Ankündigung Silver-Mod/Kupfer-Mod - XPS 1330/ XPS 1530

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Silver-Mod/Kupfer-Mod - XPS 1330/ XPS 1530

      Silver-Mod/Kupfer-Mod - XPS 1330/ XPS 1530 28
      1.  
        Kupfer-Shim GPU XPS 1530 (8) 29%
      2.  
        Silber-Shim GPU XPS 1530 (5) 18%
      3.  
        Kupfer-Shim Chipset XPS 1530 (8) 29%
      4.  
        Silber-Shim Chipset XPS 1530 (13) 46%
      5.  
        Kupfer-Shim GPU für XPS 1330 (8) 29%
      6.  
        Silber-Shim GPU für XPS 1330 (8) 29%
      Hallo Mädels und Jungs,

      da der Silber/Kupfermod <LINK> für GPU/Chipset nun deutlich gezeigt hat, dass hiermit einiges an den Temps verbessert und damit wohl auch eine höhere Lebensdauer der Bauteile erreicht werden kann, habe ich mir überlegt eine Idee von 7oby einmal aufzugreifen.

      Schon vor Monaten haben wir uns Gedanken gemacht, wie so etwas organisiert werden könnte. Diese Umfrage dient erst einmal der Übersicht um festzustellen, wer von euch was überhaupt durchführen möchte. Der Vorteil einer Sammelaktion liegt auf der Hand. Wenn sich jeder einzeln darum kümmert, kommen beim Silber-Shim sicher Kosten von ca. 30 -40 Euronen auf einen zu. Wir hoffen dies bei entsprechender Nachfrage deutlich unterbieten zu können.

      Bei Kupfer sind jeweils 100 Stück kostenmäßig umzuverteilen. Preis für Wasserstrahlschnitt 50 Öcken netto/100 Stck pro Größe (falls unterschiedlich).
      Das ist die Mindestabnahmemenge beim Wasserstrahlschneidonkel.

      Silber geht natürlich auch in Einzelanfertigung, jedoch ist dass Auswalzen relativ zeitaufwendig. Daher wäre es schön wenn am Ende Silber herauskäme. Hierfür würde dann ein Blech bestellt, welches die Fertigung der Shims vereinfacht.
      Macht aber bei 5 oder 10 keinen Sinn.
      Die Materialstärke würde ich gerne auf 1,5 mm bei Kupfer und 1,0 mm bei Silber festlegen.

      Ziel ist es ein Bundel anzubieten, bestehend aus Shim, etwas Schleifvlies und Wärmeleitpaste. Die Idee von 7oby, die Paste auf Einwegspritzen zu ziehen möchte ich aus reinen Zeitgründen und Faulheit nicht aufgreifen. Eventuell gelingt es ein sehr kleines Gebinde zu bekommen, welches für ein bis zwei Shims reicht. Wenn nicht, würden wir einfach eine entsprechende Menge bei einem Versender anfragen um einen besseren Preis als beim Einzelversand zu erzielen.

      An dieser Stelle nochmals der Hinweis:

      Die Durchführung des Mods erfolgt auf eigenes Risiko, die Grarantie des Herstellers erlischt. RMClock und ein Stand sind die ersten Schritte. Der Mod der letze.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Eventuell:

      - Silber-Shim Chipset XPS 1530
      - Kupfer-Shim Chipset XPS 1530
      - Silber-Shim GPU XPS 1530
      - Kupfer-Shim GPU XPS 1530

      |-> Wobei ich nicht weiß was ich denn nehmen soll ;) ..falls ich also bestellen würde, müsstet ihr mich noch beraten ;) 8)
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Das kann man pauschal nicht sagen.
      Pipo hatte bei seinem 1530, das bisher beste Ergebnis mit Silber auf Chipset, GPU nix (außer Paste ;))

      999-er Silber hat eine etwas bessere Wärmeleitfähigkeit als handelsübliches Kupferblech. Bei entsprechender Nachfrage hoffe ich den Silberdeal für ca. 15-20 € plus Versand realisieren zu können. Kupfer ist natürlich deutlich preiswerter...

