Schier unglaublicher Flusenteppich in den Lüfteraufgängen - gereinigt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Hiasl
      mit der Wärmeleitpaste wäre ich vorsichtig. Die von Werk eingebauten Pads lassen meist nicht zu wünschen übrig und die Paste kann einige Mägnel aufwerfen, wenn man nicht akriebisch mit Alkohol gereinigt hat und anschlißend wirklich sauber arbeitet. Demnach würde ich empfehlen: "Finger Weg!" im Endeffekt wird das NB wohl nur heißer



      das ganze ist nich schwer mit der paste. Mitlerweile nehme ich das 1730 in 30 min komplett auseinander, machs sauber und baus wieder zusammen.. Bissel geschick is dennoch von vorteil
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB
    • Das kann ich mir denken, aber erstmal eine kleine Alternative!!!
      Aktuell:

      Notebook: Dell XPS M1730 Bonewhite, C2D T7700, GF 8800 GTX Sli, 4 GB Ram, 2 x 160 GB FP (7200), Win Vista 32- VOS bis Ende Februar 2012 (119,40€) - VERKAUFT !!!

      Desktop: ATX Cooler Master HAF932, Core i7 920 Boxed, ATI Radeon Sapphire 5870, 6 GB RAM Corsair XMS3 (7-7-7-20), 2 x 500 GB Samsung SpinPoint F3, Netzteil Corsair HX 650W, Motherboard ASUS P6T, Scythe Mugen 2 CPU-Lüfter, Win 7 64
    • wo ich grad stahlkunst pics sehe. ich habe meinen 1730 auch vor kurzen zerlegt und gereinigt ... er sah aehnlich verflust aus. neee, eigentlich sogar mehr(*gg* .. auch raucher bin) Temps waren/sind dannach auch wieder perfekt. nur ist mir aufgefallen das meine kupfer-heatpipe(GPU) leicht zu oxidieren anfaengt. eigentlich hab ich mein xps weder zum schwimmen mitgenommen noch hab ich ne wannsinnige luftfechtigkeit in meiner wohnung.

      meine frage: so lassen? ... oder support??
      kann was passieren? jetzt oder in zukunft(es war weder nass noch fuecht innen)

      er laeuft auch astrein, keine probs in games oder so .. benchmark kommen auch hin

      kann auch gerne ma bilder posten ..


      @west-berliner34
      war auch mein erstes auseinander nehmen - aber ging problemlos. wenn du dich an die bauleitung von der dell-page haelst stellt das echt kein problem da.
      XPS1730

      - T7800 - SLI8800M GTX - 4GB RAM - 320GB HDD Raid0 - BluRay - Vista 32bit -

      Benchmark06: 11440(Dell-Auslieferung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bug ()

    • urks .. im moment schimmerts was gruenlich.
      du machst mir angst ... ich werde heute abend wenn ich zu hause am rechner sitze ma die bilder posten ... vielleicht wirfst du dann ja nochma ein blick darauf.


      edit:
      soo .. da das mit dem reinigen schon ein paar tage her ist, hat ich das nicht mehr ganz so vor augen. sind mehr gruene stellen als eine schimmerden schicht und sehen auch so aus als waeren die nicht erst seit gestern da. die bilder sind leider nur mit dem handy gemacht, aber ich hoffe man erkennt was ich meine

      klick


      klickmehr
      XPS1730

      - T7800 - SLI8800M GTX - 4GB RAM - 320GB HDD Raid0 - BluRay - Vista 32bit -

      Benchmark06: 11440(Dell-Auslieferung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bug ()

    • Original von bug
      urks .. im moment schimmerts was gruenlich.
      du machst mir angst ... ich werde heute abend wenn ich zu hause am rechner sitze ma die bilder posten ... vielleicht wirfst du dann ja nochma ein blick darauf.


      edit:
      soo .. da das mit dem reinigen schon ein paar tage her ist, hat ich das nicht mehr ganz so vor augen. sind mehr gruene stellen als eine schimmerden schicht und sehen auch so aus als waeren die nicht erst seit gestern da. die bilder sind leider nur mit dem handy gemacht, aber ich hoffe man erkennt was ich meine

      klick


      klickmehr




      an die 1730-besitzer die ihren liebling schonma gereinigt haben:
      sah eure Graka auch so aus .. komischerweise ists auch nur eine Heatpipe die so aussieht??
      XPS1730

      - T7800 - SLI8800M GTX - 4GB RAM - 320GB HDD Raid0 - BluRay - Vista 32bit -

      Benchmark06: 11440(Dell-Auslieferung)
    • So sahen die bei mir nicht aus.

