Nachdem ich meinen XPS jetzt fast deswegen zurückgeschickt hätte, hat bei mir der Wechsel des Browsers viel gebracht. Beim IE ist es mit Abstand am Schlimmsten. Bei Google Chrome und vor allem bei Firefox 4 sieht es viel besser aus. Das kann man sehr gut auf Seiten testen, die einige kleine Animationen auf der Seite haben. Testet das mal mit http://www.werder.de/de. Öffnet die Seite 3 mal im IE (Version 8 oder 9) in einem neuen Fenster, so dass jedes mal ein Teil der Seite zu sehen ist (vorher den XPS vielleicht durch ein kleines Game erst mal richtig auf Temperatur bringen). Man kann dann schön sehen, wie der Lüfter im Rythmus der Bildwechsel aufheult. Wiederholt das Ganze im Firefox und die Kiste bleibt ruhig. Hier und da dreht der Lüfter auch beim Surfen noch mal hoch - aber doch deutlich seltener.
Ansonsten hätte ich noch denn Tipp, dass man sich für das Surfen ein Extra-Energiesparplan macht und dort die maximale CPU-Taktung auf 50% stellt. Das reicht immer noch haushoch für das Surfen. Aber der Lüfter hält dann komplett die Klappe. Das Profil kann man ja fix mit einem Mausklick hin und herschalten, so dass man ohne Mühe auch wieder volle Power hat.
Ich habe es einfach nicht über das Herz gebracht, dieses ansonsten wundervolle Gerät wieder herzugeben ![]()
Phant: Welche Treiber hast du denn noch installiert?