XPS 1530 vs. Samsung R560

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • XPS 1530 vs. Samsung R560

      Hallo,
      ich habe letztens schonmal etwas über das XPS 1530 gefragt, und da war ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass es dieses Notebook für mich sein soll. Nun bin ich aber noch auf das Samsung R560 Madril bzw. Mebugo gestoßen, welches für weniger Geld mehr Leistung bringt, aber in anderen Punkten dem XPS unterlegen ist.
      Test des Samsung Geräts:
      notebookjournal.de/tests/630/1
      Preis: 999€ für P8400 Prozessor (Madril) bzw. 899€ für P7350 Prozessor aber dafür 9 Zellen Akku (Mebugo)

      Vorteile des Samsung gegenüber dem DELL:
      + GeForce 9600 GT DDR3 hängt die 8600 GT leicht ab, selbst wenn die 8600 GT übertaktet ist (und die 9600 GT noch nicht)
      + Geringerer Stromverbrauch (u.A. dem Centrino 2 zu verdanken)
      + sehr leise

      Gleichstand bei beiden Modellen:
      - Akkulaufzeit (bei 6 Zellen Samsung Akku vs. 9 Zellen Dell Akku)
      - Preis (fast)

      Vorteile des DELL Modells gegnüber dem Samsung:
      + Besseres Display (Kontrast, Helligkeit, Blickwinkel)
      + WXGA+ (Samsung nur WXGA)
      + Prozessor: T9500
      + Mediatasten
      + Gehäuse (Samsung hat Klavierlack, kein KO-Kriterium, aber wenn ich die Wahl habe, dann lieber kein Klavierlack)

      Es spricht also eine Menge fürs XPS 1530. Leider aber auch ein für mich wichiger Punkt dagegen, nämlich die 9600 GT des Samsung Geräts.
      Auch bin ich mir nicht sicher, wie leise bzw. laut denn 44 dB Maximallautstärke (laut Notebookjournal.de-Test) des XPS sind, die max. 33 dB des Samsung Gerätes werden laut Erfahrungsberichten ja als "kaum hörbar" beschrieben.
      Darüber hinaus besteht laut Erfahrungsberichten bei den Dell XPS Geräten die Gefahr des Whinings, gilt das nur für bestimmte Komponenten? Welche muss ich nehmen um das zu vermeiden?

      Ich stehe hier echt vor einem Zwiespalt.
      Hier ist das Angebot für den Dell XPS 1530:
      shop.strato.de/epages/61327153…3/Products/DELLXPSM1530-2

      Was würdet ihr nehmen?
    • Von mir leider keie kompletter Rat zu einem von beiden durch abwägen von einzelnen Punkten, sondern lediglich ein Punkt der für mich entscheiden wäre.

      Nämlich das Display... Die Frage, die sich mir stellt ist die, was ich mit der besseren GraKa soll, wenn ich dafür alles nur auf 1200*800 machen und anschauen kann...

      Das widerspricht sich meiner Meinung nach...

      Oder wie sieht das mit den Auflösungen aus?

      Gruß
      XPS M1530 Midnightblue :baby:
      T8300 2 * 2,4 GHz /// 3 GB RAM
      WXGA+ (LG) /// GeForce 8600M GT
      200 GB HDD @ 7200 rpm /// 9 Zellen
    • müsste man sich in nem samsung-forum informieren, wie´s aussieht mit der übertaktbarkeit der 9600mGT und den temperaturen.

      ich wüsste -bräuchte ich gerade ein notebook- auch nicht, welches von beiden ich nehmen würde.

      wissen tu ich nur, dass man das 1530 bei hohen taktraten äußerst kühl halten kann. hab es in den letzten tagen so oft geschrieben (sorry, wenns schon wen nervt), aber es ist einfach genial, dass man mit ein paar sachen (notebookkühler, undervolten) so geringe temperaturen beim 1530 bekommt.
      original, ohne übertakten (475/950/700) unter volllast beim zocken: bis 82 grad
      mit cooler und undervolten (650/1500/850) volllast beim zocken: bis 70 grad

      da müssen andere erst mal mithalten, was das "tweaken" angeht.

