Knieprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Knieprobleme

      Mal wieder ein Thread der totalen Off-Topic-Art...
      Sogar gänzlich weg vom Thema Technik...

      Folgendes:
      Ich spiele Volleyball und mache täglich etwas Krafttraining. Dass Volleyball nicht gut für die Gelenke im allgemeinen ist, sollte klar sein, zumal unsere Halle noch nen guten alten Betonboden hat (nichts mit Schwingboden).

      Nun habe ich seit Ewigkeiten leichte Probleme mit meinen Knien. Die waren aber nie so wirklich schlimm und gingen während des Trainings (wenn man langsam warm wird) immer schön weg.

      Jetzt haben sich aber Schmerzen gerade bei Belastung eingestellt. Ein ganzes Spiel lang geht gerade so ohne Einschränkungen, aber das wars dann auch wirklich. Der Schmerz tritt direkt vorne unterhalb des Knies auf im Bereich des oberen Unterschenkels. Außerdem hängt er direkt mit der Oberschenkelmuskulatur zusammen (auch einfaches stärkeres Anwinkeln des Knies führt dazu).
      Mein Tipp (nachdem ich wegen sowas schon mal vor Jahren beim Arzt war: Patellasehne, besser gesagt der Ansatz am Unterschenkel ist entzündet).

      Kennt irgendjemand von euch vielleicht Hausmittelchen oder gute Salben. Die Ärzte empfehlen auch erstmal nur weniger Belastung / mit Training pausieren und Salben. Die Salben helfen aber nur bedingt, und diese Saison spiele ich auf jeden Fall noch zu Ende.

      Eine Bandage habe ich mir ebenfalls schon besorgt. Außerdem tape ich mir das Knie bei jedem Hallentraining, was schon etwas hilft.

      Vll weiß ja jemand von euch noch etwas auf die Schnelle.
      (Und ja: ich werde nach dieser Saison auf jeden Fall damit zum Arzt gehen und möglichst pausieren bis es abgeheilt ist...)

      Danke
    • Kenn so ähnlichen Kniescheiß vom skaten.. Beinwell Salbe ist nicht schlecht. Aber bewirkt natürlich auch keine Wunder.
      Achso: und das beste hausmittelchen ist tetrahydrocannabinol. lindert die schmerzen und lockert das gewebe..
      SXPS16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von osnposn ()

    • Ich weiß nicht ob ihr das kennt aber es gibt soeine art von entzündung in den unterarm kann man mit tennisarm vergleichen mein onkel ist tennis trenner und der nimmt immer soeine komische salbe das heißt im umgang sprache pferde salbe ist wohl aus kräutern und ziemlich minzig.Das ist jetzt kein spaß von mir aber das benutzen die Pferde züchter gegen sehn entzündung und es hilft auch soll wohl auch teuer sein.
      Hatte es selbst ausprobiert am anfang ist es kanz kalt und danach wird es richtig heiß wenn man es rauf tut und nach kurzer zeit zieht es in die haut ein.Kann ich nur empfehlel nur ich weiß nicht wo mann es kaufen kann.es ist ziemlich schmerzlindern.Oma von ein bekannter nahm es auch immer sie hatte räumer das hat ihr so gut getan das sie fast keine pillen mehr genommen hat.
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-r-tuning ()

    • also ich habe auch das Patellespitzensyndrom auch Jumpers Knee genannt.
      Kommt daher, dass die Sehnen die das Kniegelenk stabilisieren an der Kniescheibenspitze reiben und daduurch entzündet werden.
      Habe über ein jahr sämtliche Behandlungen mitgemacht doch keine hat wirklich geholfen.
      Ich hatte die Probleme hauptsächlich beim joggen. Nun habe ich mein training komplett auf das Fitnessstudio verlegt mit den entsprechenden Übungen.

      Ich denke das einzige was wirlich hilft ist eine Operartion bei der ein Teile der Kniescheibenspitze abgetragen wird - hört sich schlimmer an als es ist.

      Oder eben die Belastung umstellen - doch das wird schwer wenn du weiterhin Volleyball spielen willst.
    • Moin,

      ich kenn das gleiche von jahrelangen Handball-Exzessen. Ich hab da immer Gummibärchen (ohne Witz) gegessen, hilft die Gelenke zu schmieren.
      Ach ja, die Pferdesalbe die hier angepriiesen wird ist keine "Pferdesalbe" sondern eine richtige Salbe für Pferde. Die heisst Tensolved. Und die wird bei Pferden für genau solche Sehnenprobleme genommen. Und für Penislähmungen. Aber das ist wieder Off-Topic im Off-Topic 8)
      Aber die ist wirklich gut! Also für Sehene. Auch beim Menschen. Kann ich nur empfehlen.
    • Kenne noch ein ähnliches Produkt, ist ein antirheumatik Medikament und nennt sich Teufelskralle, was mich darauf bringt war die Bezeichnung Pferdesalbe....eine bekannte erzählte, dass sie die Salbe gerne bei ihrem Pferd verwendete, dies aber vor Wettkämpfen nicht erlaubt sei. Sei wohl wie Doping das zeug...!

