Wlan - Downloadgeschwindigkeit GELÖST

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wlan - Downloadgeschwindigkeit GELÖST

      Hallo liebe Forumsschreiberlinge,

      ich habe ja auf meinem M1530 seit ein paar Monaten Ubuntu Linux 8.04 (64bit) und mehr oder weniger läuft alles. Auch WLAN ging nach einigen Anlaufschwierigkeiten meinerseits out-of-the-box.

      Jedoch ist die Downloadgeschwindigkeit zu gering. Ich habe hier DSL 16000, und kriege über WLAN auf dem Desktop-PC (Windows XP) 1 Mb/s rein. Von den 16000 sind bei mir laut Alice 10000 erreichbar, und das funktioniert ja mit den 1 Mb/s ganz gut, damit bin ich zufrieden.

      Beim Laptop allerdings schaffen meine Downloads von diversen Seiten und Testseiten nur maximal 150kb/s. Die Upload-Geschwindigkeit ist fast die gleiche.... (was ich auch irgendwie nicht verstehe - man könnte ja meinen, dann wären beide schlecht). Ach ja, die Empfangsstärke ist 100%.

      Ich habe schon mindestens vier verschiedene Wege ausprobiert, das ganze zu optimieren, hat aber alles nichts geholfen (von Sachen in der /etc/rc.local einstellen über /etc/nsswitch.conf edieren bis zu MTU manuell ändern).

      Hatte jemand von euch vielleicht das gleiche Problem und hat es lösen können? ;(

      Grüße
      M.


      EDIT:
      Problem gelöst. Es ist mir ja mittlerweile schon peinlich, weil sich immer herausstellt, dass nicht Ubuntu Linux schuld an den Miseren ist. Diesesmal war es der Router, hab das Ding jetzt mal neu aufgesetzt, und schau her, jetzt krieg ich meine 10 000 kbit/s oder 1.2 mb/s plötzlich wieder her.

      Ich danke euch für euere Mühen! ;(

      Grüße
      M.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von m1530hardy ()

    • Hm.....ist das ausschliesslich unter Ubuntu oder ist das auch so unter Windows auf dem Notebook so?
      Ich habe bei mir auf dem M 1530 die OpenSuse draufgepackt und musste dort unter den Netzwerkeinstellungen ipv6 deaktivieren, damits besser läuft. Schau mal nach, ob unter Ubuntu so eine Option auch hast und die evtl. deaktivieren.
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€
    • Sind WLAN-Router und WLAN-Karte am PC von der gleichen Marke, WLAN-Karte im Notebook jedoch nicht?

      Daran lags bei mir mal - Netgear zu Netgear war wesentlich schneller, als der gleiche WLAN-Standard eines anderen Anbieters zu Netgear...
      XPS M1330 - T8300 2.40GHz - LED-Display - 4 GB RAM - 250GB SATA - 90W AC Adapter - Intel GMA X3100 - Vista SP1
    • Original von DJTHILLS
      Original von Pipo
      Wasserleitungen ?!


      Illuminaten?!


      sollte eigentlich ironisch rüberkommen .. aber lassen wirs.. ;) :rolleyes:

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • Hallo an alle!

      Wie ich sehe, sind viele Antwort gekommen. Ich werde mal der Reihe nach durchgehen.

      Aber erstmal an alle: danke für eure Antworten :)


      @Snatcher:
      ich habe auf dem Laptop auch noch Windows Vista drauf, habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob es da schneller geht. Wenn ich an meinen Desktop-PC mit Win XP zurückdenke, hatte der auch miserable Raten, aber mit einem Optimierungs-Programm war es dann perfekt.
      ipv6 habe ich deaktiviert, und zwar in die /etc/modprobe.d/blacklist "blacklist ipv6" eingetragen und in /etc/modprobe.d/aliases "alias ipv6 off" eingetragen, hat aber leider überhaupt nichts gebracht...

      @DJTHILLS:
      wie kriege ich das raus?

      @vanadis:
      Vermehrt tauchen in letzter Zeit plötzlich 2 Wlans mehr auf als vorher da waren. Aber auch vorher war die Geschindigkeit nicht die beste. Die Empfangsstärke beträgt aber 100%. Wie kriege ich raus, ob die anderen vielleicht im gleichen Kanal sind?
      Ich weiß nicht, welche Version des Treibers es ist, aber es ist die richtige. Treiber war bei Ubuntu dabei, und Ubuntu ist up-to-date.

      @Pipo:
      Die Wasserleitungen sind nicht das, was sie scheinen! :D

      @groovemaster:
      Nein, Router und Karte sind in keinem Fall vom gleichen Hersteller. Der Router ist von Netgear, die Antenne am Desktop von Hama. Hier im Notebook ist es Intel.


      Naja, ich werd dann wohl als nächstes mal schauen müssen, ob es unter Vista besser funktioniert.


      Danke nochmal für die vielen Antworten. Vielleicht irgendwelche weiteren Vorschläge?


      Grüße
      M.
    • was ich mir evtl nohc vorstellen könnte, was bei mir Probleme verursacht hatte, war der Standart im Funknetzwerk.
      Ich hatte im Router den Mixed-Modus gewählt, da ich ja eine W-LAN Karte habe die abwärtskompatibel ist. Unter Linux wird allerding n-Draft nicht unterstützt bei dieser Karte :(
      Ich konnte mein Netzwerk sehen jedoch nicht zugreifen. Musst also im Router auf nur g-Standard einstellen und schon hats gefunkt.
      Evtl.Musst dein Router einstellen. Was noch machen könntes ist ein anderen Kanal wählen.
      Bestelldatum:10.07.08
      VL: 07.08.08
      Lieferdatum: 24.7.08
      M1530~T9300~200GB@7200rpm~1440x900 (AUO)~4GB~9 Cell~BT-Headset~DIR-635<-1141.39€
    • Hallo allerseits!

      Nunja, jetzt hab ich mal Vista gestartet und getestet.

      Erstmal vorneweg: Vista ist unglaublich langsam gegenüber Ubuntu. Dabei läuft bei mir auf Vista wirklich nur Vista... habe sonst nichts installiert....


      Gut, die Downloadgeschwindigkeit ist genau so beschissen. Die Uploadgeschwindigkeit im Gegensatz zu Ubuntu auch schlecht.

      TCP-Optimizer drüberlaufen lassen.

      Ergebnis: hat zwar optimiert, aber verbessert hat sich dabei nichts.

      Mein Netzstandard ist übrigens g. Somit passt da auch alles.

      Was bleibt nun: Geschwindigkeit mit dem Desktop testen! Vielleicht hat Alice versagt, oder es ist wirklich jemand im gleichen Kanal wie ich!


      Grüße,

      Marco