DELL 5530/5540/5550/5560 (mini PCIe UMTS/HSDPA Card) kompatible Notebooks

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hotzenplotz schrieb:

      Laufen wird das denke ich. Ansonsten WLAN Karte raus *g

      Im WLAN Steckplatz wirds -glaube ich- nicht klappen. Ist meines wissens HALF-Size.
      UMTS-Karten sind FULL-Size.

      @Kumo
      Ich habe das auch schon mal gelesen. (abkleben)
      Garantieren tut dir das -fürs M15x- keiner.

      Also ggf. testen.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Dell e4300 win7 64-bit und 5530 km266

      Hallo zusammen,
      nachdem ich nun drei Tage lang alles gelesen habe, was meine Konfiguration zum Laufen bringen sollte,
      raucht mir der Kopf, aber eine Verbindung wird nicht erreicht... ;)

      Mittlerweile kann ich schon selbst nicht mehr nachvollziehen, was ich alles ausprobiert habe.

      Die Karte wird einwandfrei eingebunden.
      Keine Fehler im Gerätemanager.

      Aber weder Ericsson WM noch der DELL DCCM erkennen das Modem.
      Am schönsten wäre es sowieso, wenn ich gar kein Connection-Programm benötigen würde.
      Einfach unter Drahtlosnetzwerkverbindung anklicken. Das wäre Klasse.
      Aber mittlerweile wärte ich schon zufrieden, überhaupt eine Verbindung hin zu bekommen.

      Kann mir jemand nen Tip geben, was ich sinnvoller weise installieren sollte?


      umts mModul:
      dell wireless 5530 hspa mini-card modem

      km266 ericsson
      cn okm266 74722 88b j337
      Dell wireless 5530 rev. A00

      DELL E4300 Win7 64-bit.

      Wenn das Modem erkannt wird, soll eine o2 Karte Einzug halten.

      Ich muss jetzt erst mal schnaufen...

      Viele Grüße,
      Harald
    • Hallo und Willkommen @fuerst

      Gehe mal in den Gerätemanager und lass dir die "ausgeblendete Geräte anzeigen".
      Dann müssten noch zwei Teile der UMTS Karte erscheinen, welchen du installieren musst.
      Wenn diese installiert sind, sollte die Karte auch mit diesem DELL Connectionmanager erkannt werden.
      Dann ist auch eine Verbindung über das Systemtray der WLAN-Verbindungen möglich. Dazu muss aber die PIN-Abfrage der SIM deaktiviert sein.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Al Bundy ()

    • Al Bundy schrieb:

      Wenn diese installiert sind, sollte die Karte auch mit diesem DELL Connectionmanager erkannt werden.
      Hallo Al, (und alle anderen auch... :) )

      vielen Dank für die Antwort.
      Ich habe mich nach all der Experimentiererei erst mal mit anderen Dingen beschäftigt.
      Außerdem habe ich noch ne 5530 bestellt, um sicher zu sein, daß meine nicht defekt ist.

      Im Gerätemanager wird unter Anschlüsse zweimal die 5530 angezeigt, einmal als GPS (com8 ) dann als Device (com7) angezeigt.
      Außerdem als Modem.

      Aktiviere ich ausgeblendete Geräte wird nix weiter angezeigt.

      Allerdings hatte ich den von Dir vorgeschlagenen DELL Connection Manager noch nicht ausprobiert.
      Wird gerade runtergeladen.

      Das wird wohl der zehnte Treiber sein, den ich versuche.
      Wäre toll, wenn der funktionieren würde.

      Ich melde mich mit dem Ergebnis.

      Schönes Wochenende und nochmals vielen Dank für den Tip.

      Grüße
      Harald
    • Dell 5530 im XPS M1210

      So Leute,



      hab mich jetzt extra registriert um mal Danke zu sagen. Mitlesen tuh ich ja schon lange ;)

      Mein primärer Dank geht an Al Bundy, mit dessen Treibern ich die 5530 zum Laufen gebracht habe. Der Trick mit der Systemsteuereung und den ausgeblendeten Geräten war im Endeffekt auch noch imens wichtig. Ohne die 2 Geräte geht nämlich gar nichts. Habe gestern alles installiert und im Endeffekt gehts auf Win7 HP 32-bit mit den Treibern vom ersten Post. Vielleicht wechsle ich mal auf die Win7 Version von der Mitte des Threads.

