Neue Hardware / Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Hardware / Problem

      Hallo,

      ein Freund hat sich ein PCI-e system gekauft und zusammengestellt und hat nun ein Problem, vielleicht kann hier jemand weiterhelfen.

      Die komponenten sind:
      Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 DHX
      AMD Athlon64 X2 6000+
      Asus M3A32-MVP Deluxe
      OCZ StealthXStream 500W
      Asus EAH4670/DI/1GD3

      Das Problem was er nun hat ist folgendes: Der Rechner geht zwar an, doch er bekommt kein Bild. Das Ausprobieren von Analog und Digitalanschlüssen brachte kein Erfolg. Das Mainbord hat oben einen vierpoligen Stromanschluss doch sobald er den vierpoligen stecker von seinem Netzteil dort anschließt und seinen Rechner hochfährt kommt ein sehrangsteinflößendes Piepen.
      Monitor geht 100%
      Kann mir einer von euch helfen

      vielen dank im voraus
      M1530

      Bestelldatum: 23.06.2008
      Voraussichtliches Lieferdatum: 07.07.08
      2. Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 01.08.2008 :evil:

      Tatsächliches Ankunftsdatum: 22/07/2008 :)
    • Ich kann dir nicht sagen, wie du dieses Problem lösen kannst. Allerdings kenne ich mittlerweile diverse Leute, die mit aktuellen ATI Grafikkarten aus der 46**er und 48**er Serie genau die gleichen Probleme haben. Alle haben ihr Problem dadurch gelöst, dass sie auf ne vergleichbare nVidia Karte umgestiegen sind.
      HP Touchsmart tx2 1150eg (Turion X2 Ultra ZM-84 4GB, 12.1" Multitouch, Win 7 Pro)
      A+ Blockbuster Storm, PhenomII X2 550, Sparkle GTX260

      [Blockierte Grafik: http://www.carpc-suedpfalz.de/images/signature/cps2_500x70.jpg]
    • zu allererst sollte dein Freund eine Minimalkonfiguration herstellen.

      Mainboard + 1 Ram Riegel + Grafikkarte. Entsprechend nur diese Geräte verkabeln. Keine Laufwerke, separate Karten oder sonstiges!!!

      Damit ist schonmal gewährleistet das nicht unnötig irgendwo Saft gezogen wird und die möglichen Fehlerquellen sind auf ein Minimum beschränkt.

      Ich geh mal davon aus, dass dein Freund den zusätzlichen 4Pin Stecker auf das Mobo gesteckt hat und der 6Pin Stecker an der Grafikkarte hängt, falls diese Graka sowas überhaupt hat. ^^


      Ich will jetzt noch ein vorschnelles Urteil fällen, aber ich vermute auch, dass ein 500Watt Netzteil für ne 4670er ATI evtl etwas mager sein könnte.
      Evtl könntet ihr euch dsa Gepiepse mal anhören. Oftmals sind das akkustische Fehlercodes, die man ggf. in der Mobo Anleitung nachschlagen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von niggurath ()

    • Original von niggurath
      Ich will jetzt noch ein vorschnelles Urteil fällen, aber ich vermute auch, dass ein 500Watt Netzteil für ne 4670er ATI evtl etwas mager sein könnte.


      Die braucht laut Hersteller maximal 75 Watt. Sollte also kein Problem sein, wenn nicht eine der Spannungsschienen bei dem Netzteil aussergewöhnlich mager ist
      HP Touchsmart tx2 1150eg (Turion X2 Ultra ZM-84 4GB, 12.1" Multitouch, Win 7 Pro)
      A+ Blockbuster Storm, PhenomII X2 550, Sparkle GTX260

      [Blockierte Grafik: http://www.carpc-suedpfalz.de/images/signature/cps2_500x70.jpg]
    • Ja erstmal danke an alle Anworten, ich muss euch sagen, ich habe diese Anfrage des Problems in meheren, großen Foren gestellt und die Hilfsbereitschaft und Kompetenz ist hier mit Abstand die Beste! Also nochmals vielen Dank und Respekt an das Forum und deren User.

