Der neue Studio XPS ist da - ein kleines Review !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Juri,

      ich trenne mich gerade von meinen zwei Studio Systemen.

      Das Review-Modell ist über Ebay verkauft wurden, das zweite steht noch hier zum Verkauf..


      xpsforum.de/thread.php?threadid=12985

      Den CPU - Lüftertausch habe ich nicht weiter verfolgt...... 8o


      Sollte ich das zweite System nicht verkaufen können, dann zieht das ganze System ohne Netzteil in ein richtiges Gehäuse ohne Platzangst und den damit verbundenen schwerwiegenden Folgen.... 8)

      dexgo.com/index.php?site=artik…hp&rubrik=Hardware&id=338

      Ein neues OCZ Silencer 750 Watt - Netzteil liegt hier schon bereit.

      Dann ist natürlich auch wieder der CPU-Lüftertausch ein Thema und eine richtige Grafikkarte kommt in das System
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Auch die c't hat in Ihrer Ausgabe vom 26/2008 über Dells Mittelklasse berichtet!


      Zitat :

      Viele Wege führen zum lauten PC und die Dell-Ingenieure gaben sich die Mühe, möglich viele davon auf einmal zu beschreiten!

      Ganz netter Artikel, einfach mal nachlesen!
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Auf der amerikanisichen Dell - Forumseite wurde dem Studio XPS ein neues Netzteil und eine GTX280 verpflanzt....


      en.community.dell.com/forums/p…99/19415564.aspx#19415564

      [Blockierte Grafik: http://img153.imageshack.us/img153/7113/img2359mo5.jpg]




      [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/9458/img2361nq8.jpg]



      8) 8) 8)
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Ich habe das System nun schon 2 Monaten im täglichen Einsatz. Im Gegensatz zum Studio XPS 13 Laptop läuft es bisher soweit einwandfrei.

      Studio XPS 13 Horror! Dell Tiefpunkt???

      Habe auch den 940er Prozessor, 6GB RAM, 2x320 Gb Platten in Raid 1, 4850 Grafik, Vista Ulti 64.

      Die Geschwindigkeit ist enorm. Wenn man mit einem Laptop vergleicht, sogar unwahrscheinlich. Auch Systemstart sehr sehr schnell. Von der Leistung her absolut top.

      Das einzige was leider extrem nervt ist der Lüfter. Im normalen Betrieb ist Ruhe, aber sobald der Prozessor über 10-20% gefordert wird, schaltet er sich zu. Er läuft nicht immer mit gleicher Drehzahl, sondern rauf und runter, extrem laut!!!! Man versteht das Telefon nicht mehr! Er läuft dann kurz nach und geht wieder fast ganz aus, wenn die Leistungsforderung zu Ende.

      Aber für den Preis kann man eigentlich nicht meckern. Da erhält man ein gutes und sehr schnelles System.
    • Mich würde sehr interessieren, ob man die Lüftersteuerung ändern/ersetzen kann. Total ärgert mich, dass der Lüfter nicht gleichmässig läuft, sondern immer auf und abheult!! Das strapaziert die Nerven merklich. Wenn er gleichmässiger höhertouriger laufen würde, kein Problem. Aber es wird 5 Sek. extrem laut, dann fährt er wieder runter und sogleich wieder hoch.

      Das ist eigentlich das einzige was mich am System nervt. Das andere läuft wunderbar. Mehr Leistung brauch ich in der Grafik nicht, da ich keine Spiele spiele.
    • Original von Marcel_XPS
      @cl2000: hast du ein Studio XPS Desktop?


      Ja auch... zuhause arbeite ich lieber mit Desktop-Maschinen. Mehr Leistung zum günstigeren Preis. So kann man auch das Notebook schlank halten und muss nicht alle Programme auch dort installieren.

      Mit dem Desktop Studio XPS bin ich ausser dem Lüfter sehr zufrieden.. mit dem Studio Laptop XPS 13 natürlich überhaupt nicht!
    • Lüftersteuerung

      Hallo,

      ich hab auch das Problem, dass die Lüfter bei leichter (schwankender) Systemlast (kleiner 10%) dazu neigen immer mal für 3 bis 10 Sekunden auf volle Geschwindigkeit hochzudrehen. Das klingt dann wie ein Staubsauger, extrem nervig. Der CPU-Lüfter wurde schon vom Dell-Service ausgetauscht natürlich ohne dass Problem zu beheben.