      mit nem guten benchmark-treiber bekommt man ca. 6450 punkte im 3dmark 06 bei meiner taktung, und da geht noch mehr (710/1730/925 haben welche hier zum zocken). man beachte außerdem meinen "alten" t7500 prozessor... mit nem neuen t9500 wärens deutlich mehr punkte (müssten etwas mehr als 200p mehr sein).

      sagen wir also mal: mit einstellungen mit denen du 6750p im 3dmark 06 bekommst kannst du locker auf dauer zocken mit dem m1530 und dem t9500 drin. wenn das das samsung mit der 9600mGT bei ebenfalls noch kühlen temperaturen nicht kann wäre für mich die wahl gefallen...

      aber wie gesagt, um mich jetzt im moment zu entscheiden müsste ich mich näher mit dem samsung beschäftigen.

      eine gute sache ist natürlich auch der support bei dell. am besten du verlängerst irgendwann auf 4 jahre (werd ich demnächst auch machen, weiß nicht wie viel das kostet, schätze mal 160€ vielleicht, also 3 tankfüllungen für 4 jahre), dann kanns dir wurst sein, was mit dem notebook passiert. dell tauscht die defekten teile aus, und wenns nichts passendes mehr gibt, wiel veraltet, gibts eben das neuere modell. :)
    • Erst einmal Danke für die bisherigen Antworten :)

      @ Axileo: Der Kundendienst soll bei Samsung hervorragend sein, Dell ist aber wahrscheinlich trotzdem unübertroffen was das angeht ;)

      @ TobiBo: Das Display ist tatsächlich wegen der größeren Arbeitsfläche ein Vorteil für mich, zumal ich besonders viel mit Photoshop arbeite. Andererseits werden Spiele in der nativen Auflösung ein wenig ausgebremst, was auf keinen Fall ein Vorteil für die zudem noch etwas schwächere Grafikkarte ist. Wie ich das nun verstanden habe (bin absoluter Neuling in Sachen Laptops und auch TFTs) bringt es auch nix, die Auflösung herunterzuschrauben, weil das Bild interpoliert werden muss und dieser Vorgang den eigentlichen Leistungsschub, den eine geringere Auflösung bringen sollte, wieder aufhebt. Stimmt das? Dazu noch eine 2. Frage: Ist die Bildqualtität durch die Interpolation in Spielen bedeutend schlechter? (bei welchen Spielen z.B.)

      @ Beliar0: Laut diesem Thread (forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=515800#sound) kommt die 9600 GT im übertakteten Zustand auf bis zu ca. 6900 Frames. Dazu muss ich sagen dass mich 3DMarks nicht besonders beeindrucken, ich will lieber wissen wie groß der Unterschied in Spielen ist und ob ich GTA4 vielleicht noch spielen kann (wenn auch auf Low Details ^^) . :D Left 4 Dead muss laufen, Red Alert 3 muss laufen.... und sonst fällt mir nix mehr ein was noch so. Dass die 8600 GT nicht über Jahre hinweg zukunftstauglich ist, weiß ich, ich will nur aktuelle Spiele und solche, die noch dieses Jahr kommen ansehnlich spielen können.

      Nochmal explizit gefragt: Wie laut ist das XPS 1530 und was ist dran am "Whining"?

      Dies ist übrigens ein sehr hilfsbereites Forum, dafür lobe ich die User hier einmal! :)
    • HI,

      also bis jetzt konnte ich alle Spiele (Crysis, COd4, Grid, PES08 ) gut spielen, nicht auf very high oder so, aber immer das es auf dem oft sehr guten Display, wenn man ein gutes hat genau so aussah wie auf meinem 17Zoll TFT mit ner 8800gt :)

      Also ich denke auch das man die neuen Spiele noch gut spielen kann.
      Wenn ich sehe was manche auf nem viel schlechteren Rechner alles zocken.

      mfg
      Bastian
      Dell XPS M1530 Smokingschwarz :love:
      T9300 (2x2,5GHz) - Win7 Prof. 64bit - 4096Mb Ram - GF 8600GT - 200GB (7.200U/Min) - 15,4 (1440x900) TrueLife

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coffee ()

