DELL 5530/5540/5550/5560 (mini PCIe UMTS/HSDPA Card) kompatible Notebooks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute!
      Ich bin neu hier und hab das Forum auf der Suche nach Unterstützung für die 5530 entdeckt. Möchte hier nur sagen, dass Al mir per PN mit meinem Vostro 1500 und Win7/64 geholfen hat die 5530 zum Laufen zu bringen und alles funzt einwandfrei. Besten Dank noch einmal. liebe Grüße
      Peter
    • Danke, Danke.

      Aber ich weiß langsam nicht mehr, wohin mit den Blumen. Mir gehen die Vasen aus. ;)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Habe jetz mal den denn Dell Manager erneut installiert ! Jetzt funktioniert er,Komisch? Habe die Antenne mal angeschloßen und einfach über den Bildschirm gehängt! Draußen habe ich jetzt nach ca, 2min einen GPS Fix! Habe Sygic Truck instaliert.Funktioniert Super! Ist nur blöd das ich wenn ich die Antenne vernüftig einbauen möchte das ganze Gerät zerlegen muß! Na ja nicht so tragisch. Internet unterwegs ist jetzt auf jeden fall gegeben :) Das ist mein Ziel gewesen :!: Danke Super Forum!
    • Sorry hatte ganz vergessen zu erwähnen,das die Antenne einfach an das main an der karte angeschloßen wird. Also das eine kabel bei main graues kabel abgemacht und die Antenne an dem main angeklemmt! Funktioniert definitiv! Benutze noch ein Panasonic Toughbook cf19 mit integrierten GPS Sygic Yachtnavigator etc, man gibt in dem Program com port und Bautrate vor-und Fertig! Beide Programme funktionieren beide super auf dem d420 !! Habe eine Route berechnet und bin ca, 10kmh im LKW damit gefahren! navigation geht einwandfrei. Die Karte habe ich hier gekauft ebay.de/itm/180941815706?ssPag…_trksid=p3984.m1439.l2649
      Lieferung hat 14Tage gedauert, es waren Treiber und 1Antenne dabei.Treiber kann man aber vergessen! Ohne dich Al Bundy hatte ich sie in den Müll geworfen! ach ja die Antenne sieht aber anders wie in der anzeige aus,ist eine kleine karte halb so groß wie ne ec karte die mit doppelseitigen klebeband versehen ist und sehr dünn ist! LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gearmen ()

    • Schön wenn es klappt.

      Das der Manager nun plötzlich funktioniert, liegt an der Intialisierung des Modems über den Gerätemanager (DFÜ Direktverbindung). Wenn du den Initialisierungsbefehl im Modem wieder entfernst, wird es wieder als "reagiert nicht" moniert.

      Mit der Antenne: ist gut zu hören.
      Nun probiere aber mal beides gleichzeitig. GPS und UMTS.
      Ich denke mal, dass die UMTS Empfangsqualität mit nur einer Antenne beeinträchtigt ist.
      Die GPS Antenne einfach unter der Serviceklappe zu verstauen, wird kein Signal reinbringen. Zu viele Störfelder.
      Die müsste schon in den Displayrahmen oben hinter das Display.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo @schorty

      Mein Server ist nicht down. Verwende bitte den MS Internetexplorer.


      Ich habe die Datei dell_wwan_sysID.dat für eine 5530 und 5550 UMTS Karte in einen Latitude E7240 (ID 1482) angepasst.
      Nun lädst du dir die dell_wwan_sysID.dat neu runter und gehst nach dieser Anleitung vor.

      Bitte sichere dir die Datei dell_wwan_sysID.dat . Sie unterliegt ständigen Änderungen.

      Gib bitte Bescheid.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hallo Al,

      vielen Dank für deine schnelle Hilfe!! Broadband Manager lassen sich jetzt ohne Probleme nach deiner Anleitung installieren.

      Unter dem Device Manager ist der Treiber richtig installiert und auch unter Modems wurden 2 Com ports zugeordnet. Modem und GPS

      Treiber und GPS.

      Beim Start von dem Broadband Manager schmiert der sofort wieder ab. *Wireless Manager has stopped working...".

      Habe Win7 pro 64bit drauf.

      Hast du ne Idee?

      Gruß

      Scgorty
    • Geht auch im FF 26.0 und in Chrome 32.x
      In Firmen, Schulen oder Studentenhäusern sind ftp Ports gerne gesperrt und dann gehts auch nicht.
      MS Surface Pro 2 128GB
      Desktop - Core i5-2500k, 8GB Ram, ATI 6950 (@6970), Samsung 830 256GB, 23" LG E2350V
      vorher: Studio XPS1647 - Core i5-540m, 4GB Ram, ATI 4670 (@800/888Mhz), Samsung 830 128GB, 15,6" FHD WLED, 9 Zellen Akku, 130W NT
    • schorty schrieb:

      Beim Start von dem Broadband Manager schmiert der sofort wieder ab. *Wireless Manager has stopped working...".

