CPU läuft konstant auf 800mhz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU läuft konstant auf 800mhz

      Hallo,

      ich habe vor einigen Tagen mal wieder Gothic III installiert. Leider musste ich ziemlich schnell feststellen, dass es nahezu unspielbar ist. (ich habe die aktuellsten patches fürs spiel die ich gefunden habe installiert)
      Selbst auf Minimal-Einstellungen ruckelt alles vor sich hin. Da hat mein AMD Athlon64 3200+ mit Radeon 9800pro fast mehr geleistet (ist schon lange her.. weiß nimmer so genau wie es da lief, aber man konnte es spielen)

      Also habe ich mir mal 3DMark06 besorgt, und es fiel mir auf, dass meine CPU praktisch keine Leistung bringt (beim CPU Test 1 und 2: 0fps) (erwarte ich hier zu viel von meinem Core2Duo T7500?)

      Weitergehend habe ich mir dann SiSoftSandra installiert und z.b. beimTest "Prozessorleistung Arithmetik" liegt mein Benchmark weit unter dem im Programm als Referenz gespeicherten T7500.

      Also habe ich mal während verschiedener Arbeiten (Gothic3, die zwei angepsrochenen Benchmarks)

      - die Windows Leistungsüberwachung "Processor Frequency"
      ---> durchgehend 800MHz (beide cores)

      - CPU-Z:
      -- Immer im Bereich von 1600MHz (hier kann ich nicht zwischen zwei Prozessoren unterscheiden, er zeigt mir aber Cores: "2" an

      - RightMark CPUClockUtility
      -- auch hier durchgehend ~800MHz

      Unter Windows-Energioptionen hab ich im Standard Energieplan
      Min 5% CPU Leistung
      Max 100% CPU-Leistung

      unter Höchstleistung
      Min 100%
      Max 100%

      aber wenn ich das auswähle macht es auch keinen Unterschied.

      Im normalen Windows Betrieb / beim Arbeiten hab ich keinerlei Probleme mit der Performance. (hab Vista auch ziemlich abgespeckt :-s)


      Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich noch überprüfen kann?
      Im BIOS irgendwas? Ich hab da nicht so ganz durchgeblickt.
      Oder vllt. eine verrückte Windows Einstellung, die ich übersehen habe?




      Mein Notebookdaten:

      Vostro 1700
      Core2Duo T7500
      8600M GT
      2GBRam
      Vista Business
      Bios A07


      Viele Grüße,


      dabinich




      PS:
      ach ja.. und in rightMarkCPUClockUtility hat wundert mich etwas, dass dort bei "Intel Core 2 family advanced features" unter "CPU-Type-Selection" die Checkbox für "Desktop" aktiviert ist... aber ich trau mich nicht wirklich, in dem Programm was rumzuklicken... sonst zerschiess ich noch was ;)
    • ist erstmal standartmäßig auf desktop in rmClock, deshalb kann es dir in rmClock evtl falsche werte anzeigen (spannungen, cpu-name etc)...

      hm, rumklicken sollst du nicht wild in rmClock. trotzdem wäre rmClock das erste programm mit dem ich es hier versuchen würde...

      1. auf mobile stellen
      2. auf profile einfach mal maximal performance wählen
      2.1. hier den haken bei "use p-state transitions" setzen
      2.2 dann alle haken im jetzt nicht mehr ausgegrauten fenster entfernen, nur einen bei 11x lassen --> aply
      3. monitoring beobachten. normalerweise sollte er jetzt nur noch auf 2200mhz laufen (ok, einige schwankungen wirds wohl geben, aber er sollte größtenteils auf 2200 rauf gehen)

      wie viele punkte erreichst du mit dem prozessor im 3dmark 06? wenige fps (0-2) sind hier normal. wichtig ist die punktezahl am ende unter cpu. hier sollten es ca. 1900-1950 sein (habe meist so 193x) mit dem selben prozessor)

      EDIT: achtung: die anleitung ist nur zum überprüfen ob die cpu überhaupt noch auf 11x läuft... das setting mit durchgehend 2200mhz (erzwungenermaßen durch rmclock) ist im alltagsgebrauch ziemlich schwachsinnig. aber zum checken taugt es...

      am besten du postest hier dann nen screenshot vom rmClock monitoring

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beliar0 ()

    • Hallo Beliar0,

      Vielen Dank für deine Antwort!

