Laptop via VGA angeschlossen - BAM - Hauptsicherung raus...!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptop via VGA angeschlossen - BAM - Hauptsicherung raus...!

      Moin,
      die Suchfunktion zeigt mir, dass ich nicht der erste bin, der seinen XPS an nen TV anschließt, aber ich bin anscheinend der erste, bei dem dabei die Hauptsicherung der ganzen Wohnung rausballert!

      Aber ich fang mal vorne an:
      vor 10 Tagen hab ich (naiverweise) bei eBay privat ein Verbindungskabel ersteigert
      clicker-clicker
      Nun kam es an und ich dachte mir, juhu, endlich kann ich meine DVDs wieder aufm TV schaun (mein DVD-Player is vor 11 Tagen abgeraucht, danke Freundin, danke Orangensaft). Es ist übrigens ein ganz normaler 51cm Röhrenfernseher.

      Jedenfalls steckte ich den VGA-Adapter in mein Lappy und das Video(gelbes Chinch)Kabel in den TV! Und es hat Zoooom gemacht! Alles dunkel! (naja, mein Lappy lief dann auf Akku)
      Ich also versucht, die Sicherung wieder reinzudrücken...ging nicht! Erst als ich alles wieder rausgesteckt hab, konnt ich se wieder reindrücken!

      Tja, ums zu kapieren hab ich das ganze nochmal 3 mal wiederholt...!

      Dann hab ichs mal mit dem mitgelieferten S-Video am VGA-Adapter getestet. JUHU, kein Zooooom! Aber auch kein Bild im TV! Langes Rumspielen mit diversen NVIDIA-Einträgen brachte mich nicht weiter und ich (juhu) habs nochmal mit dem gelben Kabel probiert! ABER, hört, hört, ich fuhr erst kurz über die Anschlüsse des in meinen Lappy eingesteckten Kabels und bekam einen kleinen, ganz kleinen Stromschlag....! Dann wieder rein in den TV und siehe da, kein Zoooom, aber ebenfalls kein Bild...!

      Dann spielte ich wieder eine Weile mit den Einstellungen der GraKa rum und siehe da: RIIIIEEEESEEEEEN-ZOOOOOM!!!! Wieder ballert die Sicherung raus!

      Dem eBay-Mensch hab ich das schon erzählt, er meinte, ich solle es woanders nochmal testen und mich dann nochmal melden! Hab aber grad keine andere Möglichkeit, bzw. will auch niemandens andere Geräte schrotten...!


      Daher meine Frage an Euch (puh, lange Einleitung...):
      Woran könnte es liegen?
      Ich meine, an der Steckdose hängen ein dutzend anderer Geräte, die alle immerwieder mal mehr oder weniger parallel laufen, erfolgreich!!
      Warum also passiert das beim Anschluss des VGA-Kabels, wo doch eigentlich keine großen Ströme fließen dürften...?


      Wenn auch keine Lösungsvorschläge kommen, bin ich zumindest für tröstende Worte sehr empfänglich ;)

      Nebenbei danke ich für Eure Geduld!


      Schöne Grüße

      der Chrizzle
      [black XPS M1530 - T8100 - 2.10 GHz - 32 Bit - 4GB RAM - Nvidia GeForce 8600M GT - 200GB/7200rpm HDD]
      [Windows Vista Home Premium]

      music is heart
    • Mit "Hauptsicherung" ist dann wohl FI-Schutzschalter gemeint. Wenn wirklich eine Sicherung geflogen wäre, würde es mich wundern wenn da nichts dabei kaputtgegangen ist... 8o

      Noch eine Zusatzfrage: ^^
      Hat der Fernseher einen dreipoligen Stecker?
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Eher letzteres, sonst würde sein Laptop vermutlich nicht mehr leben...

      Vielleicht liegt irgendwie Spannung durch einen Fehler, ein loses Kabel, etc. beim Fernseher auf dem Mantel des Kabels und das erdet sich dann immer schön über den Masseanschluss des Laptops.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von agentstarburst ()

    • Heyho! Danke für die zahlreichen Antworten!
      Also, ich habe ein (funkel-nigel-nagelneues) 3-poliges Netzgerät.

      Werd heute mal versuchen, den Lappy über Akku laufen zu lassen und dann mal schauen, ob ich wenigstens dann ein Bild bekomme...!

      Werde berichten, obs geklappt hat!

      Ja, also mit Hauptsicherung ist das gemeint, dass KLACK macht und die ganze Wohnung ist dunkel. Also nicht nur die vom Wohnzimmer! (Bin nicht gut im Sicherungsvokabular..)

      "...beim Fernseher auf dem Mantel des Kabels und das erdet sich dann immer schön über den Masseanschluss des Laptops."
      Hm, ja klingt irgendwie nach meinem Problem! Aber is doch besch***, dass sowas bei modernen Geräten noch vorkommt, oder?


      In diesem Sinne

      werds heutmittag testen und berichten!

      Danke nochmal vielmals für eure Antworten!

      Agent C
      [black XPS M1530 - T8100 - 2.10 GHz - 32 Bit - 4GB RAM - Nvidia GeForce 8600M GT - 200GB/7200rpm HDD]
      [Windows Vista Home Premium]

      music is heart
    • Ohman...!
      Warum hab ich nicht mal auf die andere Seite meines Lappys geschaut?
      Dann hätte ich gemerkt, dass ich ja nen S-Video-Anschluss direkt da dran hab...!

      Also, ich habs mit dem komischen Adapter noch ein paar Mal versucht, jedoch ohne Erfolg. Den Lappy hab ich über Akku laufen lassen, was mir natürlich den BAM der Sicherung verhindert hat!

      Nun hab ich aber das ultra-lange S-Video Kabel an den Scart-Adapter, bzw. meinen S-Video-Anschluss angeschlossen und siehe da, TV-Auflösung erkannt und auch sonst alles funktionert!!!

      JUHU!

      War die Kohle also nicht ganz rausgeschmissen!!

      Danke nochmal und bis zum nächsten Mal!

      Bussi rechts, Bussi links,

      Euer Chrizzle
      [black XPS M1530 - T8100 - 2.10 GHz - 32 Bit - 4GB RAM - Nvidia GeForce 8600M GT - 200GB/7200rpm HDD]
      [Windows Vista Home Premium]

      music is heart
    • [edit]

      Beim Anschließen des S-Video-Kabels springt die Sicherung erst nach 15 Minuten raus...!

      Ich werd also in Zukunft DVDs nur über Akku schauen können!
      Ist zwar nicht so dolle, aber wozu hab ich denn die 9 Zellen :-p
      [black XPS M1530 - T8100 - 2.10 GHz - 32 Bit - 4GB RAM - Nvidia GeForce 8600M GT - 200GB/7200rpm HDD]
      [Windows Vista Home Premium]

      music is heart
    • hol dir den Strom fürs Netztteil aus nem anderen Stromkreislauf. Sprich mit Kabel aus nem anderen Zimmer legen. Der VGA Anschluss und dsa 3pol NT vertragen sich nicht. Sorgt z.b. auch für massive Bildstörungen.

      Als 2te Variante kannste auch schaun ob es nen Adapter für HDMI -> XY gibt.

      Habe meinen TFT z.b. mit nem HDMI->DVI Adapter angeschlossen, weils übers VGA Kabel absolute grütze war.