XPS M1710 kaufen oder warten? (Entscheidungshilfe gesucht)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS M1710 kaufen oder warten? (Entscheidungshilfe gesucht)

      Hallo Forum,
      erstmals möchte ich mal "Hallo" sagen. Ich habe mich nach einiger passiver Teilnahme (nur gelesen) mal hier angemeldet. Hier im Forum sind viele nette und kompetente Schreiber, und ich hoffe auf ein wenig Hilfe von Euch.
      Bis vor kurzem war ich Besitzer eines falschem Xps (I9300 mit 7800GTX). Das Laptop ist nu weg und ich weis nicht, was ich machen soll.
      Eins ist aber klar, ich bekommen ein XPS, diesmal ein "echtes".
      Im November wird die G80 und die Mobilvariante vorgestellt. Dell bietet un in Deutschland die 7950GTX an.
      Ich weiß nicht was ich tun soll. Kaufen oder warten.
      Meine Angst ist, das ich mir ein Xps jetzt holen und kurze Zeit später die G80m im XPS auftaucht. Das M1710 ist jetzt glaube ich 5 Monate alt. Kommt bald ein neues??
      Fragen über Fragen. Was denkt Ihr? Was soll ich tun?
      Gruß Patrick
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI
    • Hallo,

      also ich würde an deiner Stelle warten. Denn das M1710 ist ja eine Investition die man eine längere Zeit benutzt. Ich habe im September das M1710 mit der T2500 CPU bestellt. Damals wusste ich nicht dass bald eine neue CPU-Version von Intel kommt, denn jetzt werden ja die Core 2 Duo Prozessoren verbaut die ein wenig besser sind als die Vorgänger. Hätte ich das vorher gewusst dann hätte ich auch noch ein Monat gewartet.
    • kommt darauf an, wie oft du dein notebook wechseln wirst?
      Gehörst du zu jenen, die ihr notebook regelmässig bei ebay gegen bares verscherbeln, die differenz mit nem achselzucken wegstecken und ein neues kaufen? wenn ja, dann würd ich jetzt kaufen und zuwarten, bis die hardware auf dem markt ist und im preis etwas herunter gekommen ist.
    • Ich würde auch warten bis der G80 in der mobilen Variante kommt.
      Falls er auch nur halb so schnelle is wie die ganzen berichte uns weiß machen wollen wird er eine richtige granate.
      Falls,Nvidia es mit der abwärme und dem Stromverbrauch hinbekommt soll der Chip bis zu 100% schneller als eine 7900GTX sein.

      Bin ja mal sehr gespannt welches XPS Dell dann wohl anbietet.

      gruss
      cyrus
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Also ich denke es werden nun erst Mal die Grakas für die normale PCI-E Schnittstelle gezeigt...

      Erst nach dem die auf dem Markt sind, wird es wohl irgendwann nächstes Jahr die neuen Geforce GO geben..

      Schaut doch Mal, wie lange es beim letzten Mal gedauert hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sherone ()

    • Das einzigste was sein kann, das die Grafikkarte nicht mehr ausreicht bei den GS Modellen (meins zum Bsp.)...

      Aber ich spiele nicht so oft, ich arbeite lieber etwas mehr damit...
      Der Core 2 Duo rennt wie ne 1 und das noch eine ganze Weile....
      2 GIG Speicher reichen die nächsten 2 Jahre...

      Also....

      Ich habe auch schon etwas über die neuen Nvidia Grafikkarten gelesen, sie sollen wohl etwas Probleme machen...
    • Guten Abend,
      wow, danke für die vielen Antworten. Ich werde mich wohl in etwas Geduld üben müssen. Ich warte bis die g80 Anfang November vorgestellt wird, dann werde ich entscheiden. Das Xps kostet mit etwas Ausstattung schon etwas Geld(Ironie!!!), da muss der Kauf gut überlegt werden. Im Moment komme ich mit meinem Desktop gut über die Runden, wenn die Schlepperei nur zur Lan nicht wäre.
      Hat jemand von Euch Informationen über die G80m??
      Gruß Patrick
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI
    • RE: XPS M1710 kaufen oder warten? (Entscheidungshilfe gesucht)

      Original von treffnix
      Was denkt Ihr? Was soll ich tun?
      Gruß Patrick


      Die Grundsatzdiskussion hatten wir hier schon häufiger und natürlich gibt es unterschiedliche Meinungen und entsprechende stichhaltige Argumente für den jeweiligen Standpunkt.

      Zu warten lohnt sich immer dann, wenn es in naher Zukunft einen deutlichen Technologiesprung gibt. Der steht bei den Intel-basierenden Notebooks wohl erst im ersten bis zweiten Quartal 2007 an. Dann kommt die Centrino 2 - Technologie mit einigen Highlights, die das Arbeiten mit einem Notebook angenehmer machen, Näheres siehe hier.

      Natürlich wird die Go 8800 GTX deutlich schneller sein als die Go 7950 GTX. Da nVidia technisch andere Wege gehen wird als bei den Serien Go 6800 und Go 79*0 darf mal wohl einen deutlicheren Geschwindigkeitszuwachs erwarten. Die Core 2 Duos werden über höhere Taktraten und einen nochmals höheren FSB auch etwas zulegen, wobei der Unterschied nicht so groß sein wird, dass sich dafür ein Warten lohnt, siehe hier.

      Interessanter ist da Centrino 2 mit beschleunigten WLAN und vor allen Dingen mit der "Robson Technology", die dazu dient, mittels eines Flash-Speichers von vermutlich mindestens 256 MByte auf dem Mainboard als Zwischenspeicher für Festplattenzugriffe, die Bootzeit von Notebooks auf wenige Sekunden zu verkürzen und auch der Start von Anwendungen lässt sich damit drastisch beschleunigen, da der Robson-Cache lernfähig ist. Häufig benötigte Daten bleiben dauerhaft auch nach dem Ausschalten des Rechners gespeichert.

      Wer sich derzeit überlegt, ein neues Notebook zu kaufen, muss demnach abwägen, ob er diese Technologie mitnehmen will, was warten bedeutet, oder darauf erst einmal verzichten will und jetzt sofort zuschlägt.

      Für mich ist die Centrino 2-Technologie deutlich interessanter als eine nochmals beschleunigte Garafikkarte, deshalb warte ich.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate