal ein wenig verstärken könnte (AGC=Automatische Aussteurung will ich nicht verwenden weil klassische musiker da eher sensibel sind bei den leisen stellen).
      XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
      8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
      Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT