CPU-Auslastung / Clock-Core zu niedrig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU-Auslastung / Clock-Core zu niedrig

      Hallo zusammen!

      Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass meine CPU-Auslastung selbst bei geringster Ausnutzung schnell die 100% erreicht. Ich habe dann mithilfe von RMclock festgestellt, dass meine Core-Clock (auch bei hoher CPU-Auslastung) extrem schwankt. Statt der vorhandenen 1,83Ghz werden meistens nur 1,37Ghz, bzw. manchmal sogar nur 1,00Ghz genutzt.

      Nachdem ich nun schon mehrmals erfolglos den DELL-Technik-Chat besucht und das Internet durchforstet habe, seid ihr meine letzte Hoffnung.

      Hat vielleicht jemand eine Idee?

      Im Anhang habe ich für euch zwei Screenshots aus RMclock zur Verfügung gestellt.

      Vielen lieben Dank im voraus
      und beste Grüße,

      Flo
    • Du hast Vista, oder? Was für eine Hardware ist verbaut?

      - Installier mal alle vorhandenen Updates/Patches
      - Installier aktuelle Treiber insb. Chipsatz

      Welche Energiespareinstellungen benutzt du?

      Geh mal auf Systemsteuerung >> Energiesparoptionen und pass deine Profile an.
    • RE: CPU-Auslastung / Clock-Core zu niedrig

      Original von FlowDee
      Statt der vorhandenen 1,83Ghz werden meistens nur 1,37Ghz, bzw. manchmal sogar nur 1,00Ghz genutzt.

      Hast Du auch einen Screenshot, der das bestätigt? Im angehangenen RMClock Monitoring Screenshot läuft die CPU oft genug mit 1829MHz = 1,83 GHz - also alles bestens in Ordnung. Zumindest soweit Du bisher gepostet hast.
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000
    • Original von FlowDee
      Wenn SpeedStep deaktiviert ist, läuft die CPU aber immer auf "Minimum Clock Rate", in meinem Falle 1,00 Ghz... das hat mir auch der DELL-Support so bestätigt.

      Kann ich so nicht bestätigen.

      Ist Dir überhaupt bekannt wie die Vista Energieprofile die Taktraten der CPU setzen? Welches Energieprofil verwendest Du? Akku/Netzbetrieb?

      Bei welcher Anwendung läuft Deine CPU mit nahezu 100% Auslastung und die Taktrate beträgt NICHT 1,83GHz?
      XPS M1330 red nseries
      » T8300 » 8GB » OCZ Vertex 2E 240GB » X3100 » LED » Zalman ZM-NC1000

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 7oby ()