Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio Notebook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio Notebook

      Ja wie ich schon im anderen Performance Thread angekündigt habe, ist sie bereits eingetroffen die schöne Karte:
      amazon.de/gp/product/B000SKL2PY

      Diese kann man wie man sieht in den Expresskarten Slot stecken, und alle jetzt danach folgenden Erfahrungen beziehen sich auf das M1530, was anderes hab ich leider hier nicht Rumfliegen.

      Serviceumfang:

      Als ich es aufmachte, dachte ich mir erstmal WOW- neues Set Kopfhörer, eine Ledertasche, CD mit Treiber(Standard) und Benutzerhandbuch usw.
      Foto:
      [Blockierte Grafik: http://img367.imageshack.us/img367/3095/cs1001pm6.th.jpg]

      Sieht für mich alles Qualitativ hochwertig aus. Ich hoffe, dass es auch solange hält!

      Installation:

      Unter Vista (Ultimate) 64bit kein Problem, hab erstmal Windows den Treiber automatisch suchen lassen -> installiert.
      Zur Sicherheit und wegen dem Äußert reichen Softwarepaket hab ich noch den Original Treiber von CD installiert.
      Auch wieder keinerlei Probleme damit.
      Bevor ich auf die Konfiguration eingehe, möchte ich erstmal noch das Softwarepaket vorstellen:
      -Alchemy <- so ähnlich wie der Spieleprofildienst bei Logitech Tastaturen, es gibt Gameprofile die man mit EAX Effekten Kopatibel macht
      -MediaSource5 <- Winamp, iTunes "Abklatsch" ist sofort wieder runtergeflogen von meiner Platte
      -WaveStudio7 <- Audio Bearbeitungsprogram, finde ich aber sehr rudimentär und bleibe bei Audacity
      Und die beiden wichtigsten Tools:
      -Updater
      -Einstellungskonsole

      Updater funktioniert ohne Probleme, man muss Ihm nur im Internet Explorer die ActiveX Elemente aktivieren und Administratorrechte zuteilen.
      Die Einstellungskonsole ist sehr sehr sehr Umfangsreich, dazu werde ich aber wohl frühstens morgen etwas schreiben können, da mein Kabel für 5.1 bzw. 8.1 noch nicht da ist.

      Ja das ist wohl das größte Manko an der Karte, da das Kabel auch noch fast genauso viel kostet wie die Karte selbst.
      Allerdings kann ich bis jetzt nur Positives berichten, hab wirklich kristallklaren Sound auf meinen 2 Boxen im Teamspeak hat sich auch die Klangqualität verbessert und durch die vielen Einstellungsmöglichkeiten bietet er auch für Gamer und Profis anständige Algorithmen für EAX, 3D und Crystallizer Effekte.

      Was mich persönlich aber auch an der Karte stört, vor allem da ich Rechtshändler bin, ist dass die Karte etwas weiter rausguckt aus dem Expressslot. Bild ist im Anhang!
      Wenn dazu nun noch Klinkenstecker kommen, da muss man sich schon etwas mit dem Mauspad arrangieren und es wird die ersten Spielstunden auch irritieren.

      Fazit:
      Eine gute Karte, nur leider etwas teuer- grade auch wegen dem Surround Kabel.

      Wie gesagt, werde ich das hier wieder Editieren wenn das Kabel ankommt ;)

      Schönen 4. Advent und Frohe Weihnachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • und genau aus diesem grund hab ich mich für die

      Creative Soundblaster X-fi Surround 5.1 USB entschieden ;)

      die gibts das problem mit dem teuren kabel und dem platz nicht mehr^^

      bild:
      sorry bisschen groß^^
      [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/6457/dsc05534kx9.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/dsc05534kx9.jpg/1/w960.png]
      man sieht noch grad mein xps ;)
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Original von DJTHILLS
      ^^ wir haben die gleiche 5.1 anlage ;)


      ah schön zu hören ;)

      ich find für den preis ist die leistung einfach nur perfekt. weil der sound von den m1530 boxen ist ja kaum zu ertragen :D

      edit: was hast du dann eigentlich für ne soundkarte, wenn ich fragen darf? ^^
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DN41 ()

