Partitionieren bei Vista, MD und Ubuntu

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partitionieren bei Vista, MD und Ubuntu

      Hallo Zusammen,
      bald bin ich auch (hoffentlich) stolzer Besitzer eines XPS M1530.
      Bis es soweit ist mache ich mir Gedanken über die softwareseitige Konfiguration.
      Doch zuerst mal mein System:
      M1530
      T8100
      4GB
      8600 m GT
      320 GB
      1440x900
      9 Zellen
      4 Jahre Support
      Das wars glaube ich.
      Ich habe ~1060 Euro bezahlt. Gut oder schlecht?
      Doch weiter im Text:
      Ich möchte -wie schon angedeutet- X (!)Ubuntu installieren.
      Nun fangen meine Fragen schon bei der Partitionierung an:
      - Ich habe (ich glaube sogar hier) gelesen, dass Dell keinen Support gewährt wenn man Vista deinstalliert. Stimmt das?
      - Mit wieviel Platz kommt Vista minimal aus? Ich würde nie in das System booten, außer der Support verlangt es.
      Kann ich einfach von der Live-CD booten und dann wie gewohnt vorgehen, oder muss ich noch etwas beachten?

      Danke
      plxps
    • support gibts bestimmt auch ohne vista. v.a. könntest du´s ja im falle des falles neu aufsetzen...

      vista braucht (ab und zu mal benutzt mit updates, treibern etc) bei mir 15,7GB (boote ab und zu mal damit, normal nutze ich nur XP). mit 20GB bist du auf der sicheren Seite. wenn du vista ab und an benutzen willst würde ich min 30GB vorschlagen, da es sonst recht schnell fragementieren wird denke ich.
    • Hmmmm.
      Das ist interessant.
      Könnte ich mich bloß daran erinnern, wo ich das gelesen habe...
      Wie gesagt, ich bin nicht scharf auf Vista.
      Aber gut: Angenommen ich stampfte Vista ein, wie sollte ich mit MediaDirext und X (U)buntu vorgehen?
      Sollte ich die Vista-Partition löschen und in den freien Bereich Xubuntu istallieren?
      Oder erlebe ich auch dann das Suizidknopf-Problem?

      Edith hat etwas zum Support gefunden:
      xps-forum.de/thread.php?postid=60472#post60472
      xps-forum.de/thread.php?postid=60493#post60493 <--- Der Hammer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von plxps ()

    • ich habe auch ein Dualboot bei mir drauf nach dieser Anleitung hier LINK
      funktioniert perfekt.

      @ Dracul

      Es besteht kein unterschied zwischen den Notebooks egal ob Vostro, XPS oder Inspirion nur bei Inspiron Mini & Studio weiß ich nicht ob es geht. Wenn das NB nen MD-Button hat gehts.

      MFG T. A. G.
      XPS M1530 CORE 2 DUO T7250 2.00GHz
      GeForce 8600M GT
      15,4 WXGA+ 1440x900
      4096 MB Ram
      320 GB Serial Sata (7200 RPM)
      PB = Archlinux
      MB = Windows Vista Ultimate 32 Bit
      [Blockierte Grafik: http://xps-chat.de/sig.jpg]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von T. A. G. ()

    • Original von T. A. G.
      ich habe auch ein Dualboot bei mir drauf nach dieser Anleitung hier LINK
      funktioniert perfekt.

      @ Dracul

      Es besteht kein unterschied zwischen den Notebooks egal ob Vostro, XPS oder Inspirion nur bei Inspiron Mini & Studio weiß ich nicht ob es geht. Wenn das NB nen MD-Button hat gehts.

      MFG T. A. G.