      Hier die Auswertung von 3DMark06:


      Benchmark
      Version 1.1.0
      Width 1280
      Height 1024
      Anti-Aliasing None
      Anti-Aliasing Quality 0
      Texture Filtering Optimal
      Anisotropic Level 1
      VS Profile 3_0
      PS Profile 3_0
      Force full precision No
      Disable HW shadow mapping No
      Disable post-processing No
      Force software vertex shader No
      Color mipmaps No
      Force software FP filtering No
      Repeat tests Off
      Fixed framerate Off
      Comment
      3DMark Score 2290 3DMarks
      SM2.0 Score 1091
      HDR/SM3.0 Score 1091
      CPU Score 480
      Game Score N/A N/A
      GT1 - Return To Proxycon 9,101 FPS SM2.0 Graphics Tests
      GT2 - Firefly Forest 9,076 FPS SM2.0 Graphics Tests
      CPU1 - Red Valley 0,152 FPS CPU Tests
      CPU2 - Red Valley 0,243 FPS CPU Tests
      HDR1 - Canyon Flight 10,459 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests
      HDR2 - Deep Freeze 11,360 FPS HDR/SM3.0 Graphics Tests
      Fill Rate - Single-Texturing 1367,323 MTexels/s Feature Tests
      Fill Rate - Multi-Texturing 5030,316 MTexels/s Feature Tests
      Pixel Shader 91,382 FPS Feature Tests
      Vertex Shader - Simple 102,061 MVertices/s Feature Tests
      Vertex Shader - Complex 40,676 MVertices/s Feature Tests
      Shader Particles (SM3.0) 15,225 FPS Feature Tests
      Perlin Noise (SM3.0) 31,598 FPS Feature Tests
      8 Triangles 4,488 MTriangles/s Batch Size Tests
      32 Triangles 17,738 MTriangles/s Batch Size Tests
      128 Triangles 68,129 MTriangles/s Batch Size Tests
      512 Triangles 111,787 MTriangles/s Batch Size Tests
      2048 Triangles 113,297 MTriangles/s Batch Size Tests
      32768 Triangles 112,467 MTriangles/s Batch Size Tests
      System Info
      Version 3,12
      CPU Info
      Physical Processors 1
      Logical Processors 2
      Central Processing Units
      Central Processing Unit
      Manufacturer Intel
      Family Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz
      Architecture 64-bit
      Internal Clock 794 MHz
      Internal Clock Maximum 2194 MHz
      External Clock 200 MHz
      Socket Designation Microprocessor
      Type Central
      Upgrade
      MultiCore 2 Processor Cores
      HyperThreadingTechnology N/A
      Capabilities MMX, CMov, RDTSC, SSE, SSE2, SSE3, PAE, NX
      Version Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz




      In RMClock habe ich jetzt mal die Schritte durchgeführt, die du gesagt hast. Im moment läuft er da auf 1.2ghz (er springt manchmal auf 2.2 aber irgendwie nicht ganz klar, wann und warum). Ich werde nacher mal den CPU test von 3dMark06 mit diesen Einstellungen machen :)


      anbei ein Bild mit Sreenshots aus RMClock.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dabinich ()

    • 3DMark06 CPU-Test mit den in RMClock geänderten Einstellungen:

      [...]
      CPU Score 1381
      [...]
      CPU1 - Red Valley 0,438 FPS CPU Tests
      CPU2 - Red Valley 0,697 FPS CPU Tests
      [...]
      Central Processing Unit
      Manufacturer Intel
      Family Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz
      Architecture 64-bit
      Internal Clock 800 MHz
      Internal Clock Maximum 2194 MHz
      External Clock 200 MHz
      Socket Designation Microprocessor


      CPU-Score ist noch immer weit unter dem, was du so fürErgebnisse bekommst
    • was ich noch vergessen habe: natürlich nach diesen einstellungen in rmClock auch das maximal performance-profil als "current" auswählen (unter profiles). damit er das auch verwendet...

      hm, der score ist schon sehr niedrig. was bekommst du für cpu-temperaturen im 3dmark? (am besten hw-monitor drauf, der speichert die maximal erreichten temperaturen...).

