CPU 100% Auslastung, nur woher?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU 100% Auslastung, nur woher?

      Hallo,

      habe seit 2 Tagen das Problem, das mein Notebook (M1330) zwischendurch unbegründet 100% Ausgelastet ist.
      Die Dauer ist auch immer unterschiedlich mal 40 Sekunden, mal 20 Minuten.. Zwischendurch fällt die Auslastung auch wieder zurück auf 77%,89%,95% >

      Systeminformationen:
      - Dell XPS 1330 Notebook, gekauft Ende 3. Quartal 2008
      - Prozessor: Core 2 Duo T9300 2,5GHz
      - Arbeitsspeicher: 4GB OCZ DDR2 800MHz CL5 (nachgerüstet)
      - Festplatte: 320GB 5400rpm free fall sensor
      - Grafikkarte: 8400 GS 128MB
      - Bios A14 o. A15? jedenfalls das mit dem 8GB Ram Support
      - Windows Vista Ultimate SP1 deutsch, alle Updates installiert
      - Monitor: 2x 22" T220 1x über HDMI, 1x per VGA, beide 1680x1050
      - 1. USB Port: Logitech diNovo Keyboard for Notebooks & Logitech VX Nano angeschlossen über ext. USB Hub ohne Logitech Software installiert
      - 2. USB Port: iPhone 3G über Dock angeschlossen
      - letzte Neuinstallation: vor ca. 4 Wochen (Ruhezustand ging nicht mehr)
      - kein OC alles Standard..

      Arbeite mit 2 Bildschirmen 1x Photoshop CS4 ohne diese neue Option OpenGL und auf dem anderen Dreamweaver CS4. (1 Große Photoshop Datei und 20 Scripts)

      Die 100% Auslastung machen sich wie folgt bemerkbar (Beobachtungen):
      - Beim Aufziehen von Verläufen z.B. setzt der Cursor ausserhalb des Sichtbereichs an, obwohl ich in der Richtung gar nicht meine Maus hatte.
      - Der Cursor bewegt sich von allein weiter (1 mm hoch 1 mm nach links). Auch wenn keine Maus angeschlossen ist, starte ich danach neu gehts erstmal wieder für eine gewisse Zeit.
      - Vergrößern oder verkleinern geht extrem langsam, genauso das öffnen/schließen von Dateien. Teilweise sogar System freeze.

      Manchmal passiert das einfach so beim surfen (Firefox,Chrome,IE 7) dann "laggt" das System enorm.
      Am häufigsten dritt das allerdings auf, wenn ich sehr viele Arbeitsschritte gemacht habe in Photoshop und nicht zwischengespeichert wurde oder schnell mehrere Tastenkürzel hintereinander verwende. In Dreamweaver brauch ich nur schnell hin und her wechseln zwischen den offnen Tabs, dann ist die hohe Auslastung schon da in den meisten Fällen. Mir kommt das so vor als wenn der Prozessor dann kein T9300 wäre sondern irgend so ein altes Teil Amd 3000+ Barton Kern mit 2GHz ;-(.

      Folgendes hab ich schon probiert:
      - Während der Auslastung den Taskmanager kontrolliert, kein auffälliger Prozess zu finden, auch im Ressourcemonitor nichts
      - Alle Prozesse der Reihe nach Beendet.. kein Unterschied
      - Hijackthis ausprobiert log ergab nichts brauchbares
      - AntiVir durchlaufen lassen, nichts gefunden
      - google befragt: Ergebnis möglicherweise liegts am Searchindexer.exe, deaktiviert und keine Besserung
      - Aero deaktiviert, 0 Unterschied
      - probiert obs am iPhone Dock liegt + iTunes kein Unterschied, genauso nicht am USB Hub

      Bis vor 2 1/2 Tagen lief das alles ohne Probleme so schnell wie immer.

      Habe im Moment echt keine Idee mehr woher das kommen könnte. Neue Programme wurden auch keine Installiert.
      Achja vielleicht auch noch wichtig, das Gerät ist seit dem ersten Tag 12h täglich in Nutzung meistens sogar länger.
      Vielleicht schon verschleiß? Kann ich mir aber kaum vorstellen.
      XPS M1330 (RED) » T9300 » 4GB » 8400 GS » 64GB SSD » LED
      Studio XPS 1640 _» P9700 » 4GB » HD 4670 » 80GB SSD » RGBLED
    • mhh..
      da würd ich am besten dell support anrufen..
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      XPS 17// i7 2630 qm \4 gb ddr3 \ wifi 1030 \ Nvidia gt 555 \ 17" Full Hd 3D \ blue ray
      VOS bis 2014

      Vorher:
      XPS 420 // q6600 4x2,4 ghz \ 4gb ram \ 1tb festplatte \ 8800 gtx
      SXPS 1640 // p9700 \ Fhd rgb\ ati 4670\ blue ray
    • Original von snudirudi
      mhh..
      da würd ich am besten dell support anrufen..


      ich nicht :)

      möglichkeiten:
      1. sie sagen dir, du sollst alle möglichen tests laufen lassen, und wenn das nichts hilft windows neu aufsetzen (und das wird helfen denke ich)
      2. sie schicken dir nen techniker der irgendwas tauscht (und es wird nichts besser dadurch)

      ich glaube an irgend ein software-problem...
      muss ja nicht gleich ein virus sein.

      im task-manager: welcher prozess verursacht da die 100% auslastung? oder hab ich dich richtig verstanden, dass du da keinen findest der die cpu sehr stark belastet?

      andere idee: ladt dir mal rmClock runter und poste einen screenshot vom monitoring (möglichst laufen lassen und den screenshot dann machen, wenn er gerade "laggt")
    • Es gibt keinen Prozess der auch nur zu 50% die beiden Kerne auslastet das irritiert mich ?!

      Werde heute Abend nochmal den rmclock screenshot posten.

      //edit
      lese gerade das rmclock HowTo von 7oby, Soundaussetzer kommen dann auch vor bei der 100% Auslastung. z.B. wenn ich iTunes radio anhabe oder vlc DVD
      XPS M1330 (RED) » T9300 » 4GB » 8400 GS » 64GB SSD » LED
      Studio XPS 1640 _» P9700 » 4GB » HD 4670 » 80GB SSD » RGBLED

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sixeco ()

    • Also ich nehme immer den Sysinternals Process Explorer. Damit siehst du am meisten. Vor allem auch Dinge, die du im normalen Taskmanager nicht siehst.
      Lad mich runter
      Endlich :love: : Alienware M17xR3 | i7 2670QM@2,2GHz | ATI HD6990M 2GB | 16GB RAM | 256GB Samsung 840 Series SSD | 2x750GB HDD Raid 0 | Killer 1102N | 1920x1080 FHD | Win7U 64Bit
    • oh man ja na klar, Prozesse aller Benutzer anzeigen hab ich total vergessen
      wird direkt überprüft..

      Hatte zwar noch keine 100% Auslastung wieder, aber ist das normal, dass die CPU gerne mal 70°C heiss wird?!
      XPS M1330 (RED) » T9300 » 4GB » 8400 GS » 64GB SSD » LED
      Studio XPS 1640 _» P9700 » 4GB » HD 4670 » 80GB SSD » RGBLED
    • Ich komme auf 65°C bei 10 Minuten voller Auslastung. Danach tut sich nichts mehr nach oben. Allerdings glaube ich auch, dass bei mir die Heatpipe nicht richtig sitzt. Der beiden Cores unterscheiden sich um bis zu 8°C
      XPS M1330
      T8300 2,4 Ghz @ 0,9375 - 1,0125V
      8400GS M (Kupfer-Mod)
      4 Gig Ram
      White-LED Display
      WD 250Gig (ohne klackergeräusche)
    • der unterschied sollte meines wissens nach normal sein, da nicht bede cores gleichmäßig belastet werden...
      würde die heatpipe nicht richtig sitzen..mh kann ich mir nicht vorstellen dass dann ein kern gekühlt und der andere nicht gekühlt wird...entweder ganz oder garnicht..
      ich lass mich gern eines besseren belehren...

      DN41
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • und was sagt jetzt der Process Explorer was die Auslastung erzeugt?
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • kleines update und danke für die zahlreichen & schnellen Antworten!

      auch wenn ich mir die Prozesse ansehe mit Adminrechten, ist nichts "verdächtiges" dabei

      rmclock installiert und offen auf dem 2. Monitor. Beim Arbeiten mit Photoshop sind mir dann die hohen Temperaturen aufgefallen (höchste Temp. 79,5°C), daraufhin natürlich direkt das Notebook aufgemacht um ein bisschen gegen zu wirken..
      Habe bis jetzt noch keinen freeze oder 100% Auslastung wieder gehabt und die Temperaturen mit offenen Notebook nicht höher als 52°C bisher.

      Nun meine Vermutung:
      Nur in wie weit das damit zusammenhängen kann ?

      Durch die sehr hohen Temperaturen wurde auch das Touchpad sehr warm und vielleicht ist dadurch die "Geistermaus" entstanden? Nur kann sich im laufe eines Neustarts so schnell das Notebook abkühlen? Ok braucht dafür immerhin ~2 Minuten (alle Programme mit runterfahren gerechnet).

      Durch die sehr hohen Temperaturen lässt sich aber nicht die 100% Auslastung erklären, oder etwa doch?!

