Windows 7 beta - Feedback & erster Eindruck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Doppelpost, sorry!
      M1730 Rauch Grau :baby:
      T8300 - 8700mGT SLI (186.61) - 4GB OCZ (800MHz) - Windows 7 Pro (32-Bit)

      MacBook Pro 13" 2,26GHz, 4GB Ram, 500GB Festplatte, LED Display

      MacMini

      Monitor: Samsung 245B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solaris ()

    • Warum ist es eigentlich nötig dass nach kurzer Zeit in nem Win7 thread jemand mit "Winows suckZ Mac ruleZ" anfängt.. Ich geh ja auch nicht in nem Thread über Unixprobleme und sag "Mit Windows wär das nicht passiert" (und ja, es gäbe GENUG Gelegenheiten dazu) oO

      Habe gestern versucht die Beta übers Uninetz zu saugen, hatte allerdings immer für etwa 5 sec richtig hi-speed, dann brach er auf 50k runter und dann ganz ab. jedesmal. Ob das an den MS servern lag? Ich habs nicht hingekriegt..
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Original von VanDimitri
      Warum ist es eigentlich nötig dass nach kurzer Zeit in nem Win7 thread jemand mit "Winows suckZ Mac ruleZ" anfängt..

      Weil nach Feedback gefragt wurde^^
      Von man hab ich allerdings k.A....
      Wegen deinem Download: Hast du's auch mit Internet-Explorer, also mit dem Download-Manager von Microsoft probiert? Der direkte link zur .iso hat bei mir nämlich auch nicht funktioniert.

      Original von Solaris
      Versuch mal z.B. die neu im Aldi gekaufte Digitalkamera am Linux PC anzustoepseln...

      Da sehe ich übrigens kein Problem;)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Ich konnte es auch nicht ueber den Direktlink runterladen. Musste dann auch den Weg ueber die offizielle Seite gehen. An der Stelle kann man auch den Key gleich ausdrucken.
      M1730 Rauch Grau :baby:
      T8300 - 8700mGT SLI (186.61) - 4GB OCZ (800MHz) - Windows 7 Pro (32-Bit)

      MacBook Pro 13" 2,26GHz, 4GB Ram, 500GB Festplatte, LED Display

      MacMini

      Monitor: Samsung 245B
    • Der Downlaodmanager hat mich auch bisschen begeistert denn der konnte ohne murren den Download wieder aufnehmen. Hab ihn einfach in ruhezustand versetzt, Raum gewechselt und weiter geladen.

      Was mir grad auffällt diese kleine Erdkugel beim Netztwerk Symbol wurde wegrationalisiert, schade. Allerdings gibt es dafür jetzt ein anderes extra Symbol um die verbindung per Kabel anzuzeigen.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Original von Solaris
      Ich konnte es auch nicht ueber den Direktlink runterladen. Musste dann auch den Weg ueber die offizielle Seite gehen. An der Stelle kann man auch den Key gleich ausdrucken.


      Die Unirechner mögen kein ActiveX 8o
      [Blockierte Grafik: http://www.sloganizer.net/style3,VanDimitri.png]
      XPS M1710 => Core 2 Duo T7400 2.16 GHz || 2 Gig RAM @ 667 MHz || GeForce Go 7900GTX || Draft 802.11n WLAN || 120 GB HDD
    • Original von niggurath
      also ich bin ja jetzt kein ausgewiesener Windows oder Mac Jünger, aber das erste was mir bei miccellos Beitrag in den Sinn kam war "viel behauptet, nix handfest untermaurt".


      Was jetzt Musik machen angeht, und das war der einzige Textabschnitt wo du mich vllt überzeugen kannst, kenne ich mich aber nicht gut genug aus. ^^


      Den Fehler Windows mit allen anderen Nischenprodukten (und dazu zählt nunmal prozentual auch MacOS) machen viele. Apple zwingt seinen Usern nunmal die Hardware auf, und solange sie das so machen, haben sies ziemlich leicht, zumindest was die Kompatibilität angeht.

