Grafikfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      hatte heute zum ersten Mal (und das nach 6 Monaten (!)) einen Systemabsturz mitten im Spiel. Das ganze stellte sich wie folgt dar: Nach ca. 3,5 Std. Spieldauer bei Anno 1701, hängte sich das System plötzlich auf. Nach einem Neustart und erneutem Start von Anno 1701 bekam ich plötzlich einen schwarzen Bildschirm mit feinen weißen diagonalen Linien. Woran könnte das liegen? Vielleicht ein Temperaturproblem der Grafikkarte oder des Prozessors? Das dürfte doch bei einem "Gamer-Notebook" wie dem XPS M170 eigentlich nicht passieren, oder?

      Nicht verwirren lassen, im Gegensatz zu meiner Signatur bin ich weiterhin noch im Besitz meines "alten" XPS M170 mit 2,13 GHz CPU, 2 GB RAM und GeForce Go 6800 Ultra! --> und eben mit diesem Gerät ist der oben beschriebene Fehler aufgetreten!

      Hatte jemand von Euch auch schon mal einen solchen Fehler bzw. ähnliche Symptome?

      Gruß smarty

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von smarty76de ()

    • RE: Grafikfehler

      Es liegt wohl wahrscheinlich an Deiner Grafikkarte. Ich hatte in meinem alten XPS Gen2 auch eine 6800 Ultra verbaut und des oefteren "thermische Probleme". Die 6800 Ultra wird locker 20°C heisser als die 7800/7900er Serie - und wenn die Grafikkarte schon heizt wie ein alter Heizkessel einer Lokomotivlok wird natuerlich das ganze System aufgewaermt und die Luefter kommen nicht mehr hinterher.

      Installier Dir mal Ik8FanGui (Siehe Tools-Forum) und schau Dir die Temperatur Peaks nach ~1H Spielen an.

      MfG
      Kenny
      [Blockierte Grafik: http://sig.sysprofile.de/quicksys/sysp-74603.png]

      Proud Member of the Stahlkunst Notebookstand Owners Club =)
    • Wenn ich Anno 1701 spiele wird die Cpu wärmer als die Graka.
      Die Cpu liegt nach 2std bei rund 65-68°.
      Die Graka kommt kaum über 60° hinaus.
      Ich nehme die peakwerte von Ifangui zur auswertung.


      Hört sich nach dem thermoproblem der 6800ultra an welche hier schon einige leute hatten.

      gruss
      cyrus
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530