Tests, Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tests, Erfahrungsberichte

      Hallo zusammen.

      ich bin derzeit auf der suche nach einem Centrino2 notebook, am liebsten von Dell. Da mir die Aussichten bezüglich den Studio XPS 13 und vor allem 16 vor allem preislich und wegen Alltags-usability (glossy-look außen) nicht sehr zuversichtlich stimmen, hab ich mir mal die Business-books angeschaut. Vor allem das Precision M4400 hat eine recht gute Grafikkarte, und ist vor allem in sehr vielen Bereichen upgradebar.

      Ich hab schon einiges im Netz darüber auch wegen Gaming-Tauglichkeit gefunden. Allein mit der Quadro FX m770 werden über 5500 Punkten im 3DMark 06 out-of-the-box erreicht. auch Geforce-Treiber lassen sich installieren (basiert anscheinend leistungstechnisch anscheinend auf der m9700GT.

      Mich würde hier interessieren, ob das Ding auch bei längeren Sessions nicht einbricht, mir ist da ein Fall leider bekannt.

      Würde mich freuen, wenn jemand das Teil kurz vorstellen könnte, und auch die Alltags und Gaming-Tauglichkeit vorstellen könnte. Das M4400 schein ein ganz heißes Eisen zu sein, das weit über den professionellen Anspruch von Architekten und Maschinenbauern hinausgeht.
    • Find ich echt schade ;) 150 Aufrufe und kein Interessent? Nun, da brecht ich mal die Lanze für dieses Notebook. ;)

      Also ich habe mir dieses Baby gerade eben bestellt. Ich werde gern hier rein auch einen ausführlichen Testbericht verfassen. Per PN könnt ihr ja schon mal Fragen, was ich für euch testen soll, wenn alles klappt.

      Greetz.
    • Art.Nr. Beschreibung Anzahl Einzelpreis Netto MWSt

      210-23440 Precision M4400 : Intel Core 2 Duo T9600 (2.8GHz,1066MHz,6MB)
      212-10026 Base Option : 512MB Discrete nVidia FX770M Graphics Card
      230-10193 Display : 15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) Antiglare with White LED
      214-10058 Palmrest : UPEK Swipe Fingerprint Reader Biometric
      319-10026 Camera : Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone
      320-10240 LCD Back Cover : Black Finish with White LED
      340-15465 Documentation : German Shipping Docs
      340-15475 Resource DVD : Mobile Precision M4400 Diagnostics and Drivers
      370-13374 Memory : 1024MB (1x1024) 800MHz DDR2 Dual Channel
      400-15027 Hard Drive : 320GB Serial ATA (5400 RPM) Hard Drive
      429-13143 Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive no software
      429-12469 Roxio Creator 9.0 with Media
      429-13273 Optical Drive : PowerDVD 8.1 Software and Media included
      450-11970 Power Supply And Power Cord : Worldwide 130W AC Adapter
      451-10588 Battery : Primary 6-cell 56 W/HR LI-ION
      460-10297 Carry Case : Nylon Black Top Load Case for 15.4in Laptops
      530-11890 Modem : German Internal 56.6K V.92 Data, Fax and Voice Modem
      555-11500 Wireless : EMEA Intel Pro Wireless 5300 (802.11a/g/ Draft-n 3x3)
      555-11519 Wireless : EMEA Dell Wireless 370 Bluetooth 2.1 MiniCard
      583-11988 Keyboard : Internal German Qwertz Backlit Keyboard
      613-10566 Software Driver : Mobile Precision M4400
      619-14021 Operating System : German Windows Vista Business SP1 (32Bit OS) to WXP Pro SP3 (Downgrade)
      800-10889 Precision Order - Germany
      709-10187 3Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
      709-10011 Base Warranty
      710-10202 5Yr ProSupport for End Users and Next Business Day On-Site Service
      712-10057 Declined CompleteCare


      Zwischensumme 1.225,20
      Versand 0,00
      MWSt 232,79
      Summe total: 1.457,99


      Lieferdatum vorr. 21.11.2008

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheHille ()

    • woher das angebot ? auf der dell homepage komm ich bei der config auf fast 2000€ netto.
      t9600
      vista ultimate
      wxga+ 1440x900
      320gb 5400rpm
      5yr enduser support

      meine config die ich gern hätte wär:

      P8600 oder t9400
      kein OS
      wxga+ 1440x900
      200gb 7200rpm
      3yr enduser support
      webcam 0,3 MP
      Fingerprint Reader
      6cell akku
      4gb ram (bzw 1gb, kann ja nachkaufen)

      Was meint ihr mit wieviel ich dabei wär bzw rausschlagen kann?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris2008 ()

    • HI zusammen,

      ja das angebot stammt von einer Universität mit einem Rahmenvertrag für studenten und Mitarbeiter. Ich kann auf letztere zugreifen und die bekommen zwischen 25% und 33% rabatt. Zudem wurde mein Prozessor kostenlos upgegraded, da ich einen gewählt hab, den es für dieses modell nicht mehr gibt... also war schon ein wenig glück dabei...

      der RAM wird selbst aufgerüstet, mir war der aufpreis zu hoch. hab schon einen 2GB riegel zuhause, ein zusätzlicher kostet weniger als das upgrade...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheHille ()

    • Servus,

      ich bin auch kurz davor mir ein Precision M4400 zu kaufen. Meine config wäre diese:

      NEU !!!Dell Precision™ M4400 Menge 1
      Intel® Core™ 2 Duo T9400 (2.53GHz,1066MHz,6MB), (German)
      Original Windows Vista™ Business x64 SP1 WITH Media
      Stückpreis 1.320,16 €
      Katalognummer: 80852 WM44001
      Modul Beschreibung Details anzeigen
      Base
      Intel® Core™ 2 Duo T9400
      (2.53GHz,1066MHz,6MB)
      Betriebssystem
      (German) Original Windows Vista™ Business x64
      SP1 WITH Media
      Arbeitsspeicher 1GB, 800MHz DDR2 Dual Channel (2*512)
      Tastatur Internal German (Qwertz) Backlit Keyboard
      Festplatte
      160GB SATA (7,200 rpm) Hard Drive (Free fall
      sensor)
      Optisches Laufwerk
      8X DVD-ROM Drive + 24X CD+/-RW Combo Drive
      with Optical Media Included
      Wireless-
      Netzwerkanbindung
      EMEA Intel Pro Wireless 5300 (802.11a/g/ Draft-n
      3x3) MiniCard for Centrino 2 Label
      Lieferdokumente German Shipping Docs
      Standard-Support
      3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten
      Arbeitstag
      Support-Services
      3Yr ProSupport for IT and Next Business Day
      On-Site Service
      Systems Management Client Systems Management Disabled
      PalmRest Palmrest : No Fingerprint Reader Biometric
      Bluetooth EMEA Dell Wireless 370 Bluetooth 2.1 MiniCard
      Bestellinformationen Precision Order- Germany
      Hauptakku Primary 6-cell 56 W/HR LI-ION Battery
      Taschen No Carry Case
      Base Options
      Discrete nVidia FX770M Graphics Card (with 512MB
      dedicated memory)
      Google No Google Search Assistant Required
      Systemmedien No Precision Resource CD
      Camera
      Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone
      for White LED LCD Panel
      Color Choice Black Finish with White LED LCD Back Cover
      Bei Dell nach Notebooks, Desktops, Servern, Druckern, Software, Moni... premierecomm.euro.dell.com/del…opUps/popup_print_cart...
      1 von 2 19.10.2008 23:15
      LCD
      15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) Antiglare
      with White LED
      CompleteCare Declined CompleteCare
      Sicherheitssoftware No Anti-Virus Software required
      Netzteil
      Worldwide 130W AC Adapter with European Power
      Cord

      Aber an den Preis von TheHille komme ich natürlich nicht ran ;) . An welcher Uni bist du denn eingeschrieben und wie hast du das heraus bekommen das deine Uni so etwas anbietet.