      Was Bugs angeht, das ist ein Märchen, MacOS habe weniger. Es gibt einfach nur nicht soviele motivierte Leute die sie aufdecken.
      Aus demselben Grund gibt es auch vergleichsweise wenig Viren.


      Kurz um, als Marktführer ist man mit ganz anderen Problemen konfrontiert. Die abzudeckende Hardware ist wesentlich breit gefächerter. Die Einsatzorte von Windows im gleichen Maße.

      Wer von wem klaut, das ist sowieso ziemlich relativ. Die teilweise unlauteren Praktiken von MS sind kein Geheimnis (man erinnere sich an den Browser eklat), aber auch Apple dreht seine krummen Dinger. Interessiert nur relativ wenige, weil Apple eben nicht so breit am Markt vertreten ist.

      Mich würden neben deinen Behauptungen, dass man zum produktiv Arbeiten weiterhin auf Mac setzt mal konkrete zahlen Interessieren.
      Ausser im Mediendesign (und da hatte apple schon zu 95 Zeiten die Krone auf) kenne ich spontan kein Marktsegment, welches Exzessiv auf Macs setzt.
      Nicht ohne Grund hatte Apple stark in seinem Mac Segment eingebüßt. Eine zeitlang sah es ja sogar stark dannach aus, als hätte man mit dem iPod den Karren aus dem Dreck gezogen. Schliesslich hat man sich ja dann endlich dazu entschlossen auf dir x86 Architektur umzusatteln, weil die damaligen PowerPC maschinen von IBM einfach zu teuer waren.

      Bis heute warte ich noch drauf, dass Apple sein OS endlich offiziell für nicht-Mac Besitzer freigibt, denn prinzipiell ist es ja ein flottes und ansprechendes OS, zumindest was die Alltagsaufgaben angeht.
      Da man mit einem reinen OS leider nicht viel verdient am Markt, wird das wohl erstmal nicht passieren, weil dann nämlich keiner mehr die Mac Rechner kauft, weil sie zwar qualitativ hochwertig, aber unverschämt teuer sind.


      So, jetzt kann dsa OS gebashe starten!!!! :D :P =)


      Nun um auf Deine Antwort einzugehen:

      Ich bin kein apple Jünger...ich nutze Apple halt lieber weil es derzeit die offenste und stabilste Plattform auf dem Markt ist.

      Der Mac ist bei weitem kein Nieschenprodukt mehr, hat er doch mittlerweile einen Marktanteil von 10%.

      Ich muss Dich bezüglich des Intel-Umstieges korrigieren. Die PPC Platform wurde nicht zu teuer...IBM hat sie nicht konsequent und effizient weiterentwickelt. Um Leistungsmäßig mithalten zu können war man gezwungen auf Intel umzusteigen.

      Es sind genrell bei Windows essentielle Dinge in der Systemarchitektur die seid Jahren mangelhaft sind. Das fängt schon beim kontinuierlich schlechter werdendem Registry-System an. Eine Libary Struktur, die Programme nicht fest ins System verankert wäre sinnvoll. Hier pennt Microsoft und riskiert bei jeder Installation das der Kunde sein System schrottet. Das hat in der neuen Version leider immer noch keine Optimierung erfahren.
      Auch im Bereich des Grafikdesigns, der Officearbeit und und im Musikbereich ist Windows auch in Version 7 immer noch zu wartungsintensiv. Das hält von der arbeit ab....Datenträgerbereinigung, Defragmentierung, Virenprogramme, Windows Defender....alles beiwerk, womit man sich bei anderen Systemen nicht auseinandersetzen muss und die Leistung kosten. Defragmentierung läuft z.b. beim Mac automatisch ab...während die Daten auf die Platte geschrieben werden....Windows startet regelmäßig einen Dienst dafür, weil man auf ein veraltetes Dateisystem setzt. Das hindert an der Arbeit. Also es gibt genügend Argumente die gegen Windows im produktiven BEreich sprechen. Mac OS setzt auf stabilität und Leistung...Windows nervt den Nutzer mit Hintergrunddiensten die den Rechner blockieren. Hier wäre viel Optimierungspotential gewesen....man hat die Chancen wieder verpasst. Wer wirkliuch jedes Quäntchen Leistung braucht (und jedes Quäntchen Festplatten und Prozessorgeschwindigkeit) und wer unbeschwert out of the box arbeiten will...der ist bei Windows immer noch falsch aufgehoben.
    • Ich kann immer noch keinerlei Argumente nachvollziehen. Mein Vista läuft stabil mit einer Höllengeschwindigkeit. Defragmentieren tu ich nie. Einmal am Wochenende lass ich CCleaner drüberlaufen (geht zwei Minuten) um die Temp-Dateien zu löschen.

