Alienware m17 oder XPS M1730

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alienware m17 oder XPS M1730

      Hey

      nen Kolege von mir hat vor sich auch ein Gaming Notebook zu kaufen. Nur schwankt er bzw ich auch nun zwischen dem 1730 und dem m17.

      Das xps würd er mit nem t9300 und den 88er karten nehmen. Das m17 mit nem ziehmlich gleichwertigem CPU und den beiden 3870. Was ist rein leistungstechnisch besser von den beiden geräten? die 88er oder die beiden 3870 karten?

      und wie siehts mi der verarbeitung von dem m17 aus kann da wer was zu sagen der sich da evtl. auskennt?

      Danke im vorraus

      MFG
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • notebookcheck.com/Mobile-Grafi…Benchmarkliste.735.0.html

      Laut der Benchmarkliste von Notebookcheck sind die 3870 twins minimal schneller als das 8800GTX Gespann.

      Weiss natürlich nicht wie gut Crossfire gegenüber SLI arbeitet, aber die Benchmarks sollten das schon ganz gut ausdrücken...!
      Bei dem m17 bekommste doch auch Centrino 2 oder täusche ich mich da?
      Dann wäre Alienware zu empfehlen, wenn einen der Service nicht stört!

      //editi: Tja, da war mal wieder jemand schneller als ich^^
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schnubby ()

    • Und nicht zu vergessen, der bessere Service bei Dell...

      Kannst ja mal reinlesen... event hat sich inzwischen ja auch was verbessert...


      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Original von Donatello
      gibt auch n "aktuellen" thread zum thema service im alienware forum

      alien-forum.net/wbb/index.php?page=Thread&threadID=358


      oh je auf sowas hat der sicherlich keine lust. Naja schade drum das m17 sieht schon ganz net aus und scheint leistungsmäßig au die nase nen bissel vorne zu haben, aber auf so einen service hatt wohl keiner lust.

      dann wird mein kolege wohl zum xps greifen.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • Original von osnposn
      Naja, der Beitrag ist immerhin ein knappes Jahr alt und mittlerweile wird AW ja auch offiziell von Dell vermarktet.. von daher könnte sich da schon was getan haben bzw. müsste eigentlich - denn sowas kann sich Dell nicht erlauben.


      nene der link den ich gepostet habe, ist vom 26.jan 2009 :)

      glaube bei alienware merken die nix davon, dass die von dell übernommen worden sind.

      schade echt.. den ich wollt mir auch ein m15x von AW holen.. aber auf solche probleme mit den angestellten hab ich echt kein bock
    • Da ist nun wieder die Gewissensfrage! XPS 1730 oder M17 von Alienware! Den Support lassen wir mal außen vor, hab mich damit schon ausgiebig befasst! Wollte das 1730 mit folgender Konfig bestellen:
      T9300 2,5 GHZ
      320 GB HD
      4GB Ram
      und den 9800 GTX Grafikkarten.Der Rest ist ja bekannt!

      Das Alienware M17:
      T9600 2,8 GHZ
      250 GB HD
      4GB Ram
      und den ATI 3870 Zwillingen!
      Weiß nun nicht wie ich mich entscheiden soll!
      Vielleicht könnt Ihr ja mein Gewissen beeinflussen? :rolleyes:
      XPS M1730 , X9000 @ 3,0 Ghz , 400Gb HDD (Raid 0) , 4Gb RAM , 8800GTX SLI , Windows 7 PRO
      2x XPS One, Core 2 Duo 2,3 Ghz,2GB Memory,320GB HDD,ATI 2400 HD, Windows 7 Home
      1x XPS One 24 Q8200, 4GB Memory, 500GB HDD, 9600GT, Blu- ray ,Windows 7
      1x Alienware M11x
    • Hallo
      Also ich habe beide Notebooks(bzw. hatte) ich hab mein XPS 1730 Familienintern weitergereicht und habe jederzeit noch Zugriff darauf.
      Grundsätzlich ist von beiden Notebooks sehr viel zu halten.Beim AW M17 habe ich halt noch die möglichkeit ein kleineres Display(1440x900) zu wählen.
      Von der Verarbeitung sind beide gut,wobei mir das AW M17 etwas mehr"Wie aus einem Guss" erscheint.
      Das XPS 1730 hat halt das tolle kleine Zusatzdisplay,mit dem sich zum beispiel die Temperaturen auch während eines Games, im Auge behalten lassen.
      Auch die silberne Tastatur mit der tollen Beleuchtung find ich besser.Die Beleuchtungseffekte von Displayabdeckung und Touchpad gibt es beim AW M17 ebenfalls nicht.
      Das AW M17 wirkt etwas schlichter mit seinem Mattschwarzen Finish und der Gummiartigen Oberfläche.Die Tastaturbeleuchtung des AW ist in drei Farben wählbar und ist nur sehr schwach ausgeprägt(kein vergleich zu meinem AW M15X.
      Soviel mal zum Äußeren.