      Spreewalder
      M4400 T9400 Quadro FX770 WLED-Display 80GB
    • hallo spreewälder,

      nur kurz zu deiner konfig: du hast einen cd-brenner, also keinen DVD-Brenner bestellt. war das absicht?


      wie man das rausbekommt? also die universitäten (vor allem hier in bayern ist das so), haben rechenzentren, die sich mit den belangen der technischen infrastruktur auseinandersetzen. also platformen für studenten, emails, kursanmeldungen, usw.

      diese bieten auch meist über ihre eigenen seiten für studierende services oder vergünstigungen (soft- und Hardware). viele große unis haben gleich rahmenverträge mit großen firmen, dell, fujitsu, usw...

      einfach mal bei denen anfragen, was so angeboten wird. darüber hinaus haben studenten überregional meist auch vergünstigungen bei diversen anbietern...

      asknet z.b. für dell.
    • Ich habe noch nicht bestellt, weil ich abwarten will wie sich die Preise in der Finanzkrise entwickeln werden.
      Da Sony heute auch eine Gewinnwarnung heraus gebracht hat, werde ich warten. Es heißt ja, Preis wird durch die Nachfrage geregelt. Und bei sinkender Nachfrage hoffe ich auf ein Schnäppchen. ;)

      spreewaelder
      M4400 T9400 Quadro FX770 WLED-Display 80GB
    • So es hat ein wenig gedauert, aber jetzt bemühe ich mich mal um einen vollständigen Testbericht: Bekommen habe ich es Mitte November.

      Das M4400 von außen:

      Das Notebook besteht zum größten Teil aus Aluminium-Aloy (schwarz), der deckel ist Grau mit sechs Wellen - notebookcheck.com/Test-Dell-Pr…400-Notebook.11954.0.html

      an der unteren Seite befindet sich die Service-Platte (die komplette Unterseite) mit nur einer Schraube fixiert.

      Links am Gerät sind Powered USB/USB mit eSATA kombiniert, VGA, Lüfterschlitz, Express-Card-Slot, Card-Reader.

      Rechts am Gerät sind 2xUSB, 2x Audio (IN/UT), Firewire, SmartCard, Wlan-Sniffer-Button, Wlan Button, DVD-Laufwerk, PCMCIA.

      Hinten: Power, modem, LAN, Display-Port.

      Vorne: nur der Deckelknopf.


      Das M4400 innen:

      Ich habe das Gerät folgendermaßen geordert:
      210-23440 Precision M4400 : Intel Core 2 Duo T9600 (2.8GHz,1066MHz,6MB)
      212-10026 Base Option : 512MB Discrete nVidia FX770M Graphics Card
      230-10193 Display : 15.4in Widescreen WXGA+ (1440X900) Antiglare with White LED
      214-10058 Palmrest : UPEK Swipe Fingerprint Reader Biometric
      319-10026 Camera : Integrated 0.3 Mega Pixel Camera with Microphone
      320-10240 LCD Back Cover : Black Finish with White LED
      340-15465 Documentation : German Shipping Docs
      340-15475 Resource DVD : Mobile Precision M4400 Diagnostics and Drivers
      370-13374 Memory : 1024MB (1x1024) 800MHz DDR2 Dual Channel
      400-15027 Hard Drive : 320GB Serial ATA (5400 RPM) Hard Drive
      429-13143 Optical Drive : 8X DVD+/-RW Drive no software
      429-12469 Roxio Creator 9.0 with Media
      429-13273 Optical Drive : PowerDVD 8.1 Software and Media included
      450-11970 Power Supply And Power Cord : Worldwide 130W AC Adapter
      451-10588 Battery : Primary 6-cell 56 W/HR LI-ION
      460-10297 Carry Case : Nylon Black Top Load Case for 15.4in Laptops
      530-11890 Modem : German Internal 56.6K V.92 Data, Fax and Voice Modem
      555-11500 Wireless : EMEA Intel Pro Wireless 5300 (802.11a/g/ Draft-n 3x3)
      555-11519 Wireless : EMEA Dell Wireless 370 Bluetooth 2.1 MiniCard
      583-11988 Keyboard : Internal German Qwertz Backlit Keyboard
      613-10566 Software Driver : Mobile Precision M4400
      619-14021 Operating System : German Windows Vista Business SP1 (32Bit OS) to WXP Pro SP3 (Downgrade)
      800-10889 Precision Order - Germany
      709-10187 3Yr Basic Warranty - Next Business Day - Minimum Warranty
      709-10011 Base Warranty
      710-10202 5Yr ProSupport for End Users and Next Business Day On-Site Service
      712-10057 Declined CompleteCare