      :)

      edit: achja, und frohe Weihnachten! :)
      M1530

      Bestelldatum: 23.06.2008
      Voraussichtliches Lieferdatum: 07.07.08
      2. Voraussichtliches Lieferdatum (am oder vor dem): 01.08.2008 :evil:

      Tatsächliches Ankunftsdatum: 22/07/2008 :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aquanori ()

    • Moin,


      also der Rechner in dieser Zusammenstellung zieht unter Vollast vermutlich nicht mehr als 300W...volllkommen ausreichend also.

      Den Monitor hast du schon anderweitig getestet nehm ich an!?

      Lokalisier' das "Piepen" mal etwas genauer...ist es zufällig ganz in der Nähe der Grafikkarte zu orten? Alle Steckverbindungen 100% fest/eingeklickt? Zur Fehlerbegrenzung zufällig ne 2. Karte rumliegen? (..ich weiß schon, warum ich hier noch soviel altes Gerümpel hab - zum Ärgernis meiner Freundin ^^)


      Grüße in einen weihnachtlichen Morgen...


      der Kai
    • Vielleicht hilft das zur Orientierunng des Fehlers:

      Was bedeuten die Piepstöne nach dem Einschalten:

      * AMI-BIOS
      1x: RAM defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung.
      2x: Parity Error
      3x: Base 64K RAM Failure
      4x: System Timer Fehler
      5x: Prozessor Fehler
      6x: Gate-A20-Fehler - deutet meist auf eine defekte Tastatur hin.
      7x: Virtual Mode Exception Error
      8x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig im Slot.
      9x: ROM BIOS Checksum Failure
      10x: CMOS Shutdown Register Read/Write Error
      11x: Checksummen-Error. Prüfen Sie die Batterie des Motherboards.

      * Award-BIOS
      1x lang: Fehler des Arbeitsspeichers, Module sitzen nicht richtig in den Halterungen des Motherboards.
      1x lang, 2x kurz: Grafikkarte fehlerhaft oder defekt.
      1x lang, 3x kurz: Tastatur defekt oder nicht angeschlossen (ab BIOS-Version 4.5 deutet dies auf einen Grafikkartenfehler hin),
      Dauerton: Arbeitsspeicher oder Grafikkarte nicht gefunden.

      * Phoenix-BIOS
      1x-1x-4x: BIOS fehlerhaft.
      1x-2x-1x: Hauptplatine defekt.
      1x-3x-1x: Problem mit dem Arbeitsspeicher, Module sitzen nicht richtig in der Halterung.
      3x-1x-1x: Defekte Hauptplatine.
      3x-3x-4x: Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig in der Halterung,
      currently: MacBook Pro (Mitte 2012)
      pension: Dell XPS M1530 | Alienware M15x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hotzenplotz ()

    • also wenn der pc selbst zusammengebaut ist ist ein "error caused by user" sehr wahrscheinlich .. denke nicht dass da die ATI graka schuld ist .. hab selbst erfolgreich mehrere 4870er verbaut .. nie probleme .. denke da wird die 4670 auch nicht anders sein ..


      zum problem ..
      wie meine vorredner geschrieben haben .. mit minimal-config der hardware starten.. und achte bitte auf die belegung der slots ..
      also da ein CF-mainboard eingesetzt wird .. die graka gehöhrt in den obersten PCIe 16x (nähester zur CPU) und der RAM-Riegel entsprechend des manuals ..
      idr dürfte es der erste farbige slot sein der von der CPU aus liegt..

      bei den stromanschlüssen müssen natürlich alle angschlossen sein ... der 4-polige muss angeschlossen sein .. auch wenn dann der pc erstmal piept (lässt sich ja dann weiter behandeln).. ohne den anschlüssen dürfte zwar das netzteil angehen (lüfter laufwerke usw gehen an) aber das mainboard macht in dem fall garnichts .. somit bleibt auch der bildschirm schwarz ...

      evtl. könnte man auch mal nen bios-reset bewirken um wirklich mit default-einstellungen zu starten...