      Im innern sieht es etwas anders aus.Da ist das XPS1730, was Service-Freundlichkeit angeht ganz klar unterlegen.Um die Lüfter auszubauen und die Kühlrillen der Pipes zu reinigen, musst du den ganzen Laptop zerlegen.Leider nicht sehr gut gelöst.
      Beim AW M17 gibts ne Serviceklappe, die einfach aufschrauben, und man kann die Lüfter samt Pipes rausbauen und ausblasen.
      Da sehe ich das AW im vorteil.

      Nun zur Leistung. In der besten Konfig schenken sich die Books nicht viel.
      Wer aber ein wenig Geld sparen möchte, ist meiner Meinung nach mit dem AW M17 besser bedient.Ich hab mir meins in der kleinsten Konfig bestellt.
      Das heißt 2,2er Prozessor 160iger Platte,2GB Ram und eine Grafikkarte.
      Warum? Ganz einfach in dieser Ausführung hab ich ca. 1350 bezahlt, hab mir 4 Gigs an Speicher für ca. 70 Euro und nen T9600 für ca. 180 Euro dazugekauft.
      Ne 160er Platte hatte ich noch zu Hause rumliegen und damit bin ich erstmal bedient.

      In dieser Konfig bringt das Book ungefähr die gleiche Leistung wie mein vorheriges XPS 1730 mit dem 8700er Gespann.
      Die zweite Grafikkarte kann ich jederzeit dazukaufen(ein Anruf bei AW genügt) wenn mir danach ist.Habe aber absichtlich auf die zweite GraKa verzichtet weil scheinbar
      leistungsstärkere in nächster Zeit erscheinen werden.
      Während beim XPS ein eigener Grafikport für die SLI Technik verwendet wird, sind beim AW M17 wirklich zwei identische Ports für die Grafikkarten vorhanden.
      Das macht unter Umständen das spätere aufrüsten etwas Flexibler.

      Nun beides sind gute Notebooks,beim Dell hast du den vorteil das der Service ins Haus kommt,beim AW musst du halt das Book einschicken bzw. werden austauschbare Komponenten zugeschickt.

      Moderner und in Zukunft etwas Ausbaufähiger ist das AW M17 da es den moderneren
      Chipsatz hat.Qad-Prozzis gibts halt nicht mit dem XPS1730.

      Also möchtest du den besseren Service? Dann das Dell.
      Du möchtest das aktuellere mit neuesten Chipsatz? Dann das AW.
    • Da ist nun wieder die Gewissensfrage! XPS 1730 oder M17 von Alienware! Den Support lassen wir mal außen vor, hab mich damit schon ausgiebig befasst! Wollte das 1730 mit folgender Konfig bestellen:
      T9300 2,5 GHZ
      320 GB HD
      4GB Ram
      und den 9800 GTX Grafikkarten.Der Rest ist ja bekannt!

      Das Alienware M17:
      T9600 2,8 GHZ
      250 GB HD
      4GB Ram
      und den ATI 3870 Zwillingen!
      Weiß nun nicht wie ich mich entscheiden soll!
      Vielleicht könnt Ihr ja mein Gewissen beeinflussen?
      In der Konfig würd ich sagen das 1730.Von wegen Basisausstattung vs. Preis find ich das M17 interessanter.. Ab 1350 bzw 1500 mit FullHD ist kein so schlechter AW Deal. Rest dann selbst aufrüsten nach Bedarf, denn die Aufpreise bei AW sind ein noch größerer Witz als bei Dell (äääh...): 180 auf 4GB, 470 für nen läppischen T9600.. muha!Und bevor ich von 160 auf 250 für 50€ aufrüste würd ich lieber für 100€ die 2 250er im Raid 0 nehmen. UND ich würde die Single 3870 vorziehen..aber Geschmackssache.Wenn du btw sagst dass Service eh 2rangig ist, dann würd ich mich auch mal anderweitig umschauen wenns um reine Performance geht.. da haben andere Hersteller zur Zeit mehr zu bieten. Das M17 ist ja auch nur so ein Barebone Teil mit Müll-Tastatur und Display. Traurig dass sowas von Dell/AW verbaut wird. Unterm Strich das 1730 mit der 9er Graka also die bessere Wahl. Würd ich mir heute für so nen Arsch voll Geld aber nicht mehr neu kaufen da einfach alte Plattform.

