Mainboard speichert nicht die BIOS Settings!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mainboard speichert nicht die BIOS Settings!!

      hallo leute

      hab das XFX 680i SLI mainboard und nen RAID-0 Verbund laufen!

      Zusätzlich ne 3. Festplatte angesteckt für DATEN und so..

      so jetzt komm ich zum Problem: Angefangen hat alles damit:

      Ich baute ne 3. Festplatte (500GB) ein und fuhr den PC hoch, ich weiss nicht mehr, ob der Rechner beim Allererstenmale die Platte unter Arbeitsplatz anzeigte, jedenfalls muss ich zuerst IMMER ins BIOS, unter dem Punkt Integrated Periphals Menu - dann unter RAID Config die Platte als NON RAID deklarieren, sprich sie steckt am 3. SATA Port und die muss ich ja DISABLEN, da die ja keine Raid Funktion besitzt, soweit klar?!

      Soweit eingestellt, F10 Save & Exit und dann Neustart...

      später alles paletti, im Windows scheint auch schon die Platte auf...
      Nur was ist am nächsten Tag beim Einschalten....richtig!
      Die Platte ist nicht mehr da, zurück ins Bios, RAID Settings - mein Bios setzt alles wieder zurück!

      Egal was ich mache, den onboard Sound deaktivieren, ON Screen Logo Show deaktivieren, egal was, es bleibt solange gut, solange ich den PC nicht komplett herunterfahre, muss dazu sagen, ich schaffte es schon 2 Tage, am 3. Tag war wieder alles wech!

      Hinweis:

      1. Techniker meinte: Batterie ist schwach, hab sie gegen einen neue um verschwenderische € 5,- getauscht, brachte nichts

      2. BIOS Update: noch nicht durchgeführt, Techniker sagt: wird auch nichts bringen, mache es selber auch nicht, da es mir zu heikel ist!

      3. es könnte ein Kurzschluss im Gehäuse sein: Techniker sagt: ich soll die Abstandshalter vom Gehäuse mit Tesa-Band überkleben, ist zwar logisch aber doch irgendwie umständlich, muss dazu fast alles ausbauen

      4. eine Lüftersteuerung den ich an den Gehäuse-Auslass angebracht habe, habe ich nun entfernt, der weit ins Mainboard reinragte, vermute hier den Kurzen, ist aber nur daweil eine Vermutung, werde dann den Rechner wieder aus u. einschalten, mal sehen....

      Bitte um HILFE,

      Meine Vermutung: Mainboard Defekt
      Aktuell:
      Crysis System im Stacker 831 Gewand@24" Dell Ultrasharp A04 :P
      Apple IPHONE 3G 16GB im Otter Box :D