      Hilft aber gut gegen Schmerzen, Muskelverspannungen und Gelenkschmerzen.
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • du könntest vielleicht auch mal Franzbranntwein probieren, regt auch die Durchblutung an, grundsätzlich solltest du aber versuchen das Gelenk und damit auch die Patellarsehen zu schonen und hart wie es auch klingt wohl erstmal mit dem Volleyballspielen pausieren. Denke auch, dass so wie ich verstehen der schmerz von der Patellarsehen kommt und gleichzeitig vom Musculus rectus femoris, da dieser mit der Patellarsehen verbunden ist.Aber ich kenn einen bei uns beim Sportstudium, der das auch hat und ohne Probleme mittlerweile wieder mitmachen kann, kann ja mal nachfragen wie er das löst.
      Probiers es doch auch mla mit Hirschtalg...das hilft gegen druckstellen beim skischuh und transportiert vielleicht auch dein schmerz im knie weg.

      over und out.....gute besserung...

      das muss ich jetzt mal loswerden.....Morgen geht e in den Skiurlaub :D :D
      "Ich habe wenigstens noch Träume!"
      "Ja, den Traum einen Traum zu haben!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Robse ()

    • Spiele selber auch Volleyball, hab auch probleme mim knie. Wichtig ist das du vorher dehnst (schreibt man das so?) dann tut das Knie nicht so weh beim Spielen. Nach dem trainieren auch wieder dehnen!!

      lg
      XPS M1530
      T9300 2,5 GHZ
      8600M GT
      4 GB OCZ RAM
      200 GB HDD
      Vista Ultimate 32bit
      • Monitor: Dell E228WFP 22"
      • Maus: Logitech G5 & MX518
      • Tastatur: Logitech UltraX Premium
    • Ich habe selbst keine Knieprobleme, kenne das aber von meiner Ex-Freundin, der man im Alter von 18 Jahren schon die Knie einer 80-Jährigen attestiert hat. Wichtig ist meines erachtens nach nur, dass du zu einem SPEZIALISTEN gehst und nicht zu einfach irgendeinem Orthopäden.
      Informationen über gute Spezialisten wirst du im Internet finden. Es kann durchaus sein, dass du dafür auch mal 300km fahren musst, aber dafür hast du dann kompetente Hilfe. Ich meine vielleicht ist es harmlos, aber vielleicht spielst du noch eine Saison weiter und brauchst mit 50 Kunstknie.

      Versteh mich nicht falsch, ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber meine Ex-Freundin hat mir damals immer gesagt, dass 95% aller Orthopäden von wirklichen Knieproblemen und deren Therapie Null Ahnung haben.

      Gruß,
      Fabian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agentstarburst ()

    • Hallo Beliar0,

      versuch mal, daß Knie mit Meditapes (oder auch Kinesiologie) zu unterstützen.
      Dies sind elastische "Pflaster", die in einer bestimmten Art über die geklebt werden und die Muskulatur durch Mikromassagen entlasten.

      Beim Doc angefertigt, kostet so ne Behandlung ca. 30 Tacken, die Du allerdings selbst bezahlen mußt.
      Es gibt aber auch Bücher, in denen die Anwendung ausführlich beschrieben werden und die Tapes kann man relativ günstig kaufen (ca. 9 EUR pro Band mit 5,5m) Länge ...

      Unsere Profi-Sportler von Fußball über Handball bis in die Leichtathlethik werden damit auch unterstützt.

      Den Quatsch mit den Farben kann man allerdings getrost außer acht lassen.

      Ich hoffe, du findest weitere Hilfe,

      lg
      Deva

      Edit:
      . Außerdem tape ich mir das Knie bei jedem Hallentraining


      sorry - hatte ich überlesen ;)
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Deva ()

    • Er wird es sich aber vermutlich mit einem solchen tape das knie tapen nicht mit einem Kinesiotape, was ich so weiß sind die kinesio tapes effektiver da sie dehnbarer sind, was die normalen tapes nicht sind.

      Werde in nächster zeit mal so ein kinesio tape probieren ob die was taugen, hoffentlich find ich ne gute anleitung im internet wie ich das knie tapen soll.
      XPS M1530
      T9300 2,5 GHZ
      8600M GT
      4 GB OCZ RAM
      200 GB HDD
      Vista Ultimate 32bit
      • Monitor: Dell E228WFP 22"
      • Maus: Logitech G5 & MX518
      • Tastatur: Logitech UltraX Premium
    • @chrisss21:

      jepp - Du hast wohl recht.

      Ich hab in dem Buch "Medi-Taping" gute Anleitungen gefunden (wenn soviel Werbung erlaubt ist);

      Seitdem darf ich im Bekanntenkreis jeden krummen Rücken zukleben ;)
      [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/7013/xpsteamdeva.png]

      XPS M1730 - Smoke Grey • Core 2 Extreme X9000 3.0 Ghz • Dual SLI 512MB 8800GTX • 8 GB RAM • 500 GB Seagate Momentus • 120 GB SSD Intel 320
    • Bei meiner Einstellungsuntersuchung hat mein Betriebsarzt gesagt, dass ich wegen meinen Knieproblemen nach dem Mittagessen einen Kräuterschnaps trinken soll.
      Liegt wie bei den Kräutersalben an den Kräutern, nur dass sie über den Magen und Darm besser aufgenommen werden.
      Hat zumindest was gebracht.

      Ist's schlimmer wenn du deine Knie kühlst oder wärmst?
      M1530