      Erwähnen sollte ich noch, dass 999-er Silber ziemlich weich ist und sich bei Rückbau mit ziemlicher Sicherheit verbiegen wird. Immerhin könnte man dann noch einen netten Anhänger daraus basteln lassen :) :)
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Ja, habe das eben schon gelesen ;) Dann wohl eher "Silvershim auf Chipset" ... !

      Die WLP kommt Montag (ArticSilver5) ... ich werde sie dann mal raufschmieren, da ich trotzt Mainboard und Heatsinktausch noch eine Chipsettemperatur von 98°C habe, die anderen endlich wieder im grünen Bereich (CPU: max. 73°C ; GPU: max. 75°C) :P
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x
    • Kommt Jungs, mein Tipp : Mit der Silver- Shim Lösung holt ihr sicherlich das maximum raus. ABER wie Stahlkunst schon erwähnt .. Die Verantwortung übernehmen WIR nicht !!!

      @stahlkunst

      Das mit dem Verbiegen konnt ich nicht feststellen. Hab den zweiten ja schon mal drin und denjenigen welcher jetz drin ist hab ich ja auch schon mal draussen. Wobei natürlich nicht gerade mit ner Zange hantiert werden sollte . Einfach nur vom chip wegschieben (sollte ja noch Paste dazwischen sein) dann kann mans ohne Mühe wieder verwenden... ;) :P

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • Bei dem Preis würde ich einen Silber-Shim auf jeden Fall nehmen.
      Eigentlich hätte ich zwar GPU gesagt (da hier Probleme bestehen)..aber ihr ratet ja jetzt zum Chip....je ne sais pas :(

      Edit: Ach ja, Deckel Mod! Ganz wichtig ^^
      SXPS16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von osnposn ()

    • Original von niggurath
      Ich glaub ich bin hier der einzige der in dieser Shimgeschichte keinerlei Mehrwert sieht. ^^
      Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

      Ich finds auf jeden Fall Klasse, dass du/ihr das in die Hand nehmt und da was organisieren wollt. *daumenhoch*


      Ich kann nur vom 1330 sprechen, aber da ist der Mehrwert absolut nicht weg zu diskutieren. 104° anstatt 76° ist schon ein gewaltiger Unterschied. Nicht überzeugt bin ich allerdings von dem Silber-Shim: Jedes Grad das die GPU noch kühler wird heizt CPU und Chipsatz, womöglich über die Down-Taktungsgrenze der CPU von 80° auf... Die Heatpipe im 1330 ist einfach nicht gut genug... Kupfer reicht also wohl.
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD
    • Original von Djthills
      werd mir aber noch die threads durchlesen :)

      Der grandiose Kupfer-Mod Ja/Nein Thread hat gerade mal 350 Postings. Und der größte Teil davon ist unstrukturiert.

      Ich hab' mich nach einer Weile aus dem Thread etwas zurück gezogen, da mir manches Vorgehen zu stümperhaft erschien. Jetzt habe ich im nachhinein mal versucht zu sortieren, was da eigentlich gemessen wurde:

      [Blockierte Grafik: http://img168.imageshack.us/img168/2971/shimbildgh5.png]
      (klick das Bild)

      Es war so mühsam da ein paar Infos herauszuholen. Und ich will mich auch jetzt mit voreiligen Schlüssen zurückhalten. Wenn Du mithelfen willst diese Tabelle zu korrigieren u. zu vervollständigen, besorg' Dir ein Google Konto (hat NICHTS !!! mit Googe Mail zu tun). Das geht mit einer normalen e-Mail (mit der Google Mail Adresse natürlich auch) u. klick hier, dann kannst es editieren. Dazu muss ich Dein Konto aber erst zum Bearbeiten freischalten, um Vandalismus etwas vorzubeugen. Ich komme zum Freischalten erst heute später (ca. 23 Uhr).