      Bedienung:

      Die Tastatur ist absolut super. Lange Texte schreiben, Spielen, usw. alles sehr leichtgängig und ohne Probleme. Die Hintergrundbeleuchtung vermisse ich seither bei allen meinen Tastaturen, sie ist so unglaublich praktisch. Das Touchpad ist in Ordnung, die Maustasten sind sehr gut vom Druckpunkt her.

      Ein Haken an dem Gerät ist die hohe Konzentration von sehr viel Technik. Ob TPM-Chip, Fingerprint, Intel AMT, usw... dauert es sehr lange das Notebook nach einer Formatierung einzurichten und zu unterhalten. also kein Vergleich zu meinem Desktop-PC oder meinem ergrauten i9300.

      Display:

      WXGA+ LED: Die Beleuchtung ist im Gegensatz zu anderen Displays mit alter Technik extrem ausgeglichen. Der Light-Sensor ist bei mir immer an, er ist recht praktisch wenn nicht gerade die LEDs unterhalb anfangen zu leuchten. Das Bild wirkt so immer optimal beleuchtet.
      Ich bin WUXGA auf 17" gewohnt. Da ich aber auf jedenfall LED wollte, musste ich auf WXGA+ heruntergehen. Die Schrift ist immer gut lesbar, war bei WUXGA nicht immer so der Fall. Jedoch bin ich diese große Ablagefläche für viele Programme gewohnt. Das geht bei WXGA+ jetzt nicht mehr. Aber ich habe mich damit arrangiert und es klappt gut.

      Leistung:

      Die Leistung ist recht ordentlich. Im normalen Windows-Betrieb hat man keinerlei Probleme, aber das ist vermutlich nicht verwunderlich.

      Bei spielen ist die Leistung für ein 15,4" Notebook recht ordentlich.
      PES 2009 läuft mit allem Hoch und in 1440x900 absolut flüssig (60fps+).
      Left4Dead läuft auf mittelhoch in 1440x900 bei 40-60fps.
      GTA4 auf minimal, 1024x768, fast alles runter auf 40fps.

      Jedoch gab es zwischendurch bei L4D und GTA4 das bekannte Downclocking. Das taktet entweder die CPU oder die GPU etwas herunter, um die Hitzeentwicklung zu reduzieren.

      Meine Lösung war:

      1. WLP (Wärmeleitpaste) durch DELL auszutauschen, da in der jüngste Geschichte minderwertige Wärmeleitpads verwendet wurden. Jetzt hab ich die MX-2 von Arctic Cooling drauf, die etwas besser kühlt (ca. 3-5°C).

      2. RMClock: Durch das Ändern der Taktraten der CPU (der der häufigster Auslöser des Downclockings ist) kann man die Voltzahl so verringern, dass es zum Betrieb reicht.
      Das hat nochmals ca. 10°C unter Vollast gebracht.

      3. bei stationären Spiele-Sessions verwende ich den Zalman NC-1000 Notebookstand, der ausgeschaltet ca. 5°C bringt. Das liegt am Lüftereinlass auf der UNterseite des Notebooks, welcher natürlich mehr Luft zieht, wenn das Notebook z.B. hinten höher steht.
      Aktiviert (also zwei Lüfter auf Maximum) verringert sich die Temperaturen nochmals um 5°C.