      auch komisch, dass dir beim monitoring 1200mhz als maximum für core clock angezeigt werden. normal geht der graph (egal welche einstellungen ich vornehme) bis 2200mhz.

      würde dann auch mal den dell diagnostics test ausführen... (resource cd rein, booten, bootvorgang von der cd ausführen. hier am besten selbst einen test einstellen, der nur die cpu testet. ein vollständiger system check dauert mehrere stunden, und an der festplatte etc (was am meisten zeit braucht beim check) liegts ja sicher nicht)
    • hm, thermal throtteling kanns also auch nicht sein. hab ich auch nicht wirklich vermutet... sonst wärs ja nur nach längerer volllast, dieses runtertakten...

      ich wär jetzt an dem punkt bei dem ich den service kontaktieren würde.
      sorry, mir fällt nicht mehr mehr dazu ein
    • naja, ne große sache ist es ja nicht.
      deine daten kannst du auf ner externen festplatte sichern (oder falls du mehrere partitionen hast eben auf ner anderen partition).

      system neu aufsetzen inkl treiber etc installieren geht in ner stunde. nachher noch bissel konfigurieren... macht insgesamt 2 stunden für ein sauberes system. einziges manko: alle programme müssen neu installiert werden.

      lieber das bisschen zeit investiert als die selbe zeit mit dem support-center verblödeln :)
      die raten dir eh erstmal zum neu aufsetzen...
      wenns dann nicht geht kannst du das ihnen ja gleich sagen, dass du gerade deswegen schon neu installiert hast.
    • so...

      ..windows neu aufgesetzt.
      Anfangs kams mir so vor, als ob das Problem weiter auftreten würde.. nachdem ich alle Treiber installiert hatte, hatte ich beim Windows-Leistungs-Bewertungs-Dingens ne Prozessorbewertung von 2.X punkten.

      Ok.. alle Windows Updates gemacht.... noch immer 2.X Punkte... SiSoftSandra test gemacht... weit unter dem dort eingefügten Core2Duo T7500


      Dann habe ich noch etwas rumgewerkelt.... habe versucht den Dell-Support-Chat zu starten.... (war kein Mitarbeiter frei) also wollte ich eine E-Mail schreiben... Hab ich mal wieder CPU-Z gestartet.... war ich bei 1.2GHZ.... dann RT-Clock gestartet... auch hier war jetzt ein "normaleres" Verhalte festzustellen.

      Daraufhin den Windows Leistungsindex aktualisiert,... Prozessorleistung wird jetzt mit 5.1 bewertet. dies erscheint mir wesentlich realistischer als die 2.X Punkte, die ich zuvor hatte.


      Ich hoffe jetzt also, dass sich das ganze erledigt hat, werde das ganze aber mal im Auge behalten.

      Vielen Dank Beliar0 für deine Hilfe so weit. :)

      Gruß....



      PS:
      ach ja, die Vista DVD war echt ne "normale" Vista Version. Ich hatte irgendwie erwartet, dass der mir allerlei Sachen mit aufspielt. Aber ist ne saubere Sache. THX für den Hinweis. Hab ich mir das von MSDN net runterladen müssen.... wobei bestellt hab ichs schon gehabt....
    • ....

      ich dreh gleich durch :(
      Bis gestern hat alles gut Funktioniert. Taktung funktionierte ohne Probleme. Seit gestern häng ich aber wieder in dem Status von vor dem neu Aufsetzen von Windows.
      Wenn ich in Pidgin ne OTR-sichere Verbindung starte: Pidgin häng sich auf
      Wenn ich nen relativ hochauflösenden *.mkv Datei anschauen will... bekomm ich kein richtiges Bild..... Nachgeschaut was los ist: 800MHz taktung. über RM-Clock kann ich das ganze "normal" Steuern.... :(

      Ich hab gerade auf nen Wiederherstellungspunkt von vor 5 Tagen zurückgesetzt... geht trotzdem nicht.

      Bewusst installiert habe ich in der Zeit nur:

      - mehrere Windows-Updates
      - TrayBackup


      :(

      Hat jemand eine Idee? Oder doch mal Dell mit meinem Problem ärgern? Oder Microsoft?