      Hallo Zusammen,
      und danke für die vielen Antworten. :)
      Aus Deinem Link werde ich aber nicht schlau, dort steht nur was von einer Alternativbelegung für den MD-Button.
      Das will ich ja nicht; ich möchte nur Xubuntu zusätzlich zu Vista.
      Doch weiter im Text ;) :
      Ich habe mich jetzt weiter im Netz umgesehen und bin auf Ungereimtheiten gestoßen, die mir etwas Kummer bereiten: Es wird behauptet, dass man Ubuntu mit Vista SP1 nicht installieren kann.
      Hat jemand Erfahrung mit dem Installieren von Ubuntu zusätzlich zu Vista SP!?
      Außerdem blicke ich nicht durch die Partitionierung durch:
      Ich verkleinere die Vistapartition auf 20 GB. Korrekt?
      Muss ich die Partition vorher defragmentieren?
      Soll ich das vistaeigene Tool benutzen oder mittels Gparted bzw. direkt von der Live CD partitionieren?
      Welche Partitionen darf ich auf keinen Fall anrühren?
      Dann habe ich gelesen, dass man nach der Linuxinstallation Vista mittels der Recovery-DVD reparieren muss. Wie geht das genau und kann ich das mit der von Dell mitgelieferten DVD tun?
      Wenn ich es vorhin vom Defragmentieren hatte:
      Ich habe im Hinterkopf, dass es unter Linux keine Fragmentierung gibt. Was sind die Hintergründe? Gilt das für alle Dateisysteme (insbesondere ext3)?

      Vezeiht bitte die vielen Fragen, aber ich habe mich seit ca. fünf Jahren nicht mehr mit Computern beschäftigt. Ich habe bis jetzt noch Windows 98 genutzt(!). Daher weiß ich einfach nicht, worauf es ankommt. Insbesondere bei Vista.

      AAAh!
      Mir sind noch ein paar andere Fragen eingefallen; das Ubuntuusers-Wiki hilft mir da nicht so richtig weiter:
      Ich werde ja XFCE benutzen, möchte aber Compiz verwenden.
      Nach einer (gefühlt sehr guten) Anleitung, die ich hier im Moment nicht posten kann (anderer Rechner), muss ich Emerald und einige Compizpakete nutzen. Gut.
      Kann ich dann auch die Menüs (also das XFCE Menü) verändern (z.B. Transparenz einfügen, oder die Farbe ändern) ?
      Wie Schaffe ich es, unter XFCE das Menü etwas "glänzend" darzustellen, so wie bei Ubuntu Studio hier:
      wiki.ubuntu.com/UbuntuStudio/A…o=view&target=desktop.png
      (Ich möchte nicht das komplette Studio-Theme verwenden, mir geht es ausschließlich um die Programmleiste am oberen Rand; diese hat ja einen "Glanzeffekt").
      Gnome-Look, XFCE-Look und Compiz-dingsbums habe ich schon durch.
      Wenn Ihr übrigens Empfehlungen für dunkle Emeraldthemes habt, immer her damit :-).

      Ja ich weiß, viele Fragen. Ich hoffe trotzdem, dass ich euch nicht auf die Nerven gehe.
    • Xubuntu einfach installieren is mit Vista kein problem bzw. mir wäre keines bekannt.
      Festplatte kannst du mit vista verkleiner oder mit der LiveCD das kannst du machen wie es dir Lieber is. Defragmentieren brauchst du die Festplatte vor der Installation oder verkleinerung nicht.
      Nein du brauchst keine RescueCd oder der gleichen einfach Installieren und dann kannst du jedes mal wenn du den rechner bootest auswählen ob du ihn mit Linux oder Vista betreiben möchtest.
      Ich würde als Linux Partition ext3 oder ReiserFS nehmen.

      Wegen Compiz und XFCE musst du mal gucken da kannst du auf alle fälle nicht so viel machen wie mit Gnome oder iceWM.

      Ich hoffe ich habe jetzt ein paar deiner Fragen beantworten können.

      MFG T. A. G.
      XPS M1530 CORE 2 DUO T7250 2.00GHz
      GeForce 8600M GT
      15,4 WXGA+ 1440x900
      4096 MB Ram
      320 GB Serial Sata (7200 RPM)
      PB = Archlinux
      MB = Windows Vista Ultimate 32 Bit
      [Blockierte Grafik: http://xps-chat.de/sig.jpg]
    • Hallo zusammen,
      ich habe nun letzte Woche nach ca. einem Monat (29 Tagen!) Wartezeit meinen Laptop bekommen und konnte mich den Betriebssystemen widmen.
      Unter Vista partitionieren ging nicht, das das Programm nur ca 110 GB freigeben wollte.
      Mit Geparted (LiveCD) habe ich dann partitioniert und siehe da:
      Es funktionierte! Vista musste sich zwar beim nächsten Booten selbst reparieren (?), aber es läuft trotzdem.
      Nur den MD-Button habe ich noch nicht gedrückt ;)

      plxps