      Natürlich hat Apple einen Vorteil: Hardware und Software kommen aus dem gleichen dem Haus. Dadurch kann natürlich viel mehr optimiert werden. Je mehr sich OSX verbreitet, desto mehr Hardware muss supportet werden, desto mehr Fehler gibt es, desto unzufriedener werden alle.

      Erinnert euch mal an den Tastaturfehler mit Leopard. Sowas darf bei Apple nicht vorkommen. Bei Windows, wo bekanntlich jeder User ne andere Tastatur hat, ist dies viel wahrscheinlicher, aber tritt dennoch nicht auf.

      btw, Steve Jobs ist krank (mein ich Ernst und ist weder getrolle noch geflame.)
    • mit der Registry geb ich dir vollkommen Recht. Microsoft hat vor laaaaaanger Zeit versprochen wieder zurück zum xcopy Deployment zugehen. Sprich keine Registrierungseinträge und config Files versteckt in irgendwelchen unter-unter-unterordnern. Aber passiert ist da leider noch nix. :(


      Ich weiss jetzt nicht genau wie das defragmentieren auf MacOS läuft, aber ne Livedefrag kostet definitiv Performance. (Falls es sich aber nur um die Aussage handelt, dass Dateisystem reserviere sich etwas mehr platz für eine Datei um dadurch Fragmantierung zu verhindern, dann kann ich sagen, dass dsa ein Märchen aus der Linux Welt ist. Dateisysteme sind _nicht_ in der Lage Dateigrößen zu antizipieren und entsprechend zu handeln Platz zu reservieren. Wird eine Partitino einigeermassen voll funktioniert das ganze Prinzip eh nicht mehr).
      Zumal defragmentieren sowohl bei WIndows als auch bei Mac afaik nicht unbedingt notwendig ist. Ich defragmentiere hier auch nur noch alle paar Monate und das auch nur auf der Systempartition, damit ich ein gutes Gewissen habe. Nen Unterschied merke ich davor/dannach nie.

      Virenscanner und Firewall, das hatte ich ja schon ausführlichst erklärt, das kommt mit der Marktpräsenz. Wäre MacOS so "berühmt", gäbs dafür genausoviele Schädlinge wie für Windows und man wäre genauso gezwungen eine Firewall/AV Scanner einzusetzen.

      Bei all dem gehype darf man nämlich eins nicht vergessen. Bei Apple sitzen auch nur Menschen die das OS programmieren. Und Menschen machen bekanntlich Fehler. JEDES Programm, sei es noch so unbedeutend hat seine Fehler. Seien es logische oder vllt viel tiefer in der Laufzeitumgebung liegende. JEDES System ist exploitbar. Ob Linux 0.1 oder Leopard oder Win7.


