Rechner neu aufsetzen für Amateure

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows Betriebssystem installieren

      Hallo,

      wenn man das Betriebssystem neu installieren möchte (mal alles löschen und Werkseinstellungen zurück setzen) wie ist das beim XPS möglich?

      Habe einen HP und da brauche ich nur die CD reinstecken, Neu starten und sprache wählen. Danach möchte er die restlichen 2 CD´s und macht alles automatisch. HAbe dann immer ein sauberes System.

      Nennt sich glaube ich Resource CD ´s

      ist das bei Dell auch so bzw. XPS
      *( Dell XPS M1710 )*Vista Home
      (2.33 GHz, 4 MB L2 cache, 667 MHz FSB)Corsair eXtreme *3072MB DDR2 667MHz 120GB SATA Festplatte XPS 512MB NIVIDIA7® GeForce.Dell Wireless 1500 Draft 802.11n Dual-Band Wireless Mini-Card,Bluetooth
    • Ahoi

      Bei meinem XPS 1710 war nicht die oben beschriebene Variante möglich. Ich konnte allerdings Windows installieren anhand der beiligenden CD. Treiber etc. muß man dann selber installieren.

      Man bekommt also nicht die "Werksauslieferung" wieder. Du kannst Dir vorher vielleicht ein Image machen und das dann wieder aufspielen.

      Gruß

      S.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SK ()

    • Geht beim XPS auch mit der Systemwiederherstellung (Werkseinstellung)
      Du darfst vorher allerdings dein System nicht formatiert haben.
      Beim Starten des Rechners kommt nach dem Delllogo ein kleiner blauer Balken.
      Du mußt dann, wenn der blaue Balken erscheint, eine Tastenkombination drücken und kannst dann das System auf Werkseinstellung zurücksetzen. (strg+f10?)
      Dafür sind die versteckten Partitionen vorgesehen.
      Kann man in den Dell FAQ's nachlesen.
      Wie gesagt funzt aber nimmer wenn du formatiert hast.
      [Blockierte Grafik: http://aw-community.com/forum/images/misc/realgerry_sig.png]


      XPS M1710: Intel® Core2Duo T7200 mit 2 GHz, 4GB DDR2 667 MHz, Geforce Go 7900 GTX 512 MB, 80GB SATA HD, BT, WLAN
      Alienware m11x
    • Benutzung von Dell PC Restore von Symantec


      Benutzen Sie Dell PC Restore von Symantec nur als die letzte Methode, um Ihr Betriebssystem wiederherzustellen. PC Restore stellt Ihre Festplatte wieder auf den Betriebszustand her, den sie bei Erwerb des Computers hatte.



      Irgendwelche seit dem Erhalt des Computers hinzugefügte Programme oder Dateien –einschließlich Arbeitsdateien– werden endgültig von der Festplatte entfernt.



      Zu den Arbeitsdateien zählen Dokumente, Arbeitsblätter, E-Mail-Nachrichten, digitale Fotos, Musikdateien usw. Falls möglich, sichern Sie alle Daten, bevor Sie PC Restore benutzen.




      HINWEIS: PC Restore löscht endgültig alle Daten auf der Festplatte und entfernt alle nach Erhalt des Computers installierten Anwendungen oder Treiber. Falls möglich, sichern Sie die Daten, bevor Sie PC Restore benutzen.


      So verwenden Sie PC Restore:


      Schalten Sie den Computer ein.

      Während des Boot-Vorgangs erscheint oben auf dem Bildschirm eine blaue Leiste mit dell.com.





      Sobald Sie die blaue Leiste sehen, drücken Sie <Strg><F11>.

      Wenn Sie <Strg><F11> nicht rechtzeitig drücken, lassen Sie den Computer vollständig starten, und starten Sie dann den Computer wieder neu.


      HINWEIS: Falls Sie mit PC Restore nicht fortfahren wollen, klicken Sie im folgenden Schritt auf Reboot (Neu starten).



      Auf dem als nächstes erscheinenden Bildschirm, klicken Sie auf Restore (Wiederherstellen).





      Klicken Sie auf dem nächsten Bildschirm auf Confirm (Bestätigen).

      Der Wiederherstellungsvorgang dauert ca. 6–10 Minuten.





      Klicken Sie bei Aufforderung auf Finish (Fertig stellen), um den Computer neu zu starten.

      ANMERKUNG: Fahren Sie den Computer nicht manuell herunter. Klicken Sie auf Finish (Fertig stellen) und lassen Sie den Computer neu starten.





      Klicken Sie bei Aufforderung auf Yes (Ja).

      Der Computer wird neu gestartet. Weil der Computer auf seinen ursprünglichen Betriebszustand wiederhergestellt worden ist, sind die Bildschirme, die erscheinen, wie also die Enduser-Lizenzvereinbarung, dieselben wie die, die erschienen, als der Computer zum ersten Mal eingeschaltet wurde.


      Klicken Sie auf Weiter.

      Das Fenster Systemwiederherstellung wird angezeigt. Anschließend startet der Computer neu.



      Klicken Sie nach dem Neustart auf OK.
    • ehmm wie bitte?

      Sorry das hab ich jetzt nicht ganz verstanden? wieso soll ich die erste Partioton nicht löschen? was geht dann mit Dell direct nicht? was ist dell direct?

      Bitte um aufklärung?

      danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raffat ()

    • Also braucht mann das programm nicht unbedingt oder?