      Edit: der WTUSIWUG^^ Editor is auch für A.. hier warn eigentlich ma Absätze
      SXPS16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von osnposn ()

    • Original von Anubis
      Auf Notebookcheck liegen die ATI Zwillinge vor den 8800GTX SLI

      notebookcheck.com/Mobile-Grafi…Benchmarkliste.735.0.html

      Einen Test gibt es dazu leider nicht(zumindest auf Notebookcheck).

      mfg

      mag sein dass sie im synthetischen Benchmark vor den 8800er liegen , aber in Spielen , worauf es ja mal ankommt ist Nvida bzw die 8800er deutlich vor den 3870ern!
    • Mein 1710 hab ich nun in die Rente geschickt und mein Gewissen ist beruhigt.Habe mich für das XPS M1730 entschieden,nachdem ich das M17 von Alienware bei einem Kollegen unter die Lupe genommen habe.Der Deckel vom M17 sieht schon cool aus und die gummierte Oberfläche ist auch o.k.! Das wars dann auch schon.Die Tastatur ist unter aller Sau und das Display gab auch so einige Geräusche beim Öffnen und Schließen von sich.Auch die Ausleuchtung war schlechter! Entscheidend war aber, das ich bei Ebay über Sofortkauf ein originalverpacktes 1730 für 2100 Euro mit folgender Konfig erstanden habe!
      Das Notebook hat folgende technische Spezifikation:

      · Modell XPS M1730

      · Prozessor Intel CORE 2 Extreme X9000 (2.80GHz, 800MB Cache, 6MB), Übertaktung laut Dell auf 3.2GHz möglich

      · 17“ TFT Ultrasharp Widescreen W-UXGA (1920x1200)

      · integrierte 2.0 MegaPixel Webcam im Notebookdisplay mit Dual-Array-Mikrofon

      · 4096MB (4GB) DualChannel DDR2-SDRAM (667MHz)

      · Gehäusefarbe Crimson Red (siehe Bild)

      · deutsche Tastatur

      · GamePanel-LCD von Logitech

      · 400GB Festplatte (7200RPM) mit Anti-Erschütterungssensor und RAID-System (2x200GB HDD)

      · DVD-Multiformat-Brenner 8x DVD+/-RW Laufwerk inkl. DVD-Brennersoftware

      · 512MB DUAL NVIDIA GeForce 8800GTX Grafikkarte mit eigenem Video-Speicher

      · zusätzliche integrierte Ageia PhysX Grafikbeschleunigungs-Card

      · SoundBlaster Audigy ADVANCED HD Audio-Card

      · integriertes TrueMobile 355 Bluetooth Modul

      · Intel Pro/Wireless 3945 mit 802.11 a/b/g

      · Wireless Router/DSL-Kabel 802.11g Einbausatz

      · Externe Dell Wireless 5510 3G/HSDPA Express Card mit Vodafone SIM

      · Treiber-CD

      · Microsoft Windows Vista Ultimate inkl. CD und Lizenz (bereits fix und fertig installiert)

      · MS Works 9.0 (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Outlook-Express, PowerPoint Viewer)

      · McAfee Internet Security 2009

      · Hochleistungs-Lithium-Ionen Akku

      · Netzteil, Ladekabel, Handbuch

      Denke das es ein nicht allzu schlechtes Geschäft war und bin vom 1730 echt begeistert.
      XPS M1730 , X9000 @ 3,0 Ghz , 400Gb HDD (Raid 0) , 4Gb RAM , 8800GTX SLI , Windows 7 PRO
      2x XPS One, Core 2 Duo 2,3 Ghz,2GB Memory,320GB HDD,ATI 2400 HD, Windows 7 Home
      1x XPS One 24 Q8200, 4GB Memory, 500GB HDD, 9600GT, Blu- ray ,Windows 7
      1x Alienware M11x