onChip Netzwerkkarte -> merkwürdiges Verhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • onChip Netzwerkkarte -> merkwürdiges Verhalten

      Hoi Mädels,


      ich habe hier ein für mich sehr mysteriöses Problem.

      Habe hier noch einen alten Rechner mit nem ABIT AN7. Darauf befindet sich natürlich ein Netzwerkanschluss direkt im Chipsatz.

      Getestet habe ich unter Windows XP, Vista und 2003.

      Wenn ich eine IP über DHCP vom Router holen will kommt als Ergebnis "eingeschränkte konnektivität".
      Wenn ich kein DHCP use sondern fest vergebe, dann steht da "Verbindung hergestellt", aber ich kann nicht mal auf die Routerconfig, geschweige denn die anderen Netzwerkrechner sehen.

      Von den Treibern hab ich sowohl den von der Original CD als auch den etwas neueren von der Webseite getestet.


      Boote ich mal ganz gepflegt meine Knoppix CD, geht dat dingen on the fly ohne murren. Netzwerk, Internet, alles wunderbar.

      Habe zum testen mal eine alte PCI Netzwerkkarte eingebaut, die rennt einwandfrei.

      Hat jemand einen Idee woran dsa liegen könnte, dass Windows bockt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Mal so in den raum werf:

      Schon verschiedene Treiber probiert?
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wolve ()

    • RE: onChip Netzwerkkarte -> merkwürdiges Verhalten

      Hmm ich wüsste jetzt auch nix bestimmtes aber ich zitiere mal nen Freund von mir der Überhaupt garkeine Ahnung von PC's hat:

      Wenn bei mir was mitm Netzwerk net funkt füge ich erstmal unter der LANverbinung alle Dienste usw. hinzu!


      Keine Ahnung ob das Hilft aber Probieren geht ja bekanntlich über studieren!
      DELL XPS m1530 | smoking black

      ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
      ~ WXGA+ (1440x900) LG
      ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      ~ ArticSilver 5 + Coppermod
      ~ HDD 320GB @ 7200U/min
      ~ 4GB Ram
      ~ Win Xp 32bit
      ~ Dox 182.05 | 650/1300/852
    • ich pushs mal, weil ich immer noch hoffe das irgendwer den entscheidenden Tipp hat.

      Hab mich eben nochmal ne Stunde dran gesetzt, es tut sich nix. Unter Linux gehts aber dummerweise einwandfrei. Ich bin echt verwirrt.

      Windows checkt das nen Kabel dran ist und dsa Netzwerkding hinten am Rechner leuchtet auch, aber trotzdem findet keine Datenübertragung statt. :(
    • RE: onChip Netzwerkkarte -> merkwürdiges Verhalten

      Servus Niggurath,

      was bringt denn ein "ipconfig /all" im Konsolenfenster? [bei dhcp meine ich natürlich]
      Kannst du den Router anpingen?
      Sind andere Netzwerkverbindungen aktiv?

      mfg Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saschao ()

    • huhu,


      hab derzeit dhcp in meinem Heimnetzwerk nicht aktiv, deswegen kann ich dir grad nicht sagen was da sthen würde.
      Das Windows Menü zeigt jedenfalls "eingeschränkte Konnektivität" im Tray.

      Den Router kann ich nicht anpingen.

      Keine von diesem Rechner zumindest. Im Netzwerk hängen natürlich noch andere Geräte.

      Hatte mal testweise den Rechner direkt an das DSL Modem verbunden und dann versucht per pppoe ne Verbindung aufzubauen, hat aber auch nicht geklappt.



      Mich macht das echt irre der Quark. Einen technischen Defekt schliesse ich aus, weils mit Linux ja einwandfrei geht.
      Habe jegliche Biossettings die irgendwie Einfluss haben könnten durchprobiert. Ohne Ergebnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Original von Hotzenplotz_2
      Falsche IPs eingestellt ? .. stell alles mal auf Standard .. :)


      nein via DHCP ist ja sowieso nix eingestellt weils vom Router vorgegeben wird und ohne DHCP hab ichs korrekt gekonfiged. Sprich korrekter Nameserver, Subnet und so weiter.


      Hatte in der Hardwarekonfig auch mal die Karte auf 10Mbit Halbduplex forced, brachte aber auch nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • hmm, merrkwürdig.
      haste schonmal im bios geschaut, bei ner onboard-nic muss es dazu ja wat geben.
      vllt. gibts da bei linux und windows unterschiede wie die auf die vorgaben aus dem bios reagieren...

      edit: ich blöd. richtig lesen muss man.

      ok, haste alles durch.

      ich meine mich zu entsinnen, das es "früher" öfter mal probs mit onboard-nic's gab.
      da half nur deaktivieren und ne pci-nic rein. vllt. ist das so ein fall.
      was sagen denn die großen suchmaschinen zu dem board und dem problem?

      vb
      XPS M1530 *22.09.08 ┼ 23.09.14: Grafik mal wieder down
      Latitude E6510 *01.10.2014

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VB90 ()

    • Servus,

      was für eine Meldung bekommst du, wenn du versuchst den Router anzupingen?

      Kann ein anderer PC deinen anpingen?

      Irgendeine Firewall aktiv? Windows FW oder ne andere?

      Wenn ich solche Merkwürdigkeiten habe, erstmal Gerät ausm Gerätemanager entfernen (deinstallieren ohne Gerätetreiber zu entfernen), neu starten, Windows zieht sich den Treiber automatisch und meistens gehts danach wieder.

      mfg Sascha
    • nuja ich kann nicht rauspingen und auch nicht reinpingen. ^^

      Firewalls sind keine aktiv. Auch keine Virenscanner und sonstiges. Derzeitig ist Winxp SP3 drauf und das ist absolut jungfäulich, Firewall explizit deaktiviert.


      edit:

      hab jetzt mal deinen Rat verfolgt und die Hardware entfernt, neustart. Dann hatters wieder erkannt, als Lan3 eingerichtet und bäm nix geht. ^^

      Hab auch wenn ich es schon paar mal gemacht hab, nochmal nen anderen Kabel probiert, natürlich kein Erfolg.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • die Hardwarefirewall ist eigentlich nicht aktiv. Ich habe seit ich dasw Board habe noch nie die Software dazu installiert. ^^


      Aber ich werds dennoch mal prüfen, die Software installen und schaun ob mans noichmal explizit deaktivieren kann.


      edit: ich hatte gestern in einem spontan eifer mal ubuntu installieren wollen, der hatte auch keine Probs mit der Netzwerkkarte. Das einzige was etwas merkwürdig war, er bemängelte die MAC Addresse, meinte sie wäre invalid.

      edit2: ein bissel googln bringt zu Tage, dass es sich bei meiner MAC addresse um eine default Variante handelt. Scheinbar wurde die richtige MAC Addresse meines LAN Moduls aus irgendeinem Grund gelöscht (vllt weil das Gerät lange ungenutzt rumstand oder so).

      Ich werd mal weiterforschen. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von niggurath ()