Graka Taktraten und know-how Fragen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graka Taktraten und know-how Fragen...

      Heyho,

      habe ein paar m1530 spezifische Fragen, was das Overclocking angeht...

      Ohne Notebookkühler und ohne undervolten hatte ich GPU Temps von bis knapp über 80grad (notebook plan auf dem tisch stehend). Nun Mit Cooler und Undervolten habe ich trotz Overclockings nie mehr als ca. 72 grad (650/1500/850).

      1. Kann das Overclocking trotzdem arg schädlich sein, obwohl die Temperaturen jetzt viel kühler sind? Die Karte macht ja praktisch mehr Arbeitsschritte...

      2. Hat schon irgendwer rausgefunden wie weit die einzelnen Komponenten (Clock,Shader,Mem) zusammen hängen? Also bei wie viel % mehr Shader wie viel mehr Clock fällig wäre, und in wie weit das alles mit dem Memory Takt zusammen hängt? Irgendwelche Faustformeln vll???

      3. Eure stabilen Spieletakte würden mich interessieren. Also das maximum an Einstellungen mit denen ihr problemlos zocken könnt. Wage mich bisher nicht weiter als 650/1500/850, auch wenn einige hier bis 690/1700/900 gehen...

      Würde einfach gern mehr über das technische Vorgehen in einer Grafikkarte lernen, also welche Takterhöhung sich genau worauf "in game" auswirkt und wann welche Erhöhungen gegenüber einer anderen Taktrate sinnvoll sind.

      Freu mich auf eure Antworten