Stripset via Windows

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software Raid 0

      Ein Softwareraid lässt sich nur auf Dynamischen Datenträgern anwenden
      Das Problem Windows XP lässt sich nur auf Basis Datenträgern und nicht auf Dynamischen Datenträgern installieren.

      Windows Vista hat mit der Installation auf einen Dynamischen Datenträger kein Problem.

      Windows selbst oder die Partition auf der Windows installiert wurde kann kein Stripeset angewendet werden.


      Vorgehensweise

      zunächst genügt es eine HDD in dem Standardschacht zu haben.

      Beispiel mein System:

      1x Fujitsu Siemens 40GB 5400 RPM
      1x Samsung 30 GB 5400 RPM


      1. normale XP Installation auf eine im Setup Menü eingerichtet 5 GB Partition
      2. nach der Installation öffnen der Datenträgerverwaltung und BASIS Datenträger 0 in einen
      Dynamischen Datenträger konvertieren

      3. System neustarten
      4. System ausschalten und zweite HDD einschieben
      5. öffnen der Datenträgerverwaltung und BASIS Datenträger 1[zweite HDD] in einen
      Dynamischen Datenträger konvertieren und Neustart


      6. öffnen der Datenträgerverwaltung und Stripset einrichten

      Benchmark:
      HD Tach kann nur die gesammte HDD messen.
      Sandra Soft die einzelnen Partitionen und hier zeigt sich der Unterschied.


      Ich installiere sämtliche Anwendung immer auf D E ect.nach der Installation von Windows kommt nichts mehr auf C der Systempartition.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dell_XPS ()

    • Benchmark

      HD Tach :
      die Ergebnisse mit oder ohne Raid sind die selben.
      Denke HDTach wie HDtune können mit der Konfig nicht wirklich etwas anfangen.
      Auch ist nur der Benchmark auf die gesammte HDD ansetzbar.

      Physikalisch kann die HDD nicht mehr leisten wie vom hersteller vorgesehen.

      SandraSoft zeigt schon eher den Unterschied,auch sind die einzelnen Partitionen in der Performance messbar.

      An Partition C: wird sich in der Performance nichts ändern ,diese ist nicht im Stripset.
    • Hi,

      ich habe jetzt auch meine 2te Platte im Notebook, allerdings kann ich nicht auswählen die Platte in einen dynamischen Datenträger umzuwandeln. Tante Google gibt leider nicht sonderlich gute Ratschläge, ich hab ein Patch gefunden der mir das freischalten soll aber das klappt auch nicht.

      Kann mir jemand einen Rat geben?

      Grüße
      XPS M1730 C2D 2.5Ghz,17"WUXGA,3GB 667Mhz,440GB@7200rpm,2x8800MGTX,Bluetooth,WLAN n
      Inspiron9400 C2D 2.00Ghz,17"WUXGA+,3GB 667Mhz,160GB,DVD+/-RW,7900GS,WLAN n
    • Hi,

      die 2te Platte ist intern, statt dem DVD Laufwerk. Ich habe es probiert als die Platte unformatiert war sowie mit erstellter Partition (formatiert sowie unformatiert). Aber wie gesagt ich bekomme die Auswahl dynamischer Datenträger nicht.

      Gruß
      XPS M1730 C2D 2.5Ghz,17"WUXGA,3GB 667Mhz,440GB@7200rpm,2x8800MGTX,Bluetooth,WLAN n
      Inspiron9400 C2D 2.00Ghz,17"WUXGA+,3GB 667Mhz,160GB,DVD+/-RW,7900GS,WLAN n
    • Hi nochmal,

      Dynamische Datenträger werden auf tragbaren Computern und in Microsoft Windows XP Home Edition nicht unterstützt.

      Das steht auf einer Microsoft Seite. Wieso konntest du dann bei deinem Notebook dynamisch auswählen?
      Ich habe übrigens auch WinXP Prof drauf.

      Gruß
      XPS M1730 C2D 2.5Ghz,17"WUXGA,3GB 667Mhz,440GB@7200rpm,2x8800MGTX,Bluetooth,WLAN n
      Inspiron9400 C2D 2.00Ghz,17"WUXGA+,3GB 667Mhz,160GB,DVD+/-RW,7900GS,WLAN n