HDD gegen SSD tauschen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD gegen SSD tauschen?

      hiho zusammen,

      hab grad mal die platten gesehen.

      amazon.de/OCZ-128GB-Zoll-Festp…/B001CHHWCY/ref=de_a_smtd

      Wäre es im 1730 vom fomfaktor und controller her möglich diese Festplatten im Raidverbund einzubauen? Nach den technischen Daten die ich gefunden habe müsste der performanceschub fast 100 % entsprechen.

      cu
      Welpi
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb
    • SSDs sind momentan noch nichts, von der Geschwindigkeit her lohnen sich momentan nur SLC-Teile und die kosten abartig viel. Warte noch, bis Intel die Serverteile flächendeckend verkauft.

      Bei vielen SSDs ist zudem noch ein PATA-Anschluss dran und kein SATA, wie im XPS.
    • auch ich würde dir von SSD abraten. lies mal bei CHIP ONLINE, die haben normale mit SSD's verglichen, und die SSD's waren LANGSAMER!

      warte noch ein paar jaare!!
      XPS M1530 [DELL] | T9300 @ 2.5GHz [INTEL] | 4GB RAM | 250GB 7200RPM HDD
      8600M GT 256MB - [NVIDIA] | 15" 1920x1200 WUXGA LCD - [SAMSUNG]
      Windows 7 - [MICROSOFT] | 4Y XPS PREMIUM ON-SITE SUPPORT
    • Das ist meiner Meinung so nicht korrekt. Auch MLC SSD's haben einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber normalen HDD's. Es gibt viele SSD's mit Sata2 Anschluss. MLC kommt zwar noch nicht an die Performance der weitaus teureren SLC Modelle heran, aber ist trotzdem normalen HDD's bereits überlegen.
    • @LarsM: Bei den Leseraten sind sie überlegen, aber durchschnittliche MLCs dümpeln mit 40-60mb/s vor sich hin. Dazu kommt dann noch die ungeklärte Frage bzgl. Lebenszeit.

      Ausserdem gibts beim Energieverbrauch nur zwei Modi: An und Aus.
      Dass führt teilweise zu deutlich höheren Stromverbräuchen bei MLCs, SLCs sind überlegen, da sie deutlich weniger Strom verbrauchen.

      Meine Empfehlung:

      Wenn du ein schnelles und stossunempfindliches System willst: Kauf dir ne SLC-SSD.
      Wenn du ein schnelles, aber stossempflindliches System willst: Lass ne normale HDD drin.
    • zumindestens verkauft Dell den 1730 schon mit SSD RAID für 700 € Aufpreis,

      dabei ist das Haltbarkeitsproblem gelöst = Support

      für schlappe 3700 € gibts das heute noch incl. X9000
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • ... oder warte auf die Verfügbarkeit der neuen SSD von Intel. Sollten auch in den nächsten Tagen (Wochen) zu erwerben sein. Nach den Tests zu urteilen, sollen sie verdammt schnell im Bezug aufs Lesen sein (>200MB) und noch gut bei der Schreibrate.

      Jedoch gibt es in verschiedenen Foren relativ häufig die Probleme, die SSD als Boot'platte' zu verwenden, bzw. Vista darauf zu installieren, während die SSD als Datenspeicher z.B. D: kaum Probleme bereitet. Wenn für Dich OCZ in Frage kommt, dann schau vorher lieber mal ins OCZ Forum und lese mal quer.

      gruss sueppchen
    • es scheint das die ocz ssd's ein wenig probs haben, aber von den werten her, würd ich sagen sind sie cool. 170 mb lesen und 100 mb schreiben halte ich für einen sehr guten wert, aber in frage kämen wohl nur die 250er und die kosten noch 600 euro was ein wenig viel ist. Aber ich werd die ssd's im auge behalten, halte ich für eine sehr gute alternative. Von der mtbf angabe her sind sie wie festplatten. Auserdem sollen sie nach angabe von ocz explizit raidfahig sein.
      AW M14x / 2820QM /GT555m 3 GB / 1600x900 Display / 8 GB 1866 MHz HyperX RAM / Runcore MSATA SSD 120 GB mit Adapter / 750 GB (7200) Seagate Momentus anstatt des DVD-LW / BT / WLAN / UMTS / Win 7 Ultimate 64 Bit / 2 * 500 GB Backpack / Panasonic UJ-260 BD-RW Brenner Extern / Enermax Aeolus Premium Notebookstand / Dell U3011 (2560x1600) und Samsung 24" (1920x1200) im Desktopbetrieb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von welpi ()