Eine externe Platte wie ein Fön - sind die alle so laut??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eine externe Platte wie ein Fön - sind die alle so laut??

      Hallo!
      Hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Bitte um Anteilnahme.^^

      meine neueste Errungenschaft nennt sich:
      Iomega StorCenter Network Hard Drive Gigabit Ethernet 750GB (für 120,00 €)

      Also eine externe Netzwerk-Festplatte auf die ich mittels smb, afp, ftp oder nfs aus dem Netzwerk zugreifen kann. Soweit läuft das ja ganz gut, die Konfiguration geht relativ einfach über den Webbrowser, es können mehrere Benutzer mit verschiedenen Zugriffsberechtigungen erstellt werden. Über die 2 USB Anschlüsse können noch weitere USB-Speicher dazugeschlossen werden, oder als "special feature" Drucker angeschlossen werden, so dass die Platte als Druckerserver arbeitet. Ein Zugriff auf die Daten mittels USB-Schnittstelle ist scheinbar nicht möglich, man braucht Netzwerk. (Ist ja aber nicht weiter schlimm)

      Was aber schlimm ist: da ist so ein richtig ekelhafter, penetranter kleiner Lüfter drinnen! Ich dachte immer mein PC ist schon laut, aber das Teil stellt ja alles in den Schatten!

      Ich hatte ja noch nicht so viel mit externen Festplatte zu tun, drum wäre ich auch nie auf die Idee gekommen dass die so laut sein können.

      Ist das nun allgemein so, dass die so laut sind?
      Hätte ich doch ein paar € mehr ausgeben sollen?
      Gut, dass ich eh meistens Kopfhörer aufhabe!
      Oder kann ich den Lüfter einfach ausbauen?^^
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • RE: Eine externe Platte wie ein Fön - sind die alle so laut??

      Also ich kenn die Platte jetzt nicht-aber ich lese mir vorher immer testberichte durch-und so eine negative Eigenschaft wäre dort bestimmt erwähnt worden.

      Am besten Du googlest mal mit dem Namen der Platte und Stichwort Lüfterverhalten, dann wirste ja sehn ob Du der einzige mit dem Prob bist...
      Wenn ja Platte umtauschen!
    • Hmm, das scheint normal zu sein, dass die so laut sind...
      Eigentlich wollte ich ja erst eine andere Platte kaufen, die ich im Internet gesehen habe, aber die hatten sie natürlich dann im Laden nicht da (-> Conrad).

      Naja, umtauschen ginge gar nicht mehr, weil ich keinen Platz mehr für die Daten habe 8o 8o

      Mal sehen, ob ich den Lüfter selber etwas "optimieren" kann ;)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von MartinXPS
      Naja, umtauschen ginge gar nicht mehr, weil ich keinen Platz mehr für die Daten habe
      Mal sehen, ob ich den Lüfter selber etwas "optimieren" kann ;)


      neue Platte kaufen, rüber kopieren u. die Kreissäge zurückbrigen
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • RE: Eine externe Platte wie ein Fön - sind die alle so laut??

      Original von MartinXPS
      Hallo!
      Hier ein kurzer Erfahrungsbericht mit der Bitte um Anteilnahme.^^


      Herzliches Beileid ;)
      ...und Lüfter ausbauen ist wahrscheinlich keine so gute Idee.

      Beruflich brauche ich NAS-Server für HiFi-Anwendungen. Diese
      Gerätschaften müssen sehr leise sein. Gute Erfahrungen habe
      ich mit Synology und QNAP gemacht. Von beiden Herstellern
      gibt es Modelle ohne aktiven Lüfter.
      Ich empfehle den Kauf ohne Festplatte und den Einsatz von
      WD Green Festplatten. Die sind besonders leise, kühl und
      energiesparend. Der ganze Kram kostet zwar etwas mehr,
      nervt aber nicht.

      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HiFiNery ()

    • Hallo zusammen,

      gute Erfahrungen bei der Lautstärke habe ich bei den Buffalo LinkStations Pro gemacht. Leider sind die nicht besonders schnell (maximal 20 MByte/s). Richtig verliebt habe ich mich in meinen Windows Home Server von HP mit 5 TByte Kapazität (leider kein Hotswap). Sehr leise und vor allem überraschend schnell. Ich schaffe Datenraten von 76 MByte pro Sekunde über GBit-LAN bei großen Dateien.

      P.S.: Mit einer NAS-Turbine habe ich auch Erfahrung gemacht, kommt inzwischen bei mir nur noch als temporäres Backup-Laufwerk zum Einsatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von XYZZZZZZZZZZ ()

    • ...woraus ich wieder mal gelernt habe, dass man einfach nichts mehr kaufen kann, ohne dass man sich vorher ausführlich selber darüber informiert. Traurig aber wahr.

      Notfalls kaufe ich mir jetzt einfach noch ein paar Meter Kabel, und verbanne sie in den Keller, da kann sie von mir aus sägen :P
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08