      Nichts desto trotz bin ich aber froh das es MacOS und auch Linux gibt, und vor allem das beide immer mehr zusprch finden. Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft. Gäbs die Konkurrenz nämlich nicht, würde Windows7 heute noch wie XP aussehen und wir dürften für jedes neue Service Pack Geld bezahlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Servus

      Hat jemand bis jetzt mal Windows 7 auf ne externe installiert?
      Bei mir steht da das Windows 7 die Installation auf ne externe nicht unterstützt...
      XPS M1530: T7500, 3GB RAM, 8600M-GT, 200GB (7200 rpm) Seagate, Win7 :love:
      [Benchmark: 4940 (ohne OC) ;-)] @WinXP
      Benchmark: 4630 (ohne OC) @Win7 --> da muss wohl noch e weng optimiert werden ;)
      VOS -> 22.02.2012 ;)
    • sind diese Tricks leicht? oder ist es einfacher ein backup von C: zu machen, Windows 7 testen und danach wieder das Backup einspielen?
      XPS M1530: T7500, 3GB RAM, 8600M-GT, 200GB (7200 rpm) Seagate, Win7 :love:
      [Benchmark: 4940 (ohne OC) ;-)] @WinXP
      Benchmark: 4630 (ohne OC) @Win7 --> da muss wohl noch e weng optimiert werden ;)
      VOS -> 22.02.2012 ;)
    • In der aktuellen Ausgabe der c´t ab Seite 180

      Die ist aber auf Vista bezogen ich denke es sollte auch bei Windows 7 funtionieren.

      Ich habe es mal grob überflogen.

      Man muss es zuerst auf eine Interne Festplatte installiert habe und davon ein Image machen und das dann auf das USB Laufwerk wiederherstellen. Danach müssen in der Registry änderungen für das Booten von USb vorgenommen werden
    • Kurz noch was zur Sicherheit bei Mac OS.

      Auf dem letzjährigen "Pwn to Own" Hackerwettbewerb wurde ein MacBook Air am zweiten Tag in nur zwei Minuten gehackt. Und das ohne einspielen von Software von Drittherstellern, die Lücke fand sich im hauseigenen Apple-Browser Safari. Soviel zur Sicherheit bei Mac OS. Das achso unsichere Windows Vista fiel erst am dritten Tag. Am dritten Tag durften sich die Hacker allerdings mit Software von Drittherstellern behelfen. Vista wurde über eine Lücke im Adobe Flash Player gehackt, über "MS-hauseigene" Standardsoftware ist es den Hackerexperten nicht gelungen Vista zu hacken. Btw. ein mit Ubuntu ausgestattetes Notebook blieb absolut jungfräulich, konnte also in den drei Tagen überhaupt nicht gehackt werden, auch nicht mit Hilfe von eingespielter Drittanbieter-Software.

      Orginal von niggurath
      Bis heute warte ich noch drauf, dass Apple sein OS endlich offiziell für nicht-Mac Besitzer freigibt, denn prinzipiell ist es ja ein flottes und ansprechendes OS, zumindest was die Alltagsaufgaben angeht.


      Das wird nie passieren, weil die dann nicht mehr rumproleten können "unser OS läuft mit jeder angeschlossenen HW absolut reibungslos usw ".
      Weil dann hat auch Apple dasselbe Problem wie beispielsweise MS auch, sämtliche erhältliche HW (und nicht nur wie bisher ein paar ausgesuchte Produkte) muß dann vom OS unterstützt werden und dann möcht ich mal sehen wie reibungslos das alles unter dem achso tollen Mac OS funktioniert.

      Und was die Klauerei angeht, wurde ja auch schon angesprochen. Wenn ich mich recht entsinne waren sogenannte Gadgets oder Widgets, genauso wie ein alternativer Dock bei Linux als erstes zu haben und nicht bei Mac OS.

      Viele Grüße
      Rolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rolzan ()

    • Original von Bountyhunter22
      In der aktuellen Ausgabe der c´t ab Seite 180

      Die ist aber auf Vista bezogen ich denke es sollte auch bei Windows 7 funtionieren.

      Ich habe es mal grob überflogen.