    • mich interessieren 3dmarks auch nicht, aber wie soll man sonst richtig vergleichen können... durchschnittliche fps in ner runde eines spiels ist mir zu umständlich...

      hier im 3dmark thread haben auch einige mit dem 1530 schon die 7000er marke geknackt. soviel sei mal zur verteidigung gesagt ;)

      finde das 1530 sehr leise, aber ich bin da scheinbar auch etwas weniger empfindlich. lüfter läuft (ohne notebookkühler) im office betrieb u internet alle 10min mal kurz an, kühlt runter und schaltet sich wieder ab. ist meiner meinung nach nur mal kurz beim anlaufen wirklich hörbar, sonst stört der null.
      beim spielen wird er ab 80grad gpu temperatur schon ziemlich laut, aber das hat man ganz selten. lüfter stufe 2 ist noch recht leise und stört nicht.

      die festplatte gibt, wenn sie arbeitet (habe die 320gb samsung mit 5400u/min) ein leises "klackern" von sich. ist aber auch schön dumpf und keineswegs mechanisch abgehackt hell, das geräusch.

      whining lässt sich, falls es vorhanden sein sollte (mir ist es noch nie aufgefallen), mittels rmClock anscheinend auch beheben.

      spiele die absolut flüssig laufen, auch mit original taktung (bei den settings muss ich raten weil ich schon länger nicht mehr mit o-taktung spiele):

      call of duty 4 (glaub da war alles auf extra, nur aa aus)
      stalker clear sky (hab ich nie ohne overclocking ausprobiert)
      mercenaries 2 (ziemlich buggy das spiel, denk mal alles auf low)
      call of juarez (high)
      crysis (low,mittel mix)
      bioshock (maximum settings)
      assassins creed (schatten etwas runter und anti aliasing etwas runter sonst alles max)
      lost planet (keine ahnung welche settings ohne overclocking gehn)
      racedriver grid (low,mittel mix)
      clive barkers jericho (hab ich auch nie ohne oc gespielt)
      the witcher (alles auf ultra)
      frontlines (mittel,high mix)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Beliar0 ()

    • Ok, das klingt ja gar nicht schlecht, selbst wenn die Grafikkarte etwa ein Jahr alt ist (oder?).

      Bleibt also jetzt noch eine etwas grundlegendere Frage: Schaltet man beim TFT auf eine andere Auflösung als die native, so wird das Bild ja interpoliert. Ist die Bildqualität in Spielen dann bedeutend schlechter? Hängt das vom Spiel ab oder lediglich vom Bildschirm? Und am wichtigsten: Lässt sich die Performance durchs Verringern der Auflösung verbessern? Das Bild muss ja schließlich interpoliert werden. Sitze hier nach wie vor einem CRT Monitor und kenne mich damit nicht aus, daher die Dummy-Frage. :)
    • performance wird besser durch verringern der auflösung.
      vielleicht nicht linear mit verringerung der auflösung (eben durchs interpolieren), aber sie wird besser.

      müsste jetzt lügen wenn ich sagen wüsste so und so groß sind die unterschiede, aber ich denke bei crysis waren es 3-5fps unterschied zwischen 1024*786 und 1280*800. genau weiß ich es nicht mehr.

      ach ja, die 8600mGT erschien offiziell am 09.06.2007. also deutlich über 1 jahr alt. zum vergleich mit anderen notebooks: mit extremer übertaktung kann man 7000punkte im 3dmark ´06 schaffen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beliar0 ()

    • Ok, ich glaube ich bin tatsächlich nun überzeugt. Ich habe noch in einem anderen Forum gelesen, dass ich nach Möglichkeit das LG Display anschaffen sollte und das DVD-Laufwerk von TEAC, weil es leiser sein soll. Nun ist es so, dass ich mir das XPS 1530 per Reseller kaufen will, das Angebot steht in meinem 1. Post. Wie verklickere ich denen, dass ich exakt diese Komponenten haben will? Schließlich habe ich da ja nicht Dell am Apparat sondern eben nur den Reseller. Kennt ihr vielleicht noch einen anderen/besseren? Bei Dell selbst zu kaufen ist für mich leider schlichtweg zu teuer, und die Konfiguration ist beim Reseller satte 200€ billiger. Und haben Reseller noch irgendeinen Nachteil?
    • Noch eben zum Thema Lautstärke:

