"Unterbodenbeleuchtung" für den M1530

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Unterbodenbeleuchtung" für den M1530

      Hallo alle zusammen,

      erst mal: keine Ahnung wo dieses Thema hier reingehört (so was wie Tuning hab ich nicht gesehen).

      Ich habe vor mir eine Art "Untergrundbeleuchtung" zu basteln, welche den Platz zwischen Schreibtisch und Notebook ausnutzt der durch den 9-Zellen Akku erzeugt wird (das Notebook steht ja dadurch hinten hoch).

      Zuerst hatte ich überlegt einfach Leisten von Leds anzubringen, aber die hätten konzentrierte parabelförmige Strahlen zur Folge gehabt. Ich möchte aber ein möglichst gleichmäßiges Leuchten haben (smooth), jemand ne Idee wie das gehen kann ohne Leuchtstoffröhren zu verwenden? Verschiedene Farben wären auch cool, weswegen diese Röhren für Destops wegfallen, da die zu viel Platz verbrauchen.
      Denn irgendwie muss ja auch noch ein Regler und die Stromversorgung dabei. Kann man das über USB regeln oder sollte man direkt Batterien verwenden?

      Ach ja und dann muss man bei dem Design noch darauf achten das man die Lüfter frei hält. Viel Aufwand, aber ich glaube es lohnt sich wenn man am Ende das Ergebnis sieht.

      Ich hoffe auf viele konstruktive (im wahrsten Sinne des Wortes) Vorschläge und entschuldigt den wirren Gedankengang, ich bin total dicht.


      Gute Nacht,

      face
      sei epsilon kleiner null...
    • du könntest zb. 2 LEDS in einen Acrylstab leuchten lassen. Der is dann gleichmäßig blau.

      Ich hab in meinem alten NB Stand eine blaue Neonröhre->wirkt ganz gut :)
      aber es gibt ja auch "Neonröhren" diemit LEDS bestückt sind (15 Euro/Paar bei Mediamarkt).

      Frohes basteln!
      Mfg
      Domi
      29A- The Hex-Code of the Beast
    • wegen des stroms, den kansnt du sehr gut und einfach vom usb stecker beziehen, ne batterie brauchst du da nicht!
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • Danke für eure Antworten!

      Die Lösung mit dem USB-Hub würde mir auch sehr gefallen, jedoch:

      Der USB Standard sieht vor, dass sich Geräte zunächst im Low-Power (100mA) Modus am Bus anmelden und erst mit Erlaubnis des Host in den Hi-Power Mode (500mA) umschalten. Die meisten dieser Spielzeuge verwenden den USB-Anschluss jedoch nur als Stromquelle und verstoßen gegen den USB-Standard, indem sie ohne Erlaubnis des Host mehr als 100mA Strom beziehen. Dies könnte im Extremfall den USB-Anschluss des Host beschädigen.

      Muss man denn dann eine Art Regler mit einsetzen? Wär ja schon praktisch wenn man die LEDs über ein Programm auf dem Desktop steuern könnte, oder?

      Noch ein Tag bis Weihnachten :)

      face
      sei epsilon kleiner null...
    • Und wenn du Angst um den USB Port hast - was nicht ganz ungerechtfertigt ist - dann nimm dir doch einfach ein altes High Powergerät zB HDD oder Maus und steck das an - dann kannste aus dem alten gerät den Strom ziehen und dein Rechner weist dem "Gerät" mit Absicht die 500mA zu. Und die Platinen in solchen Geräten sind ja echt klein - also sowas müsste gehen.
      Laptop: XPSM1710
      PDA:AximX51
      Beamer: 1201MP
      TFT: E207WFP
      Netbook: Mini9
    • Bastle dir selber LED-Leisten, Zauberwort heißt Reihenschaltung und SMD LEDs.
      Abstrahlwinkel beträgt hier 120° was sehr gleichmäßig wirkt.

      Bei 5V vom USB Port kann man 2 LEDs in Reihe schalten (laufen zwar dann nicht mit 100% bei blau,weiß,grün aber egal)
      Ex-M1330 Besitzer

      jetzt ein LG P310:
      Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
      7500 Punkte 3dMark06 :)
    • Mmh, ich glaube 2 oder auch 5 LEDs sind zu wenig. Denn um ein starkes Ergebnis zu erhalten (/satte Farben) brauch man einzelne Farb-LEDs und dann um links und rechts was ausstrahlen zu können, da reicht auf einer Seite jeweils eine LED einfach nicht aus.
      Und ich hab leider nur 1 USB-Port freii.

      Ich schau mir morgen mal den genauen Stromverbrauch einer LED an und dann werden wir mal sehen.

      Die Idee mit der Mausplatine ist ja schon mal nicht schlecht, vielleicht bietet Conrad ja auch so einen Spannungsregler an. Auch das mit den Acrylleisten werd ich wahrscheinlich als "Verteiler" für das Licht umsetzen. Sollte ja kein Problem sein, es gibt nämlich auch Plexiglas das so behandelt wurde dass es Licht gleichmäßig verteilt. Nur hat man dann nicht mehr so viel Helligkeit übrig. Wär ja schon schön wenn es auf beiden Seiten rauskäm, ne.

