Adapter auf BNC-Netzwerk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Adapter auf BNC-Netzwerk

      Hab heute keine Lust mehr auf googlen...*gähn* -_-

      Ich bräuchte für zuhause fürs M1530 eine Möglichkeit Netzwerk mit BNC Stecker zu nutzen. (10Base2 ist der korrekte Ausdruck denke ich)

      Ich hätte noch eine PCMCIA-Karte rumliegen, die aber halt nicht passt. Ansonsten wäre mir jede Lösung recht, die kein extra Netzteil braucht und nicht wesentlich mehr als 5-8€ kostet...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von ICeY
      Sowas?

      "Im Prinzip ja."^^
      Mir wärs halt lieber wenn ich kein extra Netzteil brauche...
      Mit ExpressCard wirds wohl leider eh nichts geben. Notfalls ginge ja auch ein Adapter von USB auf meine alte PCMCIA Karte (hat damals auch 5€ gekostet), oder sowas.

      Ich dachte, vielleicht kennt jemand eine Lösung. Dieses ganze Netzwerkzubehör ist in den letzten Jahren recht selten geworden, man muss schon wissen wonach man suchen muss...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Hmm, USB auf PCMCIA is sauteuer: geizhals.at/deutschland/a317466.html, wirst vielleicht mehr Glück haben, wenn du nach USB auf BNC suchst, hab allerdings auch noch nix dazu gefunden!

      BNC is halt auch etwas out-to-date... :rolleyes: dlan, wlan und fibre lan bzw. auch normales lan sind halt genauso flexibel und leistungsfähig.
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc
    • Original von ICeY
      auch normales lan sind halt genauso flexibel und leistungsfähig.

      Genauso argumentiert mein Papi immer dass wir ja das alte drinlassen können^^
      Es wären aber auch ein paar mehr Meter... und noch dazu sternförmig und nicht in einem Strang...

      Naja, dann erstmal thx und gute Nacht ;)
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von ICeY
      BNC is halt auch etwas out-to-date... :rolleyes: dlan, wlan und fibre lan bzw. auch normales lan sind halt genauso flexibel und leistungsfähig.


      genauso .. das ist ja schon fast ironisch anzusehen *G*
      bei 100Mbit macht es schon garkeinen spass was von a nach b zu kopieren ..


      frage mich allerdings auch warum man unbedingt diesen standard benutzen will ...
      so groß kann das netzwerk ja nicht sein ..
      (wenn ich bedenke wie wir vor 9 jahren auf den lans geflucht hatten wenn mal wieder ein knoten im ring ausgefallen ist)

      kein netzteil ... bezogen auf das was am lappi direkt hängt ? oder allgemein im haus ? denn ich denke auch dass nen switch oder nen access-point sich bereits bei den kleinsten netzwerken schnell rentieren dürfte .. aber dazu bräuchten wir evtl ein wenig mehr infos was das restliche netzwerk angeht ..

      [EDIT]
      ok .. also nach den letzen post gabs ja noch bissle infos .. sternförmig (also wohl mittels alter hubtechnik) verbunden .. BNC/bzw 10Base-2 kannte meines wissens nur die bus-topologie .. deswegen müsste da eig noch was dazwischen stehen (weil auf koaxial-basis aufbauend .. ) erst 10Base-T ethernet kennt eigendlich echten sternförmigen aufbau..

      um wieviele endgeräte reden wir denn .. in welcher entfernung .. ist denn ein internet-anschluss vorhanden ?! wenn ja über welche anbindung ?
      was muss das netzwerk alles leisten ..
    • Also einen kompletten Umbau wird es wohl NICHT geben... Es hängen zwar "nur" noch 6 Rechner dran (früher 10), aber es wären demensprechend doch an die 70-100m Kabel. Mein Vater wirds nicht zahlen und ich auch nicht...
      Der hofft immer dass wir eh mal alle ausziehen.^^

