M1330/M1530 Touchpad mit Gesten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • musst den unteren Balken von links nach rechts bis zur mitte.. dann ohne unterbruch den "entgegengesetzten schweineschwanz über dem balken machen .. so wie es im Treibersetting gezeichnet ist :P ;)

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • Ich glaube das war verwirrend von mir sowohl Alps als auch Synaptics Treiber in einem Thread zu vermischen:

      M1330 : hat Synaptics Touchpad
      M1530 : hat meist Alps und manchmal aber auch Synaptics

      Welchter Treiber mit welcher Betriebssystemversion und welchem Touchpad nun welche Gesten liefert ist wohl recht unterschiedlich. Vielleicht beim Posten mit angeben:
      . OS, Treiber, Touchpad
      . Welche Gesten funktionieren (nicht)

      Und um die Verwirrung komplett zu machen:
      . Bei dem "normalen" Synaptics Treiber könnte schon das Editieren der Registry für zusätzliche Gesten sorgen (aber nur Swipe):
      forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=458898#458898
      Und wenn das geht, kann man Zwei Finger Scrolling wohl hiermit hinbekommen:
      code.google.com/p/two-finger-scroll/

      Vielleicht geht das auch ohne die Acer-modded Treiber zu installieren.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Also vielleicht liegt das daran das ich Vista habe aber bei mir klappt das scrollen per Kringel nicht.
      Der Kringel wird angezeigt aber scrollen tut da nix, in den Einstellungen hab ich es aber aktiviert. Schade eigentlich.
      Noch irgendwer nen Tipp?

      Ich habs grad auch mal mit XP versucht und da klappt es auch nicht, Kringelsymbol wird angezeigt scrollen tut aber gar nichts.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heizung ()

    • Ja ich hab ja auch vista .. bei mir funzts ...zum runter / raufscrollen muss du`s natürlich auf der rechten Seite machen :P

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PipoXtreme ()

    • Ah jetzt ja, danke Pipo!
      Ich Honk hab doch tatsächlich immer links rechts gemacht und mich gewundert das es nicht geht.
      Die Funktion ist aber echt super, bin echt Fan davon
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • So, ich berichte mal vom Synaptics Touchpad im M1330:

      . nur der Synaptics v10.2.4 modded for Acer Gemstone funktioniert mit ChiralMotion und Zwei/Dreifingergesten und Momentum
      . Dell Mini v11.1.22.0 und Synaptics v10.1.8 funktionieren zwar, lassen sich aber selbst mit Registry-Modifikation s.o. nicht zu Gesten überreden.
      . ChiralMotion funktioniert in den meisten Anwendungen u.a. IE, aber NICHT in Firefox. Möglicherweise braucht man noch ein Plugin für Firefox.
      . Da das mit dem ChiralMotion im Firefox nicht funktioniert, hab' ich den Two-Finger-Scroll genommen:
      code.google.com/p/two-finger-scroll/
      Der funktioniert auch nur wenn obiger modded Acer installiert ist, aber dafür im Firefox.

      Werde den 1. Post morgen noch aktualisieren.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von 7oby
      *push*

      Ich habe im 1. Posting in diesem Thread deutlicher geschrieben was und wie es mit dem Synaptics geht. Wer da bisher ein Problem hatte hier entlang


      Super gemacht - nun werd ich das nochmal durcharbeiten fürs Synaptics Pad!!! DANKE! :)

      Edit.

      Also ich hab bisher den Treiber von der Synaptics-Seite probiert - der bringt ja auch schon ein paar neue Funktionen mit sich und ich kann zB die Ecken mit Short-Cuts belegen - allerdings kann ich zB im Firefox keine Links mehr in neuen Tabs öffnen, indem ich einfach beide Tasten gleichzeitig drücke! Hm - es wäre so einfach, wenn Synaptics mal nen Treiber veröffentlicht, der alles kann.... ;)
      XPS M1330 - T8300 2.40GHz - LED-Display - 4 GB RAM - 250GB SATA - 90W AC Adapter - Intel GMA X3100 - Vista SP1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von groovemaster ()

    • Original von groovemaster
      lso ich hab bisher den Treiber von der Synaptics-Seite probiert


      Hab's hier schon geschrieben - der reicht leider nicht:
      . Dell Mini v11.1.22.0 und Synaptics v10.1.8 funktionieren zwar, lassen sich aber selbst mit Registry-Modifikation s.o. nicht zu Gesten überreden.


      Der Synaptics Treiber von dessen Homepage ist zwar aktueller als das was Dell auf für's M1330 anbietet, aber ist ist von den Features eingeschränkt u. deutlich älter als das was andere beilegen. Aus dem Grund steht ja auch auf der Synaptics Downloadseite:

      Note: Installing a generic driver can result in the loss of customized Synaptics pointing device functionality.

      synaptics.com/support/drivers

      Original von groovemaster
      allerdings kann ich zB im Firefox keine Links mehr in neuen Tabs öffnen, indem ich einfach beide Tasten gleichzeitig drücke!


