Probleme mit Prozessorleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Prozessorleistung

      Hallo zusammen,

      ich habe in letzer ZTeit festgestellt das mein M1530 deutlich schlechter läuft als der von meinem Schwager (er hat 1zu1 den selben, daher kann ich das eigentlich auch gut miteinander vergleichen)

      In spielen haben ich insgesamt immer min 25 fps weniger und bei 3DMark06 habe ich z.b. nicht mal die hälfte der Punkte im CPU Test, ich weiss das war am Anfang anders.

      Zum Vergleich ich habe 876 Punkte im CPU Test er 1970. Grafikwerte liegen auch ein bisschen da drunter, aber das is ja verständlich wenn der Prozessor nicht richtig laufen sollte etc.

      Auch wenn ich unter Systemleistung nachgucke habe ich nur max 100MB Kerner Speicher (er hat das doppelte) ich weiss allerdings nicht ob das was damit zu tun hat.

      Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte ?
      Habe die Vermutung das vielleicht einer von 2 Prozessor kernen nicht läuft wäre das möglich ?

      Würde mich sehr über schnelle hilfe freuen, danke !
    • os-load hat aber nur der eine kern. das ist nicht ok...

      mach nochmal nen screenshot von beiden kernen im monitoring. also mit den graphen-verläufen.
      sieht so aus, als würde dein betriebssystem nur einem kern die arbeit zuschaufeln...

      würde folgendes machen:
      1. task manager, prozesse. bei jedem prozess unter "zugehörigkeit festlegen" beide kerne zuweisen. sollte normal so eingestellt sein
      dann nochmal monitoring beobachten ob beide kerne os-load bekommen.
      2. wenns nicht hilft: chipsatztreiber mal neu runterladen und drauf.
      3. mal versuchen mit cpu-control (programm, freeware) versuchen die zugehörigkeit (so wie mit dem taskmanager) beiden kernen zuzuschalten. einfach im programm auf "manuell" und dann rechtsklick auf paar prozesse (z.B. dein benchmark-programm) und all cpus auswählen (all cpu´s, 2 cpu´s, 1+2)
      4. wenn das nicht hilft fällt mir jedenfalls nix mehr ein. evtl weiß ein anderer noch rat, ansonsten dell anrufen, cpu tauschen lassen, wenns nix hilft motherboard wechseln lassen

      EDIT: nochwas ist komisch. wieso ließt rmClock nen conroe-kern aus? entweder du hast nen merom oder nen penryn. conroe ist die desktop-variante des core 2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beliar0 ()

    • Hi würde jetz auch mal sagen dass der 2. Core nicht belastet wird, würde direkt den support kontaktieren.. und tauschen lassen.

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


    • ist auch komisch, dass core clock schwankt und dabei throttle immer voll bleibt. das ist auch unnormal.

      hm conroe könnte auch sein, weil du in rmClock nichts verändert hast und das standartmäßig auf desktop eingestellt ist. braucht dich aber jetzt nicht zu jucken...
    • Original von Pipo
      Hi würde jetz auch mal sagen dass der 2. Core nicht belastet wird, würde direkt den support kontaktieren.. und tauschen lassen.


      Habe gerade mal geguckt, telefonisch erreiche ich die erst am Montag morgen wieder :/

      Gibt es da alternativen was man machen kann ?
      Bin am Montag wieder arbeiten und die wollen bestimmt am tele einige sachen von mir wissen ://
    • Kannst auch jetzt anrufen (insofern du XPS Support hast-was ich ja annehme) wird eifach nur auf englisch gesprochen... Support wird nehm ich mal an auf die grüne Insel umgeleitet... Arbeiten auch am weekend die "I(r)ren" ;)

      Now Alienware m11x -Win 7 Prof 64 Bit with 4 GByte RAM for mobile use and now Dell Streak as well! !!


      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PipoXtreme ()

    • also wenn ich mir den screen mit den graphen so ansehe, dann sieht das für mich ehr nach extremen throttling aus. Während die Last hoch ist, ist sowohl die Temperatur sehr hoch, und oben am Roten sieht man, dass die CPU auch nicht auf maximum läuft, sondern gethrottled ist. Auch der Multi ist während der Last nicht auf 11.

      Meiner Meinung nach ein Temperaturproblem. Schraub mal dein Notebook auf, und guck, ob die Heatpipe guten Kontakt zur CPU hat.

