Maus reagiert unter Ubuntu schlecht / garnicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maus reagiert unter Ubuntu schlecht / garnicht

      Hallo,

      Ich habe folgendes Problem:

      habe mir soeben die neueste stable Version von Ubuntu auf meinen XPS M1530 installiert, jedoch reagiert das Touchpad nicht so wie ich es will.
      Entweder es ist total lahm, reagiert über oder reagiert garnicht.
      Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen woran das liegen könnte?

      mfg
      Leon
    • Folgende Schritte habe ich ausgeführt:


      touchpad:

      ab bios A08 muss folgendes in die /boot/grub/menu.lst eingetragen werden:

      Quellcode

      1. # defoptions=acpi=force i8042.nomux=1


      wenn euch das tochpad zu langsam ist, kann das in der /etc/X11/xorg.conf geändert werden.

      sucht nach den zeilen

      Quellcode

      1. Section "InputDevice"
      2. Identifier "Synaptics Touchpad"


      und ändert die section in:

      Quellcode

      1. Section "InputDevice"
      2. Identifier "Synaptics Touchpad"
      3. Driver "synaptics"
      4. Option "MinSpeed" "0.8"
      5. Option "MaxSpeed" "1.0"
      6. Option "BottomEdge" "650"
      7. Option "UpDownScrolling" "0"
      8. Option "CircScrollTrigger" "2"
      9. Option "SHMConfig" "on"
      10. Option "LeftEdge" "120"
      11. Option "FingerLow" "14"
      12. Option "HorizScrollDelta" "20"
      13. Option "MaxTapMove" "110"
      14. Option "FingerHigh" "15"
      15. Option "VertScrollDelta" "20"
      16. Option "CircularScrolling" "1"
      17. Option "TopEdge" "120"
      18. Option "RightEdge" "830"
      19. Option "AccelFactor" "0.015"
      20. Option "SendCoreEvents" "true"
      21. Option "Device" "/dev/psaux"
      22. Option "Protocol" "auto-dev"
      23. EndSection
      Alles anzeigen


      nun X neustarten


      Leider haben sie nichts bewirkt, es treten immer noch die gleichen Symptome auf wie vorhin.
    • zeig mal deine menu.lst

      hast du das sys. neu gestartet? mit dem x restart war falsch, sorry.. musst rebooten wegen dem boot eintrag

      springt bei dir der mauszeiger wild herrum?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chaoskrieger ()

    • Original von Chaoskrieger
      zeig mal deine menu.lst

      hast du das sys. neu gestartet? mit dem x restart war falsch, sorry.. musst rebooten wegen dem boot eintrag

      springt bei dir der mauszeiger wild herrum?


      Hab jetzt erstmal alle Änderungen Rückgängig gemacht, da meine Grafikkarte nciht mehr erkannt wird, aber auch nachdem ich alle Änderungen Rückgängig gemacht habe wird sie nicht erkannt O_o
      Weißt du woran das liegen könnte? Unter Windows wird sie problemlos erkannt, also ist sioe schonmal nicht kaputt
    • apt-get install xserver-xorg-input-synaptics (wenn noch nicht installiert)

      in der xorg.conf:



      Section "ServerLayout"
      ...
      InputDevice "Synaptics Touchpad" (hinzufügen)


      in der menu.lst:

      # defoptions=quiet splash

      den eintrag mal rauswerfen. oder an den anderen dran hängen (# defoptions=acpi=force i8042.nomux=1 quiet splash)


      teste nun nochmal (reboot)
    • Sooo, also der Synaptics Treiber war schon installiert.
      Hab mal deine Änderungen vollzogen, leider ist jetzt wieder der Grafikkartentreiber ausgestiegen.
      Nunja, das Touchpad ist jetzt jedenfalls funktional, jedoch funktioniert z.b. keiner der beiden Scrollbalken :( Gibt es da noch eine Einstellmöglichkeit?
      Bevor ich den Grafiktreiber wieder neu installier hänge ich dir mal die xorg.conf an und die menu.lst als Txt an. Vielleicht findest du ja noch einen Fehler.
      Ich versuch jetzt noch die Geschwindigkeit des Mauszeigers ein bisschen zu steigern, mal sehen was passiert.
      Schonmal danke für deine Hilfe.
    • Touchpad unter Ubuntu - nochmal für DAU

      Hallo,

      ich bin ein Ubuntu Neuling und hab das gleiche Problem:

      Hab Ubuntu 8.10 auf meinen XPS 1530 installiert und das Touchpad reagiert falsch (hüpft und klickt unkontrolliert).

      Anscheinend habt ihr den Vorposter helfen können. Könnte ihr mir nochmal verständlich schildern was ich machen muss/probieren sollte.

      Danke.

      Wie gesagt ich bin anfänger und bin durch die Beiträge oben etwas verwirrt, da dort ja auch ein Grafikkartenproblem mitgespielt hat.