      Ich hatte grpßes Glück bei den Komponente (alles von den best rezensierten Herstellern)...Display ist genial, Lüfter sind schön leise, Festplatte höre ich nur wenn ich mein Ohr an das Notebook halte(200GB a 7200 U/min)...Temperaturen regulieren sich immer sehr gut...Sobald ich aufhöre zu spielen sind sie sehr flott im Normalbereich zurück :)
      XPS M1530 Smoking Black | T9300 | 8600M GT | 4GB RAM | 200 GB (7.200rpm) | 3 Jahre VOS | 1440x900 Display | Win 7 x86 :baby:
      Phase 1 16.06.
      Lieferdatum 14.07.
    • Original von Rock n Rollmops Wie verklickere ich denen, dass ich exakt diese Komponenten haben will?

      Ganz einfach - gar nicht!
      Der hat keinerlei Einfluss darauf, ein Dell Berater aber ebenso wenig.
      Das NB wird nach dem FIFO-Prinzip irgendwo mit den dann gerade dann vorhandenen Komponenten zusammengeschraubt.
      Das Display meines M1530 fand ich ne Katastrophe, lt. Auskunft des Dell-Techniksupports weisen 30 % des bei mir verbauten Typs die von mir benannten Mängel auf und liegen damit sogerade noch innerhalb der Spezifikation - die meisten Menschen würds nicht interessieren oder sie würden's nicht wahrnehmen bzw. als störend empfinden.

      Das Samsung ist das bessere NB, der Bildschirm ist aber ne Zumutung.
      Ich habe (wegen Photoshop) seid 4 Wochen ein Studio 15 geordert und hoffe, es möge besswer geeignet sein, mit 3DMarks bekommt man keine natürlichen Farben ;)
    • richtig beeinflussen kannst du es nicht. aber wenn dir was nicht passt kannst du´s ja immernoch reklamieren. und wenn dell nicht mitspielt hast du ja 14 tage rückgaberecht. von dem her gehst du kein risiko ein.

      außerdem: wie viel % sind wirklich minderwertig? keine ahnung, aber es melden sich normal eh immer nur die user, die schwierigkeiten haben. bin mit meinem jedenfalls top zufrieden. leise, kühl, super display (zwar ein auo, aber ohne grainy oder so. gleichmäßig ausgeleuchtet, leuchtstark, farben wirken echt...)
    • Vielen Dank für eure Hilfe! :)
      Nur noch eine allerletzte Frage: Kann ich den 1-jährigen Support auch im nachhinein verlängern? Den Support über mehrere Jahre hinweg kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nämlich nicht leisten, aber später bestimmt (also innerhalb des 1. Jahres).
    • Original von Rock n Rollmops
      Vielen Dank für eure Hilfe! :)
      Nur noch eine allerletzte Frage: Kann ich den 1-jährigen Support auch im nachhinein verlängern? Den Support über mehrere Jahre hinweg kann ich mir zum jetzigen Zeitpunkt nämlich nicht leisten, aber später bestimmt (also innerhalb des 1. Jahres).


      Ja, das geht. entweder anrufen oder über dein profil im internet angebot einholen. genauer kenn ich mich damit nicht aus...
    • RE: Ich würde

      Original von conrad
      ein neues Notebook nur mehr mit Centrino2-Technik kaufen.
      Brgds Conrad
      Warum genau?
      Die Centrino 2 Prozessoren sind schneller, aber der T9300 hat immernoch den höheren Takt gegenüber dem P8400 des Samsung Modells. Daher also eher nicht schneller.

      Stromsparender: Ja, find ich aber nicht so schlimm und es gibt ja noch Undervolting.
      Was spricht sonst noch für den Centrino 2 deiner Meinung nach?
    • derzeit kosten 3 zusätzliche Jahre XPS Premium Hardware Support (also dann insgesamt auf 4 Jahre ab Kaufdatum verlängert) übrigens 119€. werd ich mir die tage dann bestellen. guter preis wie ich finde

      bei der system-neubestellung würde diese verlängerung 199€ kosten im moment

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beliar0 ()