      Face
      sei epsilon kleiner null...
    • Wieso 2 oder 5 ?
      500mA / 17mA (ca da sie in 2er Reihe nicht mit V typ. versorgt werden können)
      ~28 Stück, das x2 (da immer 2 LEDs in Reihe) ergibt so 56 LEDs die man damit betreiben kann. Das ist mehr als genug.

      Natürlich sollte man ne Sicherung einbauen.
      Ex-M1330 Besitzer

      jetzt ein LG P310:
      Centrino2 - P9500@2.64 Ghz- 9600M GT GDDR3 (OC)-WLED-Display- 1.65kg :baby:
      7500 Punkte 3dMark06 :)
    • OK, klar^^ Für was meinste denn ne Sicherung, die LEDs brennen ja nicht durch^^ Man könnte höchstens nen Regler einbauen, der nur soundsoviel ausgibt.

      Keine Ahnung, ich hab noch nie sowas gebaut. Ich man jetzt erstmal die Konstruktion an sich fertig und dann muss ich bei die Schaltung schauen. Man gibts bei Conrad viele LEDs zur Auswahl :)

      face
      sei epsilon kleiner null...
    • Moin.Ich bin gastronome und vor ca.ein jahr hatte ich ein gast bei mir der sowas hatte auch eigendbau.Er hatte seine HDD.und ram und wlan usw.die abdeckungen gegen Plexiglas getauscht und dadrunter die leds angebracht.Ich glaube das er dass strom direkt aus dem bord genommen hat den jedes mal wen die HDD.gearbeitet hat gab es ein liechter tanz.Ehrlich gesagt habe ich seit den ein auge auf den M1730 geworfen und habe mir uns ca 4 wochen einen gegönnt.leider hat der keinen unterboden beleuchtung.bin auch an der sache intressiet.kann man nicht eventuell die ligtFx lichter von m1730 oder m1710 nach kaufen und einbauen+software bedienung?
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • Puh, um ehrlich zu sein würd ich das nicht machen. Das was dein Gast da hatte waren einfache LEDs die über das netzteil vom board den strom bezogen haben, die Schaltung war wahrscheinlich extern, also auf irgendner Platine. Das könnstest du dir auch machen nur das über ne Software zu steuern wird schwierig. Man kann naürlich das Teil einfach an den USB-Port auf dem Mainboard anlöten, aber ich glaub nicht das für so etwas Treiber existieren. Den Strom kann der Port oder das Netzteil natürlich liefern, nur was darüber anzusteuern kann schwierig sein.
      Müsste man dann selber machen, also wie bei mir, ich will ja auch nur den Strom beziehen + nen Schalter um die Farben umzustellen. Nur muss ich dafür mein Notebook nicht schrotten.

      Denn in jedem Fall, egal was du machst: machst du dein Notebook auf ist die Garantie futsch. Und das bei einem 4 Woche alten Notebook, also ich würds wie gesagt nicht riskieren.
      sei epsilon kleiner null...
    • Das werde ich sowieso nicht machen da ich keine erfahrung damit hab.Ne andere ide.Ich habe vor zwei tagen einen Roccat kone maus bekommen.Der kann wie m1730 die Leds verändern über software es ist mit usb ganz normal angeschlossen.Also nehmen wir mal an die platine ist klein genug um den in das gehäuse ein zubauen.Per kabel auf das usb anschluß anlöten und die leds per kabel verlängern um an die gewünschte stelle zu montieren.Könnte vieleicht sein das mann die 5 leds was das maus schon hat zu erweitern.So hat man einen über Software gesteuertes wie das ligtfx als unterboden licht.Ist mir grad durch den kopf gegangen.Nur schade um die super maus.Was meinst du
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer
    • Ähm, mal überlegen.

      Funktioniert Vista mit 2 Mäusen? Denn wenn du das machen möchtest hättest du ja quasi eine zusätzliche Maus + Software am PC. Ist natürlich nicht so, aber um die Lichter steuern zu können muss man ja die Maussoftware verwenden.

      Ist ja schon ziemlich praktisch weil man dann die LEDs über ein Gimmick auf dem Desktop steuern könnte, gute Idee also. Aber die Lichter an der Maus sind doch sehr filigran, höchstens 5 LEDs wenns hochkommt. Und das sind dann keine Hochleistungs-LEDs, nur so kleine flache (also wahrscheinlich is es so; müsste man die Maus aufmachen --> schwierig wenn keine Schrauben dran sind und das sind sie selten). Das reicht nie und nimmer um richtig Lüfter anzuleuchte. Aber vom Ansatz her ja schon mal nicht schlecht :)
      sei epsilon kleiner null...
    • Das mit zwei mäusen weiß ich nicht ist ja auch egal mann macht halt den laser usw.ab.Ist ja auch nur eine ide.Ich habe mal leds gesehen bei conrad die heissen flexband oder flachband sind zwar ganz kleine leds aber ganz starke leucht kraft.Das band ist auch kannst damit nicht anfangen
      Alienware 18/ Q4700/GTX 765 Sli/16GB /256 MSata ssd +2TB Daten
      Rampage4Black Edition/i7-4960X@H100i/2x500 GB EVO SSD Raid0/10TB Daten/16GB Gs.Kill Ripjaws@ 1800 mhz/4X EVGA 780 SC ACX /1500w Enermax MaxPro/Bluray Brenner40" samsung 3D/Full HD Beamer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von h-r-tuning ()