XP auf Vista installieren - Laufwerksbuchstabe für XP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XP auf Vista installieren - Laufwerksbuchstabe für XP

      Hallo allerseits!

      Habe soeben Win XP auf einer frischen Vista-Installation aufgesetzt (geht relativ leicht, man muss nur im Nachhinen den Bootloader manuell reparieren, ist aber in wenigen Minuten erledigt)

      Mein "Problem": habe unter Win Vista eine Partition X:\ für WinXP angelegt.... in Wahrheit ist dies aber nun E:/
      (C:/ ist Vista, D:/ ist eine 2. Festplatte mit Eigenen Dateien)
      (weitere zu erstellende Partitionen sowie Lauferksbuchstaben habe ich wie folgt geplant: Partition G:/ für Games, Externe festplatte mit E:/ sowie treffence Buchstaben für einige USB-Sticks)...also ich möchte gerne Laufwerksbuchstaben haben, die bereits mit Zweck oder Inhalt korellieren.

      Unter WinVista wird die XP-Partition nachwievor mit X:/ angezeigt (und ich kann auch den Buchstaben ändern, ohne dass WinXP irgendwie beschädigt wird), unter WinXP ist aber die XP-Partition wie gesagt fix als E:/ eingetragen, und das ist somit auch das 'echte' WinXP Verzeichnis...

      Jetzt meine Frage: Da ich sowieso erst gerade das ganze System aufgesetzt habe (und daher bei einer nochmaligen Neuinstallation nicht viel zu verlieren habe) will ich wissen, OB und WIE man schon bei der Installation von WinXP FESTLEGEN kann, welcher Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird

      Danke schon mal!
      XPS M1730 Smoke Grey
      Vista 32bit
      1920x1200
      Core2Duo T9300 2,50 Ghz 800Mhz FSB
      2x200 GB @ 7200rpm
      GeForce 8700M GT SLI
      4GB RAM @667Mhz
    • Ja, das hab ich versucht...

      das Problem dabei ist, dass ich die XP-Partition unter Vista benennen kann, wie ich will (momentan X:/), was aber nichts am Laufwerksbuchstaben für XP unter XP (da ist er ja nachwievor E:/) ändert. Und unter XP kann ich den Buchstaben für die XP_Partition ja nicht ändern, weil das ja die aktive Systempartition ist
      also: unter Vista ist XP auf X:/ (soweit ok, wie geplant)
      unter XP ist XP jedoch E:/ (und das ist das Problem)

      oder kann man das irgendwie auch auf anderem Wege ändern?

      meine ursprüngliche Frage hatte dann ja auch gelautet, ob man den Buchstaben gleich bei der Installation von XP festlegen kann...



      (Info: möglicherweise hat mein Problem damit zu tun, dass ich gerade "X" für den Laufwerksbuchstaben für XP wählen will:
      Habe vor der Installation von XP im Laufwerksmanager von Vista eine Primäre Partition mit Buchstaben X: erstellt, beim Start der Installation von XP wird diese Partition aber wie schon bekannt als E:/ angezeigt....Später, wenn ich unter Vista (XP-Installation praktisch fertig, aber noch nicht lauffähig) den MasterBootRecord reparieren will (Start mit VistaDVD und dann Reparaturoption -> Eingabeaufforderung) schreibt mir die Eingabeaufforderung bereits X:\Sources> (am Fenstertitel steht außerdem X:\windows\system32\cmd.exe )
      das Komische dabei ist, dass dieser Pfad "statisch" ist...das ist nämlich genau derselbe Pfad, den ich in meiner Anleitung habe, obwohl dort XP auf D:/ installiert wurde....)
      XPS M1730 Smoke Grey
      Vista 32bit
      1920x1200
      Core2Duo T9300 2,50 Ghz 800Mhz FSB
      2x200 GB @ 7200rpm
      GeForce 8700M GT SLI
      4GB RAM @667Mhz
    • ok...hab ein bisschen selbst rumgebastelt... hat mich zwar ein paar Tage gekostet, aber jetzt funktioniert alles so wie ich wollte!

      Zuerst MediaDirect raufgespielt, danach Vista installiert und die MD-Installation fertiggestellt, dann unter Vista zahlreiche Partitionen angelegt, bis fast alle Buchstaben vergeben waren (beim Installieren von XP sind manche Laufwerke/Buchstaben etwas verschoben, möglicherweise kennt er A:\ und B:\ nicht)...danach XP installiert..musste vor der installation dann nochPartition löschen und neu erstellen, aber schließlich hat die Partition für XP dann auch den Buchstaben X bekommen, läuft super....auch die von mir erwähnte Tatsache, dass beim Korrigieren der MBR/Reparieren des BootLoaders irgendwie auf ein Verzeichnis X:\ zugegriffen werden muss, hat nicht gestört.... genausowenig wie die Tatsache, dass MediaDirect installiert worden ist (und der Laufwerksbuchstabe sich ständig geändert hat, als ich die Partitionen erstellt und schließlich wieder gelöscht habe)...MD funktioniert wie es soll...

      also für all jene, die XP wirklich auf einem bestimmten Laufwerksbuchstaben haben wollen: einfach zuerst (etwa unter Vista (so wie ich das gelöst habe)) eine Primäre Partition mit gewünschter Größe für XP erstellen, dann noch zahlreiche Einfache Volumes erstellen, die den Zweck haben, die Buchstaben bis W zu besetzen, und dann bei der Installation von XP an diesen Partitionen basteln, bis man auf der einen Primären Partition (zuvor zu einem unpartitionierten Bereich gemacht) ein Volume erstellen kann, das den Buchstaben X hat!
      XPS M1730 Smoke Grey
      Vista 32bit
      1920x1200
      Core2Duo T9300 2,50 Ghz 800Mhz FSB
      2x200 GB @ 7200rpm
      GeForce 8700M GT SLI
      4GB RAM @667Mhz