      Summa sumarum tritt das Downclocking nicht mehr auf.

      Also unterm Strich eine ideale Spielemaschine für zwischendurch!


      Lautstärke:

      Der Lüfter dreht bei oben genannten "Downclocking-Methoden" nur ab und an leise auf. insgesamt nicht sehr störend, auch nicht bei reinen Office-Arbeiten.


      Akku und Mobility:

      Der Akku hält bis zu 3h im gemischten Betrieb. Das Notebook ist noch so leicht, dass man es in einer Hand tragen kann. Wackeln tut hier nichts.


      Falls weitere Fagen bestehen, einfach posten. Ich werde dann den Bericht erweitern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheHille ()

    • also so ad-hoc würde ich sagen, es liegt an unseren unterschiedlichen Grafikkarten.
      zudem habe ich einen notebookstand, das material der unterstellfläche macht schon auch was aus.

      ansonsten kann ich das schon auch nachvollziehen. wenn ich woanders damit bin, laufen sie zumindest auf unterster stufe.
    • Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des M4400.

      Also bis jetzt muss ich sagen das der Lüfter relativ ruhig ist im normalen Surf/Office Betrieb. Das kommt aber einfach ein wenig auf die Umgebungstemperatur an denk ich. Hab irgendwo gelesen das der Lüfter läuft wenn die Grafikkarte über 50 Grad hat.Aktuell ist meine aber bei 53°C, CPU bei 42°C und der Lüfter ist aus.

      EDIT:
      Lüfter lief jetzt nach neustart an, GPu: 56°C, CPU: 47°C. Hab jetzt das gefühl das er, wenn einmal an gar nicht mehr ausgeht. GPU ist jetzt bei 46 und CPU sogar bei 30 °C, trotzdem läuft der Lüfter konstant weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von B4K ()

    • Original von B4K
      Bin seit kurzem auch stolzer Besitzer des M4400.

      Also bis jetzt muss ich sagen das der Lüfter relativ ruhig ist im normalen Surf/Office Betrieb. Das kommt aber einfach ein wenig auf die Umgebungstemperatur an denk ich. Hab irgendwo gelesen das der Lüfter läuft wenn die Grafikkarte über 50 Grad hat.Aktuell ist meine aber bei 53°C, CPU bei 42°C und der Lüfter ist aus.

      EDIT:
      Lüfter lief jetzt nach neustart an, GPu: 56°C, CPU: 47°C. Hab jetzt das gefühl das er, wenn einmal an gar nicht mehr ausgeht. GPU ist jetzt bei 46 und CPU sogar bei 30 °C, trotzdem läuft der Lüfter konstant weiter...


      Ich denke, daß wir als "stolze" Besitzer einer FX1700M in Sachen Kühlleistung des Fans den Zong gezogen haben. Mit 50 Watt TDP ist diese GPU einfach kühlungstechnisch nicht anders zu bändigen, als mit einem Lüfter, der die Abwärme nach außen trägt.

      Die FX770M ist da schon wesentlich genügsamer mit 35 Watt.

      Wohl nicht umsonst kann man die FX1700M derzeit bei Dell nicht mehr konfigurieren!

      Drücke während solcher Dauerlaufphasen einfach mal FN+Y um den Tempsensor zu resetten. Dann sollte der Lüfter zumindest so lange ausgehen, bis der Einschaltpunkt wieder erreicht wird.

      @ TheHille:

      Danke für den Link zu "meinem" Thread! So klein ist die digitale Welt! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von junkfood ()

    • Original von junkfood


      Drücke während solcher Dauerlaufphasen einfach mal FN+Y um den Tempsensor zu resetten. Dann sollte der Lüfter zumindest so lange ausgehen, bis der Einschaltpunkt wieder erreicht wird.



      Cooler tip! das wusst ich noch net.



      @ TheHille:

      Danke für den Link zu "meinem" Thread! So klein ist die digitale Welt! :)



      Unbewusst, aber gern geschehen ;)