Welche Festplatte (intern und möglichst groß)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Festplatte (intern und möglichst groß)

      Hallo,
      wollt mal fragen ob jemand eine Empfehlung bezüglich einer Festplatte hat. Meine 80 Gb von Dell treibt mich wegen chronischen Platzmangel in den Wahnsinn.
      Ich dachte an so mindestens 160 Gb. Größer wäre natürlich noch besser.
      So wie ich das sehe sind zwar ne menge Festplatten angekündigt verfügbar scheinen aber nur wenige zu sein.

      Gruß
      Damian
    • RE: Welche Festplatte (intern und möglichst groß)

      Ich habe ähnliche Probleme wie Du gehabt (und habe sie im Grunde schon wieder). Ich habe mir, obwohl ich noch warten wollte, nachdem ich mein M170 zum Hauptrechner gemacht habe, eine Seagate Momentus 5400.3 (160 GB) geleistet. Sie war die erste Perpendicular-Recording Festplatte. Ich bin damit sehr zufrieden. ich hatte zuvor die Hitachi 7K100, die bekanntermaßen die schnellste Notebookplatte ist. DerUnterscheid ist in der Praxis kaum bemerkbar, obwohl meßtechnisch noch gute 10 MB/s Übertragungsrate zwischen beiden Platten liegt.

      Wie in diesem Thread nachzulesen ist haben mittlerweile noch weitere Firmen Perpendicular-Recording Festplatten mit bis zu 200 GB angekündigt (u.a. IBM und Western Digital). Interessant wird es wenn die ersten 200+x GB Festplatten mit 7200 U/min auf den Markt kommen. Das wird sicherlich erst Mitte 2007 der Fall sein und fraglich ist, ob die dann mit PATA-Interface kommen werden.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate
    • welche Festplatte

      Hallo, bin neu hier! :D
      bzw, ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser
      habe mich jetzt durchgerungen mir ein Notebook bei Dell zu bestellen

      ich habe in meiner Konfiguration des
      Notebooks die 160GB 5400rpm Platte
      würde ich von der Performance her viel merken
      wenn ich statt dieser eine 100Gig 7200rpm nehme?

      normalerweise würde ich immer die 7200rpm vorziehen, nur die ist
      mit 100 GB ein wenig zu klein geraten ?(
      daher meine Wahl der 5400er Platte.

      habe dann aber hier die Themen gelesen von wegen welche Festplatte und so
      Meine Konfig ist T7600, 2GB-Ram, 7950GTX
      macht es da Sinn doch besser die schenller Drehende zu nehmen auch wenn diese
      weniger Speicherplatz bietet
      Meine Anwendungen:CAD/Simulation
      und natürlich ZOCKEEEN! =)

      und noch was:
      wie sieht es mit dem Wechselrahmen aus, ist der generell verbaut oder wie?
      und was dient als Wechselschacht?
      die HD oder das DVD-Laufwerk oder ein separater Slot?

      Habt Nachsicht falls die Frage über Wechselrahmen schon hier auftauchten!
      hab noch nix gefunden :baby:

      Gruß
      Ishino

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ishino ()

    • Also ich hab die 7200er genommen. Hab eh noch ne extrene festplatte.
      Von lautstärke her kann ich mich auch bei der 7200er nicht beschweren hör sie so gut wie garnicht.
      XPS M1730 Execute
      Intel® Core 2 Duo EXTREME Prozessor X9000 2,8GHZ bis 3,4GHZ
      Nvida GeForce Go 8800 GTX 1024MB
      2x 200GB Serial ATA (SATA) High End HDDs 7200 U/min
      4GB DDR2 RAM 800MH
    • @Ishino

      Bei Nutzung der Suchfunktion wärst Du auf diesen Thread gestoßen. Teilweise Antwort auf Deine Frage siehe oben. Ich kann meine Aussage nur noch einmal bestätigen. Ich merke keinen relevanten Unterschied.

      Roberts
      Dell XPS L502X, Intel Core i7-2630QM 2,00 GHz, 8GB RAM, 960MB SSD, BIOS A12, Windows 7 Ultimate