Festplatte klickt im Sekundentakt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte klickt im Sekundentakt

      Hallo,

      Seitdem ich mein M1530 besitze, klickt meine Festplatte im Sekundentakt, auch wenn der PC im Leerlauf ist. Ich habe eine 250GB Platte mit 7200U/min drin. Es handelt sich um die ST9250421ASG, also um eine Seagate Platte.

      Ich habe jetzt schon mehrer Stunden im Internet nach Lösungsvorschlägen gesucht, jedoch ohne Erfolg. Der Windows Vista Indexdienst ist bereits abgeschaltet.

      Was könnte das sein?

      Wie stehts mit euren Platten? Sind die auch so geräuschvoll im Vista Leerlaufbetrieb?
    • Ich hab auch einen 1530 mit einer Western Digital Festplatte.
      Allerdings die 320GB 5200 u/min Variante.

      Meine Festplatte ist auch sehr laut meiner Meinung nach.
      Aber denke nicht das man diese Umtauschen kann.
      Naja mich solls nicht weiter stören, allerdings wäre eine idee zur geräusche dämmung sehr hilfreich.

      gruß
      Flaming
      Dell XPS 1530; 4GB DDR2 667mhz; Nvidia GeForce 8600M GT; 320 GB Festplatte; Intel Core Duo T9300 2.5Ghz 700€
    • Das leise klacken ist normal.
      Bei meiner 200GB Seagate 7200er ist es auch so.
      Ich habe nach der ersten Woche eine neue Platte von Dell verlangt.
      Aber auch diese hatte das gleiche klackern.

      Es scheint so als wenn ,durch die geringe dicke des Notebooks, diese Arbeitsgeräusche an das Gehäuse weitergegeben werden.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • Man kann im Bios auch bei der Festplatte umstellen von Performance auf Leise.
      Dann sollte es auch etwas leiser sein.

      Aber das Hauptproblem ist, dass jede Festplatte etwas klackert und beim XPS die Platte keinen extra geschlossenen Festplattenrahmen hat.
      Man kann die Platte ja von unten sehen und somit werden die Geräusche nicht mehr gedämpft..

      Viele Grüße
    • Hallo

      Das liegt an der Indexsuche bei Vista. Die Platte wird immerwieder angesprochen. Verschiedene Platten sind verschieden laut.

      Dell kann nichts dagegen tun das ist die Sache vom Gates.

      Hab ich bei meinem 1330 auch. Wems stört kann ja XP installieren :)
      Gruß
      Markus
      Ex Dell Techniker
      [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160423/lw6jaz6s.jpg]
      Alle Angaben ohne Gewähr!!.

      Apple MacBook Pro 15 Retina: 8GB, 256GB SSD, MacOSx 10.10, Win 10 Bootcamp :love:
      Latitude Z600: 2GB, 2x 64GB SSD, Win7 pro 64bit :thumbup:
      Acer Travelmate P259 Firmenbückstück, jedes iPad ist schneller :D
    • Die Indizierung und Defragmentierung bei Vista trägt ihren Teil dazu bei, aber das sekündliche Klackern lässt sich niemals vollkommen abstellen(außer die Festplatte ist aus).
      Auch bei XP gibt es dieses klackern und die quiet-option im Bios bringt auch nicht wirklich einen merkbaren Unterschied.
      Zu diesem Thema gibt es auch schon ein paar Threads.
      XPS 1530
      T9300 - wxga+ - Intell 320 Series 160GB - 4GBOCZRam - 1GB Turbomemory - WWAN5520 - GF8600GT - nylon Tasche - Logitech Vx nano
    • Original von Fischerbohne
      Hallo

      Das liegt an der Indexsuche bei Vista. Die Platte wird immerwieder angesprochen. Verschiedene Platten sind verschieden laut.

      Dell kann nichts dagegen tun das ist die Sache vom Gates.

      Hab ich bei meinem 1330 auch. Wems stört kann ja XP installieren :)

      Ist leider nur bedingt richtig.