      @Rei`TaraShui: Das alte Netzwerk hat natürlich keinen sternförmigen Aufbau, das ist ja das Problem... Man müsste alles anders verlegen.
      Und um das alte Netzwerk noch ein bisschen in Schutz zu nehmen:
      Ich finde v.a. dieser "lineare" Aufbau, also von einem Rechner zum nächsten mit 2 Enden, hat schon einen entscheidenden Vorteil: Mann kann einfach mal ein paar Meter Kabel und einen Rechner dazwischen hängen. Und solange man gute Stecker nimmt, gibts da auch keine Probleme.
      Und die 10 Mbit reichen noch eine Zeit lang. (Nur für DSL3000)

      Warum ich einen Adapter haben wollte:
      Es ist zwar schon ein Hub mit RJ45 in ca. 8m Entfernung vorhanden, das Problem ist, dass die Leerrohre bei uns so dünn und schon so vollgestopft sind, dass man froh sein kann, wenn mans überhaupt OHNE Stecker durchkriegt.

      Im Moment muss ich immer meinen Desktop PC angeschalten haben, wenn ich mit dem Laptop ins Internet will (weil der einen RJ45 frei hat^^).

      Aber ich seh schon...es wird wohl doch auf die Arbeit drauf rauslaufen.... :(
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Original von MartinXPS
      Und die 10 Mbit reichen noch eine Zeit lang. (Nur für DSL3000)

      Warum ich einen Adapter haben wollte:
      Es ist zwar schon ein Hub mit RJ45 in ca. 8m Entfernung vorhanden, das Problem ist, dass die Leerrohre bei uns so dünn und schon so vollgestopft sind, dass man froh sein kann, wenn mans überhaupt OHNE Stecker durchkriegt.

      Aber ich seh schon...es wird wohl doch auf die Arbeit drauf rauslaufen.... :(


      also wenn es "nur" fürs i-net sein soll sind die 10Mbit natürlich ausreichend .. auch wenn normalerweise bei belastung das heutige ethernet doch noch einfach vorteile bringt .. aber das ist ja nen anderes thema ..

      wenn in 8m entfernung ein RJ45 anschluss zur verfügung steht könnte man über einen accesspoint nachdenken .. also sprich über w-lan ..

      vorteil:
      - zukünftige rechner können sich schnell integrieren
      - lappi ist so mobil wie er sein soll
      - kostenpunkt nicht allzuhoch wenn man bedenkt dass man damit vieles vereinfachen kann

      alternativ könnte auch die vernetzung über powerLAN (also steckdose) in frage kommen solange kein sicherungskasten dazwischen steht ..
    • Hmm, die sind echt billig geworden...
      Na gut, was solls. Stopf ich halt noch 2 Teile mehr unterm Schreibtisch. Dann wirds wenigstens voll ?(

      Hab mir jetzt nen 3com Hub für 15€ incl. Versand gekauft.

      WLAN mag ich nicht so, und WPA2 ist ja jetzt auch geknackt...

      Vielen Dank für die Hilfe! :)


      Eigentlich ists ja schade um das alte Netzwerk. Da kann man überall damit angeben, wenn man sowas hat.
      Hat ja auch einen Hauch von Nostalgie^^

      Und so ein Vollmetall-BNC-Stecker sähe doch am M1530 viiiel besser aus, als so eine einfache Plastikbuchse, oder? :baby:
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Jaaa, kauft euch alle nen 100.000€ teuren Audi RS6 und der Staat baut nur noch Autobahnen mit Kopfsteinpflaster...
      :rolleyes:
      Ach und wir bauen noch Trommelbremsen dran, sehen ja viiieeel besser aus...

      :D
      - Dell Precision M6600 - Intel Core i7-2760QM - 8 GB - NVIDIA Quadro 3000M - Philips FHD Display - Samsung SSD 840 EVO 500 GB - WDC Blue 1 TB - ST9750420AS 750 GB - MS Windows 10 x64 - FIPS FP Reader - DELL 375 BT -
      mhpro.cc