      Ja, das stimmt. Und das kann auch nicht der Acer modifizierte Treiber. Da kann man sich nur so behelfen:

      . Entweder Strg + Maustaste drücken

      . Oder mit dem TwoFingerScroll eines der Tappings mit der mittlerern Maustaste belegen. Das kommt dem ganzen am nähesten:

      [Blockierte Grafik: http://img528.imageshack.us/img528/9558/tappingoneandonedb6.png]

      One + One Finger bedeutet ein Finger liegt auf dem Touchpad und der andere klickt rechts daneben (oder für Linkshändler eben links). Ist aber nicht ganz so einfach zu bedienen.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()

    • Hey, hatte jemand von euch mit nem M1330 Probleme damit?
      Ich habe ein Synaptics TouchPad V6.3 und den Acer Treiber wie beschrieben installiert, mehrmals. Wer Vista hat, weiß wie lange die ganzen Neustarts dauern.
      Jedenfalls habe ich in den Einstellungen nicht die 2 & 3 Fingerfunktionen...
      Wenn ich TwoFingerScroll starte, sagt mir dieser:

      "Driver support for multiple fingers is already enabled but the driver still doesn't report multiple fingers. Either you haven't restarted the system yet or your TouchPad doesn't supoort multiple fingers."


      Neugestartet habe ich mehrmals und eigentlich müsste das Touchpad es auch können. Aber wie gesagt, es geht nicht...
      Ein Bekannter von mir hat auch das M1330 und bei ihm läuft es ohne Probleme.
      Ich habe auch schon seine Registryeinträge dazu importiert, doch das hat auch nichts gebracht.
      Kann es sein, dass irgend eine andere Software Probleme macht?

      Ich hab euch von den Fenstern noch ein paar Screenshots gemacht, damit ihr es vielleicht besser nachvollziehen könnt.
    • Deinem Synaptics Treiber fehlen tatsächlich die 2/3 Fingermethoden. Das sieht man wenn man Deine Screenshots mit den Screenshots im 1. Posting vergleicht.

      Die Features werden über die Registry aktiviert. Da steht bei Dir noch irgendwelches "alte Zeugs" drin. Vielleicht hilft deinstallieren, booten u. erstmal mit Standard MS Treiber arbeiten u. dann von dort die Synaptics Treiber installieren.

      Reicht das nicht, muss man die Registry von den alten Treiber säubern. Hoffe das bleibt Dir erspart.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Ich habe schon probiert den Treiber zu deinstallieren, dann den normalen zu installieren, wieder zu löschen und den Acer Treiber zu installieren. Auch habe ich jedes Mal dabei gebotet.
      Auch habe ich versucht so gut wie möglich die Registry von Synaptics zu säubern, leider ohne Erfolg...
    • Seid ich den Treiber installiert habe funktioniert das horizontale Scrollen nicht mehr. Es kommt zwar noch das Zeichen (<->) aber nichts geschieht. Ausserdem reagiert das Touchbad nicht mehr bei berührung der abgezeichneten horizontalen Linie sonder wenn man das Touchbad etwas ueber der Lienie berührt...
      Weis einer woran das liegen könnte?
      XPS M1530 Blau | WXGA+ | T9300 | 8600M GT | 4 gb RAM | 320 gb HDD

      In God we trust - all others pay cash

      An eye for eye only ends up making the whole world blind
    • @gadric
      Meines Wissens nach hat das XPS 1340 ein anderes Touchpad (Hardware) als das M1330 somit kannst du kein Multitouch nutzen.

      @RugMog
      Wenn du glück hast bekommst den Treiber wieder deinstalliert. Bei mir hat sich das Problem nur nach einer Neuinstallation endgültig gebessert. DELL hat sogar die Hardware getauscht um einen Defekt auszuschließen.
      Irgendwei kannst du den Treiber zwar installieren aber er funzt nicht 100% korrekt weil er wohl eine andere Hardware bei dir vermutet als du eingebaut hast.
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit
    • OK, klingt ja nicht so gut.
      Im Grunde stört es auch nicht weiter, schliesslich brauch man das horizontale Scrollen kaum.
      Aber nur für den Fall das ich den Treiber loswerden möchte. Was ist die beste Methode um in komplett zu löschen?
      XPS M1530 Blau | WXGA+ | T9300 | 8600M GT | 4 gb RAM | 320 gb HDD

      In God we trust - all others pay cash

      An eye for eye only ends up making the whole world blind
    • Ich habe ihn nicht entfernen können. Nach dem deinstallieren hat Vista den Treiber immer wieder aus seinem Schatzkastchen hervorgeholt. Weil, Vista legt sich von allem ihn bekannten Hardwaretreiber immer noch eine Kopie an - es weiss ja nie wann der dumme Nutzer ihn mal wieder verloren haben könnnte!
      Du kannst nur einen Treiber drüberinstallieren am besten den von DELL welcher für dein Notebook gedacht war. Damit hatte ich zumindest 80%tigen Erfolgt und das Touchpad ging fest wieder (manchmal hatte es einfach aussetzer beim vertikalen Scrollen).
      Dell Latitude E7740, Core i5-4300U, 4GB RAM, FullHD LED Display, WWAN 5570, Cruical M4 SSD, Windows 8.1 Pro 64bit
      Dell Latitude E6410, Core i5-540M, 4GB RAM, WXGA+ LED Display, WWAN 5530, Samsung 830 SSD, Windows 7 Ultimate 64bit