      Ich nutze XP und dieses klackern war von der ersten sekunde an da.

      gruss
      [Blockierte Grafik: http://img85.imageshack.us/img85/9426/cyrusxm1.png]
      DELL XPS M 1530
    • ist vielleicht der Herzschlag unserer Babys, wenn es aufhört ist er hinüber :P
      Dell XPS M1730
      Win7 64Bit
      Intel Centrino T9300 2,5 GHz
      8800M GTX SLI mit Nvidia 266.58 WHQL
      OCZ Vertex2 120GB u. WD Scorpio Blue 750GB
      Hynix 8 GB RAM
      Intel Wireless 4965 AGN, BIOS A10
      Stahlkunst-Notebookstand
    • Original von Cyrus
      Original von Fischerbohne
      Hallo

      Das liegt an der Indexsuche bei Vista. Die Platte wird immerwieder angesprochen. Verschiedene Platten sind verschieden laut.

      Dell kann nichts dagegen tun das ist die Sache vom Gates.

      Hab ich bei meinem 1330 auch. Wems stört kann ja XP installieren :)

      Ist leider nur bedingt richtig.

      Ich nutze XP und dieses klackern war von der ersten sekunde an da.

      gruss

      Vista weiß ich nicht,
      aber bei XP klickts bei mir nicht, unter Ubuntu schon (v.a. wenn sie "im Leerlauf" ist).

      BIOS steht auf "Bypass" glaube ich.
      Keine Ahnung ob das nun normal ist oder nicht...
      M1530 | T8300@2,4GHz | 8GB RAM | 1920x1200 | 8600M GT | SSD OCZ Vertex3 120GB | 9-Zellen-Akku (Nachbau) | Debian (& WinXP) | seit 29.05.08
    • Also beim ersten Book wo zurück ging hatte ich das auch bei ner Western Digital, die Samsung im neuen Book wa leise und man hörte nix, ging nach 3 Tagen kaputt und bekamm ne neue, weiß jetzt ned welche Marke .
      Aber keine WD oder Samsung und bei der is da nix mit dauerklicken auch ned im betrieb man hört schon mal was aber nix das jetzt so nerft wie die beim alten Book.


      Kommt auf die Marke denk ich an Samsung und die wo ich drinn hab sind da leise und klacken ned dauernd rum. (bei meinem Desktop hielt die 500GB Samsung auch ned lang)
      Jedoch kann man sich das beim Tausch ned aussuchen der Techniker sagte auch die sind eingepackt und er weiß selbst ned was drinn is, ich hatte aber glück ne gute zu bekommen :D

      Kann man nur wenns sehr schlimm ist einen Tausch der Platte verlangen und hoffen das es keine WD oder was ist wo dauerklackt, mich hats auch gestört hörte sich an als wenn die dauernd in den Park Modus geht.
      Das gute ist wenn es vor ort getauscht wird mit Techniker bekommste noch dein Windows und alle Treiber eingerichtet :D
      XPS M1530
      T9300 (2,50GHz/800MHz/6MB)
      WUXGA-TFT-Display/ 1440x900er LG Display (Das Gute)
      3GB (667MHz/DDR2) Dual Channel
      8600M GT (256MB)
      320GB SATA(5.400)
      LI-Akku (6 Zellen)


      http://www.xps-chat.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Fox2010 ()

    • hab auch nen klackern im sekundentakt WD 320 GB 7200 RPM :/ Wird wohl normalsein bei so großen 7200 rpm platten meine kleine 160 GB Fujistu siemens gibt keinen ton von sich..

      Hier mal der leistungsunterschied zwischen den beiden.
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xaser ()

    • ich wollte jedoch nicht auf 7200 rpm verzichten..
      Naja dafür hat diese WD noch zusätzliche extra wie Shock Assinst und allen andern scheiss gegens kaputt gehen^^
      Rampage II Extreme X58
      Vista™ Ultimate x64
      Intel® Core™ i7 920 @ 4 Ghz
      NVIDIA® Geforce ® GTX 295
      6 GB GSkill
      Intel Matrix Raid0 1.5TB
      Logitech G5 @ Razor eXactMat
      Logitech G15
      Eee PC 1005HA-H Black 2GB