    • Original von DN41
      Original von DJTHILLS
      ^^ wir haben die gleiche 5.1 anlage ;)


      ah schön zu hören ;)

      ich find für den preis ist die leistung einfach nur perfekt. weil der sound von den m1530 boxen ist ja kaum zu ertragen :D

      edit: was hast du dann eigentlich für ne soundkarte, wenn ich fragen darf? ^^


      ja atm noch die interne damit ich cod5/farcry ordentlich spielen kann, solange wie das kabel noch nicht da ist
    • achso...
      aber wirklich guten surround-klang haste damit nicht wirklich oder?
      weil mich beeindruckt die x-fi technologie so...da drückst ein knopf und siehe da, die musikgruppe steht bei dir im zimmer und singt ;) oder ich hör woher man auf mich schießt ;)
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Original von DN41
      achso...
      aber wirklich guten surround-klang haste damit nicht wirklich oder?
      weil mich beeindruckt die x-fi technologie so...da drückst ein knopf und siehe da, die musikgruppe steht bei dir im zimmer und singt ;) oder ich hör woher man auf mich schießt ;)


      nee also der sound ist wirklich für die tonne^^ die hinteren dinger sind viel zu leise und rauschen bei der internen karte...

      beim musikhören ist das auch so, aber mal das kabel abwarten da hab ichn ordentlichen vergleich, nur ich idiot hätte nicht direkt bei creative bestellen sollen -.-
    • Ich benutze die Karte jetzt seit 7 Monaten und muss sagen: Katastrophe...

      - Die Karte sitzt nicht fest im Slot
      - Die Performance ist kein Stück besser (liegt allerdings an der Treibereinbindung von Vista)
      - Die Voreinstellungen für die Lautstärke werden beim abziehen und wieder einstecken des Adapters "vergessen"
      - Immer wieder Störgeräusche bei einigen Soundeditoren (z.B Magix MusicMaker)
      - Die Klangqualität ist gegenüber der Audigy2 ZX schlecht. Man härt deutlich heraus das per Software die Ausgabe manipuliert wird.
      - Absturz beim entfernen des Adapterkabels

      Bin schon arg Enttäuscht. Hab immer Creative Sachen gekauft und war vor allen Dingen durch die besagte Audigy 2 sehr verwöhnt. Das gute Stück hatte sogar eine THX Zertifizierung. Davon ist die Xtreme Meilen weit entfernt, kostet aber praktisch mit Adapter das selbe. Das Grundrauschen ist gegenüber des Sigmatel Chips im XPS niedriger und man hat 7.1 Ausgabe aber ansonsten bietet die Karte, meiner Meinung nach, kaum einen Vorteil... hoffe Deine Erfahrungen werden damit besser!
      Einwohner
      Industrie
      Infrastruktur

      Thx! ;)
      -
      XPS M1530 @2,5GhZ; 4GB; 320GB HD &
      XPS M1330 @2,4GhZ; 4GB; 160GB HD
    • also ich bin von meiner X-Fi Surround 5.1 USB sowas von zufrieden..^^
      aber bei euch gehts ja um die "interne" im express-card slot...wundert mich allerdings weil ich von creative auch nur gutes gewohnt bin
      (Thinkpad T440s - entschuldigt die Unannehmlichkeiten :D)
      Unterwegs: Nexus 5 32GB / Nexus 7 16GB
      Ruhestand: XPS M1530, SXPS16 (1645), XPS15 (L502x)

      [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/17754004/XPSTeam_DN41.jpg]
    • Hab mir diese Karte nur wegen des nicht vorhandeseins eines optischen ausganges an dem XPS gekauft.

      Bin eigentlich recht zufrieden. Hatte auch ständige Tonaussetzer bis ich mal in der Software deaktiviert habe, das der ton bei nicht eingesteckten Kopfhöhrern über die internen Lautsprecher ausgegeben werden soll.

      Der Klang mit einem Fatility Headseat von Creative ist bombastisch. Also ich kann nicht viel schlechtes über die Karte sagen.

      Naja bis auf das mit den lockeren sitz der Karte und den Abstand zum Gehäuse, stört mich aber weiter nicht.

      So long
      DELL XPS M1530
      MidnightBlue · Core 2 Duo T9300 · 8GB RAM · 8600M GT · WUXGA 1920x1200 · 320GB@7200 HDD · BluRay · WiFi 4965AGN · Bluetooth · Vista x64 Ultimate

      Bestellt: 17. Juni 2008 · Lieferung: 24. Juni 2008
    • Hi

      mal ne kurze Frage ist diese Karte der Vorreiter von der Karte im ersten Posting (von DJThills) ?!?!

      und

      DJThills immer noch zufrieden damit ???

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • Dann kann man also sagen dass diese Karte mit der Creative Fatal1ty wo ich schon daheim hab.. also nen guten Dienst leisten wird !!!