      Grünliche Patina zeigt, dass hier Feuchtigkeit im Spiel ist.
      Kannst die aber mit feinem Schleifflies entfernen und bei der nächsten Reinigung
      schauen ob nu Ruhe ist. Bzw. könntest Du dann erkennen ob nicht ev. es aus der HP
      rausdrückt. Sieht für mich so aus, als wenn da ein feiner Riss ist.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • danke fuer deine antwort stahlkunst. ich werde dein tipp beherzigen und mir schleifflies kaufen und versuchen das oberflaechlich weg zu bekommen.
      dannach heisst dann beobachten, beobachten beobachten .. vielleicht sollt ich mit offenem gehaeuse dran weiterarbeiten .... spart mir die schrauberei .. =)
      XPS1730

      - T7800 - SLI8800M GTX - 4GB RAM - 320GB HDD Raid0 - BluRay - Vista 32bit -

      Benchmark06: 11440(Dell-Auslieferung)
    • Nachdem Du die Stellen mit einem Schleifvlies bearbeitet hast, kannst Du ja mit einer Lupe schauen ob Risse erkennbar sind. Falls ja Support, denn das würde bedeuten, das sich über kurz oder lang, sicher der Inhalt der HP verflüchtigt.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Original von stahlkunst
      Nachdem Du die Stellen mit einem Schleifvlies bearbeitet hast, kannst Du ja mit einer Lupe schauen ob Risse erkennbar sind. Falls ja Support, denn das würde bedeuten, das sich über kurz oder lang, sicher der Inhalt der HP verflüchtigt.


      Ist jetzt vielleicht ne blöde frage, aber was erzähle ich den dann vom Support? Kann ja wohl schlecht sagen, das ich da mit schleiffpapier dran war?!
    • So Jungs hab mein Schatzi auch mal nach genau einem Jahr geöffnet,

      dafür das er ca. 14-16Stunden am Tag läuft war ich doch ganz positiv überrascht :)

      Wo ich schoneinmal dran war, wurde natürlich auch die wärmeleitpaste erneuert,

      hier noch 2 Bilder von den Lamellen



      Highscore Zeit: 90Minuten (ausbau / reinigung / einbau) :)))


      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6jre-2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6jre-3.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.xps-forum.de/images/magesystems.png]
      Xps M1730
      Vista x64
      Supertalent Ultradrive 64GB SSD
      160GB 7200 RPM
      Dual SLI 9800GT
      T7700 @ 2,4 GHz
      3Dmark06: 11042 Punkte
    • Original von xBlackhawk
      So Jungs hab mein Schatzi auch mal nach genau einem Jahr geöffnet,

      dafür das er ca. 14-16Stunden am Tag läuft war ich doch ganz positiv überrascht :)

      Wo ich schoneinmal dran war, wurde natürlich auch die wärmeleitpaste erneuert,

      hier noch 2 Bilder von den Lamellen



      Highscore Zeit: 90Minuten (ausbau / reinigung / einbau) :)))


      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6jre-2.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6jre-3.jpg]


      Wärmeleitpaste erneuert ? CPU oder GPU ?
      XPS1730 Saphirblau
      Vista Home Premium 32 Bit
      Core 2 Extreme X9000, getaktet auf 3.0 Ghz
      4096 MB 667 MHz DDR2 SDRAM
      SLI 8800M GTX, 1024 MB
      Raid-0, 2x200 GB (7200 U/min)
      Extern USB X-Fi Soundcard, 5.1 Soundsystem
      Extern TFT: 24" HP w2408
    • @Bountyhunter
      Sag mir ne bessere Lösung. Denn was erzählst Du denen vom Support, wenn Du erklärst, das Deine Heatpipe Patina ansetzt, hm. Ich habe einen Röntgenblick ;)

      Auf den Bildern von xBlackhawk ist auch noch einmal schön erkennbar, dass die Siffe, die bug drauf hat nicht normal ist.
      • Eigenbau Zockerbude
      • MX 11 für mich Urlaub + Manchmal noch XPS 1730
      • Samsung Tab S2
      • Im Büro nur Dell-Rechner, weil die im Office einfach gut laufen!
    • Wenn ich noch mal zum eigentlichen Thema zurückkomme (Flusenteppich), habe ich noch mal ein paar Fragen en Euch:

      - Ist dieses Flusenproblem eigentlich bei allen Hochleistungslaptops gleich, oder liegt das an einem Konstruktionsfehler von Dell?

      - Hat jemand schon die hier angesprochenen Strategien zur Flusenvermeidung ausprobiert (Filterpapier, Damenstrumpf) und deren Auswirkung auf die Temps getestet? Ich habe etwas Hemmungen mein Laptop zu zerlegen, solange ich noch die (3-Jahre) Dell Garantie habe (ich weiß->Support anrufengeht auch, aber wenn man es vermeiden kann...).

      - Kann man die Flusen irgenwie anders entfernen? Druckluft ist ja schon als suboptimal abgelehnt worden. Kommt man da mit einem feinen Draht ran?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wemser ()