      Die Dell Treiber Politik war mir ja schon immer ein Rätsel aber bei der 5530 ist es ja acht arg!? Wieso können die wirklich nicht einfach ein Treiberpaket zur Verfügung stellen, daß auf allen UMTS fähigen Dells die Karte installiert ohne schwachsinnige Modellchecks zu machen X( ?(

      Ich habe im Thread keine Antwort auf folgende Fragen gefunden:

      1. Was würde der Wechsel der Treiber auf die Win7 Version bringen, wenn die VISTA schon gehen?

      2. Was bringt der neuere Connection Manager und wie kriegt man den überhaupt installiert ? Ich hab jetzt 5.2.....

      Gruß & Dank

      Timiboy :thumbsup:
    • Hallo und Willkommen @timiboy

      Danke für die Blumen. :thumbsup: Peggy wird's freuen.


      zu deinen Fragen:

      zu 1.: nichts (sind die selben)

      zu 2.: auch nichts. Die von mir verlinkten Versionen sind die (nach meiner Ansicht) am besten laufenden Mannager für die 5530 Karte. "Neuere" Versionen wurden nur um die Funktionalität/Kompatibilität neuerer Karten (5540, 5541 etc.) erweitert.

      DELL garantiert mit den Systembeschränkungen das funktionieren der Karte(n) auf geprüften/getesteten Systemen.
      Für nicht geprüfte/getestete Systeme besteht deshalb kein Support, wenn die Karte dort Probleme machen sollte. So beklagen manche User, dass eine 5530 Karte z.B. Probleme mit dem Ruhezustand/Standby machen kann. Allerdings kann der Support das Problem direkt auch nicht lösen. Mann darf ggf. auf ein BIOS-Update hoffen.

      Wenn ich bei DELL was zu sagen hätte, würde ich die/eine Systemabfrage entfernen.
      Aber ich hab ja nichts zu sagen und damit hier im Forum meine Daseinsberechtigung.

      In diesem Sinne hab' nun viel Spass mit deinem UMTS.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device

      Hi,

      ich bin ganz frisch hier im Forum und dass ich nicht schaffe die Treiber der Mini PCI-e Karte zu installieren hat mich halt zu euch geführt.
      Bei eBay habe ich nach WWAN-Karten gesucht und bin auf „DELL 5530“ bzw. synonym dazu „Ericsson F3507g“ gestoßen. Diese passen angeblich zu meinem System Dell Precision M65. Der Kauf war von Privatperson.
      Ich habe bei DELL über ftp alle Treiber für die Karte DELL 5330 für Vista 32 heruntergeladen und nacheinander ausprobiert. Keine lässt von denen direkt auf meinem System M65 installieren. Die Installation bricht jeweils mit der Meldung ab, dass diese Treiber nicht für das System geeignet sei. Diese Installationsdateien werden dennoch im lokalen TEMP-Ordner temporär entpackt und diese habe ich mir einzeln gesichert. Die MSI-Datei habe ich entpackt und die Treiber sind genauso zu sehen, wie von Al Bundy zur Verfügung gestellte.

      Im Gegensatz zu euch, ist bei mir diese Hardware im Gerätemanager als "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device" aufgelistet - nicht als "DELL 5530...". Wie soll ich nun weiter fortfahren?