      Danke für dein Express-Feedback ;) :P

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • @DN41
      kannst du mal nen Review von der X-Fi schreiben oder hast du das schon?!
      Oder hast du im Internet nen guten Test gefunden?

      Ich bin auch am Überlegen ob ich mir die Zulege!
      DELL XPS m1530 | smoking black

      ~ Intel® Core2 Duo T9300 @ 2,5 GHz @1,0375V
      ~ WXGA+ (1440x900) LG
      ~ nVidia® GeForce 8600M GT GDDR³
      ~ ArticSilver 5 + Coppermod
      ~ HDD 320GB @ 7200U/min
      ~ 4GB Ram
      ~ Win Xp 32bit
      ~ Dox 182.05 | 650/1300/852

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kefff ()

    • Hallo

      Ich habe auch den Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB, welchen ich vor knapp 3 Monaten über Amazon.de bezogen habe. Daran angeschlossen eine ist Teufel Concept E Power Edition (5.1) Anlage.

      Die Soundkarte mit entsprechenden Boxen liefert einen super Klang und ist einfach zu installieren. Zusätzlich im Lieferumfang enthalten ist Power DVD 5.1 Edition.
      EAX funktioniert auch bestens( Habe es in Bioshock probiert).

      Was ihr noch wissen solltet, dass der mitgelieferte Treiber(falls ihr Vista 32 Bit verwendet) nicht richtig funktioniert. Mit diesem hat man 2 sek verzögerung. Aber mit dem aktuellen Version auf der amerikanschen Creative Seite funktioniert alles bestens ( ich weiss nicht wie es im jetzt aktuell sit, aber vor 3 Monaten musste ich mich durch sämtlich Foren wühlen :-))

      Ihr sollten aber trotzdem keine Wunder erwarten. Ich weiss zwar nicht wie gut die Soundkarte in anderen Notebooks als dem XPS 1730 ist, aber meiner Meinung ist diese schon gut. Ich habe mir die Soundkarte lediglich wegen eax und der 5.1 unterstützung für mein 5.1 Headset geakuft.

      Aber für 55€ ist diese Soundkarte auf jeden Fall ein Kauftipp

      mfg
      M1730 T9300 8800gtx sli 4gb OCZ
      5Jahre VOS
    • Na wenn ihr alle eure Soundkarten vorstellt, werd ich mich dem anschließen ;)
      Ich selbst besitze die Creative Soundblaster 24 Bit external. Bin sehr zufrieden damit. Es waren alle benötigten Kabel dabei und die Qualität ist auf meinem 5.1 System Top. Kann sie nur empfehlen. (wird per USB angeschlossen)
      i7 920 @ 2.67 Ghz | xfx x58i ee | xfx gtx 295 xxx | g.Skill Ripjaws 4 Gb | Win 7 Ultimate 64bit


      XPS M1710

      T7400 @ 2.16 ghz | GeForce go 7950 GTX | 2048 mb ram | 160 gb
    • Hi!
      Hab jetz auch die 5.1 Surround USB Karte. Hab aber ein kleines Prob:

      Wenn ich die Karte vom laufenden NB abstecke, dann fährt er nicht richtig runter. D.h. er bleibt ewig lange beim "Windows wird heruntegefahren" hängen (Sicher 10 min.). Wenn ich aber erst runterfahr, und dann abstecke is alles normal. Is das bei euch auch?
      Welchen Treiber könnt ihr empfehlen?

      BTW: stimmt es, dass bei der USB Geschwindigkeit "Hochgeschwindigkeit" besser ist als "volle Geschwindigkeit"? Bei meinem Vivanco USb Hub steht es so drin.

      Mfg
      Domi
      29A- The Hex-Code of the Beast
    • hallo! habe ich das richtig verstanden? kann man an die 5.1 Surround USB Karte einfahc ein 5.1 system anschließen(welches ich davor am normalen PC mit 5.1 interner Soundkarte habe) und 5.1 soudn genießen? hört sich ja genial an. habe shdcon befürchtet ich kann, wenn ich mir ein SXPS13 bestelle, mein 5.1 system wegpacken
    • Wenn wir schon dabei sind Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 gibts heute für 47€.

      Und den Zalman ZM-NC2000S Notebook Cooler Alu für 40€ statt 70€.

      + Versand ~5€
      - XPS M1530 -
      - T9300 - 4 GB Ram - 320 GB HD - 1440*900 LG Display - 8600M GT -
      - Undervolted - Zalmann NC 1000 -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sTaney ()