kleines NAS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin auf der Suche nach einem NAS. Leider gibt es die derzeit nur ab 500 GB aufwärts (> 150 €) :rolleyes:

      Da ich schon in meinem PC 1150 GB an Festplattenspeicher habe brauche ich nur eine kleine Netwerk-Festplatte wo ich einfach ein paar Dateien drauf speichern kann.

      Ich währe schon mit 5 GB und einem LAN Anschluss mehr als zufrieden :baby: FTP Zugang optional währe auch noch ok, wobei ich diesen nicht unbedingt brauche.

      Gibt es sowas überhaupt noch? Oder könnt ihr mir andere Modelle empfehlen (klein, günstig)?

      Da die Festplatte wahrscheinlich 24/7 laufen wird (soll kein Server werden) sollte sie lautlos sein und wenig Wärme produzieren.
      Eine NAS-SSD Festplatte wäre genau das richtige! Klein, leise und kalt!
    • Es gibt doch auch leere Gehäuse mit Ethernet Anschluss da kannst du doch dann deine Traumfestplatte einbauen. Die kosten aber auch schon ca 100 Euro.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • also 100 € für ein Gehäuse mit Netzwerkanschluss ... =)

      Ich glaub davor hole ich mein Bastelset raus und löte mir eine Festplatte mit na Netzwerkkarte zusammen (gibts ja schon für < 5 €).

      Edit: kleine SSD (44,24) + Netzwerkkarte (4,95) = 49,19 !!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yoshi5000 ()

    • Original von Yoshi5000
      also 100 € für ein Gehäuse mit Netzwerkanschluss ... =)

      Ich glaub davor hole ich mein Bastelset raus und löte mir eine Festplatte mit na Netzwerkkarte zusammen (gibts ja schon für < 5 €).

      Edit: kleine SSD (44,24) + Netzwerkkarte (4,95) = 49,19 !!


      Na, wenn das mal nicht schiefgeht ^^

      Ne ich denke es kann schon gut sein, dass solche Gehäuse etwas mehr kosten, schließlich gehört da schon einige Elektronik rein zum einen die Kommunikation zur Festplatte herzustellen und dann auf der anderen Seite den Zugriff übers Netzwerk zu ermöglichen.

      Ich besitze hier eine Linksys NSLU2, die Festplatte wird dann über USB an das Gerät angesteckt. Allerdings ist das auch etwas mehr als nur ein NAS ;) Also eher nicht das, was du suchst, sondern mehr in Richtung Mini-Server, wie ich ihn auch einsetze (Apache + PHP + MySQL Datenbank, FTP, SVN Server....), also praktisch ein kleiner PC (Linux basiert) auf den man alles mögliche installieren kann. So ein NSLU2 kostet um die 70€, von daher denke ich dass ein einfacheres NAS Gehäuse so um die 40-50€ kosten wird, wobei ich da kein genaues Modell kenne.
    • @Schoko_18 und @Kaktus621: Ja. so ein Server währe auch toll, aber ich habe schon einen ;) und so ein Teil + noch die ext. Festplatte ...

      @Wolve: Netzwerk/USB Hub! Geniale Idee! Werde mich in dem Bereich einmal umschauen - wobei ich denke das dies genauso teuer wird wir ein echter Nas.
    • hmm .. also 150€ ist schon fast ne preis-kampfansage ^^"

      man muss im hintergrund behalten dass die technik die hinter der HDD steckt das teure ist und es wohl ab 500GB (eher ab 1TB) sich wirklich rentiert so ein gerät einzusetzen ..

      zudem muss man jetzt schon unterscheiden was man heutzutage noch als NAS verkauft!

      eine WD MyBook 500 GB wird auch als NAS verkauft .. jedoch wenn ich das richtig sehe sind hier keinerlei benutzerverwaltung/serverfunktionen implementiert .. in wiefern sowas natürlich reicht ist die frage .. mit 120€ eigendlich recht gut was P/L angeht .. aber wie gesagt für mich kein echtes NAS mehr ..


      und was diese externen gehäuse mit LAN-port angeht .. passt auf dass man die wirklich im netzwerk ohne installierte software ansteuern kann ! manche verlangen hier spezielle software auf dem zielrechner .. für mich ein KO-kriterium !