      Habe Win7 pro 64bit drauf.

      Scgorty

      Da stimmt irgendetwas mit deinem System nicht mehr. (zu viel getestet/probiert)

      Entweder das System neu aufsetzen (wirkt manchmal Wunder) oder
      Hier bitte mal lesen.
      Auch wenn du Windows 7 64 Bit verwendet, ist es das selbe.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Hi Al,
      kann leider meinen PC nicht frisch aufsetzen da FirmenPC.

      Danke für den weiteren Tip.

      Die direkte Ansteuerung über Modembefehle geht leider auch nicht. Es kommt eine Hardware Error Meldung.

      Ich vermute das der 5550 HW Treiber zwar installiert wurde jedoch auf dem sehr neuen Notebook nicht richtig die HW anspricht.

      Habe die Sony Ericcson Wireless Manager SW getesten. Braucht man nicht istallieren - es reicht die genzen Dateien und Unterverzeichnisse irgendwo hin zu kopieren. Diese SW finded die Karte nicht - trotz richtig installiertem Treiber. Keine SIM Karten PIN Eingabe möglich.

      Auf meinem E4300 läuft ne 5530 super nur mit der Ericcson SW, da ja der Chipset von denen ist.

      Was kann ich noch machen ohne WIN7 neu aufzusetzen?

      Grüße

      Schorty
    • Da Firmen-Laptop.
      Wurden die administrativen Rechte (aus Sicherheitsgründen) auf diesem Laptop eingeschränkt ???

      Denn normalerweise sollte es laufen.

      Alternatv:
      Die ganze interne Platte mit Acronis backupen. (Kann bei Nichtfunktion wieder zurückgespielt werden)
      Windows neu installieren. Du wirst sehen. Dann geht.
      Wenn du dir das nicht zutraust, besser Finger weg vom Firmen-Laptop. ;)

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Muß meine Annahme zurück nehmen. Nach Deaktivierung der SIM Pin habe ich ne Dial-Up Verbindung hergestellt. :rolleyes:

      Ein Backup wollte ich eingendlich schon vor meinen Versuchen machen jedoch hat die IT vergessen ein CD Rom zu bestellen und mein Acronis USB Stick läuft nicht mit USB HD.

      Was meinst du, würde eine Darüberinstallation von WIN7 den Zweck erfüllen?

      Muß vorher erstmal das Backup machen.

      Gruß

      Schorty

      PS: Habe volle Admin Rechte und mache das nur weil unsere IT nach der ersten Fehlermeldung aufgegeben hat 8)
    • Ja. Hatte nicht daran gedacht. Bei DFÜ-Direktverbindung sollte die SIM PIN deaktiviert werden. Das ist richtig.

      Drüber installieren wird nichts bringen. Alte Dateileichen und Registryeinträge bleiben damit erhalten.

      Warum dein Acronis USB-Stick nicht mit einer USB HDD läuft, kann ich nicht nachvollziehen.
      Welche Version verwendest du ???
      Acronis TrueImage von USB-Stick starten. Wenn fertig gestartet, etwa 10 Sekunden warten, USB-Stick abziehen (bei Linux geht das gefahrlos) und USB-HDD anstecken. Ein paar Sekunden warten (10) und Acronis sollte die USB-Platte erkannt haben. Komplettes internes HDD Backup auf externe USB-HDD erstellen. Fertsch.

      PS: Habe volle Admin Rechte und mache das nur weil unsere IT nach der ersten Fehlermeldung aufgegeben hat 8)
      Der nächste IT Lehrgang beginnt am ...

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • vielen Dank Al,

      ne komplette Neuinstallation werde ich nicht supported bekommen. Habe leider die ganze SW nicht auf CD sonst könnte ich es selbst machen.
      Wenn man nur wüsste was man in der Reg aufräumen muß...

      Werde heute abend mal MWconn testen. Hatte das vor Ewigkeiten mal an einem privaten PC am laufen.

      Danke für den Tip mit Arconis. Hat unsere IT auch gmeint. Auf dem Stick habe ich noch die v10 und war bei diesem Versuch nicht erfolgreich. Muß vielleicht länger warten.

      Gruß
      Schorty
    • Hallo,

      nach langer Suche und Versuchen, die 5530 Karte endlich zum Laufen zu bringen bin ich auf dieses Forum und die tollen Beiträge und Hilfen von Al gestossen.

      Ich habe die Installation dann so gemacht wie am Thread Anfang beschrieben mit der modifizierten Datei. Jedoch bleiben der Minicard Network Adapter und der Minicard PC SC Port bei den sonstigen Geräten und finden wohl die richtigen Treiber nicht. Habs schon mehrfach versucht. Was könnte ich noch versuchen.

      Fahre das E6500 mit Win7 32Bit.

      Vielen Dank und viele Grüße

      Rainer