Internet Probleme mit Vista!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internet Probleme mit Vista!

      Hallo.

      Vista treibt mich noch an den Rand des Wahnsinns:

      Seit 2 Tagen habe ich plötzlich, und ohne dass ich was am System vorgenommen habe, Probleme beim Aufrufen von Internetseiten. Vorher klappte alles wunderbar und ich begann mich schon mit Vista anzufreunden... Aber nun, egal ob in Firefox oder im IE, das Internet ist sehr träge geworden, mal gehts, dann wieder nicht, und ich muss mehrere Male auf den Refreshbutton klicken, bis ich mit Glück eine Seite vernünftig sehe. Es erscheint meistens der "Seiten-Ladefehler" im Browser mit der Meldung "Adresse nicht gefunden". So macht das keinen Spass mehr...

      Das komische ist, dass mein alter PC mit XP keinerlei Probleme im Netz hat, wenn ich ihn an das gleiche Kabel wie mein XPS1530 anschliesse. Und was noch komischer und mich verzweifeln lässt, ist dass ich keine Probleme mit Vista und dem Internet habe, wenn ich mich über eine VPN Verbindung einlogge. Das Problem ist nur vorhanden wenn ich normal über meinen Provider ins Netz gehen möchte. Ich kann jedoch nicht immer eine VPN Verbindung nutzen, da diese nur für berufliche Zwecke genutzt werden sollte.

      Ich habe schon zahlreiche Seiten im Netz gelesen zu diesem Thema, aber nirgendwo konnte ich bis jetzt was finden was mein Problem löst.

      Wer kann mir weiterhelfen? Ist dies ein typisches Vistaproblem, oder könnte es auch ein Problem meines Providers sein?

      PS: Der PC ist sauber. Kein Virus oder ähnliches!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humi ()

    • RE: Internet Probleme mit Vista!

      1. man weis nie ob man infiziert ist ;)

      zu deinem problem, das ist kein betriebssystembasierendes problem

      vista ist extra für das surfen zugeschnitten und auf meiner partition mit vista läuft das mit firefox3 schneller als auf der XP partition

      kannst du netzwerkfehler / treiber "defekte" ausschließen? und was hast du für einen provider? router usw.? wlan/lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Djthills ()

    • Da ich aber mit Windows XP auf der selben Leitung keine Probleme habe, vermute ich, dass es sich um ein Vistaproblem handelt. Bin mit einem Router im Netz.

      Ein Treiberproblem kann es definitiv nicht sein. Sonst würde die VPN Verbindung ja auch nicht gehen mit Vista. Irgendwo scheint der Wurm drinzusein, nur weiss ich nicht wo... :(
    • Wenn du ipv6 meinst, das habe ich mal abgeschaltet, ändert aber nix an meinem Problem. Vorher liefs, wie gesagt tadellos, auch mit ipv6...

      Wenn ich mehr Zeit hätte im Moment, würde ich das sche.... Vista runterwerfen und XP draufsetzen! Nur habe ich besseres zu tun als mich mit PC Problemen länger zu beschäftigen.
    • Hmm, an der Firewall liegts schon mal nicht. Problem besteht weiterhin, auch wenn die Firewall asugeschaltet ist.

      Viren: negativ, wie bereits im eingangsposting geschrieben (mit kaspersky AV 2009 gecheckt)
      Spybot, Windows Defender auch negativ.

      Verbindung neu einrichten? Wie soll das gehen, wenn ich über Router ins Netz gehe? Ist doch nichts einzurichten in Vista, oder verstehe ich da was falsch? Einfach Kabel einstecken und los gehts...

      Ich habe jetzt mal im Internet Explorer auf "Diagnode von Verbindungsproblemen" geklickt und er sagt mir: "Der Hostname google.de wurde unter DNS nicht gefunden. Der DNS Server ist eventuell nicht aktiv"
      Was hat es mit dem DNS Server auf sich? Kann ich das irgendwo manuell eintragen, oder ist das vom Provider festgelegt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von humi ()

    • Der DNS Server löst Namen von Internetseiten in IP Adressen auf, die man dann ansprechen kann!

      Schau doch mal in deinen Netzwerkeinstellungen!

      Hast du unter Vista vielleicht keinen DHCP aktiviert und unter XP schon?

      Check das mal und dann stell auf DHCP (denke mal dein Router ist als DHCP "Server" eingerichtet.
      Der gibt deinem Klapprechner dann IP, Standardgateway und DNS Server mit und gut is...!

      Das würde auch erklären, warum die VPN Verbindung funzt!
      (☞゚ヮ゚)☞............ (⊙ˍ⊙) ...............☜(゚ヮ゚☜)
    • Hallo Schnubby

      Danke für deine Antwort. Ich denke, ich hab das Übel jetzt lokalisiert.
      In der Router-konfiguration gibts bei mir ne DNS Proxy Einstellung, die auf enabled stand. Hab diese jetzt ausgeschaltet, und siehe da, mein Vista lässt mich wieder problemlos surfen, ohne dass ich 20 mal refreshen muss, bis eine Seite angezeigt wird.

      Es bleibt mir trotzdem ein Rätsel, wieso das vorher mit Vista problemlos klappte, und dann auf einmal nicht mehr. Denn in den Routereinstellungen war ich schon Wochen lang nicht mehr drin...