      @SSD ... wo zur hölle bekommt man eine SSD her die weniger als 100€ kostet und sich wirklich festplatte schimpfen darf ?!
    • Hi!
      Google mal nach dem NSLU2 von Linksys. Habe ich am laufen um bin sehr zufrieden damit.
      Es gibt auch eine Wiki mit ein paar Mods.
      Gruß Treffnix
      Dell XPS M1730 (steht zum Verkauf! Bitte PN)
      Windows 7 Premium 32bit .
      Intel®Core™ 2 Duo x9000
      4048MB 667MHz DDR2 SDRAM
      1*160 Gb und 1*320 GbSATA-Festplatte (7,200 U./Min.)
      512 MB DDR3 nVidia® GeForce™ Go 8800 GTX SLI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von treffnix ()

    • Original von Rei`TaraShui
      hmm .. also 150€ ist schon fast ne preis-kampfansage ^^"

      sicher. Für das was ich so gesehen habe ist das wirklich noch billig. aber nicht das was ich wirklich suche (ok, du hast recht mit dem das es sich wahrscheinlich nicht lohen wird ein NAS mit kleiner Festplatte herzustellen)

      Original von Rei`TaraShui
      @SSD ... wo zur hölle bekommt man eine SSD her die weniger als 100€ kostet und sich wirklich festplatte schimpfen darf ?!

      wie gesagt - ich währe schon mit 5 GB (bzw. 6 GB SSD) mehr als zufrieden. Die Daten die ich im Netzwerk speichern will sind gerade einmal 650 MB groß und das wird sich auch so schnell nicht ändern.

      PS: Ihr scheint ja alle die NSLU2 sehr zu lieben?
      Ist es möglich die NSLU2 auch im Internet verfügbar zu machen? Oder ist dies nur für das lokale Netzwerk möglich?

      Wie sieht es aus mit der Software? Einfach Linux drauf, oder gibt es da schon vorinstallierte Software? Funktioniert das auch mit XP :D (hätte da noch eins rumliegen)?
    • Noch mit dem USB->TCP Hub....

      Auch wenn es in die selbe Preisrichtung geht, ist das Gerät ja noch vielseitig verwendbar :)

      Man kann ja nich nur NE usb-platte dranhaengen ^^
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • selbst die "günstigen" von GNAP gehen bei Amazon ab 200€ los Oo

      Da kann man es doch wesentlich günstiger realisieren
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • ich hab die, und bin voll zufrieden. allerdings hab ich so das gefühl, dass die nicht mehr verfügbar ist.

      Hier mal eine auflistung, günstiger NDAS platten/gehäusen
      Selfmade Desktop | Core i7 870 @ 3GHz | 500GB WD Caviar Black | 4GB G.Skill Ripjaws 1333 7-7-7-21 | 1GB GTX460OC | BenQ V2420LED - iPhone | 3GS | 16GB
    • danke für die Antworten.

      Der USB (TCP) Hub ist denke ich einer der besten Möglichkeiten. Zwar währe ein Server auch nicht schlecht aber ich brauche nur Speicherplatz im Netzwerk. Und da man an so einen Hub auch noch einen Drucker anschließen kann ... :baby:

      Bei einer "echten" Festplatte habe ich auch das Problem mit dem Strom und der Wärme, da das Gerät lange laufen soll (tagsüber).
    • Original von Yoshi5000

      PS: Ihr scheint ja alle die NSLU2 sehr zu lieben?
      Ist es möglich die NSLU2 auch im Internet verfügbar zu machen? Oder ist dies nur für das lokale Netzwerk möglich?


      Aber selbstnatürlich :P Man muss halt nur im Router die entsprechenden Ports (zB 80 für HTTP) auf die NSLU2 weiterleiten.

      Original von Yoshi5000

      Wie sieht es aus mit der Software? Einfach Linux drauf, oder gibt es da schon vorinstallierte Software? Funktioniert das auch mit XP großes Grinsen (hätte da noch eins rumliegen)?


      Also es gibt verschiedene Betriebssysteme für den/die NSLU2. Zum einen die Originale Linksys Firmware, wobei du dort nicht ganz so viele möglichkeiten hasten.
      Dann gäbe es u.a. noch unslung, DebianSlug und und und... ich benutze unslung und bin ziemlich zufrieden damit.