      Naja bisher läufts 1a mit offenem Notebook aber mal abwarten...
      XPS M1330 (RED) » T9300 » 4GB » 8400 GS » 64GB SSD » LED
      Studio XPS 1640 _» P9700 » 4GB » HD 4670 » 80GB SSD » RGBLED
    • Original von sixeco
      Hatte zwar noch keine 100% Auslastung wieder, aber ist das normal, dass die CPU gerne mal 70°C heiss wird?!

      Posten man den "Monitoring" Screenshot von RMClock wenn's gerade lagged. Dann kann man sehen ob das Thermal Throtteling reinkickt. Das tut es in den neueren BIOS Versionen auch wenn die Temps längere Zeit höher sind aber noch deutlich unter 90°C.

      Kann aber auch andere Ursachen haben - einfach mal um eins auszuschließen oder etwas zu sehen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Seitdem ich die hohen Temperaturen gesehen habe im rmclock Tool, lasse ich mein NB immer offen und siehe da!
      Keine Lags oder 100% Auslastungen mehr.

      Hab mal ein Screen angehängt von rmclock. (Hat zu dem Zeitpunkt nicht gelaggt..)

      Dass das NB jetzt immer aufgeklappt ist stört mich ein wenig, gibts da nicht vielleicht eine alternativ Lösung oder sogar noch eine bessere Methode?

      Eine andere Frage..
      Ich nutze meinen Laptop jetzt immer als Desktop Ersatz allerdings möchte ich mit 4 Monitoren arbeiten, was aber leider nicht mit dem NB möglich ist.
      Welches Dell System würdet ihr mir dafür empfehlen? Auf dem Rechner wird nie ein Spiel laufen, ab und an mal nebenbei eine DVD oder TV.
      XPS M1330 (RED) » T9300 » 4GB » 8400 GS » 64GB SSD » LED
      Studio XPS 1640 _» P9700 » 4GB » HD 4670 » 80GB SSD » RGBLED
    • Dann hol dir besser ein XPS PC-System... ;)

      Und mit deinem NB würde ich sagen:
      1. Eine Neuinstallation
      2. Wenn der Fehler immer noch auftritt dann ruf bei Dell an und sag denen du hättest ein Problem mit deinem Notebook. (vermutlich Hitze)
      XPS 1530 - T8300 - 4GB - Nvidia 8600M GT- 1440x900 - 9 Cell - 250GB - Black - 4 yrs.Sup. :baby:

      Erhalten am 21.07.08 :D
    • Original von sixeco
      dann die hohen Temperaturen aufgefallen (höchste Temp. 79,5°C)

      Je nachdem womit Du gemessen hast, sind die Werte sogar 5°C zu niedrig. Also wenn der Wert aus dem RMClock ist, dann war die Temp sogar 84,5°C.

      In den neueren BIOS Versionen setzt die CPU Drosselung auch deutlich früher ein. Eben wenn's längere Zeit eine gewisse Temp hat.

      Original von sixeco
      Dass das NB jetzt immer aufgeklappt ist stört mich ein wenig, gibts da nicht vielleicht eine alternativ Lösung oder sogar noch eine bessere Methode?

      Vielleicht erstmal 'nen bißchen drumrumerzählen: Die allerwenigsten Notebooks sind dafür designed auch mit geschlossenem Deckel mit voller Leistung arbeiten zu können. Bei der Business Lifebook Serie von Fujitsu-Siemens war's z.B. so, dass der immer die Leistung halbiert hat, wenn man den Deckel geschlossen hat. Da konnte man auch nichts gegen machen. Erst dachte ich das wäre ein Bug, aber es war ein Feature, da die Kühlung nach oben zur Tastatur raus fehlte. Und die Entwickler haben eben per Design reingebaut: Deckel zu = halbe Leistung. Für Office ja egal.

      Jetzt aber zur praktischen Lösung.

      . Undervolten u. ggf. den höchsten Multiplikator deaktiveren. So dass er "nur" noch mit 2,3GHz läuft. Das hat den Vorteil, dass Du eine viel geringere VCore (bzw. VID) anlegen kannst.

      . Notebookstand: Den druntergestellt u. Deckel zu könnte klappen.

      und auch mal die anderen Lösungen noch überfliegen:
      Entscheidungshilfe zur Kühllösung

      Original von sixeco
      möchte ich mit 4 Monitoren arbeiten

      Damit Du Dir nicht gleich 'nen neues Notebook kaufen musst, reicht vielleicht auch'ne USB-Graka:
      tomshardware.com/de/Displaylin…,testberichte-239985.html

      Oder ein Triple Head 2 go:
      matrox.com/graphics/en/products/gxm/th2go/
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000