      Man muss es zuerst auf eine Interne Festplatte installiert habe und davon ein Image machen und das dann auf das USB Laufwerk wiederherstellen. Danach müssen in der Registry änderungen für das Booten von USb vorgenommen werden


      das werde ich mir mal anschaun, aber das hilft mir nicht dabei es direkt auf ne externe zu installiern. wollte meine jetztige installation nicht zumüllen ;)

      mit extern meinte ich USB.bei der installation war gestanden das USB und Firewire (halt die Abkürzung, I1344 oder so) nicht unterstützt werden.
      E-SATA müsste einer mal ausprobieren. das habe ich net am laptop.
      XPS M1530: T7500, 3GB RAM, 8600M-GT, 200GB (7200 rpm) Seagate, Win7 :love:
      [Benchmark: 4940 (ohne OC) ;-)] @WinXP
      Benchmark: 4630 (ohne OC) @Win7 --> da muss wohl noch e weng optimiert werden ;)
      VOS -> 22.02.2012 ;)
    • Ich hab schon diesen Thread durchsucht aber nichts gefunden.

      Mhh ich hab Windows 7 eben auf meinem 1330 installiert und jetzt ein problem.
      Im Sekdundentakt geht der Lüfter auf 100% und dann wieder auf 0%. Serh nervig, kennt jemand das Problem unter W7? Ne halbe stunde vorher unter Vista lief alles astrein.

      Ich habe lediglich den Nvidia Treiber über das Windows Update installiert, wie von Nvidia empfohlen. Jetzt ist das leider so :/

      Weiss jemand was das ist?

      edit: gelöst

      Hier

      Dachte das sei W7 spezifisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dracul ()

    • ich hab den fehler auch mal gegangen und es auf meinem m1730 installiert.

      bisher läuft alles bis auf ein problem bezüglich physikkarte
      ich finde nirgends einen funktionierenden treiber dafür.
      getestet: original dell (7.xxx), 8.04.25, 8.09.04, 9.09.0010

      bei jedem treiber habe ich ein test in dem setup stehen. und von da an geht nix weiter :(


      hat da zufällig jemand einen tipp wie ich die karte installieren kann?
      XPS M1730
      Rauchgrau | Intel® C2D X7900 | 4GB-Ram | 2x320GB 7.200rpm | Intel® Wireless WiFi Link 4965AGN | Vista Ultimate 64 Bit
    • Original von Agent_Smith
      also ich finde deine Kritik ist etwas verfrüht meinst du nicht ... das ist doch eine frühe Beata, an der sich noch einiges ändern / verbessern wird. Das ist ja nicht die fertige Version und deine Kritikpunkte kanns du ja mal Microsoft mitteilen vllt berücksichtigen sie die ja =)

      Will darauf gerne nochmal zurückkommen:

      Die im Januar veröffentlichte Beta-Version, die laut Microsoft bereits alle geplanten Windows-7-Funktionen enthält

      heise.de/newsticker/Windows-7-…andidate--/meldung/126693

      Ich wollte meine Punkte auch nicht unmittelbar als Kritik verstanden haben. Allerdings hätte man da doch noch etwas mehr machen können.

      Will aber auch etwas positives sagen: Die Tatsache, dass W7 so ressourcenschonend (Ram) arbeitet u. selbst auf Netbooks angeblich besser läuft als Vista überrascht mich sehr. Nach Win 3.11 -> 9x -> XP -> Vista ist das nicht unbedingt das gewesen was man erwartet hätte.

      Nun gut. Bis es soweit ist hab' ich mir schonmal ein bißchen was zu SSD Optimierungen in W7 angeschaut. Und dann will ich auch nochmal lesen was Anand so zu DX11 schreibt.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • der dx11 artikel ist sehr interessant. Hab ihn mir gestern schonmal zu Gemüte geführt.

      Es gab irgendwo im Netz einen Vergleich der SSD Leistung verschiedener OS (inkls. Win7). Hab leider den Link nicht mehr, weils schon 1-2 Wochen her ist, aber Fazit war, dass Win7 in so ziemlich allen Kategorien vorne liegt.