      Ach ja, einen Drucker soll man wohl auch anschließen können ;) Wobei ist glaub ich nicht ganz so einfach, aber wenn du mehr zum Thema erfahren willst, kann ich dir nur die Seite nslu2-linux.org empfehlen, da ist so ziemlich alles wichtige (und unwichtige) beschrieben :D
    • Das Thema NAS kann man recht unterschiedlich angehen. Hier ein paar Variante:

      1. fertiges NAS kaufen
      Testberichte u. Vergleichscharts:
      smallnetbuilder.com/component/option,com_nas/Itemid,190/
      Als ein Gerät mit gutem P/L würde man eine Buffalo Linkstation Pro/Live/Duo bezeichnen. Es geht sowohl günstiger als auch teurer. Allerdings muss man dann entweder Einschränkungen in der Geschwindigkeit oder den Funktionen in Kauf nehmen. Bei den günstigeren Geräten mit 2 Laufwerksslots lohnt es sich die D-Link DNS-323 bzw. Conceptronic CH3SNAS mit in die Überlegungen einzubeziehen.

      2. alten PC nehmen
      openfiler.com/
      freenas.org/
      + günstig
      - recht hoher Stromverbrauch. 60 - 80 Watt

      3. intel Atom
      tomshardware.com/de/atom-230-H…,testberichte-240070.html
      Boards gibt's ab EUR 55,-. Problem ist ein bißchen, dass der 945GC Chipsatz im Vergleich sehr viel Strom verbraucht. Das führt dazu, dass eine Athlon64 Architektur mit modernem Chipsatz in 55nm insgesamt einen teilw. geringeren Stromverbrauch hat (url=http://www.tomshardware.com/de/athlon-2000-Atom-230-Undervolting,testberichte-240084-5.html]klick[/url])
      + ab ca. EUR 150,- für Board, Gehäuse, Netzteil
      - Stromverbrauch idle immernoch ca. 40 Watt

      4. VIA ITX boards
      z.B. soetwas:
      mini-tft.de/xtc-neu/product_in…d,-mini-itx,-inkl.-1.html
      Das VIA Board ist so das leistungsschwächste auf das man noch Windows bzw. [url=http://www.tomshardware.com/de/windows-server-2008-core,testberichte-239958.html]Windows Server 2008 Core[/url] installieren kann. Allerdings ist VIA a pain-in-the-ass, was Treibersupport angeht (egal ob Linux oder Windows). Vor dem Kauf auf jeden Fall Testberichte lesen:
      epiacenter.de/
      Noch ein anderer Shop:
      techcase.net/

      + Stromverbrauch deutlich unter 30 Watt. Ohne Platten eher so um die 15 Watt.
      - geht erst ab ca. EUR 200,- für Board, Gehäuse, Netzteil (sind Notebooknetzteile) los

      Gehäuse gibt's in häßlich und Apple like schön. Die sehr kleinen Gehäuse fassen allerdings nur 2,5" Platten.

      5. T-online S100
      Einfach mal googeln. Basiert auf i830M, Celeron 733, 128MB Ram. Kann man modden:
      forum.zenega-user.de/

      + Geringer Stromverbrauch +/- 30 Watt
      + sehr sehr günstig. +/- EUR 40,- ebay
      - zunächst nur 2,5" PATA Platten, SATA wird etwas schwieriger (PCI Riser Karte etc.)

      6. exotisches
      ALIX Boards oder WRT54GL SD-Card Mod sind sehr speziell. Hier muss etwas Erfahrung mitbringen, um abschätzen zu können, ob einem die Leistung reicht. Ist das untere Ende der Performance Stange

      7. NAS modden
      Man kann auf viele NAS Geräte Linux spielen. Hier geht's los:
      nas-central.org/index.php/Main_Page
      Allerdings sollte man auch hier schon etwas Erfahrung mit den Betriebssystemen mitbringen. Nicht nur, um die Schritte erfolgreich durchführen zu können, sondern z.B. auch wissen, dass man bei einem NAS im allgemeinen das Feature verliert, dass sich die Platten ausschalten können bei Nichtbenutzung. Denn sämtliche Distributionen (Debian, ...) loggen sehr viel und benötigen eine Swap Partition.

      Gibt sicher noch mehr Möglichkeiten ...
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000