      Aus dem 350 Posting Thread möchte ich wie gesagt noch keine großen Schlüsse ziehen. Daher nur ein paar allgemeine Hinweise zum Mod:

      . Schaut Euch an was ein Notebook-Stand u. was Undervolting bringt. Diese Maßnahmen sind Rückbaufähig, wenn der Techniker kommt. Oder um's deutlicher zu sagen: Wenn Du noch keinen Notebookstand hast, kümmer' Dich darum.
      . So'n Chipset oder GPU Shim ist teilweise nicht rückbaufähig, da ihr ein blaues Kunststoffpad zerstört. Das kann Eure gekaufte Gerätegarantie ungültig machen.
      . Unterscheidet zwischen M1330 u. M1530. Beim M1330 bringt ein Kupfer-Mod mehr, da GPU + CPU an einer Heatpipe hängen.
      . Schaut Euch auch an was Markus gebastelt hat.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • . So'n Chipset oder GPU Shim ist teilweise nicht rückbaufähig, da ihr ein blaues Kunststoffpad zerstört. Das kann Eure gekaufte Gerätegarantie ungültig machen.

      Halte ich für ein Gerücht. Jeder 2. hat WLP drauf. Same shit.

      . Schaut Euch auch an was Markus gebastelt hat.


      Sowas i.d.A. halte ich auch für sehr interessant. Prob: an eine 2. Klappe kommen.
      SXPS16

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von osnposn ()

    • 7oby find ich Klasse das du mal versucht hast den ganzen Wust zusammen zufassen.
      Ich gebe dir Recht mit der Aussage, das dsa alles etwas frickelig und unprofessionell gehandhabt wird.

      Ich hatte ja vor ein paar Wochen schonmal den Wunsch nach einer etwas standartisierten Messumgebung geäussert und dort auch ein Beispiel gegeben wie es aussehen kann.
    • @7oby erst einmal vielen Dank für Deine Mühe eine Tabelle zu erstellen.
      Sehr gut auch, dass Du die Konfiguration, Taktung und Anwendung aufgeführt hast. Bei denen es unklar ist, sollten diese durch die entsprechenden User ergänzt werden.

      Deshalb der Aufruf an ALLE die mit einem 1330 und 1530 unterwegs sind: Helft bei der Tabelle.

      Eventuell kann ich auch mal nach den blauen Pads forschen ;)
      Deine Bedenken sind berechtigt. Wir sind uns alle einig, dass der Mod die letzte Möglichkeit ist und z.B. für entsprechendes OC in Games von Belang ist.
      Wer nur ein wenig daddelt und meistens in einer Office-Umgebung arbeitet, braucht das wohl nicht unbedingt.

      Es ging mir bei der Umfrage auch eher darum, zunächst herauszubekommen ob ein Sammelaktion Sinn macht.

      Den Gehäuse-Mod von Markus haben wir alle gesehen, jedoch gebe ich zu bedenken, dass dadurch der transportable Einsatz (für mich jedenfalls) nicht mehr in Frage kommt.
      OK, ok der Deckel ist auch schnell umgeschraubt.

      Letztendlich wird der Normaluser weder den Shim-Mod, noch den Gehäuse-Mod durchführen.

      @osnposn
      Deckel kriegst Du bestimmt bei Notebookservice Reiners unserem netten und kompetenten Boardpartner.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Wenn ihr mich lasst, sammel ich mal ne Standardtestumgebung zusammen.
      Also welche Programme mit welchen Einstellungen gebencht werden und mit welchem Programm die Temps ausgelesen werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vanadis ()

    • @vanadis

      Was haltet ihr davon, zumindest das oder auch die Proggis mit denen getestet wurde festzulegen? Das würde sicher einiges helfen sinnvolle Vergleichsergebnisse zu bekommen.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Warum nicht ... ? Screenshots kommen, sagen wir in 15min. ;) .. ist noch alles in orig. Konfig. und Mainboard + Heatpipe wurden am Mittwoch getauscht ;)

      @Stahlkunst: Ich würde 10min. Prime95 + FurMark vorschlagen ;)
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()