      Daher vermutlich scheitert jeweils die Installation der Treiber - sowohl der originalen EXE-Pakete von DELL als auch der entpackten aus diesem Beitrag, die von Al Bundy zur Verfügung gestellt wurden. Mit entpackten Treiber von Al Bundy habe ich es normal auf der klassischen Weise über den Gerätemanager probiert, also:
      Rechtsklick auf den jeweiligen Device > Treibersoftware Aktualisieren > Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen... "Unterordner einbeziehen" angewählt > und den Ordner mit den x86 Treiber gewählt.
      Es kommt dann sofort die Fehlermeldung, dass die Treiber nicht aktualisiert werden konnten.
      ACHTUNG: selbst wenn im Gerätemanager in der Ansicht die Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" gesetzt ist, wird nur ein einziges Eintrag angezeigt und zwar in dem Zweig "Andere Geräte". Im Gegensatz zu euch ist bei mir nirgendwo ein anderer Eintrag mit "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device" im Gerätemanager zu finden - alle Zweige wurden durchgesucht. Ich gehe davon aus, dass es so normal ist.

      Bei vielen Händlern auf eBay wird diese Karte "Ericsson F3507g" zusätzlich analog auch als "DELL 5300" aufgelistet und es wäre angeblich das Gleiche. Es mag sein, dass es sich um die gleiche Hardware von dem einzigen und demselben Hersteller handelt, aber wenn die Firmware und andere OEM-Spezifikationen kundenspezifisch angepasst sind, ist es wie eine Chipkarte in dem Geldbeutel quasi ein anders Produkt. Kann dies jemand hier aufklären, wie weit sich die Modelle voneinander unterscheiden?

      Konkret:
      Welche Treiber soll ich nun versuchen zu installieren, die zu "Ericsson F3507g" passend sind? Vielleicht diejenigen von IBM - da wird diese Karte zumindest weiterhin als "Ericsson F3507g" bezeichnet? Oder gibt es von ERICSSON etwas? In vielen von diesen eBay-Artikelbeschreibungen steht, dass M65 unterstützt wird, obwohl auf der DELL-Homepage unter Precision M65 diese nicht angegeben wird (da sind nur ältere Karten zum Download aufgelistet).

      In jedem entpackten Treiber-Unterordner (von Al Bund z. B.) ist ja eine inf-Datei, die mit einem Editor im klaren Text gelesen und bearbeitet werden kann. Meine Vermutung ist, dass wenn diese "Ericsson F3507g" hardwaremäßig zu DELL 5530 zwar baugleich ist aber von der ID-Nummer anders ist, dann wird es bei der Installation bei der Prüfung der Treiber-Produkt-ID mit der Device-Produkt-ID logischerweise scheitern, da diese tatsächlich unterschiedlich sind. Könnte eventuell der Eintrag in dieser inf-Datei auf "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device" angepasst werden, so dass die Integritätsprüfung bei der Installation durch das Betriebssystem erfolgreich verläuft?
      Es kann auch sein, dass die Fimrware dieser "Ericsson F3507g" Karte anders ist als bei einer für DELL angepasste OEM, so dass es definitiv nicht möglich ist.

      Ich bin bereit durch Schwierigkeiten zu gehen und möchte unbedingt mobil ins Internet mit einer verbauten Karte gehen, die auch GPS unterstützt. Die Karte war auch nicht billig. Dennoch werde ich eine neue kaufen müssen, falls es so sein muss!

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      PS: Auch wenn es etwas daneben ist, erwähne ich es dennoch gleich: das System ist vom Werk aus für WWAN konfiguriert. Die Antennenkabel sind richtig angeschlossen.

      Gruß
      Noi
    • Moin zusammen,

      auch wenn hier schon ne Weile nicht mehr geschrieben wurde probier ich´s mal:
      ich hab ebenfalls meine liebe Not beim Versuch eine Ericsson Dell Wireless 5530 auf meinem XT mit Win7 64bit zu installieren und habe hier im Thread keine Antwort für mich herauslesen können;
      Im Gerätemanager wird die Karte nicht erkannt, auch die Ansicht ausgeblendeter Elemente bringt nichts. Der Systemton erklingt (ständig), die Ansicht wird ständig erneuert aber die Karte erscheint nicht. Bei der Frage nach den installierten Treibern hab ich leider den Überblick verloren. Al Bundys Packet kann ich leider nicht abrufen, Website nicht mehr verfügbar.
      Gibt es ausser einem Defekt der Karte noch andere Möglichkeiten?
      Gruß
      Markus
    • Hallo mrksH

      Zunächst muss die Karte im Gerätemanager erkannt werden.
      Wenn sie das nicht wird, ist das WWAN-Device im Bios vielleicht nicht aktiviert.
      Schau mal ins BIOS ob dort die Karte erkannt wird. Müsste als "Cellular device" mit dem Hinweis installed oder so im Wireless Bereich (ziemlich am Ende der linken Liste) gelistet sein.
      Und wenn sie erkannt wurde, muss sie im BIOS auch aktiviert sein/werden. Einfach mal in den Einstellungen suchen.