      Gruß,
      Nico
      Dell XPS M1330 :baby:
      T8100 2,1Ghz ; 3GB Ram ; 250GB HD ; Nvidia 8400m GS 128MB ; LPL0000 -> LG Display :)

      Bestellt: 21.04
      Erhalten: 29.04 :)
    • Soweit ich weiß, darfst du hinten die Plastikabdeckungen abschrauben, und die Heatpipe abmachen. Du musst ja ohne Garantieverlust die CPU wechseln können. Also musst du dir da keine Sorgen machen.
      Wenn dir die Sache trotzdem im wahrsten Sinne des Wortes zu heiß sein sollte, ruf beim XPS Support an. Ich durft vor kurzem auch Erfahrungen mit denen machen, und die machen ihren Job wirklich gut.
      Dell XPS M1330 :baby:
      T8100 2,1Ghz ; 3GB Ram ; 250GB HD ; Nvidia 8400m GS 128MB ; LPL0000 -> LG Display :)

      Bestellt: 21.04
      Erhalten: 29.04 :)
    • so heute beim Support angerufen, die wollten mir dann klar machen, es läge an der Software.
      'Installieren Sie ihr OS neu, es liegt an der Software (habe ja auch XP drauf)' und eine Diagnose sollte ich machen (also der am start mit F5 oder so)
      Kam natürlich nichts bei raus, OS habe ich auch nochmal neu drauf gemacht mit dem selben Ergebnis, nun muss ich morgen nochmal dort anrufen, aber da die Diagnose keine Fehlermeldung gebracht hat, habe ich das Gefühl, dass ich dann wohl mit dem 'es liegt an der Software' abgespeist werde X(

      Würde die Diagnose mir denn die oben genannten Fehler auflisten ?
    • das dell diagnose tool zum cpu testen? hab ich ja noch nie gehört.

      mit der antwort wird jeder abgespeist fürs erste. da muss man die gegenantwort: "ja ich habe vista; ja ich habs neu aufgesetzt auch mal probiert; ja ich habe dell diagnose tool laufen lassen" parat haben
    • Schon, aber ich hätte den gleichen Rat zum Neuaufsetzen gegeben, wenn man mir sagt "Ich hab weniger CPU-Scores bei 3DMark als mein Kumpel mit gleicher Ausstattung".
      Ich mein die These, dass CPU-Throttling auftritt sollte erst mal überprüft und die Temps bei Belastung ausgelesen werden.
      Wenn man denen an der Hotline sagt, meine CPU glüht und taktet runter wissen die was sie zu tun haben und schicken nen Techniker.
    • RE: Probleme mit Prozessorleistung

      Original von scream
      Hallo zusammen,

      ich habe in letzer ZTeit festgestellt das mein M1530 deutlich schlechter läuft als der von meinem Schwager (er hat 1zu1 den selben, daher kann ich das eigentlich auch gut miteinander vergleichen)


      Wenn der Schwager wirklich 1:1 das gleiche Notebook hat, könntet ihr
      doch mal die Festplatten tauschen...

      ...oder verwirrt das die Windows-Registrierung unzulässig?

      Karl-Heinz

      .
      .
      * XPS M1330 Product Red | 4 GB Ram
      * Intel® Core™ 2 Duo-Prozessor T8100 2,1 GHz
      * 13.3" LED-Display CMO1309 | Bios A15
      * Windows7®-Ultimate 64-Bit
      * nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
      * Intel SSD SA2M160G2GC @ 0 U/Min ;-)
      * XPS vor-Ort-Service bis 10.06.2012
      .
    • Original von scream
      so heute beim Support angerufen, die wollten mir dann klar machen, es läge an der Software.
      'Installieren Sie ihr OS neu, es liegt an der Software (habe ja auch XP drauf)' und eine Diagnose sollte ich machen (also der am start mit F5 oder so)
      Kam natürlich nichts bei raus, OS habe ich auch nochmal neu drauf gemacht mit dem selben Ergebnis, nun muss ich morgen nochmal dort anrufen, aber da die Diagnose keine Fehlermeldung gebracht hat, habe ich das Gefühl, dass ich dann wohl mit dem 'es liegt an der Software' abgespeist werde X(

      Würde die Diagnose mir denn die oben genannten Fehler auflisten ?


      jo wollten die mir auch klar machen als ich denen gesagt hab dass meine festplatte im arsch war^^hab dann einfach gesagt, dass ich die festplatte von einem <ausgedachten> kumpel reingetan hab und es damit alles perfekt funktioniert^^


      naja software ist es ja schließlich immer schuld XD einfach drauf bestehen dass das neue mainboard reinkommt bzw nen neuer prozessor.... und ja das diagnose tool beim startup im bios testet die adresbereiche der CPU- nennt sich dann cpu test

      womit du aber letztenendes nix rausbekommst von wegen warum anscheinend nur die hälfte der leistung rankommt, der sucht nur nach offensichtlichen fehlern
    • so mal ein kleiner Zwischenstand:

      Nach 3 telefonaten mit dem Dell support, die es auf Teufel komm raus auf die Software schieben wollten, kommt am Montag endlich der Techniker und tauscht Mainboard und CPU

      Musste wegen dem Support sogar von XP auf Vista umsteigen, weil XP ja kein 'mitgeliefertes Betribessytem ist', natürlich brachte der Umstieg auf Vista auch nicht.
      Nun ist es nur so, dass nach 10 mins Last das Laptop einfach ausgeht und danach meine Temperatur anzeige in Windows 92° C und mehr anzeigt.

      Dann wird wohl td77 Beitrag ziemlich nah an der Lösung sein, ich hoffe die Probleme sind dann ab Montag verschwunden.

      Danke für die Hilfe !
    • Oha nicht das da auch neuer Heatsing gebraucht wird.
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D