W LAN N mit der AGN funzt nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • W LAN N mit der AGN funzt nicht

      Hi,
      habe seit zwei Monaten mein Dell inspiron 1525 mit der Intel AGN 4965 und als Router hängt hier die Fritz 7270 rum... alles im Router ist auf N eingestellt nur der Dell zuckelt mit 54 MBits durch die Gegend. Habe schon die neuesten Treiber von Intel geladen aber nix.
      Finde auch die Einstellmöglichkeiten des Adapters miserabel.... aber er scheint sich das N wohl automatisch zu nehmen...
      Der Dell Support schreibe mir mehrmal das ich es einfach einstellen soll und dann geht es. Nun hatte ich einen Techniker hier der keine Ahnung hatte, ich wollte die dritte Antenne haben die nicht angeschlosssen ist (es sind nur zwei angeschlossen, weiß und schwarz) also kamm er mit einer neuen Abdeckung, die aber die gleiche war wie die alte. Probierte noch ein bisschen rum und verschwand wieder. Will jetzt ne neue WLAN Karte ordern, aber ich denke das ist nicht das Problem, sie macht ja alles wunderbar, nur kein N.
      Hat jemand ne Idee was es sein kann oder liegt es wirklich an der fehlenden dritten Antenne??? Dell sagt jedenfalls das es auch mit nur zwei Antennen gehen soll...
      Gruß Sö
    • 802.11N funktioniert auch mit zwei Antennen, die dritte Antenne wird erst relevant, wenn man das Feature "Channel Bonding" verwendet. Das ist die gleichzeitige Benutzung von 2 Wlan Kanälen, um damit den Durchsatz mehr oder weniger zu verdoppeln.

      Wenn du Channel Bonding, sprich alle 3 Antennen verwenden möchtest, dann musst du einen Kanal im 5ghz Band wählen. Der Intel Treiber unterbindet im 2,4ghz Bereich dsa Channel Bonding.

      Ich weiss jetzt nicht wie weit dein Rechner sich vom WLan Router befindet und wieviele Hindernisse dazwischen liegen, aber N ist genauso empfindlich wie die Standards davor.

      Setz dich doch mal testweise mit dem Lapi neben den Router und vergleich die Werte.


      Edit: In meinem Heimnetzwerk erreiche ich mit N ohne Channel Bonding immer so zwischen 3-5,5 Mbyte/sec. Der Laptop befindet sich aber auch nur ca 5 Meter entfernt vom Router.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Hallo Niggurath,
      ich bin ca 7m entfernt habe ausgezeichnete empfangsqualität und befinde mich im 5Ghz Band...
      Wenn ich dann das Netzwerk und Freigabecenter aufrufe müßte ich doch unter Status anzeigen auch unter Übertragungsrate einen deutlich höheren Wert als 54 MBits/s finden können, oder?
      Und wo kann ich Channel Bonding einstellen? Oder wie heißt das dann im Gerätemanager bei der Netzwerkkarte????

      Gruß Sö

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von soe ()

    • normalerweise sollte es schon >54mbit sein, aber bei mir schwankt der Übertragungswert auch immer stark zwischen 140 bis runter zum 30er bereich.

      Im Geräte Manager, Eigenschaften auf das WLan Modul -> Erweitert ->

      - 802.11n Kanalbreite auf "Auto"
      - 802.11n Modus auf aktiviert setzen

      die ganzen Ad-Hoc Dinger sind irrelevant, die gelten nur für direkt Verbindung zwischen zwei WLan fähigen Laptops.

      - Durchsatzverbesserung aktiviert
      - nur 20mhz kanal de-aktiviert
      - Roaming Dynamik auf mittel
      - Schutz gemischte Umgung CTS-to-self
      - Übertragungsleistung auf hoch.


      Damit haste 1:1 zu mir geconfiged


      Was vllt noch erwähnenswert ist, die Funkübertragung im 5ghz Band ist in der Regel störanfälliger wegen der höheren Frequenz. Solltest du ein DECT Telefon haben, könnte das mit deinem Gerät interferrieren.
      Dann musst du einfach mal ein bissel mit den Kanälen am Router rumspielen.

      Ich persönlich habe die automatische Kanalwahl bei mir deaktiviert und mir händisch den mit den besten Übertragungsergebnissen rausgesucht.
      Habe hier aber auch den Vorteil, dass in der Nachbarschaft nur ein weiteres WLan funkt.
      Andernorts kann das natürlich ganz anders aussehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Hi niggurath,
      habe geconfigt wie Vorgeschlagen aber kein besseres ergebnis erhalten.... bleibt dabei.
      Im 5GHz sendet kein andere in der Gegend...
      Naja,
      mal sehen was Dell nächste Woche schickt, evtl jemand der Ahnung hat... aber warscheinlich wird der selbe Studi kommen...
      Weiß auch nicht mehr weiter woran es liegen kann das kein N läuft.
      Gruß Sö
    • Hi, welche Verschlüsselung nimmst du? Soweit ich weiß geht der Speed nur bei WPA+WPA2.
      Ansonsten würde ich auf alle Fälle einen Antenensatz neu verlegen um 3 Antennen zu haben. Kann sein das noch so ein Antennenset rumliegen habe. Bei interesse Mailen

      Gruß Frank
      Gruß Frank

      AW M18x R2
      Dell Inspiron 13 5000 2 in 1
    • Hi,
      eingestellt ist WPA + WPA2

      Und ich werde nicht selbst was einbauen denn der Laptop ist gerade mal zwei Monate alt. Ich such enur was um es den Dell Leuten um die Ohren zu hauen damit sie einen richtigen Antennensatz einauen und das Draft N zum laufen bringen.... weiß echt nicht woran es liegen soll.
      Gruß Sö
    • Für die die es interessiert:
      Heute war ein anderer Techniker da den Dell schickte, mit ner neuen AGN Karte und die funktioniert jetzt.... aber ich schwanke mit meinem Durchsatz zwischen 39 und 78 MBit/s meist bleibe ich so bei 56 Mbit/s.
      D.h. WlanN auf der AGN geht auch mit zwei Antennen. ABER eine dritte Antenne würde natürlich die gewünschten 300 MBit/s laut Techniker bringen, bin ja nur ca 5m vom Router weg (und eine dünne Wand).
      Aber Dell sagt, N funktioniert ja und wir sind auch mal über 54 MBit/s also ist alles erledigt und ich solle mich nicht so haben, das mit den 300MBit/s sind ja nur ca Werte die erreicht werden können im IDEALFALL.

      MEIN IDEALFALL wäre eine DRITTE ANTENNE die ich eigentlich beim kauf eines Notebook mit WlanN Karte erwartet habe. Aber Dell hat gar kein Cover für ein Inspiron 1525 mit drei Antennen und sieht sich wohl auch nicht in der Lage eine nachzurüsten...

      Was soll man da machen? Anwalt? Selber kaufen und einbauen lassen und dann klagen??
      Finde das Geschäftsgebaren schon sehr frech!!

      Gruß Sö