Quadcore Empfehlungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Quadcore Empfehlungen

      Hallo zusammen,

      da viele von Euch neben ihren XPS Books und Desktops scheinbar auch gerne mal selbst Hand anlegen würde ich mir gerne zur Anschaffung eines QuadCores ein paar weitere Meinungen einholen.

      Da Weihnachten vor der Tür steht möchte ich mich selbst beschenken und mir ein preiswertes und performantes System bauen.
      Geplant habe ich:

      Cpu,Board,RAM,Graka

      Die restlichen Teile sind soweit vorhanden. Das Budget liegt um die 550-600Eu, aber bei Qualität schaue ich jetzt auch nicht auf jeden Cent.

      AMDs Phenom X4 9950 ist derzeit für 165Eu bei Alternate erhältlich. Der Q6600 ist preislich gleich auf. Welchen der beiden Prozessoren würdet ihr empfehlen?

      Momentan würde mein Warenkorb bei Alternate in etwa so aussehen:

      CPU Sockel 775 Core 2 Quad
      Intel® Core 2 Quad Q6600 (Art.-Nr.: HPGI48)
      Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)
      € 169,90*


      Mainboards Sockel 775
      MSI P35 Neo2-FR
      € 99,90*

      Grafikkarten ATI PCIe
      Gainward HD4870 "Golden Sample"
      € 237,90*


      Arbeitsspeicher DDR2-800
      OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
      € 51,90*

      Der Q6600 überzeugt mich primär durch die geringere Leistungsaufnahme von 95Watt gegenüber dem Phenom mit 125Watt. Allerdings besteht beim Q6600 immernoch das 'Problem', dass beide Dies über den FrontSideBus kommunizieren. Der Phenom hat sogar den Speichercontroller auf dem Chip, wenn mich nicht alles täuscht.

      Beim Mainboard, RAM sowie Lüfter habe ich keine Vergleichswerte und kann mich nur am Datenblatt und dem Preis orientieren. 200Eu und mehr ist mir ein Mainboard jedenfalls nicht wert. 100-130Eu stellen für mich die Vernunftsgrenze dar.

      Bei der Graka bin ich mir allerdings ziemlich sicher dass es diese sein soll, da das Preis/Leistungsverhältnis in meinen Augen stimmt. Sollte es andere 4870 mit 1GB geben die weniger Lärm machen bin ich für den Tipp dankbar.

      Den Stromverbrauch möchte ich so gering wie möglich halten ohne dabei Kompromisse in der Leistung einzugehen. Desweiteren hoffe ich durch eine geringere Leistungsaufnahme auch den Lärmpegel möglichst niedrig halten zu können. Einen Hubschrauber möchte ich mir auf keinen Fall nach Hause holen.

      Wie gesagt, ich bin für jeden Ratschlag dankbar und hoffe auf zahlreiche Tipps :)