      Ist lange her, dass ich ein XT hatte.

      Wenn sie im Bios nicht erkannt, schauen ob sie richtig eingesetzt wurde. Beim XT werden die Karten (glaube ich noch zu wissen) nur geklemmt und nicht mit einer Schraube fixiert.
      Wenn sie im BIOS erkannt und aktiviert aber unter Windows nicht erkannt wird, ggf. mal ein frisches Windows aufsetzen. Ansonsten vermute ich mal einen Defekt.

      Wo hast du die Karte her???


      PS:
      Meine Treiberangebote aus dem dritten Posting in diesem Thread funktionieren. Habs gerade noch mal getestet.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit
    • Moin.

      Ich hatte exakt das gleiche Problem mit einer 5530.
      Karte ist defekt und muss getauscht werden.
      Hatte ich hier irgendwo auch im Forum beschrieben.

      Grüße Toxo
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Vielen Dank für Eure Antworten!

      Ich werd´ wohl versuchen zu tauschen (ebay); die Karte war im BIOS aktiviert, wird dennoch nicht erkannt - was mich allerdings wundert ist das Verhalten des Gerätemanagers - kann da ein neues System einen Unterschied machen?
      Und ja, die Karte wird gesteckt, aber die Verbindung muss bestehen, sonst würde der GM wohl gar nix machen...
      Gruß
    • Wie gesagt, ich hatte die Karte bei Dell direkt gekauft.
      Die erste ging gar nicht (wurde nicht erkannt), die 2. hatte dieses Verhalten was du beschreibst (im BIOS da, Gerätemanager macht ne Dauererkennung mit Geräusch) und die 3. lief dann.

      Bei der 2. hatte ich alles versucht, aber es lohnt den Aufwand nicht. Treiber von Al, Treiber von Ericsson (selbst extrahiert), System neu, usw.

      Dell Support sagte, defekt, Tausch.

      Allgemein war die 5530 wohl relativ, naja, sagen wir mal, bescheiden. Die 5520 lief besser.
      Heutzutage lohnt es aber wohl kaum noch, dank USB Stick oder das was ich mitlerweile nutze, ein Huawei E5 Router. Allerdings mitlerweile auch ohne XPS... ;)

      Grüße Toxo
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/cpu/sysp-93252.gif]
      HowTo: Extract Rar Files,Burn Image to DVD,Install WITHOUT serial,Have Fun!If you dont know what this is,ask the penguin on your desktop
    • Hallo,

      habe es genau wie auf der Anleitung von Seite 1 beschrieben ist gemacht, nur bekomme ich diese Meldung: "The mobile broadband devise is not communicating"

      Kann mir jemand ein Tip zur Abhilfe geben? Wwan 5530, Dell Latitude D 830, XP SP3. Im Gerätemanager ist die Karte ohne Probleme sichtbar.
    • Hallo und Willkommen @sblue56

      Ich habe die SystemID (510) eines D830 in die dell_wwan_sysID.dat hinzugefügt.

      Nun musst du alle Treiber und den Manager noch mal deinstallieren und gehst dann nach dieser Anleitung von.

      Gib Bescheid.

      .
      Gruß
      Al

      DELL XPS 15 9500, (Microsoft Surface Pro 2, Apple Macbook Air 13), 16/8/8GB RAM, 2x512/128/256GB SSD's, Intel WiFi, WWAN 5520/5530/5540/5550/5560/5600/5620 (Ericsson 3507/3607/5521) HSPA/GPS, USB 3.1 Type C, TPM-Chip, Fingerprint-Reader, DE-Backlight Keyboard's, Win 10 Pro 64Bit