      Meine Vermutung ist dass die Lüftersteuerung ne Macke hat oder es handelt sich um Probleme bei der Spannungsversorgung.

      Das Problem tritt bei mir übrigens nicht auf, wenn ich die CPU permanent mit mehr als ca. 10% auslaste.

      Anbei eine Diagramm meiner Lüfterdrehzahl für einen Zeitraum von ca. 20 Minuten. Da sieht man schon wie der CPU-Lüfter immer mal für wenige Sekunden voll aufdreht.

      Wie ist das bei euch? Hat jemand schon eine Lösung für das Lüfterproblem gefunden bzw. diesbezüglich über den Dell-Support etwas erreicht?

      Viele Grüße
      Knochen
    • habe dieses "Staubsaugerproblem" in dieser Form nicht, logisch springt auch mein Lüfter mal an (Wenn ich gezockt habe) im normalen Betrieb, sprich Office und oder Internet nicht. Selbst beim konvertiern von Filmen passiert das nicht.

      Ich habe aber gesehen, dass Deine Grafik eine sehr hohe Temp. hat. Diese Werte erreiche ich nur, wenn ich die Grafik übertakte.(im Normalbetrieb habe ich max 60 Grad mit der 4850)

      Wenn die Gehäuseinnentempratur ansteigt(durch die Grafik) wird natürlich auch die CPU wärmer.................


      Gruß

      Juri
    • Lüfterproblem

      Hallo,

      ja die GPU-Temp ist tatsächlich relativ hoch. Das liegt evtl. daran, dass ich 2 TFT's an der Grafikkarte betreibe.

      Mit dem Lüfterproblem hat das auf jeden Fall nichts zu tun. Da der Lüfter die beschriebenen Symptome nur zeigt, wenn die CPU fast gar nicht ausgelastet und relativ kalt ist, sobald man die CPU permanent mit Programmen wie Prime95 auslastet dreht der Lüfter nie auf eine Drehzahl über 3000 Umdrehungen. Das passiert nur wenn die CPU in dem Bereich arbeitet, wo sie sich immermal in den Schlafmodus versetzt. Das sieht man auch daran, dass die verbrauchte CPU-Leistung während das Lüfterproblem auftritt immer zwischen 30 und 150 Watt schwankt.

      Übrigens tritt das Problem auch auf wenn ich das Gehäuse offen lasse, also eine Seitenwand abbaue. Ich gehe davon aus dass die Lüftersteuerung fehlerhaft programmiert ist und in den Momenten wo die CPU aus dem Schlafzustand kurzzeitig einer höheren Auslastung ausgesetzt ist und die Temperatur kurzzeitig einen größeren Sprung macht (+10C°), die Lüfter kurz mit voller Spannung angesteuert werden, was das Hochdrehen verursacht.

      Falls jemand weiss wie man das Problem beheben kann, bitte melden...

      Viele Grüße
    • Dieser Schnellschuss von Dell mit Ihren XPS Studio wird irgendwann, mit einem neuen Modell im zweiten Quartal ausgetauscht.

      Wenn man sich die Produkttestberichte der User auf der Dellseite anschaut, dann werden da meine aufgezeigeten negativen Seiten des Systems, voll bestätigt.

      Siehe :


      www1.euro.dell.com/content/pro…edhs1&l=de&ref=dthp&s=dhs
      Asus ROG GR8 II, Harmon Kardon Soundstick, 2x Dell U2711

      twitter.com/Dirkatxpsforum


      :whistling:
    • Danke Dirk für die ausführlichen Infos und Tips in diesem Thread. Hab mit aktuellem BIOS auch keinen brüllenden Lüfter mehr. Und den Gehäuselüfter hab ich ebenfalls ersetzt. Der Noctua NF-B9 ist ein geniales Teil und damit ist mein XPS (fast) nicht mehr zu hören. Eigentlich jetzt ein tolles Gerät, wenn nicht das Raid0 und die Probleme mit der eSATA-Schnittstelle wären...
      Studio XPS 435 MT

      Intel Core i7 920
      6 x 1024 MB DDR3 Tri Channel
      2 x 1 TB HDD SATA Raid 0
      ASUS NVIDIA GTX650-E (1GB DDR5)

      Windows 10 Home