      Oder ist es wichtig? Was wenn ich es lösche? Habe ich dann irgend welche nachteile? Ich möchte normal booten. Sherone kann ich auch Windows 64bit installieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Raffat ()

    • ich habs ohne anzuschauen von der platte gefegt...


      du solltest aber einiges beachten, wenn du windows XP neu installierst. Das von Dell installierte Image enthälft einige nicht öffentliclh zugängliche hotfixes, die man manuel nach insatllieren muss.

      KB 896256 behebt ein problem mit DualCore Prozessoren / Energiesparmodus
      KB 909095 behebt ein problem mit dem Ruhezustand bei Arbeitsspeicher von 1GB oder höher
      - ein patch der es ermöglicht Standby, Ruhezustand, Ausschalten und Neustarten im Ausschaltmenu gleichzeitig anzuzeigen.

      ich hab mal alle 3 gezipped und auf rapidshare verfrachtet.

      MD5: 5aa7808dcbc0ea01ea475cbfd5d3f33a

      viel erfolg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meriana ()

    • Rechner neu aufsetzen für Amateure

      servus xpsler

      bin neu und verfolge eure beitraege mit viel interesse. da ich jetzt nicht so der freak bin, moechte ich die moderatoren und vor allem die "profis!" unter euch bitten im forum einen bereich mit anleitungen fuer "basiswissen" bezogen auf den xps einzustellen.
      ich lese von den schlauen koepfen immer: erst mal neu aufsetzen, dell konfig voellig zugemuellt und systemverlangsamend. da bestimmt einige mehr nur als ich etwas weniger ahnung haben, waere es klasse wenn auch wir unsre kiste entmuellen und den turbo zuenden koennten. die erste anregung zum bereich "basiswissen" ist also eine anleitung zum customized XP auf dem xps.

      danke und greez

      easy
    • @easy

      Wie gesagt es gibt viele Sachen was du nehmen kannst um dir eine "Unattended Cd" zu erstellen. Du kannst z.B. xp-Iso-Builder oder Nlite benutzen. Hier kannst du benötigte Treiber für dein System in der Installations Cd einzubinden. Leider ist dies nicht so einfach wenn du sowas noch nie gemacht hast. Wenn du aber jedoch Lust darauf hast dann suche einfach mal bei Google. Dort gibt es ethliche Gute Anleitungen dazu.

      @Pascal

      Der Spruch heisst leider "never change a running system" :)

      Gruß an alle,
      Goldenmojo
      Dell XPS M1730, Core 2 Duo (T9300) 2,5 GHz, 2GB 667MHz DDR2 SDRAM, 250GB 7600 HDD, GeForce 8700M GT SLI, Bluetooth, 1000 NIC, Intel PRO Wireless 3945, 2 Jahr Vor-Ort Service, Dell E207WFP 20" TFT
    • Hallo easy. Deine Frage ist sehr berechtigt und bringt uns hier im Forum sicherlich einige neue "nicht Profi" User ein.

      Bitte öffne doch einfach einen Thread bei "Wie mache ich..." und gib dort genau an welche Anleitung du gerne hättest. Am besten schreibe dazu das die User sehr genau beschreiben sollen und gefälligst Kommentare über deine bitte unterlassen sollen :)

      Ich denke viele User hier können und werden dir gerne Helfen. Wir vom Team sind recht stolz auf die Zuverlässigkeit der Mitglieder...

      Hoffe es klappt. :baby:
      *MacBook Pro 2019*
    • Hallo,

      stimme easy und eds voll und ganz zu, da ich auch eher ein noob bin und man sich manchmal kaum traut einfache Fragen zu stellen ohne gleich als Blödmann hingestellt zu werden.
      Nicht jeder der sich fürs Internet,bzw. Notebooks interessiert ist automatisch ein Fachmann. Jeder fährt Auto, aber könnt Ihr "Profis" alles daran selber machen? Sicher nicht!!

      MfG
      Lutz
    • Original von Lutz
      ...man sich manchmal kaum traut einfache Fragen zu stellen ohne gleich als Blödmann hingestellt zu werden.


      Das ist ein Gerücht, dass sich hier immer noch hält. Niemand wird hier als Blödmann hingestellt, wenn er eine Frage hat. Zum Fragen stellen ist das Forum vor allen Dingen da. Hier sollen Neulinge in der Materie von erfahrenen Nutzern profitieren. Kaum ein Nutzer wird hier nicht schon etwas gelernt haben.

      Wie immer wird natürlich darum gebeten, die Frage(n) in der richtigen Form zu stellen, d.h. erst mal per Suchfunktion überprüfen, ob es das Thema nicht schon gibt oder gar, ob die Frage(n) nicht schon beantwortet wurde, was häufig der Fall ist. Existiert ein entsprechender Thread schon, dann die Frage(n) dort stellen, existiert er nicht, dann im richtigen Bereich einen Thread mit aussagekräftiger Überschrift erstellen. Dazu noch ein freundlicher Ton und eine brauchbare Rechtschreibung, mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. Daher immer kräftig fragen.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • Ich würde auch eine Anleitung toll finden in der folgendes steht:

      Wie bekomm ich den Müll von Dell am besten runter? Neu aufsetzen/Deinstallieren?

      Wenn man den neu aufsetzt wie geht das am Besten?
      Partitionen runter schmeißen/drauflassen?
      Wo gibt es die besten/schnellsten Treiber? Welche ersetzen schlechtere Dell Treiber?
      Welche Sachen von Dell gehen verloren wenn man das System neu aufsetzt?

      Unattendend muss das ja nicht mal sein. Klicken kann ich schon noch während der Installation...
      XPS M1710 mit T7600G @ 2,83 Ghz, 7950 GTX und 2 GB RAM, Vista Ultimate SP1